Düfte, die euer Kompliment wert waren…

1 - 25 von 33

An welche Personengruppe habt ihr in eurem Leben am häufigsten Komplimente für Parfums verteilt?

Familienangehörige
18% 37
Freunde
34% 67
Arbeits-/Studiumkollegen
21% 41
Bekannte
6% 12
Fremde
10% 21
[Bisher habe ich keine Komplimente für Parfums verteilt]
8% 17
Stimmen insgesamt: 195
Düfte, die euer Kompliment wert waren… 1

Hallo an alle! Smile Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Thread so ähnlich schon existiert, aber jedenfalls würde mich eure Antwort auf folgende Frage sehr interessieren:

"Für welche Parfums habt ihr schon mal ein Kompliment verteilt?"

- - natürlich nur erwähnen, falls ihr den Namen kennt / in Erfahrung gebracht habt

*+*+*

Wenn ihr euch noch gut erinnern könnt, pro Kompliment gerne noch eine ungefähre Beschreibung von…
- Dem Kompliment zum Parfum selbst
- Der Person, die das Kompliment erhalten hat (alt/jung, männlich/weiblich, etc.)
- Der Situation, in der ihr das Kompliment vergeben habt (z.B. welcher Anlass/Ort)

* BONUSFRAGE *
Falls ihr häufiger mal Komplimente verteilt: Um welche Duftrichtung handelt es sich meistens, wenn euch diese positiv an anderen Menschen auffällt BZW. fällt euch ein gewisses "Schema" auf, wann ihr Komplimente verteilt – egal jetzt, ob das an der Duftrichtung, den Situationen, oder den Personen selbst liegt?

*+*+*

Ich persönlich fände es nämlich nicht nur sehr schön, zu erfahren, welche Düfte in welcher Situation möglicherweise gut ankommen, sondern auch, ab wann ihr überhaupt die Initiative ergreift und Komplimente an Freunde, Bekannte, … möglicherweise sogar Fremde verteilt.

Selbst als Neuling in der Parfumwelt habe ich schon mitbekommen, dass manche Parfums auf Social Media häufig als "Komplimentsammler" bezeichnet werden. Dadurch entsteht für mich der Eindruck, dass man gefühlt an jeder Ecke dafür gelobt, wenn nicht sogar dafür BEWUNDERT wird … dabei nehme ich es im wahren Leben viel mehr so wahr, dass Komplimente zu Düften doch noch eine Seltenheit sind, nicht wahr? Eine Seltenheit, die wir trotzdem alle zu schätzen wissen sollten 🥰

Ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet von Honeyzzz am 02.08.2023 - 04:57 Uhr, insgesamt 2-mal bearbeitet
6
Honeyzzz

Selbst als Neuling in der Parfumwelt habe ich schon mitbekommen, dass manche Parfums auf Social Media häufig als "Komplimentsammler" bezeichnet werden. Dadurch entsteht für mich der Eindruck, dass man gefühlt an jeder Ecke dafür gelobt, wenn nicht sogar dafür BEWUNDERT wird …
dabei nehme ich es im wahren Leben viel mehr so wahr, dass Komplimente zu Düften doch noch eine Seltenheit sind, nicht wahr? Eine Seltenheit, die wir trotzdem alle zu schätzen wissen sollten 🥰

Vergiss es einfach - das ist Werbung.

Im wahren Leben ist es wohl eher so, wie Du es wahrnimmst.

1
ChaiTee
Honeyzzz

Selbst als Neuling in der Parfumwelt habe ich schon mitbekommen, dass manche Parfums auf Social Media häufig als "Komplimentsammler" bezeichnet werden. Dadurch entsteht für mich der Eindruck, dass man gefühlt an jeder Ecke dafür gelobt, wenn nicht sogar dafür BEWUNDERT wird …
dabei nehme ich es im wahren Leben viel mehr so wahr, dass Komplimente zu Düften doch noch eine Seltenheit sind, nicht wahr? Eine Seltenheit, die wir trotzdem alle zu schätzen wissen sollten 🥰

Vergiss es einfach - das ist Werbung.

Im wahren Leben ist es wohl eher so, wie Du es wahrnimmst.

Ja, dachte ich eben auch – danke, dass das jetzt nochmal so von dir bestätigt wurde Wink

Zuletzt bearbeitet von Honeyzzz am 02.08.2023 - 04:49 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
1

Die Frage bleibt ob das alles wirklich ernstgemeinte Komplimente sind, siehe dazu diesen Thread hier:
https://www.parfumo.de/forum/v...

Zuletzt bearbeitet von KJV am 03.08.2023 - 04:55 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
3
KJV

Die Frage bleibt ob das das alles wirklich ernstgemeinte Komplimente waren, siehe dazu diesen Thread hier:
https://www.parfumo.de/forum/v...

Hmm naja, grundsätzlich hast du Recht, aber gerade deshalb stelle ich die Frage ja an die Leute, die mal ein Kompliment verteilt und nicht selbst bekommen haben. Die werden den Grund dafür ja kennen. Wenn hier vielleicht noch dazu geschrieben wird, in welcher Situation man das Kompliment verteilt hat, ergibt sich der "ernstgemeinte" Part denke ich eher von selbst Smile

2

Das ist eine super schöne Frage und ich denke, genauso selten wie das "mit Komplimenten überschüttet werden" ist in der realen Welt, das was in dem geposteten Thread thematisiert wird. Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen.

Ich mache tatsächlich auf der Arbeit die häufigsten Komplimente. Oft an Kolleginnen / Kollegen, manchmal auch an Kunden. Bei Letzteren frage ich allerdings nicht, um welchen Duft es sich handelt, weil sich das in dem Moment zu übergriffig anfühlt, daher kann ich dir da nicht sagen welche Düfte es waren.

Bei meinen Kolleginnen waren es bisher Red Temptation Women Eau de Parfum, Coco Vanilla, Poison Esprit de Parfum sowie Gentleman Givenchy Eau de Parfum. Ersteren hab ich erkannt und sie direkt darauf angesprochen und rieche die BR 540 Dupes auch relativ oft an Kunden. Gestern hat mir jemand mit Naxos gegenüber gestanden, den ich auch meist gut identifizieren kann. Davor das letzte Mal in einem Freizeitpark.

1

Danke dir @Rosalux69 für die schöne Antwort – deine Kunden dürfen sich ja glücklich schätzen! 😊

Zuletzt bearbeitet von Honeyzzz am 02.08.2023 - 06:20 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
8

Das ist jetzt leider schon die x-te Umfrage zum Thema Komplimente und es gibt einfach keinerlei objektive Erklärung dafür.

Ich frage mich immer nur, warum das manchen Menschen so wichtig ist? Für mich ist das einfach nur Zeit-und Energieverschwendung.

Ich gebe höchstens mal meiner Mutter ein Kompliment, wenn sie einen Duft trägt, den ich ihr geschenkt habe 😅.

1

Okay, es tut mir leid – ja, natürlich sind Komplimente im Grunde nicht "wichtig" (das sind Parfums m.M.n. generell nicht), aber das Thema hat mich einfach interessiert. Dass die Meinungen von Leuten subjektiv sind ist mir sowieso klar. Ich bin nunmal trotzdem ein Mensch, der sich über solche kleinen Sachen wie Komplimente freut und sie nicht direkt als "Zeit- oder Energieverschwendung" ansieht… für mich hat das meistens eher etwas mit schönem Beisammensein und guten vibes zu tun.
Aber ja, wenn das Thema hier eher nicht so gut ankommt oder schon zu oft aufgegriffen wurde entschuldige ich mich nochmal für meine Frage. Ich weiß zwar nicht, wie ich diesen Beitrag hier entfernen kann, aber seht den Thread bitte einfach als geschlossen an.

20

Ich finde nicht, dass du den Thread schließen solltest nur weil jemand mit Komplimenten nichts anfangen kann - man muss sich ja dann nicht an der Diskussion beteiligen, finde ich.

Ich gebe gern Komplimente, auch wenn ich selbst als Wenigsprüherin nur sehr selten welche bekomme. Meine Komplimente sind auch immer ehrlich gemeint, wen ich einen Duft nicht mag, dann sage ich nichts. Allerdings verteile ich Komplimente nur an Personen, die ich kenne - bei Fremden auf der Straße trau ich mich das nicht.

Bei Männern komplimentiere ich gern süß-würzige Düfte, weil ich die gern rieche. Bei Frauen mag ich vieles. Meine beste Freundin trug eine Zeitlang La Vie est Belle und ich habe ihr immer gesagt, wie gut sie riecht, auch wenn viele Menschen hier im Forum diesen Duft nicht so mögen. Zu meiner Freundin passte er super, auch wenn ich ihn selbst nicht tragen würde.

8

Ich mache gerne Komplimente, wenn mir ein Duft bei anderen sehr gefällt.

Meistens komplimentiere ich Düfte, die mein Partner und meine Kinder tragen.

Beim Partner ist es ganz klassisch Fahrenheit Eau de Toilette und auch Sauvage Elixir . Bei meiner Tochter ist es Andalusian Soul , den finde ich an ihr soo wunderschön. Übrigens ich trage auch sehr gerne diesen Duft (jede hat eigenen Flakon😍). Bei meinem Sohn komplimentiere ich Scandal pour Homme . Es gefällt ihm sehr, wenn er von seiner Mama schöne Worte über seinen Duft hört 😊.

Es ist vorgekommen, dass ich mal in die Klasse kam und es roch so schön süß orientalisch. Als ich danach fragte, meldete sich ein Schüler und zeigte mir seinen Flakon "Emporio Armani - Stronger With You Intensely | Giorgio Armani". Ich war begeistert und der Duft landete auf meine Wunschliste.

Eine Kollegin hatte ich mal kurz umarmt, und sofort kam mir ein schön sauberer Duft unter die Nase. Da habe ich gleich danach gefragt. Es war ein Duft von #loewe. Welches weiß ich leider nicht mehr. Mein Vorurteil gegenüber diese Marke wurde abgebaut, da ich mir dachte, dass die Düfte dieses Hauses eher flüchtig wären. Ich kenne niemanden, der Chance Eau de Parfum besser tragen, als meine Schwester. Sie bekommt auch immer wieder Komplimente von mir. Ich bekomme auch ab und zu Komplimente, meistens von meinem Partner für #chanel eau tendre, La Nuit Trésor L'Eau de Parfum. Von Kolleginnen bekomme ich auch hin und wieder für "Erba Pura | XerJoff" (in der Arbeit sehr sparsam dosiert) und für Vanille West Indies. Meistens bekomme ich Komplimente von meinen Schülerinnen, fast täglich. Die Jugendlichen haben da keine Hemmschwelle, Komplimente zu verteilen. Das finde ich toll. Ich finde, wir sollten es ihnen nachmachen.

7

Ein schönes Thema finde ich, bitte nicht schließen.

ich mache auch gerne Komplimente, ich freue mich wenn sich jemand freut. Das lustigste an der ganzen Sache aber ist, dass ich in den letzten Monaten mehrfach Komplimente für denselben Duft gemacht habe und ich mag diesen Duft eigentlich überhaupt nicht an mir🙈 La Vie est Belle L'Eau de Parfum 🙈🙈

5
AnnaMariee

Ein schönes Thema finde ich, bitte nicht schließen.

ich mache auch gerne Komplimente, ich freue mich wenn sich jemand freut. Das lustigste an der ganzen Sache aber ist, dass ich in den letzten Monaten mehrfach Komplimente für denselben Duft gemacht habe und ich mag diesen Duft eigentlich überhaupt nicht an mir🙈 La Vie est Belle L'Eau de Parfum 🙈🙈

La Vie est Belle L'Eau de Parfum ist eigentlich ein wunderschöner Duft, der Frauen sehr passt. Nur sein Image ist halt nicht besonders, das liegt glaube ich daran, dass er allseits beliebt ist und man sich als Trägerin nicht besonders fühlt, weil ihn zig andere tragen.

2

Nicht gelobt (da an jemandem in einer Warteschlange wahrgenommen), aber mit Wohlwollen zur Kentnis genommen:
Bottega Veneta Eau de Parfum und Shalimar Eau de Parfum.

5

Ich finde nach wie vor Eau de Parfum an einer ganz arg netten Kellnerin richtig schön. Als ich ihn dann selbst hier zum testen hatte, musste ich mir allerdings eingestehen, dass ich ihn selbst nicht tragen möchte. Ich habe es ihr gesagt und sie hat sich sehr darüber gefreut. Wenn ich ein Duftkompliment mache, dann finde ich den Duft immer schön. Gefällt mir einer nicht, sage ich für gewöhnlich auch nichts. Warum sollte ich?

2

Dass ich Komplimente für einen Duft bekomme passiert nicht allzu häufig, aber wenn ist es meist einer aus meiner „habe ich“ Sammlung und nur selten eine Abfüllung - obwohl ich mit den Abfüllungen mehr zwischen Menschen unterwegs bin….

Ich gebe Komplimente wenn a) der Duft so lecker riecht dass ich wissen MUSS welcher das ist oder b) der Duft passt meiner Meinung nach einfach gut zum Träger

Im Gym trug ein Mädel Euphoria Eau de Parfum und der roch an ihr unfassbar gut - sie hat sich sehr über das Kompliment gefreut u seitdem quatschen wir öfters mal

Einem guten Freund stehen Thirty Three und Oajan mega und das sag ich ihm auch

6

Ich spreche gerne Duft-Komplimente aus (auch wenn ich gemerkt habe, dass das gelegentlich ambivalent aufgefasst wird). Meistens, wenn der Duft wunderbar zum Träger/zur Trägerin passt oder ich ihn unglaublich interessant finde. So sind das dann auch nicht immer Düfte, die ich selbst tragen würde.

EIne Praktikantin trug Definition Eau de Parfum und zwar mit einer unglaublichen Selbstverständlichkeit. Es war wie ein Teil ihrer Ausstrahlung und das Gesamtpaket gefiel mir unglaublich gut.

Meine Arbeitskollegin, die nie beduftet ist, trug letztens Le Bain Eau de Parfum und das gefiel mir an ihr so gut, dass ich ihr das sagen musste.

An einer anderen Kollegin roch ich Alien Eau de Parfum , aber so dezent, dass ich den Duft erst gar nicht erkannt habe. Auch eine tolle Duftaura!

Und eine Kommilitonin trug Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum , das habe ich schon so oft gerochen, dass ich mich danach gar nicht mehr umdrehe, aber es passte einfach toll zu ihr.

Ich denke, da spielt für mich wirklich immer das Gesamtpaket eine Rolle. Meine Großmutter duftet toll, wenn sie "Un Jardin sur le Nil | Hermès" trägt, sie freut sich auch immer, wenn ich das zur Kenntnis nehme. Aber sie trug mal Dia Woman Eau de Parfum , weil ich ihr davon eine AF geschenkt habe und das hat gar nicht gepasst, obwohl ich sowohl meine Oma als auch den Duft liebe.

Ergo: Gesamtpaket Smile

2

Das letzte Kompliment dass ich jemanden für ein Parfum gegeben habe war an einen Arbeitskollegen und das Parfüm war Le Mâle Le Parfum Ich hatte es bis dato noch nie gerochen und er meinte sogar dass er nur einen Spritzer genommen hatte, was für das Parfum spricht. Smile

1

Super interessantes Thema! Smile

Situationen, an die ich mich erinnern kann:

Bei einer Freundin ins Auto eingestiegen, ihr Bruder war auch mit dabei. Sie trug Eros Eau de Toilette und er einen Duft von Hugo Boss Boss Bottled Eau de Toilette?. Zusammen roch es so herrlich, dass ich direkt am Schwärmen war.

Ich mag an mir super vanillige Düfte nicht unbedingt, aber an anderen riechen sie traumhaft und da gibt es immer Komplimente. Erst neulich habe ich einer Arbeitskollegin ein Kompliment gemacht. Sie roch nach cremig-süßer Vanille mit etwas Pfiff. Sie zeigte mir den Duft, es war ein Vanille-Kokos-Sprühdeo von Balea. Roch super. Very Happy

Eine Verwandte trägt oft The Scent for Her Eau de Parfum im Sommer. Fand ich an mir sharp, an ihr top. Sag ich ihr oft.

Alien Eau de Parfum rieche ich ab und an in freier Wildbahn. Der scheint nach wie vor bei Jung und Alt super beliebt zu sein. Für mich riecht er an anderen immer toll, mysteriös und anziehend. Gibt's immer ein Kompliment für, wenn's sich anbietet.

Habe mich selber bei sogenannten "compliment getter" Parfums einige Male gefragt, warum ich nie Komplimente für diese erhalte. Liegt bestimmt u.a. daran, dass ich nur ganz wenig sprühe. Neige zu Kopfschmerzen & Co. aufgrund von Düften. Da ist weniger, mehr.

Ich denke, dass gute Haltbarkeit und Sillage die Wahrscheinlichkeit auf Komplimente erhöhen können. Eine Garantie ist das aber natürlich nicht. Wie oft rieche ich Tobacco Vanille Eau de Parfum und Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum on the go und denke mir, och nöö. Aber auch nicht jedes Mal. Manchmal hat mich der Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum auch sehr positiv überrascht, lag wahrscheinlich an der Hautchemie der Träger.

2

Ich gebe sehr gerne Komplimente, aber eher an Menschen in meinem näheren Umfeld. Bislang haben sich alle darüber gefreut. Im Gegenzug bekomme ich auch gerne welche 😊. Nett sein, schadet nicht.

Ich frage aber selten nach, um welchen Duft es sich handelt, da ich früher alles nachkaufen musste 😂. 

Bei Fremden traue ich mich nicht Komplimente zu verteilen. 

2

Muß sagen, ich gebe eher selten Komplimente und mir ist es generell nicht so wichtig. Wenn dann eher an Familienangehörige und gute Bekannte.

Spreche erst recht keine Fremden auf ihr Parfum an, aber als Molecule 01 noch ganz neu war, hat es mich gepackt. Mitten in einem kleinen überfüllten Laden mußte ich die Person mit diesem Duft suchen&finden, die eben an mir vorüberging😂. Das ließ mir keine Ruhe. Unvergessen.

Später ging es mir selbst ähnlich.

4

Ich verteile gerne Komplimente. Meine Nachbarin trägt auf der Arbeit auch den Definition Eau de Parfum und er passt wunderbar zu ihr, wenn sie von der Arbeit kommt und ich treffe und schnupper sie, dann sag ich ihr, dass sie wieder gut riecht. Zu feierlichen Anlässen trägt sie Womanity Eau de Parfum - dezent dosiert, auch der passt perfekt zu ihr. An mir selbst kann ich den nicht so gut leiden.
Wenn die Situation passt, dann verteile ich auch Komplimente an Fremde - habe ich heute grade gemacht. Ein Mann Anfang 30, er kam mir heute sehr nahe (medizinisch bedingt), und ich vernahm einen süß-würzigen Hauch mit leichter Holznote. Konnte ich nicht zuordnen, da er Krankenpfleger war fand ich es sehr schön, dass der Duft so dezent war, dass ich ihn nur wahrgenommen habe, als wir weniger als 50 Zentimeter voneinander entfernt waren. Ich habe ihm das gesagt, er hat sich sehr gefreut: es war "Gisada Uomo | Gisada". Und er fing sofort an zu erzählen, welche Düfte er noch zuhause hat, dass er Sauvage Eau de Toilette gern getragen hat, aber der bei ihm ausstirbt und ging dann an den Rechner um zu googeln, welchen YSL Duft er hat und so (es war der Y Eau de Parfum, btw). Dass er den Valentino Uomo Born In Roma Yellow Dream mal hatte, sein Umfeld den aber nicht gut fand und so. Das war ein sehr schönes Gespräch, er war offensichtlich begeistert, mit jemandem darüber reden zu können.

Ein Kollege trägt seit einigen Wochen Boss Bottled Parfum, ich rieche den gerne an ihm und habe ihm das auch schon mehrfach gesagt.

Eine andere Kollegin hatte neulich ein Pröbchen vom Vinegia 21 geschenkt bekommen, sie wollte nach Feierabend noch irgendwohin und hatte den dann aufgelegt. Als sie zu mir ins Büro kam, roch ich den und er roch unfassbar gut an ihr - sehr laut, aber passend, weil sie ja noch weg wollte. Ich hatte den Duft vorher selbst schon getestet und fand ihn an mir echt nicht gut, aber an ihr war der WOW. Das habe ich ihr gesagt, sie meinte, sie würde mir die Probe zeigen (sie wusste den Namen nicht), war aber in Eile. Am nächsten Tag kam sie dann damit bei mir vorbei und schwärmte. Wiederum ein paar Tage später habe ich meine Abfüllung von Andalusian Soul mitgenommen und ihr aufgesprüht, weil ich den so schön finde. Der war ihr dann zu süß.
Also, wenn ein Duft gut zu einem Menschen passt und der Mensch offen wirkt, dann gebe ich gerne ein Kompliment. Und wenn es nur ein ‚Sie riechen sehr gut!‘ in der Warteschlange vorm Pfandautomaten ist. Wenn die Person dann hier angemeldet ist und das in den Komplimente-Thread schreibt, dann ist es vielleicht für den einen oder anderen unwahrscheinlich, dass eine fremde Frau vorm Pfandautomaten ein Kompliment zum Duft gibt. Aber da ich ja selbst öfter mal ‚diese fremde Frau‘ bin, würde ich das nicht als erfunden oder übertrieben abtun.

2

Ich spreche jeden an, wo mir der Duft auffällt. (Kunden, Bekannte, Freunde, Familienmitglieder) Meistens sind das dann Düfte, die an diesem Tag in eine andere Richtung gehen, als mein Tagesduft. Dann fällt er besonders auf.

Das waren z.B. "Terracotta Le Parfum | Guerlain" , Eternity Eau de Parfum (roch an einer Frau gemischt mit Haargel toll, obwohl ich den Duft normalerweise nicht mag), "Invictus Aqua (2018) | Paco Rabanne", La Belle Le Parfum im Winter,...

3

Du brauchst dich hier für nichts zu entschuldigen. Wer fragen möchte, der kann gerne fragen! 😊

Ich bekam schon einige Komplimente für meine Düfte, meistens von Bekannten, aber auch schon von Fremden. Allein schon diese Aussage wird hier manchmal kritisch betrachtet.

Allerdings muss ich zugeben, ich gebe eher selten Komplimente, was sicher auch daran liegt, dass man mit der Zeit eine "wählerische" Nase bekommt und man die meisten Düfte eben auch schon kennt.

Überraschend gut hat mir mal Obsession Eau de Parfum an einer fremden Frau gefallen, habe den Duft nicht erkannt und nachgefragt. Meine Arbeitskollegin bekam immer ein Kompliment von mir zu Libre Eau de Parfum , an ihr duftet der einfach super! 😊 Im Moment trägt sie Boss Alive Eau de Parfum, der auch angenehm duftet, aber nicht annähernd an Libre Eau de Parfum rankommt.

Wir hatten hier zwar schon öfters das Thema mit den Komplimenten. Aber, ich denke, es freut sich doch jeder über eins, egal, für was man es bekommt. Deshalb sollte man einfach öfters auch welche verteilen!😊

5

Danke sehr für eure Antworten! Da sind sehr schöne Geschichten zu Komplimenten dabei; ich fühle mich dadurch gerade auch sehr ermutigt, das nächste Mal, wenn ich einen guten Duft rieche, gleich mal ein Kompliment verteilen zu gehen… 😊

1 - 25 von 33
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Düfte, die euer Kompliment wert waren…
Gehe zu