Forum durchsuchen

Büroduft für die kälteren Tage gesucht

1 - 25 von 27
Büroduft für die kälteren Tage gesucht vor 4 Monaten

Hallo in die Runde,

das ist mal wieder ein weiterer „Büro-Duft“-Thread. 😅
Ich habe zwar schon einige Empfehlungen hier gelesen und viele Düfte getestet, aber leider noch nicht „meinen“ für die Arbeit gefunden.
Daher benötige ich eure Hilfe.


Kurz zu mir:

Ich bin Anfang 30 und arbeite bei einem Ingenieurdienstleister. Der Dresscode ist eher Smart Casual, teils auch mit Hemd/Strickpulli, Jeans und Sneaker.

-

Was ich suche:

Einen Duft für die eher kälteren/regnerischen Tage, der sowohl gepflegt und seriös ist, aber gleichzeitig auch freundlich und etwas wärmer wirkt.

Hätte dabei an etwas frisch-holziges gedacht, das aber auch eine leichte Würze oder Süße aufweist.

Die Sillage sollte moderat sein (möchte nicht das ganze Büro fluten), die Haltbarkeit einen Arbeitstag lang durchhalten.

-

Was mir gefällt:

Im Frühjahr/Sommer trage ich im Büro z.B. gerne Amyris Homme (Eau de Toilette)Amyris Homme Eau de Toilette oder L'Homme L'EauL'Homme L'Eau.

Auch der Dior Homme Intense (2011)Dior Homme Intense (2011) gefällt mir grundsätzlich von der Richtung sehr gut, trage ich aber eher in der Freizeit/am Abend.
Der RebellionRebellion oder Tomo / とも (Eau de Toilette)Tomo Eau de Toilette sind aktuell auch schon in der engeren Auswahl.

-

Was mir nicht so ganz zusagt:

Düfte wie Bleu de Chanel (Eau de Parfum)Bleu de Chanel Eau de Parfum, L'HommeL'Homme , "Gentle fluidity (Silver) | Maison Francis Kurkdjian", Grey Vetiver (Eau de Parfum)Grey Vetiver Eau de Parfum , Allure Homme (Eau de Toilette)Allure Homme Eau de Toilette oder Terre d'Hermès (Eau de Toilette)Terre d'Hermès Eau de Toilette sind mir etwas zu klassisch, kühl und dadurch distanzierter. Die sehe ich eher beim Anzug oder formelleren Anlässen.

Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Geheimtipp. Ich freue mich auf eure Vorschläge!

Viele Grüße

Fabian

Zuletzt bearbeitet von Fabec am 10.03.2024, 17:08, insgesamt 5-mal bearbeitet
vor 4 Monaten 2

Teste bei Gelegenheit doch mal den Héritage (Eau de Toilette)Héritage Eau de Toilette. Der ist würzig-holzig und hat eine sehr angenehme warme Basis; seriös, aber nicht bierernst. Hat zwar durchaus auch einen klassischen Einschlag, wirkt m.E. aberkeineswegs 'altbacken'. Außerdem ist die Haltbarkeit durchaus gut, ohne andere dabei zu belästigen. Könnte passen🙂

vor 4 Monaten 2

Probier Mal den HakamaHakama

Im Vergleich zu "Gentle fluidity (Silver) | Maison Francis Kurkdjian" oder Grey Vetiver (Eau de Parfum)Grey Vetiver Eau de Parfum ist das für mich ein guter Laune Winterduft, der frisch holzig ist. Sillage ist moderat und bei mir hält er einen Arbeitstag.

vor 4 Monaten 2

Hi, ich bin selbst Ingenieur Anfang 30, Dresscode ist bei uns sehr ähnlich und ich nutze in der kalten Jahreszeit Armani Code ParfumArmani Code Parfum.

Haltbarkeit ist bei mir auf der Haut über 8 Stunden. Sillage ist wahrnehmbar aber nicht zu aufdringlich, also ideal fürs Büro. Der Duft ist frisch, süß mit einer leichten Würze.

vor 4 Monaten 2

Also weniger frisch dafür grün Sultan VetiverSultan Vetiver (sehr underrated)

Wenn dich ein Aventus like nicht stört wäre der Orion (Extrait de Parfum)Orion Extrait de Parfum eine tolle erwachsene Alternative.

+1 für HakamaHakama

Ansonsten könnte ich mir auch Beyond the WallBeyond the Wall vorstellen. Cremig/würzig etwas süß mit einer moderaten Ausstrahlung.

vor 4 Monaten 2
vor 4 Monaten 2

Schon mal Danke für eure Vorschläge!

Vom Héritage (Eau de Toilette)Héritage Eau de Toilette und Sultan VetiverSultan Vetiver werde ich mir eine Abfüllung im Souk zulegen.

Den Orion (Extrait de Parfum)Orion Extrait de Parfum teste ich auch mal, aber da habe ich schon den AventusAventus.

Beim Armani Code ParfumArmani Code Parfum und Kenzo Homme (2022) (Eau de Parfum)Kenzo Homme (2022) Eau de Parfum habe ich jeweils Proben der EdT Variante da. Gibts da große Unterschiede zum EdP?

Den HakamaHakama und Beyond the WallBeyond the Wall habe ich sogar als Abfüllung da. Ersteren hatte ich irgendwie gar nicht mehr auf dem Schirm, aber gefällt mir gut! 👍 Letzteren hatte ich auch nicht in den engeren Auswahl, da mir ggf. die Frische fehlt. Aber werde ihn einfach mal im Büro testen.

Freue mich auf weitere Vorschläge!

vor 4 Monaten 1

Ich habe das Armani Code (2023) (Eau de Toilette)Armani Code (2023) Eau de Toilette nicht hier. Ich habe ihn mal im Geschäft getestet und ich meine, dass er vom Profil her schon recht ähnlich zum Armani Code ParfumArmani Code Parfum war. Etwas frischer mit weniger Tiefgang und schlechtere H/S.

vor 4 Monaten
Morpheuzero

Ich habe das Armani Code (2023) (Eau de Toilette)Armani Code (2023) Eau de Toilette nicht hier. Ich habe ihn mal im Geschäft getestet und ich meine, dass er vom Profil her schon recht ähnlich zum Armani Code ParfumArmani Code Parfum war. Etwas frischer mit weniger Tiefgang und schlechtere H/S.

Werde ich dann auch mal testen. Das EdT ist mir etwas zu linear und die Haltbarkeit ist bei mir mau.

vor 3 Monaten 1

Kenzo Homme (2022) EAU DE PARFUM habe ich jeweils Proben der EdT Variante da. Gibts da große Unterschiede zum EdP?

Also was die Haltbarkeit angeht auf jeden Fall, er ist zudem seriös wie ich finde. Die sillage ist präsent, aber nicht übertrieben.

vor 3 Monaten 2
vor 3 Monaten 1

Wie wäre es mit Bvlgari Man In BlackBvlgari Man In Black?

Der ist würzig, orientalisch und leicht süss.

Irgendwie viel mir auch Layton ExclusifLayton Exclusif ein.

vor 3 Monaten 1
vor 3 Monaten 1

Acqua di Giò Profumo (Parfum)Acqua di Giò Profumo Parfum oder der Nachfolger Acqua di Giò ParfumAcqua di Giò Parfum finde die passen sowohl für warme als auch für kältere Tage.

vor 3 Monaten

Danke für die weiteren Vorschläge!

Ich hab mir und dem Gris Charnel (Eau de Parfum)Gris Charnel Eau de Parfum sowie dem Extrait schon mehrere Versuche gegeben, aber wir werden leider nicht warm miteinander - bekomme davon leider Kopfschmerzen.

Den Layton ExclusifLayton Exclusif kenne ich leider nicht, aber habe selbst den normalen Layton. Der ist mir aber zu süß und zu wenig frisch/gepflegt fürs Büro.

Der Acqua di Giò Profumo (Parfum)Acqua di Giò Profumo Parfum ist mir leider etwas zu herb. Da habe ich den Acqua di Giò pour Homme (Eau de Parfum)Acqua di Giò pour Homme Eau de Parfum als Allrounder für die wärmeren Tage.

Bvlgari Man In BlackBvlgari Man In Black und Dia ManDia Man nehm ich auf meine Liste. 👍

Die ersten Abfüllungen sind schon bestellt. Halte euch dann auf dem Laufenden, welche es in meine engere Auswahl geschafft hat.

vor 3 Monaten 1
vor 3 Monaten 1
Marcelinhoo

RevoluciónRevolución

Wird getestet, danke!

vor 3 Monaten 1

Fürs Büro könnte ich mir sehr gut vorstellen

"Collection Extraordinaire - Bois Doré | Van Cleef & Arpels"

Olfactories - Cargo de NuitOlfactories - Cargo de Nuit

Bois ImpérialBois Impérial

... oder einfach immer wieder wunderschön Luna Rossa BlackLuna Rossa Black

vor 3 Monaten 1

Emporio Armani - Stronger With YouEmporio Armani - Stronger With You

Roma Uomo (Eau de Toilette)Roma Uomo Eau de Toilette

Valentino Uomo Born In Roma Yellow DreamValentino Uomo Born In Roma Yellow Dream

Scandal pour HommeScandal pour Homme

alles angenehme Designerdüfte, die gepflegt riechen, würzig/warm aber mMn keine Kopfwehkandidaten

vor 3 Monaten 1
vor 3 Monaten

Vom "Collection Extraordinaire - Bois Doré | Van Cleef & Arpels" habe ich eine Probe da, der gefällt mir gut. Ist zwar weniger frisch, werde ihn aber gleich mal im Büro testen.

Den Luna Rossa BlackLuna Rossa Black finde ich auch sehr gut, nur leider bekomme ich von dem nach einiger Zeit Kopfweh (Cumarin?). Meiner Frau geht es genauso. Gibts da noch Alternativen, die vergleichbar riechen?

Der Bois ImpérialBois Impérial hat mir nicht so gefallen. War mir zu synthetisch und laut.

Nach Olfactories - Cargo de NuitOlfactories - Cargo de Nuit, Blue Suede ShoesBlue Suede Shoes und OxfordOxford schaue ich gleich mal im Souk. Die Designer werde ich mal im Laden testen.

Danke euch!

vor 3 Monaten 1

Im Hinblick auf den Luna Rossa BlackLuna Rossa Black könntest du mal den Pour Un Homme de Caron Le Soir probieren. Der geht in dieselbe Richtung, ist m.E. aber erheblich besser.

vor 3 Monaten 1

Er ist vielleicht nicht unbedingt dafür populär, aber L'Homme Idéal ExtrêmeL'Homme Idéal Extrême ist ein warmer, würziger, süßer Pflaumen-Kirsch Duft. Den trage ich sehr gern im Büro.

vor 3 Monaten 1

Ormonde Jayne hat wunderbare Düfte....

4. Montabaco (Parfum)4. Montabaco Parfum und seine Flanker sind ultragut, so auch der

Ormonde Man (Eau de Parfum)Ormonde Man Eau de Parfum

Was mir persönlich in Richtung Herbst/Winter bzw. an kälteren Tagen unheimlich gut gefällt ist der

"Cuirs Nomades - African Leather (Eau de Parfum) | Memo Paris"

vor 3 Monaten 1
1 - 25 von 27
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Büroduft für die kälteren Tage gesucht
Gehe zu