Maskulin aber nicht alt

1 - 25 von 40
Maskulin aber nicht alt 0

Ich suche nach einen "maskulinen" Duft (nicht zu süß), der nicht zu pfeffrig oder stinkig-oudig ist und keine Assoziationen mit "altem Mann" hat. 

Ein Freund meinte, dass ich fast nur unisex Düfte habe und zu wenig "männliche" Düfte in meiner Sammlung sind. Mir fällt es halt schwer einen "männlichen" Duft zu finden, weil diese doch sehr oft eher was für ältere Männer sind oder es zu sehr mit Oud oder Rauch übertreiben. Viele sind auch zu duschgelartig. Habt ihr vielleicht Ideen was ich suchen könnte?

3
2

"Paco Rabanne pour Homme (Eau de Toilette) | Paco Rabanne"

Platinum Égoïste Eau de Toilette

Pour Homme

Antaeus Eau de Toilette

6

Gentle Fluidity (Silver)

Amyris Homme Eau de Toilette

Reflection Man

Imagination

Allure Homme Sport Eau Extrême

Ich würde aber auch sagen, dass man als Mann nicht zwingend vermeintlich „männliche“ Düfte in seiner Sammlung braucht. Wenn Unisex, oder weniger offensichtlich maskuline Düfte eher dein Ding sind, ist das doch auch total in Ordnung Smile.

Zuletzt bearbeitet von Roppliu am 09.05.2024 - 18:18 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
2

Ganz klar "Paco Rabanne pour Homme (Eau de Toilette) | Paco Rabanne"

Klassisch-männlich, aber nicht altbacken. Sauber, frisch, würzig.

4

Terre d'Hermès Eau de Toilette auch so ein Kandidat.

Modern-männlich.

7
Roppliu

Gentle Fluidity (Silver)

Amyris Homme Eau de Toilette

Reflection Man

Imagination

Allure Homme Sport Eau Extrême

Ich würde aber auch sagen, dass man als Mann nicht zwingend vermeintlich „männliche“ Düfte in seiner Sammlung braucht. Wenn Unisex, oder weniger offensichtlich maskuline Düfte eher dein Ding sind, ist das doch auch total in Ordnung Smile.

Kann mich da nur anschließen. Man „muss“ nicht irgendwie zwangsweise Düfte in der Sammlung haben, die als besonders maskulin gelten. Es wäre allerdings schade, wenn du Düfte kaufst, die dir nicht gefallen, nur um eine Erwartung zu erfüllen.

3

+1 Terre d'Hermès Eau de Toilette

+1 Gentle Fluidity (Silver)

"Bois Impérial | Essential Parfums"

1

Der "Paco Rabanne pour Homme (Eau de Toilette) | Paco Rabanne" ist tatsächlich nicht schlecht, den hatte ich auch schonmal.

Russian Leather oder Scandal sehen interessant aus. Die könnte ich mal testen.

2
2

Genau vor dem gleichen Problem stand ich auch. Die klassischen Herrendüften sind zu altbacken und ein Grossteil der neueren Düfte sind mir zu feminin bzw. zu süß oder gehen zu sehr ins orientalische.

Folgende Düfte würde ich empfehlen:

Greenley

Sedley

Oud Eau de Parfum

Colonia Pura

Oxford

Leder 6

Royal Oud

Das sind alles Düfte die meiner Meinung nach schon stark Richtung Maskulin tendieren aber dennoch modern oder zumindest zeitlos riechen.

Die hier zum Teil genannten Antaeus Eau de Toilette, Platinum Égoïste Eau de Toilette oder Pour Homme wären mir z.B. alle zu altbacken.

1

Der Reflection von Amouage strahlt einen sauberen selbstbewussten Geschäftsmann wieder. Smile 

5

Egal welches der diversen Geschlechter man hat, viele wollen ab und zu klassisch „männlich“ rüberkommen. Und das ist absolut ok. Falls du das aber gar nicht wirklich möchtest, darfst du dir das bloß nicht von wem einreden lassen. Manchmal sind die Grenzen zwischen einem freundschaftlichem Rat und einer unguten Beeinflussung fließend… Dann wäre es statt dessen Zeit, sich mal den „Freund“ für ein Grenzen klärendes Gespräch vorzuknöpfen Smile .

„Männlich“ duftet es meiner Ansicht nach, wenn Rasierwasser, Pomade, Gerüche, die an Cis-Männer-Duschgel erinnern oder männlich-Erotisches im Spiel sind. Mit Letzterem meine ich, dass es Düfte gibt, die für alle, die auf Männer stehen, sexy und anziehend wirken. Für mich persönlich gehören da zB die Armani-Düfte dazu. Sogar die als unisex deklarierten. Smile Vielleicht meint dein Freund d a s? Achja, und, falls dir solche Düfte gefallen: Riech mal an "London | Widian / AJ Arabia" (Wildleder mit Veilchen) Den sehe ich zB auch vor allem an einem jungen, fein gekleideten Cis-Mann.

6

Definier für die mal masculin. Jeder versteht darunter etwas anderes. Was auch gut ist. Wenn du unisex Parfum hast, hat das aber meiner Meinung nach nix damit zu tun, dass du kein masculin Parfum hast. Würde mich an deiner Stelle nicht so beeinflussen lassen. Trage das was du magst. Du magst die Richtung,was du hast. Und das ist ach gut so. 

1
XyzXyz

Egal welches der diversen Geschlechter man hat, viele wollen ab und zu klassisch „männlich“ rüberkommen. Und das ist absolut ok. Falls du das aber gar nicht wirklich möchtest, darfst du dir das bloß nicht von wem einreden lassen. Manchmal sind die Grenzen zwischen einem freundschaftlichem Rat und einer unguten Beeinflussung fließend… Dann wäre es statt dessen Zeit, sich mal den „Freund“ für ein Grenzen klärendes Gespräch vorzuknöpfen Smile .

„Männlich“ duftet es meiner Ansicht nach, wenn Rasierwasser, Pomade, Gerüche, die an Cis-Männer-Duschgel erinnern oder männlich-Erotisches im Spiel sind. Mit Letzterem meine ich, dass es Düfte gibt, die für alle, die auf Männer stehen, sexy und anziehend wirken. Für mich persönlich gehören da zB die Armani-Düfte dazu. Sogar die als unisex deklarierten. Smile Vielleicht meint dein Freund d a s? Achja, und, falls dir solche Düfte gefallen: Riech mal an "London | Widian / AJ Arabia" (Wildleder mit Veilchen) Den sehe ich zB auch vor allem an einem jungen, fein gekleideten Cis-Mann.

Mein Kumpel hat nicht so viel Ahnung von Parfüms. Deshalb nehme ich seine Aussage auch nicht so sehr ernst. Haha. Er kennt auch eher die Designer, weshalb er da anderes gewohnt ist. Nischendüfte sind dagegen viel eher "geschlechtslos". Und meistens sind es auch eher die Nischendüfte, die mir zusagen. Viele "männliche" Düfte wie z.B. Nero Oudh oder Falcon Leather Eau de Parfum gefallen mir z.B. auch schon gut. Wobei da der letzte Funke noch gefehlt hat, um sie an mir zu sehen😄.

Mir ist schon klar dass man Düfte nicht wirklich in männlich weiblich einteilen kann. Genauso wie Farben. Mir geht es mehr darum meine Sammlung so zu ergänzen, dass von jeder Richtung etwas dabei ist, was mir gefällt. In manchen Kategorien fällt es da natürlich etwas schwieriger. würde auch gerne mal einen als weiblich deklarierten Duft finden, der mir gefällt. Diese fallen bei Männern allerdings oft aus dem Radar, obwohl da bestimmt was dabei sein kann.

Der letzte Duft den ich mir geholt habe war ennui_noir, da ist Weihrauch drin, was dem auch schon einen "maskulinen" Touch. Ich denke es kommt auf die richtige Ausgewogenheit an.

Es sind sehr gute Vorschläge dabei und manche davon habe ich tatsächlich auch schon. Smile Letztendlich muss man sind dann einfach weiter durchriechen bis etwas dabei ist. 😁

2

Das verstehe ich total 😃! Ich hab selber zB auch zwei mega feminine Parfüms.

Aber freut mich zu hören. Weil, wenn man sowas grad liest, fürchtet man immer, dass da vielleicht gerade jemand komisch unter irgend welchen Druck gesetzt wird 😅.

1

Tja was ist maskulin, das ist natürlich echt gar nicht so leicht zu beantworten. Im Damen Thread hatten wir mit der Frage "was ist/riecht feminin" auch schon so unsere Probleme.

Ich habe mich erst kürzlich durch die Herrenabteilung geschnüffelt und mir haben die verschiedenen Allures sehr gut gefallen, ganz besonders Allure Homme Édition Blanche Eau de Parfum und Allure Homme Sport Eau de Toilette . Ich fand die männlich und modern, keine Spur süß und auch nicht duschgelig. Terre d'Hermès Eau Givrée erfüllt diese Kriterien auch.

1
1

Du hast doch gar nicht die ganz süßen Düfte, bei denen man nicht sagen kann, ob sie wenn dann eher in die maskuline oder feminine Richtung tendieren, sondern die meisten Deiner Düfte gehen doch eher in die maskuline Richtung für mich.

Komisch, dass Dein Freund, der laut Dir ja eher die Designer kennt, da eine gewisse Männlichkeit vermisst.

1

Imperial sehr maskulin aber nicht oldschool.

2
0

Epic Man männlich-ernst, aber auch grün-frisch. Insgesamt eher auf der herberen, würzigen Seite, für den typisch "maskulinen Mann"

Dia Man sehr elegant, warm, leicht orientalisch. Passt eher zu einem Gentleman, ist sanfter und gefälliger als der Epic

Encre Noire Eau de Toilette ähnlich zum Epic, deutlich preiswerter

1

Dein Freund hat einfach keine Ahnung...schau einmal deine Sammlung an - die ist doch gut, so wie sie ist.

Ansonsten:

Falcon Leather Eau de Parfum

Bois d'Ébène

1

"Richwood | XerJoff"

1

Für solche Angelegenheiten findet man häufig bei Dior das Richtige! Einfach man abchecken:

Dior Homme (2020) Eau de Toilette

Dior Homme Sport (2021) (mein Tipp)

Dior Homme Cologne (2013)

Fahrenheit Parfum

Sauvage Elixir

LG

1 - 25 von 40
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Maskulin aber nicht alt
Gehe zu