Forum durchsuchen

Mein Duft

Mein Duft vor 1 Jahr 3

Ihr Lieben Duftnasen,

so viele neue Dufterfahrungen durfte ich durch euch in den letzten 2 Jahren machen. Statt 2-3 Parfums besitze ich mittlerweile über 20 verschiedene. Aber ich merke auch, dass mich die Auswahl überfordert und ich MEINEN Duft einfach noch nicht gefunden habe. 

In meinen 20ern waren es PromessePromesse und Éclat d'Arpège (Eau de Parfum)Éclat d'Arpège Eau de Parfum. Mitte 30 wollten diese Düfte allerdings nicht mehr so recht zu mir passen. 
Mittlerweile trage ich ganz gerne

Bal d'Afrique (Eau de Parfum)Bal d'Afrique Eau de Parfum 

Gris Charnel (Eau de Parfum)Gris Charnel Eau de Parfum 

Santal CompletSantal Complet 

oder mal Déjà Vu White Flower | 57 (Eau de Parfum)Déjà Vu White Flower | 57 Eau de Parfum 

Im Sommer Armani Privé - Pivoine SuzhouArmani Privé - Pivoine Suzhou (ich mag Pfingstrosen)

Aber mein Duft ist trotzdem noch nicht dabei. Ich weiß, viele schreiben, dass man das nicht braucht, aber ich liebe es einen Duft zu tragen, mit dem man mich verbindet und in dem ich mich nicht verkleidet fühle, sondern mich komplett widerspiegelt. 

Aber was suche ich denn überhaupt, fragt ihr euch ?!? 
Etwas florales mit Sandelholz/Ambra/Vanille  (muss nicht) und einem kleinen Twist durch etwas Frucht/Zitrik/zart Grünes.  Vielleicht auch etwas leicht cremiges oder ganz leicht pudriges in der Basis. Er sollte einfach wahnsinnig gut riechen und auch etwas exklusiv. Eine Art floraler Bal d'Afrique (Eau de Parfum)Bal d'Afrique Eau de Parfum wäre schön, die DNA ist toll.  
Wichtig ist mir auch, wie der Duft über den ganzen Tag über riecht, also was nach der ersten Stunde vom Duft übrig bleibt. Also nicht nur eine Richtung wie sehr pudrig, sehr grün blumig, sehr süß/sandelig etc.
Ich möchte wieder einen Duft für jeden Tag, auch unabhängig vom Wetter.
Beige (Eau de Toilette)Beige Eau de ToiletteAnanda (Eau de Parfum)Ananda Eau de ParfumFlorabotanicaFlorabotanica oder die warmen Düfte wie Mon Guerlain (Eau de Parfum)Mon Guerlain Eau de Parfum oder auch Rolling in LoveRolling in Love uvm waren es einfach nicht. 😕 Ich habe schon sehr viel ausprobiert.
Entschuldigt meinen langen Text und missversteht mich bitte nicht in „meiner Not“. 😅🤪

Nachtrag! Noch mal ganz wichtig. Ich weiß, viele von euch benötigen diesen EINEN Duft nicht. Ich aber schon! 😊

Zuletzt bearbeitet von MrsBeGe am 22.11.2022, 10:21, insgesamt 5-mal bearbeitet
vor 1 Jahr 1

Ich mag ähnliche Düfte wie du und schlage mal vor:

Peut-Être (2020)Peut-Être (2020) - ein wunderschöner Moschus-Kuschel-Feenduft, den ich noch nie bei jemand anderem gerochen habe.

Ich layere z.B. auch Scarlet PoppyScarlet Poppy und "724 | Maison Francis Kurkdjian" . Das ergibt einen Sauber-Creme-Duft. 

Oder hast du mal den Crème de Cuir (Eau de Parfum)Crème de Cuir Eau de Parfum getestet? Den könntest du z.B. mit einem Spritzer Delina (Eau de Parfum)Delina Eau de Parfum fruchtiger/blumiger machen 

vor 1 Jahr 6

Ich lese da eine leichte Unsicherheit mit deiner Anfrage heraus. Was suche ich denn nun genau, einerseits zart und gefällig, aber andererseits langanhaltend und eben doch besonders.

Ich denke, du setzt dich da zu sehr unter Druck. Teste doch einfach, weil es dir Spass macht zu testen und Neues kennenzulernen. Wenn noch nicht das Richtige dabei war, dann wird der Duft sicher noch kommen, es gibt so viele schöne Düfte, einer wird sicher "deiner" sein.🌸

Gerade Armani Privé - Pivoine SuzhouArmani Privé - Pivoine Suzhou ist so ein schöner Feenduft, hat durch die Himbeere diesen leichten Twist und wäre für mich nicht nur ein Sommerduft. Will damit sagen, manchmal kennt man diese schönen Düfte auch schon, denkt aber immer im Hinterkopf, es gibt noch schönere.😉

Lass dich mal in einer guten Parfümerie beraten, du wirst gleich merken, ob die Verkäuferin/Verkäufer Ahnung hat oder nicht. Nimm dir Zeit und beschreibe deinen Wunsch so, wie du es hier getan hast und ich denke, dir kann geholfen werden.😊

Wir können dir hier auch nur Tipps geben, die meisten Düfte wirst du ja eh schon kennen. Mir fallen aber noch zwei sehr schöne Düfte ein, die dir gefallen könnten:

"Fleur de Peau | Diptyque" oder Don't Cry For MeDon't Cry For Me 🌿

vor 1 Jahr
Lilau

Ich lese da eine leichte Unsicherheit mit deiner Anfrage heraus. Was suche ich denn nun genau, einerseits zart und gefällig, aber andererseits langanhaltend und eben doch besonders….

Altaia

Richtig, durch die ganze Testerei bin ich nun tatsächlich verunsichert. 😕

Ich war schon in einigen Parfümerien, aber du hast recht, ich sollte es wieder versuchen. 

Don't Cry For MeDon't Cry For Me riecht mir zu sehr nach Garten. 😅🙈 "Fleur de Peau | Diptyque" könnte ich ausprobieren, danke! 😊

vor 1 Jahr 2

+1 für

Crème de Cuir (Eau de Parfum)Crème de Cuir Eau de Parfum 

"Fleur de Peau | Diptyque" 

Aber als ich deine Vorstellung gelesen habe, hatte ich sofort OrphéonOrphéon im Kopf. Vielleicht wäre der auch was für dich

vor 1 Jahr 3

Hallo, mir geht's wie tausenden anderen und auch dir. Habe viel, viel probiert und meine paar Lieblinge gefunden aber noch nicht "🎼den einen, den ich so lieb wie keinen und der mich glücklich macht". 

Ich habe ähnliche Vorlieben wie du und lege dir folgende Düfte neben deiner wundervollen Sammlung ans Herz:

19571957 

+1 für OrphéonOrphéon 

"Une Nuit à Montauk - Nothing but Sea and Sky | Une Nuit Nomade" 

Atelier des Fleurs - CedrusAtelier des Fleurs - Cedrus 

NS: Besser jeden Tag einen anderen Duft tragen der einem gefällt, als täglich den selben als seinen "Signature" nur weil das Wort grade in aller Munde ist. 

Viel Freude noch bei unser aller weiteren Suche! 

vor 1 Jahr 2
Cappuccetto

NS: Besser jeden Tag einen anderen Duft tragen der einem gefällt, als täglich den selben als seinen "Signature" nur weil das Wort grade in aller Munde ist. 

Ich habe nie nach einem Signatur-Duft gesucht. Den gibt es einfach nicht für mich. Viele zu viele Parfums aus meiner Sammlung liebe ich. Und das schon seit 32 Jahren. Jeden Monat kommen andere dazu, jeder ist besonders auf seine Art. Daher wähle ich jeden Tag einen anderen Duft, je nach Lust und Laune, nach Wetter und Kleidung, Jahreszeit... Und jeden Tag fühle ich mich dann besonders! Düfte unterstreichen und vervollständigen meinen momentanen Zustand.

vor 1 Jahr 1

Hallöchen😊 

Ich habe mehrere Vorschläge für Dich. 

Den Duft aus meiner Sammlung den Ich am meisten trage, weil der eigentlich für jeden Anlass geeignet ist, ist der Crimson RocksCrimson Rocks . Ein würziger Rosen Duft, der sehr orientalisch riecht😍 

Ein Elfenduft der absolut als signature geeignet wäre, wäre  WhiteWhite .  Habe Ich als kleine Abfüllung.  

Von der gleiche Marke konntest Du den RubikonaRubikona testen. Ein sehr feminine floraler Duft, mit ein kleinen twist. Der ist aber nach meiner Meinung mehr ein Duft für gewisse Anlässe abends aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich. Man muss aber Ylang Ylang als Note lieben um den Duft zu mögen. 

Fleur Narcotique (Extrait de Parfum)Fleur Narcotique Extrait de Parfum könnte auch gut passen. Sehr floral und feminin. ist alltagstauglich. Der hat aber eine Note im drydown der nicht meins ist aber das muss ja nichts heißen ..

PossibilitiesPossibilities  hyper feminin/floral aber mit eine pfeffrige Note, der den Duft ein kleinen  twist gibt. 

Ich wurde Dir dazu raten erstmal die Düfte zu testen, weil die alle nicht günstig sind. 

Sehr als signature geeignet wäre auch El BornEl Born oder Tardes (Eau de Parfum)Tardes Eau de Parfum

vor 1 Jahr 2

Ich kann die Suche nach dem einen Duft gut verstehen. Als ich hier vor drei Monaten angefangen habe mitzulesen, hatte ich das dringende Bedürfnis mich dufttechnisch neu zu definieren. Den einen Duft habe ich bislang nicht gefunden. Aber ein paar Düfte, die mir sehr wichtig sind und die verschiedene Facetten von mir abdecken. Heute ist die eine dran und morgen eine andere. Zu viele Düfte dürfen es nicht werden, aber ein paar dürfen es schon sein.

Ich finde es ehrlich gesagt bewundernswert, dass du schon zwei Jahre hier dabei bist und so eine feine Sammlung mit "nur" 23 Düften hast. Das ist doch auch schon "Signature". Und ein Vorbild für mich, bei einer überschaubaren Sammlung zu bleiben.

vor 1 Jahr 2
Cappuccetto

NS: Besser jeden Tag einen anderen Duft tragen der einem gefällt, als täglich den selben als seinen "Signature" nur weil das Wort grade in aller Munde ist. 

Dem kann ich mich nur anschließen.

vor 1 Jahr

Einen Signaturduft habe ich auch nicht, dafür liebe ich die unterschiedlichen Düfte zu sehr, allerdings gibt es 2 Düfte, die immer in meiner Sammlung sein müssen. 

vor 1 Jahr 2
ChaiTee
Cappuccetto

NS: Besser jeden Tag einen anderen Duft tragen der einem gefällt, als täglich den selben als seinen "Signature" nur weil das Wort grade in aller Munde ist. 

Dem kann ich mich nur anschließen.

Lach! Das Wort "Signature" ist aber schon viel länger als nur "grade" in aller Munde! Very Happy

Eher ist es in den letzten 15 Jahren komplett aus der Mode gekommen, weil es einfach nicht mehr "in" ist, nur einen Duft zu besitzen und sich damit zu identifizieren! 

Ein Hoch auf den Konsum, die Vielfalt und die ewige Suche nach dem heiligen Gral (oder eher einer großen Kiste voller Grale, lach!) 

vor 1 Jahr 3

Wie soll dir eine fremde Person dabei helfen, deinen ganz persönlichen Duft zu finden? Ohne den Duft deiner Haut, dein Wesen und viele andere ganz intime Informationen von dir zu kennen kann das doch gar nicht funktionieren! Du hast es in 2 Jahren ja nicht einmal selbst geschafft....

Bevor du dich entscheiden kannst, bzw bevor es "Klick" macht und du dir sagst: "das isser!", wirst du wohl noch viele Düfte kennenlernen müssen. 

Schau doch mal, in welchen Duftnoten sich die Parfums ähnlich sind, die du derzeitig magst. Dann hast du wenigstens schon einmal eine Richtung!

Um dich nicht unnötig in Unkosten zu stürzen,würde ich dir raten, dich erst einmal auf 5-10ml Abfüllungen zu beschränken. So kannst du dich langsam durchtesten, indem du die Düfte ein paar Tage probeträgst und dann entscheidest, welcher dir zusagen könnte. So vergrößert sich deine Sammlung nicht unnötig.

Irgendwann stößt du auf deinen ganz persönlichen Wohlfühlduft!!! 

Es ist ähnlich wie beim Lieblingsshirt..... das kauft man nicht als ein solches, sondern es entwickelt sich dazu! 

Viel Glück auf der Suche nach deinem heiligen Gral!!!

vor 1 Jahr 2

Hallo,

ich hoffe, ich treffe deine bevorzugte Duftrichtung. Hier zumindest mal meine Gedanken.

cremig-frisch mit leicht grünem Ton, in Richtung "Tautropfen nach dem Regen", "Blumenknospen" (oft z.B. Nashibirne oder Lotus als Note)

Secret GardeniaSecret Gardenia 

Need_U (Eau de Parfum)Need_U Eau de Parfum

Brumes de Khao-SokBrumes de Khao-Sok

Omnia Crystalline (Eau de Toilette)Omnia Crystalline Eau de Toilette

Pluie sur Ha LongPluie sur Ha Long

ganz schön fand ich auch Délicat Nymphéa (Eau de Parfum)Délicat Nymphéa Eau de Parfum das geht in Richtung Wasserlilie, frisch, zart, floral, etwas grün, cremig, sauber

Da du schreibst, du magst Pfingstrose, das ist mein Lieblings-Pfingstrosenduft:

Memoire de Daisen-inMemoire de Daisen-in ganz transparent und ätherisch

eventuell ist vielleicht auch Kirschblüte was für dich? Aqua Allegoria Flora CherrysiaAqua Allegoria Flora Cherrysia oder Fleurs de Cerisier / Cherry Blossom (Eau de Toilette)Fleurs de Cerisier Eau de Toilette 

Da du Gris Charnel magst, also einen Feigenduft, empfehle ich dir mal Womanity (Eau de Parfum)Womanity Eau de Parfum - hab mir eine AF gekauft wegen der extrem kontroversen Kommentare und ich wissen wollte, ob man "Fischkaviar" riechen kann und wie das riecht. Und, was soll ich sagen, ich fand ihn umwerfend. Unglaublich schön, weiblich, fruchtig, frisch, dezent und sehr langanhaltend!

Soo. ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen? Bin mir nicht sicher Very Happy

Was ich auch gerade toll finde, ist der hier "Memori - Rêve Lotus | Kenzo" , sauber, pudrig, geborgen, wie Gesichtscreme

vor 1 Jahr
Jessica86

Ich mag ähnliche Düfte wie du und schlage mal vor:

Peut-Être (2020)Peut-Être (2020) - ein wunderschöner Moschus-Kuschel-Feenduft, den ich noch nie bei jemand anderem gerochen habe.

Ich layere z.B. auch "Scarlet Poppy | 

Ich danke dir für deine Nachricht!

Du hast recht, ich habe auch immer wieder überlegt, ob ich vielleicht layern sollte, aber da bin ich noch recht unerfahren. Verschiedene Düfte dir du vorschlägst, habe ich schon ausprobiert. Danke für den Tipp, ich versuche die zu kombinieren. 😊❣️

vor 1 Jahr
Cappuccetto

Hallo, mir geht's wie tausenden anderen und auch dir. Habe viel, viel probiert und meine paar Lieblinge gefunden aber noch nicht "🎼den einen, den ich so lieb wie keinen und der mich glücklich macht". 

Ich habe ähnliche Vorlieben wie du und lege dir folgende Düfte neben deiner wundervollen Sammlung ans Herz:

Danke dir ☺️, auch hier klingen 2 sehr fein, die ich mal testen könnte. Ich vermute allerdings, dass sie nicht gut halten. Aber da muss ich mal probieren.

vor 1 Jahr 1
EdithLyri

Hallo,

ich hoffe, ich treffe deine bevorzugte Duftrichtung. Hier zumindest mal meine Gedanken.

cremig-frisch mit leicht grünem Ton, in Richtung "Tautropfen nach dem Regen", "Blumenknospen" (oft z.B. Nashibirne oder Lotus als Note)

Secret GardeniaSecret Gardenia n, wie Gesichtscreme

Ich danke dir 😊, Secret GardeniaSecret Gardenia klingt schon mal seeeehr gut. Den werde ich mir als Abfüllung ordern. 

Délicat Nymphéa (Eau de Toilette)Délicat Nymphéa Eau de Toilette klingt auch spannend, der scheint noch recht unbekannt. 

vor 1 Jahr 2

Mal angenommen, du findest den einen Signaturduft - was machst du dann mit den anderen 20 (bzw bis dahin werden es vielleicht schon 40 oder mehr sein)? Wirst du die dann nicht mehr regelmäßig benutzen wollen? Wirst du auf die Auswahl verzichten wollen? Wirst du sie verkaufen? Ich denke, die Fragen sollte man sich ehrlich beantworten. Eine Signatur bedeutet auch immer Kompromisse. Willst du die eingehen? 

vor 1 Jahr 2

For Her Fleur Musc (Eau de Parfum)For Her Fleur Musc Eau de Parfum....... weil Du Pfingstrosen magst. 

vor 1 Jahr 2

@all

Ich teste immer erst über Abfüllungen und kaufe nicht blind. Trotzdem hat sich bei mir jetzt einiges angesammelt.

Casamorati - Dama Bianca (Eau de Parfum)Casamorati - Dama Bianca Eau de Parfum finde ich toll, aber ich habe ihn diesen Sommer 1x getragen. 
Zu viel Auswahl ist für mich in der Tat einfach nichts. Ich glaube, da scheiden sich die Geister und das darf auch so sein. Aber wie ich vereinzelt rauslesen konnte, gibt es auch ganz viele die da ähnlich ticken wie ich.

Von einigen Flakons werde ich mich trennen, ich denke 10 Flakons werden mir am Ende vollkommen ausreichen. 😄

Ich mag es einfach total gerne einen ganz besonderen Duft zu haben, zu dem ich immer greifen kann. Das ist für viele hier ein rotes Tuch mit dem einen Duft, dem Signature. 😜 Zur Not wären auch 3 Hauptakteure ok. 🤪

Es gibt Düfte, die trage ich nur zu besonderen Gelegenheiten und klar, von denen würde ich mich trotzdem nur ungern trennen. 
Nur wenn ich zu viele Düfte habe ist es wie mit meinen Jeans, hier trage ich am Ende doch die, die am besten passen und mir gut stehen. 😉


Ich habe noch mal geschnuppert, Bal d'Afrique (Eau de Parfum)Bal d'Afrique Eau de Parfum mag ich von der DNA einfach super gerne. So etwas in floraler wäre wirklich sehr schön. 

vor 1 Jahr
DieNase

Mal angenommen, du findest den einen Signaturduft - was machst du dann mit den anderen 20 (bzw bis 

Unsere Nachrichten haben sich jetzt tatsächlich überschnitten. 😃

vor 1 Jahr 1

Telepathie vielleicht 😜

vor 1 Jahr 1

Ich habe gesehen, dass du aus der Reihe schon zwei Düfte getestet hast, aber ich würde dir Chance (Eau de Toilette)Chance Eau de Toilette ans Herz legen. 

Der hat eine gewisse Tiefe und diesen Twist, den du suchst. 

vor 1 Jahr 3

gerne habe ich über deine frage nachgedacht und du musst schon eine feines anspruchsvolles näschen haben, da du schon so viele ähnlich düfte kennengelernt hast. nachvollziehen kann ich das sofort, bei mir muss ein duft auch richtig einrasten, sonst wird der nur noch verbraucht oder auf wanderschaft geschickt. ein paar empfehlungen habe ich für dich, deine nase und dein gefühle werden dich schon leiten.

 SakuraSakura nicht der von dior, dieser hat nur eine hauch von kirschrosa
Paris - VeniseParis - Venise klingt fast perfekt nach dem was du suchen könntest
Forever and ever DiorForever and ever Dior 
Musc NomadeMusc Nomade 
Champs-Élysées (Eau de Toilette)Champs-Élysées Eau de Toilette 
AnnaAnna 
Mémoire d'une OdeurMémoire d'une Odeur passt oder nienich
Artemisia (Eau de Parfum)Artemisia Eau de Parfum 
Un Cœur en MaiUn Cœur en Mai sollte nach meinem gefühl auch ein treffer sein

viel glück und freude an der duftreise!

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Mein Duft
Gehe zu