Forum durchsuchen

☀️Duftnoten die bei großer Hitze besser funktionieren 🤔❓

☀️Duftnoten die bei großer Hitze besser funktionieren 🤔❓ vor 1 Monat

(Wusste nicht, wie ich den Thread sonst nennen sollte😎.)

Bei Temperaturen jenseits der +30°C, also richtiger Hitze, am besten noch wolkenlosem Himmel & knallender S☀nne funktionieren meine Sommerdüfte einfach nicht mehr bzw. nehme ich die allermeisten als zu "süß" wahr.

Evtl. liegt es an einzelnen Duftnoten, die dann presenter sind? 🤔

WENN dem so ist, müßten andere dann auch besser rauskommen.

Um Beispiele zu nennen:

Un Jardin sur le NilUn Jardin sur le Nil

Acqua di Gioia (Eau de Parfum)Acqua di Gioia Eau de Parfum

Cedro di CalabriaCedro di Calabria

Molecule 01 + MandarinMolecule 01 + Mandarin

mag ich sehr gern, wenn es wärmer wird, ab 30° gehen sie aber (für mich) gar nicht.

Aquatisches mit Zitrik ist mir da auch zu Reiniger-mäßig, da nehme ich die 🍋❓Zitrusnoten wohl verstärkter wahr.

Mayar / ميارMayar wiederum ist unter 30° wenig intensiv und ich nehme es nicht allzu lange selbst wahr, über 30° ist er aber top.

Habe gerade Mayar Natural Intense / ميارMayar Natural Intense drauf und mir fiel auf, wie sanft auch der bei diesen Temperaturen ist und ich bin gespannt, wie der sich dann im Hochsommer macht.

Kann es denn an einzelnen Duftnoten liegen und wenn, bei welchen würdet Ihr denken / vermuten, dass die im Sommer bzw bei großer Hitze besser zur Geltung kommenn 🤔 ❓


vor 1 Monat 1

Grapefruit (Eau de Pamplemousse Rose), Vetiver (Sel de Vetiver), Labdanum (allerdings schlank und unsüß, wie in Attaquer le Soleil von Eldo), heller Weihrauch (Copal Azur, New Look), Mastix (Corsica Furiosa) und eigentlich vieles mehr. 

Mandarine beispielsweise ist ja für sich genommen auch schon recht süß. Im Hochsommer finde ich sehr spritzige Eau's oder eher herbe, schlanke Düfte gut.

vor 1 Monat 1

Solch ähnliche Erfahrungen musste ich auch schon machen, Düfte die bei Hitze zu süßlich anstrengend werden.

zB Verveine (Eau de Toilette)Verveine Eau de Toilette wird bei Hitze von einer süßlichen Basis aufgefressen. Ist aber bei Verveine CédratVerveine Cédrat überhaupt nicht der Fall. Hier bleibt es bei einer herben Erfrischung, egal was das Thermometer sagt. Und wenn ich die 2 Pyramiden miteinander vergleiche, habe ich noch keine eindeutige Erklärung gefunden.

Acqua di SiciliaAcqua di Sicilia bleibt immer herb-bitter-frisch, trotz der Benzoe. Auch TangerinaTangerina wird nicht süß, zumindest bei mir.

Bei Thé Pour un ÉtéThé Pour un Été bleibt es ebenso durchgehend zitrisch-grün.

vor 1 Monat
Neptuna

...

zB Verveine (Eau de Toilette)Verveine Eau de Toilette wird bei Hitze von einer süßlichen Basis aufgefressen. Ist aber bei Verveine CédratVerveine Cédrat überhaupt nicht der Fall. Hier bleibt es bei einer herben Erfrischung, egal was das Thermometer sagt. Und wenn ich die 2 Pyramiden miteinander vergleiche, habe ich noch keine eindeutige Erklärung gefunden.

...

Ich hab'mir grad gedacht, wenn ich das jetzt vergleiche, bin ich erst recht ratlos 😁👍

Ich mag es einfach nicht, wenn ich ein relativ frisches EdT/EdP nutze, dass ich bei dem selben Parfum in sommerlicher Hitze (da wo ich es erst recht erfrischend bräuchte) wahrnehme "riecht das aber süüüß hier" (im Hochsommer ist mir Süßes zu heftig) & ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, warum das so ist und wie ich das in Zukunft vermeiden kann, um nicht noch zig Sommerdüfte zu kaufen 🤷🏻‍♀️

War ja schon soweit, dass ich bei 30°aufwärts meinem Mann seine mitnutzte. Da ist zur Aquatik/Zitrik immer mal kühlende Minze, Wacholder, Lavendel etc. mit drin. Aber dadurch, dass er sie auch trägt, kommt mir das für mich selbst dann doch eher maskulin vor, obwohl sie schön frisch sind.

Tja, ratlos 🤷🏻‍♀️ (hauptsache Verveine CédratVerveine Cédrat liegt schon im virtuellen Warenkorb... ) 😁

vor 1 Monat 1

Jasmin.

Beauty (Eau de Parfum)Beauty Eau de Parfum (ein Jasminduft) duftet wesentlich schöner im Sommer, im Winter riecht er seifig. Ich glaube, es liegt am Jasmin.

vor 1 Monat 1

Ich find Rosmarin richtig toll, wenn es von der Haut bei Hitze abstrahlt. Zum Beispiel in

4.1 Le Musc & La Peau4.1 Le Musc & La Peau

A'mmareA'mmare

bei mega Hitze mag ich auch frisches Kokoswasser wie in

Aqua Allegoria Coconut FizzAqua Allegoria Coconut Fizz

Be Delicious Coconuts About SummerBe Delicious Coconuts About Summer

Die aber beide leider eingestellt sind. Hab noch keinen Duft gefunden, wo es auch so gut funktioniert. Kokos ist ja immer Gratwanderung. Zitrus finde ich hat was inherent Süßes an sich, ist mir bei Hitze auch zu süß.

vor 1 Monat 1
vor 1 Monat 1
NeptunazB Verveine (Eau de Toilette)Verveine Eau de Toilette wird bei Hitze von einer süßlichen Basis aufgefressen. Ist aber bei Verveine CédratVerveine Cédrat überhaupt nicht der Fall.

Mir sind beide auch ohne Hitze zu süß Smile

Wie schon oben gesagt, wirkt Krautig-Grasiges bei der Hitze gut - oder Vetiver: GranvilleGranville, VétiverVétiver, Eau de Narcisse BleuEau de Narcisse Bleu, Amazone LightAmazone Light, A ScentA Scent.

Und Jicky (Eau de Parfum)Jicky Eau de Parfum!

vor 1 Monat 2

Tee. Der funktioniert bei mir immer bei Hitze.  Also Wulong Cha von Nishane.

vor 1 Monat 1

Mir gefallen sämtliche vetiverdominanten Düfte bei hohen Temperaturen deutlich besser als bei Kälte, allem voran Vetiver (Eau de Toilette)Vetiver Eau de Toilette, den ich im Winter gar nicht mal so gern mag (da wirkt er auf mich tatsächlich ziemlich freudlos (und ich verstehe dann auch, weshalb er für viele ein klassischer "Opaduft" ist)). Im Sommer hingegen empfinde ich ihn als hochgradig erfrischend und als angenehmen Kontrast zu all den Synthie-Aqua-Melonen, die ich zu dieser Zeit überwiegend wahrnehme; quasi ein Gehstock mit integrierter Klinge🥸

vor 1 Monat

@Fragonard26 dann hoffe ich mal, dass dir der Verveine CédratVerveine Cédrat nicht süß aufstößt, nach dem @BeatriceA beide zu süß sind. Ist ja bei Jedem anders, daher hilft nur selber Testen. Mir fiel noch Cala RossaCala Rossa ein, auch ein schöner Sommerduft. Total würzig, mineralisch konzentriert, pflanzlich, kräuterisch, heuartig, ein wohlriechendes Kräutersäckchen mit wilden Kräutern in der südlichen Hitze, mit einer grünen Basis. Nicht süß, aber auch kein Freshie.

vor 1 Monat 1
Neptuna

@Fragonard26 dann hoffe ich mal, dass dir der Verveine CédratVerveine Cédrat nicht süß aufstößt, nach dem @BeatriceA beide zu süß sind.

Das ist die Zitronatzitrone, sie ist mir immer zu süß. Wenn man sie anders wahrnimmt, ist der Duft im Sommer bestimmt gut.

vor 1 Monat 1

@BeatriceA , immer wieder höchst interessant, solche Situationen. Ich rieche da herbe Zitronenmelisse, wahrscheinlich wird das Zitronat bei mir vom Elemiharz übertönt.

Verveine (Eau de Toilette)Verveine Eau de Toilette hat zwar Petitgrain, was ich sehr gerne mag, aber irgendwas süßlich-pudriges wie Kaugummiaroma frisst mir jegliche Erfrischung auf.

Faszinierend wie unterschiedlich unsere Nase-Gehirn Verbindungen funktionieren, spannend. Und bloß kein Duft an zwei Tagen hintereinander tragen.

vor 1 Monat 1

Bei heißen Temperaturen mag ich frische, zitrische Düfte.

Letzten Sommer habe ich sehr oft Chloé (2007) (Eau de Parfum)Chloé (2007) Eau de Parfum und Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse (Eau de Parfum)Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse Eau de Parfum getragen. Beide wurden mir nie zu viel.

Wenn es richtig heiß ist gefällt mir auch Collection Grands Crus - Selva do BrazilCollection Grands Crus - Selva do Brazil .

Meine Neuentdeckung: AvgoustosAvgoustos: herb zitrisch + Feige + leicht holzig. Muss noch vor dem Sommer bei mir einziehen😀.

vor 1 Monat 1

Bei mir funktioniert zb der RenaissanceRenaissance bei Hitze

vor 1 Monat 2

Un Jardin sur le NilUn Jardin sur le Nil finde ich hervorragend, gleichermaßen Escale à PortofinoEscale à Portofino, wobei ich diesen schon als speziell empfinde. Ich mag ihn, aber ich denke er polarisiert.

vor 1 Monat 1

ImaginationImagination

Aqua Allegoria Nerolia VetiverAqua Allegoria Nerolia Vetiver

IdôleIdôle

s.Oliver Women (Eau de Toilette)s.Oliver Women Eau de Toilette

funktionieren bei mir nur bei richtiger Hitze- sehr erfrischend und nie zu viel

Ohne Hitze sind die mir alle zu unsüß, aber bei Schwitzwetter perfekt

vor 1 Monat
vor 1 Monat 1

Ich lebe in einer Gegend mit 3-4Monaten durchgehend über 30 Grad.

Bei zitrus muss man differenzieren, Grapefruit oder Zitrone zum Beispiel gehen bestens, Mandarine und Orange weniger gut.

Bezüglich Noten trage ich gerne Grapefruit, Zitrone, Zeder, Wachholder, Tee, Bergamotte, Neroli, Minze.

Parfums: Escale à PortofinoEscale à Portofino , FrescaessenzaFrescaessenza , Dior Homme Cologne (2013)Dior Homme Cologne (2013) , Les Eaux d'un Instant - Blooming GrapefruitLes Eaux d'un Instant - Blooming Grapefruit , Saharienne (2011)Saharienne (2011) , Paris - ÉdimbourgParis - Édimbourg

Verveine CédratVerveine Cédrat ist mir auch zu süß, leider.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein ☀️Duftnoten die bei großer Hitze besser funktionieren 🤔❓
Gehe zu