ich meine mal gelesen zu haben, dass primär musk/moschus für den seifen geruch zuständig ist...
davon aber abgesehen; ich kenne ein paar die ich durchaus in diese seifige-stechend-würzige kategorie einreihen würde, allerdings sind das zumeist gewisse "oldies" & damit nicht zwingend jedermanns sache. ich zb. bin riesen fan von opium ( keine seife!) aber andere & wahrscheinlich viel jüngere menschen würden davon heute sicher abstand nehmen. nun aber zu meinen seifen ideen :
Dali (1983) Parfum de Toilette
die sind oft noch für n gutes Angebot zu haben, allerdings auch nicht einfach simpel nur seife. Das wird ja bereits bei der duftpyramide klar. haben alle auch mehr oder minder n orientalischen vibe. gerade den Youth-Dew Eau de Parfum find ich iwo auch in richtung würzig "zimtig" wieder, also wenn du zb
Shalimar Eau de Parfum magst dann ist es in der kombi n blindbuy. dali & paloma sind ähnlich vom vibe aber prinzipiell finde ich bei paloma in der sillage ist die seife arg prominent ( was nicht abwertend gemeint sein soll, es ist nur eben immer das erste was ich daran wahrnehme).
Ich hatte mal ein kleines fläschchen N°5 L'Eau Eau de Toilette & meine auch dort primär den seifen akkord in erinnerung zu haben
neuere Düfte aber auch nicht straight up seife :
The Muse -> keine seife aber doch frisch gewaschen & lenor vibes, dennoch sehr angenehm
Crystal Noir Eau de Parfum ---> nicht nur seife! sehr tief & mystisch iwo, gibt für viele ebenso kokosnuss auch wenn nicht gelistet, aber der moschus ist hier strong & nach dem ersten spray ist es eben doch so ein seifiger touch, der aber im vergleich zu obrigen klassikern viel moderner daher kommt. also unbedingt vorher testen anstelle blind buy im zuge dieser suche hier.