Forum durchsuchen

Welche Vintage-Düfte magst du?

1 - 25 von 31
Welche Vintage-Düfte magst du? vor 2 Jahren 4

Hallo,

Ich denke, dass Nischendüfte kommerzialisiert werden und Vintage-Sachen mehr Nischen sind als das, was Nischen heute darstellen.

vor 2 Jahren 2

Was zählt bei dir zu vintage? Von den richtig alten feier ich besonders

Habit Rouge (Eau de Toilette)Habit Rouge Eau de Toilette 

Givenchy Gentleman (Eau de Toilette)Givenchy Gentleman Eau de Toilette 

Santos (Eau de Toilette)Santos Eau de Toilette  und

Aramis (Eau de Toilette)Aramis Eau de Toilette 

zudem muss ich sagen dass man nicht pauschal sagen kann dass Nischendüfte kommerzialisiert werden.

Vintage vor 2 Jahren 2
vor 2 Jahren 2
vor 2 Jahren 3

Wir lieben Vintage Düfte, unsere absoluten Favoriten sind:

Chopard Casmir

Givenchy Xeryus Rouge

Givenchy Pi

Joop What about Adam

Joop All about Eve

Joop Homme

Joop Nightflght

Joop Berlin 

Joop Le Bain

Die alten Joop Düfte waren einfach super früher!

vor 2 Jahren 4

Ich definiere mal für mich als Vintagedüfte:

Capucci pour Homme (Eau de Toilette)Capucci pour Homme Eau de Toilette 

Nightflight (Eau de Toilette)Nightflight Eau de Toilette (leider nur noch ein Dupe davon im Regal)

G-man (Eau de Cologne)G-man Eau de Cologne 

Paco Rabanne pour Homme (Eau de Toilette)Paco Rabanne pour Homme Eau de Toilette 

Sumatra Rain (Eau de Toilette)Sumatra Rain Eau de Toilette (Leider nur noch ein Dupe davon im Regal)

vor 2 Jahren 2

Fahrenheit (Eau de Toilette)Fahrenheit Eau de Toilette 

Aramis (Eau de Toilette)Aramis Eau de Toilette 

rieche ich einfach immer wieder mal gerne

vor 2 Jahren 2

puh, ich sage es mal so.

steinigt mich bitte nicht, aber irgendwie ist ja Le Mâle (Eau de Toilette)Le Mâle Eau de Toilette einer Wink.

für mich (!) ein älterer duft ist Platinum Égoïste (Eau de Toilette)Platinum Égoïste Eau de Toilette  den ich sehr mag.

und für meine verhältnisse alt, aber aus der teuren welt ist der Gold ManGold Man .

ich weiß nicht wie, aber irgendwie ist er echt speziell Wink

vor 2 Jahren

Für mich ganz klar Bois du Portugal.

Ist für mich generell sehr underrated, wobei es auch definitiv nicht jedem gefallen wird

vor 2 Jahren 2
Naddl1983

Wir lieben Vintage Düfte, unsere absoluten Favoriten sind:

Joop What about Adam

Die alten Joop Düfte waren einfach super früher!

Eine absolute Schande, dass der eingestellt wurde. Falls jemand hier einen Dupe kennt, bitte PM. 

vor 2 Jahren 1

Ich find den Sculpture Homme (Eau de Toilette)Sculpture Homme Eau de Toilette eigentlich echt gut. Wurde ja 95 released.

Fahrenheit (Eau de Toilette)Fahrenheit Eau de Toilette ist auch ein super Duft den ich noch brauche.

vor 2 Jahren 1

Vintage Düfte, die mir gefallen: u.a. die in meiner Vintage-Sammlung  https://www.parfumo.de/Benutze...

vor 2 Jahren 2
vor 2 Jahren 1
vor 2 Jahren 1

Ja man merkt dass man alt wird , wenn das Wort Vintage nicht mehr die 60er oder 70er sind , sondern in meinem Fall schon die 80er / 90er . Da ich noch eine 3 vorne stehen hab , relativ früh anfing Düfte zu tragen ( in der Schulzeit ) sind es für mich folgende 

Heaven (Eau de Toilette)Heaven Eau de Toilette 

Cašran (After Shave Lotion)Cašran After Shave Lotion ( als eau de Toilette ) 

By ManBy Man 

Nightflight (Eau de Toilette)Nightflight Eau de Toilette 

What About Adam (Eau de Toilette)What About Adam Eau de Toilette 

Good Life for Men (Eau de Toilette)Good Life for Men Eau de Toilette 

Wenn man diese Düfte in der heutigen Zeit trägt . Merkt man wie zeitlos sie waren . Ich wurde auf diese mehr angesprochen , als auf die Nischendüfte welche ich besitze . 

Im PKW Bereich ist ja Retro-Modern schon wieder lange in . Evtl gibt es sowas auch bald mal in der Parfum Branche. 

vor 2 Jahren
vor 2 Jahren

hy in die runde,

ich habe mich in letzten tagen noch einmal mehr mit

den vintage düften beschäftigt und für mich (!) haben

sich 2 heraus kristallisiert :

zum einen der Platinum Égoïste (Eau de Toilette)Platinum Égoïste Eau de Toilette 

(wieso er - zum ein habe ich schon immer eine gewisse assoziation zu diesen oldschool fougere düften mit charakter und der Platinum Égoïste (Eau de Toilette)Platinum Égoïste Eau de Toilette  hat meiner meinung das in edel + zeitlos in perfektion. es ist dieser eine duft der immer "zeitlos" sein (gibt auch andere die dies ausstrahlen), dieses saubere + edle kommt immer gut weg und nebenbei kommt er besser weg wie der Égoïste (Eau de Toilette)Égoïste Eau de Toilette  - bezogen auf pos. komplimente vom anderen geschlecht.

jedoch habe ich echt eine weile einen edlen oldschool statement duft gesucht - ohne opa vibe´s, ohne altenheim vibe´s  im sinne von oud - jasmin oder nagarmotha was das hervorruft, und was tragbar ist im sinne von das es mir als träger nicht den letzten nerv raubt + kopfweh und co. verursacht. es gab dahingehend einige kandidaten, jedoch machte für mich der Gold ManGold Man  dahingehend das rennen.

- statement vom feinsten

- extrem hochwertig

- trotz des alters und xx reformulierungen ist er noch immer ein beast mit sehr sehr toller h/s

- und da der duft die letzten jahre massiv weniger verkauft wurde wie vor 10 - 30 jahre wird er immer erschwinglicher und hier im souk eh

deswegen ein kleiner must try von mir,

nur (!) gebt ihm zeit und testet den häufiger!

lg, der benny

vor 2 Jahren

Für mich ganz weit vorne mit großem Abstand sind 2 Vintagedüfte:

der Égoïste (Eau de Toilette)Égoïste Eau de Toilette 

Danach der L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Parfum)L'Instant de Guerlain pour Homme Eau de Parfum  

vor 2 Jahren

Der einzige Vintageduft, den ich tatsächlich (er)tragen kann, ist Cool Water (Eau de Toilette)Cool Water Eau de Toilette bzw. Green Irish TweedGreen Irish Tweed 

Es gibt kaum einen Duft aus früheren Dekaden, der mir gefällt. Schon irgendwie interessant, wie sich der Zeitgeist und das persönliche Empfinden ändert.

vor 2 Jahren

By ManBy Man - echte Liebe!

vor 2 Jahren 2
vor 2 Jahren 1
vor 2 Jahren 2
vor 2 Jahren 2

Bei mir sind das gar nicht so viele - eine moderne, nicht unbedingt modische Formensprache ist mir oft lieber. 

Von Parfums, die älter sind als ich, trage ich gerne (in aufsteigender Häufigkeit) Le Dandy pour HommeLe Dandy pour Homme, Jicky (Eau de Toilette)Jicky Eau de Toilette, Eau d'HermèsEau d'Hermès und Eau Sauvage (Eau de Toilette)Eau Sauvage Eau de Toilette. An der schönsten Nase von allen mag ich einige Vintagedüfte (Tabac Blond (Eau de Parfum)Tabac Blond Eau de Parfum, Narcisse Noir (1911) / Le Narcisse Noir (Extrait)Narcisse Noir (1911) Extrait und L'Origan (Eau de Toilette)L'Origan Eau de Toilette ). Wir sind zwar hier im Herrenthread, aber diese Zuordnung bei Parfums wird eh überschätzt ...

vor 2 Jahren 3

Ich bin auch zu alt, denn bei mir endet das Vintagedüfte Zeitalter Mitte der Achtziger Jahre als das Cool Water etc. Zeitalter begann...meine eigene persönliche Zeitrechnung. Ich rieche gerne vintage, bzw. retro, das ist meine Nische. 

Daher ist meine Sammlung eher voll davon, einfach mal nen blick werfen Smile. Auch zeitgemäße bzw. moderne Düfte haben bei mir meist einen Bezug zu "früher." Und wie Ronin schreibt, die Einteilung in maskulin und feminin ist überbewertet...und eigentlich auch erst seit den dreißiger/vierziger Jahren des 20.Jh. existent...selbst Charlie Chaplin benutzte Mitsouko.

1 - 25 von 31
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Welche Vintage-Düfte magst du?
Gehe zu