Mit Gourmands kann ich nicht dienen, das ist nicht mein Geschmack. Ich mag jedoch Kardamom und kann Dir die folgenden Parfüms empfehlen.
Eine schöne, fruchtig-würzig-frische Rose-Kardamom-Kom bination dominiert das erste Drittel des Verlaufs von
Bois Bélize Intense.
Obwohl keiner aufgelistet ist, rieche ich auch in
Isola Blu Parfum Kardamom. Und zwar nicht zu knapp.
Oud Vert Intense ist grün-würzig, hat guten Kardamom, zumindest auf Papier. Auf der Haut ist es schnell verschwunden. Weitertesten wäre nett, aber ich würde dieses Parfüm auch nicht für 50% des unverschämten Preises kaufen.
Der Kardamom in
African Leather Eau de Parfum gefiel mir ebenfalls. Der Duft insgesamt ist ein süßer Lederduft.
IV-II Ray-Flection bietet Lakritzveilchen mit Kardamom auf mit Bienenwachs poliertem Holz. Schöner Sommerduft.
Trayee eröffnet fruchtig, würzig und süßlich. Eindeutig Johannisbeere, traubenzuckrig und seifig wie aus der Apotheke. Dann deutlicher Kardamom (der ist wirklich toll!). Dann typisches Floriental mit Jasmin, Gewürzen und cremigem Holz, weich, luxuriös, eher feminin.
Boundless Zu Beginn viel Kardamom, mit Vanille-Weihrauch und süßem Tabak, dann trockenes Holz, etwas stechend.
Or Noir: Schöner frischer Kardamom, dann nur noch holzig.
Santal: Sehr viel warmer Kardamom und Kunstsandel. Ziemlich plump. Im Gegensatz dazu ist
Santal Cardamome nett und unkompliziert. Es gibt auch eine Seife. Der beste Duft aus der großen Familie der Sandel-Kardamömmer ist für mich jedoch
Santal Blond. Dieses Parfüm hat eine sehr natürliche, schöne Kardamomnote, warm, nicht kühl. Dann ultracremiges, fast buttriges Sandelholz mit weißen Jasmin-Wattebäuschchen und Tonkasüße. Wie ein sanftes Leuchten.