Forum durchsuchen

Der Duft von tausend und einer Nacht

1 - 25 von 31
Der Duft von tausend und einer Nacht vor 7 Monaten 1

Hallo Ihr Lieben,

als halbtürkin habe ich mir dieses Jahr mal vorgenommen den Topkapi Palast in Istanbul zu besuchen (der Palast der Sultane des osmanischen Reiches).

Es war wirklich beeindruckend und spannend. Als Duftliebhaberin habe ich mich beim durch gehen des Harems gefragt, was die Haremsdamen oder auch die Frauen des Sultans wohl für Düfte getragen haben. Ich habe ein wenig recherchiert und zumindest mal heraus gefunden, das die Lieblingsfrau von Sultan Süleyman z.B. Rosen- und/ oder Lavendelessenz verwendet hatte. Auch wurden zur damaligen Zeit wohl Orangenblüten-, Nelken-, Orchidee-, Jasmin, Lotusessenz etc. verwendet.

Jetzt, freue ich mich wenn Ihr mir Eure Vorstellungskraft schenkt 🙂

Nach welchem Duft würde eine Haremsdame riechen, wenn es damals schon Parfum (wie in der heutigen Zeit) gegeben hätte ?

Freue mich auf Eure Ideen.

vor 7 Monaten 1

Myosotis (Pure Perfume)Myosotis Pure Perfume 😍😍😍

vor 7 Monaten 2

Hey diese Theme find ich sehr interessant da ich Orientalische Duft sehr mag mein liebst Beloved WomanBeloved WomanMaterialMaterialEnvoutantEnvoutantLe Baiser du Dragon (Eau de Parfum)Le Baiser du Dragon Eau de ParfumFate Woman (Eau de Parfum)Fate Woman Eau de Parfum

vor 7 Monaten 1

Schönes Thema!

Ich könnte mir für dieses Szenario wunderbar einen der sanfteren Düfte von Francesca Bianchi vorstellen…z.B. Freefall - Lost In HeavenFreefall - Lost In Heaven oder The Dark SideThe Dark Side. Beide sinnlich, dicht, würzig, ambriert und einfach warm.

Spontan fiel mir außerdem AziyadéAziyadé ein - eine ungewöhnliche Mischung fruchtigen & würzigen Noten, die mich an Granatapfel-Bäume in verträumten Palasthöfen denken lässt.

Eine üppige dunkle Rose wäre natürlich auch sehr schön…vielleicht "Collection Extraordinaire - Moonlight Rose | Van Cleef & Arpels" oder Perfume Calligraphy RosePerfume Calligraphy Rose? 🌹

vor 7 Monaten 3
vor 7 Monaten 1

Für mich riechen sehr authentisch und typisch orientalisch Opium (2009) (Eau de Parfum)Opium (2009) Eau de Parfum und Alien (Eau de Parfum)Alien Eau de Parfum . Außerdem fiele mir noch Oriental Essence - Elixir d'Orient / Eau d'OrientOriental Essence - Elixir d'Orient ein.

Generell bevorzugen meiner Erfahrung nach die meisten Frauen im orientalischen Raum schwere, vollmundige Düfte. Es werden auch gern reines Rosenöl oder Sandelholz verwendet. In größeren Städten findet man oft arabische Läden, welche Duföle verkaufen. Hier bekommst du wahrscheinlich das passendste Dufterlebnis 😊

vor 7 Monaten 2
Miri0808

Für mich riechen sehr authentisch und typisch orientalisch Opium (2009) (Eau de Parfum)Opium (2009) Eau de Parfum und Alien (Eau de Parfum)Alien Eau de Parfum . Außerdem fiele mir noch Oriental Essence - Elixir d'Orient / Eau d'OrientOriental Essence - Elixir d'Orient ein.

Generell bevorzugen meiner Erfahrung nach die meisten Frauen im orientalischen Raum schwere, vollmundige Düfte. Es werden auch gern reines Rosenöl oder Sandelholz verwendet. In größeren Städten findet man oft arabische Läden, welche Duföle verkaufen. Hier bekommst du wahrscheinlich das passendste Dufterlebnis 😊

Liebe Miri, ich bin gar nicht so die „Orientale“

Rosen allerdings mag ich sehr gerne. selber tupfe ich tatsächlich auch ab und zu etwas Rosenöl.
Das ist eher so ein Gedankenspiel weil die Damen sehr viel wert auf Ihr Äußeres legten und legen mussten. So auch auf ihren Duft.
Opium trug meine Mama. Den finde ich heftig. Allerdings könnte ich mir schon vorstellen, dass man danach gegriffen hätte, wenn es Ihn zu dieser Zeit gegeben hätte. Wahrscheinlich hätte danach aber der ganze Harem Kopfschmerzen gehabt

vor 7 Monaten 5

In meiner Vorstellung trägt Suleymans Frau Roxelane Alexandra la Rossa (Hürrem Sultan) NefsNefs und wenn es mal weniger würzig sein soll, dann Hundred Silent Ways (Extrait de Parfum)Hundred Silent Ways Extrait de Parfum .

Die Haremsdamen tragen: Ambre sultan (Eau de Parfum)Ambre sultan Eau de Parfum, Velvet Orchid (Eau de Parfum)Velvet Orchid Eau de Parfum, Oud Satin Mood (Eau de Parfum)Oud Satin Mood Eau de Parfum, "Ajwad | Lattafa / لطافة" und Lettre de Pushkar (Eau de Parfum)Lettre de Pushkar Eau de Parfum .

Auf keinen Fall dürfen wir auf die Mutter des Sultans (Valide Sultan) vergessen: Sie trägt Poison (Eau de Toilette)Poison Eau de Toilette und schmiedet Pläne, ihren Sohn für sich zu gewinnen, damit Hürrem ihn so wenig wie möglich beeinflussen kann. Sultan Suleyman liebt Hürrem so sehr, er ist ihr verfallen. Er trägt einen Duft, der sie betört: Baccarat Rouge 540 (Extrait de Parfum)Baccarat Rouge 540 Extrait de Parfum (damals noch nicht ausgelutscht).

vor 7 Monaten 3

Die Haremsdame duftet für mich nach "Une Nuit à Oman - Jardins de Misfah | Une Nuit Nomade" mit Rose, Dattel und Gewürzen.

Aber auch das klassische Shalimar (Eau de Parfum)Shalimar Eau de Parfum hätte den Damen des Sultans sicher gut gestanden. 😍

vor 7 Monaten 3
Sevda46

In meiner Vorstellung trägt Suleymans Frau Roxelane Alexandra la Rossa (Hürrem Sultan) NefsNefs und wenn es mal weniger würzig sein soll, dann Hundred Silent Ways (Extrait de Parfum)Hundred Silent Ways Extrait de Parfum .

Die Haremsdamen tragen: Ambre sultan (Eau de Parfum)Ambre sultan Eau de Parfum, Velvet Orchid (Eau de Parfum)Velvet Orchid Eau de Parfum, Oud Satin Mood (Eau de Parfum)Oud Satin Mood Eau de Parfum, "Ajwad | Lattafa / لطافة" und Lettre de Pushkar (Eau de Parfum)Lettre de Pushkar Eau de Parfum .

Auf keinen Fall dürfen wir auf die Mutter des Sultans (Valide Sultan) vergessen: Sie trägt Poison (Eau de Toilette)Poison Eau de Toilette und schmiedet Pläne, ihren Sohn für sich zu gewinnen, damit Hürrem ihn so wenig wie möglich beeinflussen kann. Sultan Suleyman liebt Hürrem so sehr, er ist ihr verfallen. Er trägt einen Duft, der sie betört: Baccarat Rouge 540 (Extrait de Parfum)Baccarat Rouge 540 Extrait de Parfum (damals noch nicht ausgelutscht).

Wunderbar! 😊👍 und nicht zu vergessen Sümbül Aga mit was Hyazinthigem wie Bas de soieBas de soie oder AccentoAccento

Für die First Lady gibts sogar ne hier gelistete Eigenkreation: Hürrem SultanHürrem Sultan

Davon angesehen kann ich mir für die Damen aber auch sowas wie Ôud BouquetÔud Bouquet bzw Sheikh Shuyukh Luxe EditionSheikh Shuyukh Luxe Edition vorstellen. Minus Ambroxan halt nur.

Oder Amber of YemenAmber of Yemen oder was Ähnliches als Attar.

vor 7 Monaten 2

@Ramsauerin danke für die Erinnerung. Sümbül Aga ist unvergesslich.

Dann brauchen wir aber auch einen Duft für Mahidevran (die eigentliche Erstfrau des Sultans, leider hat sie Roxelane vertrieben): sie trägt "Une Nuit à Bali - Suma Oriental | Une Nuit Nomade" .

vor 7 Monaten 1

😅 Was für wunderbare Assoziationen! Tatsächlich ist das Ganze so opulent, das man damit quasi bestes Riech-TV machen könnte. 😍

Ich stelle mir im Harem neben Rosen und schweren Blüten (die Damen mussten sich ja um die Gunst des Sultans bemühen dementsprechend wahrscheinlich möglichst schwere, betörende Geschütze auffahren) noch Gewürze und Harze vor. Also ich denke auch noch Richtung Lilie, Zimt, Muskat, Oud, Labdanum ...

La couche du diableLa couche du diable, Obsession (Eau de Parfum)Obsession Eau de Parfum, Suki EssenceSuki Essence , AmbraliquidaAmbraliquida

Der Lettre de Pushkar (Eau de Parfum)Lettre de Pushkar Eau de Parfum klingt ja richtig toll!

Zuletzt bearbeitet von Ramsauerin am 17.10.2023, 09:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 7 Monaten 1
vor 7 Monaten 2
Ramsauerin
Sevda46

In meiner Vorstellung trägt Suleymans Frau Roxelane Alexandra la Rossa (Hürrem Sultan) NefsNefs und wenn es mal weniger würzig sein soll, dann Hundred Silent Ways (Extrait de Parfum)Hundred Silent Ways Extrait de Parfum .

Die Haremsdamen tragen: Ambre sultan (Eau de Parfum)Ambre sultan Eau de Parfum, Velvet Orchid (Eau de Parfum)Velvet Orchid Eau de Parfum, Oud Satin Mood (Eau de Parfum)Oud Satin Mood Eau de Parfum, "Ajwad | Lattafa / لطافة" und Lettre de Pushkar (Eau de Parfum)Lettre de Pushkar Eau de Parfum .

Auf keinen Fall dürfen wir auf die Mutter des Sultans (Valide Sultan) vergessen: Sie trägt Poison (Eau de Toilette)Poison Eau de Toilette und schmiedet Pläne, ihren Sohn für sich zu gewinnen, damit Hürrem ihn so wenig wie möglich beeinflussen kann. Sultan Suleyman liebt Hürrem so sehr, er ist ihr verfallen. Er trägt einen Duft, der sie betört: Baccarat Rouge 540 (Extrait de Parfum)Baccarat Rouge 540 Extrait de Parfum (damals noch nicht ausgelutscht).

Wunderbar! 😊👍 und nicht zu vergessen Sümbül Aga mit was Hyazinthigem wie Bas de soieBas de soie oder AccentoAccento

Für die First Lady gibts sogar ne hier gelistete Eigenkreation: Hürrem SultanHürrem Sultan

Davon angesehen kann ich mir für die Damen aber auch sowas wie Ôud BouquetÔud Bouquet bzw Sheikh Shuyukh Luxe EditionSheikh Shuyukh Luxe Edition vorstellen. Minus Ambroxan halt nur.

Oder Amber of YemenAmber of Yemen oder was Ähnliches als Attar.

Der Ôud BouquetÔud Bouquet ist der perfekte Duft für die Haremsdame.

vor 7 Monaten 2

Eine der Hauptfrauen vll. etwas Besonderes wie

Queen of The NightQueen of The Night

Denke eber auch, dass damals ausgiebig gewaschen & "gebadet" , gepflegt, gesalbt wurde und dann ein edles Öl das i-Tüpfelchen war.

vor 7 Monaten 2

Ich könnte mir Santal majusculeSantal majuscule gut vorstellen. Für mich ein intensives Sandelholz mit samtiger Rose.
Samsara (Eau de Parfum)Samsara Eau de Parfum finde ich auch noch passend.

vor 7 Monaten
Fragonard26

Eine der Hauptfrauen vll. etwas Besonderes wie

Queen of The NightQueen of The Night

Denke eber auch, dass damals ausgiebig gewaschen & "gebadet" , gepflegt, gesalbt wurde und dann ein edles Öl das i-Tüpfelchen war.

Wow, ja - mit Kyphi und Weihrauch!

vor 7 Monaten 1

LaylaLayla hatte für mich was würzig-süßes an sich mit floralem Touch wie getrocknetes Blumen-Poutpourri in einem orientalischen Palast. MoonlightMoonlight erinnert mich von der süßen Würzmischung mit diesem Nelken-Orangen-Vibe an ein marokkanisches Riad irgendwie.

vor 7 Monaten

Oh jetzt fällt mir auch was ein. Elixir des MerveillesElixir des Merveilles

vor 7 Monaten 2
vor 7 Monaten 1

Collectible PHI - Une Rose de KandaharCollectible PHI - Une Rose de Kandahar und Shalimar (Eau de Parfum)Shalimar Eau de Parfum 😍😍

Da fällt mir noch ein sehr schöner Duft ein:

Harem RoseHarem Rose

Zuletzt bearbeitet von Yukiko am 18.10.2023, 22:26, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Monaten 2
vor 7 Monaten 1

Féminité du boisFéminité du bois würde auch sehr gut passen.

vor 7 Monaten 1
Sevda46

Féminité du boisFéminité du bois würde auch sehr gut passen.

Genau, so ziemlich fast alle Düfte von Serge Lutens würden da gehen. 😉👌

Un bois vanilleUn bois vanille ist auch so ein "besonderer" Orientale!

Mir fällt auch noch Lune Féline (Extrait)Lune Féline Extrait ein, auch ein sehr spannender, sicher passender Duft!

vor 7 Monaten

Rose de PetraRose de Petra

"Une Nuit à Oman - Jardins de Misfah | Une Nuit Nomade"

Une Nuit à DohaUne Nuit à Doha

Rose de CarolineRose de Caroline

1 - 25 von 31
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Der Duft von tausend und einer Nacht
Gehe zu