Forum durchsuchen

dezenter herrenduft mit guter haltbarkeit

1 - 25 von 26
dezenter herrenduft mit guter haltbarkeit vor 6 Monaten 2

liebe duftprofis, ich möchte gerne ein parfüm schenken an einen (noch) parfümunerfahrenen mann. vom typ her ist er männlich, bodenständig und zurückhaltend. er riecht gerne früchte (zitrus, quitte) und orangenblüten. der duft sollte dezent sein, darf aber gerne lange halten. ich könnte mir auch einen duft vorstellen, der mit einer ganz leichten blumennote (jasmin, rose oder veilchen) spielt. weiche ambernoten und eine erdige, holzige note passen aus meiner sicht auch zu ihm. er ist gärtner ( nach gemüse möchte er aber nicht riechen 😉) und eher ein bescheidener typ, der nicht viel braucht zu seinem glück.

würde mich freuen, wenn jemand eine duft-assoziation hat,

viele grüße 

barbara 

vor 6 Monaten
vor 6 Monaten 1

Zu meinem Glück durfte ich erst letztlich einen schönen leichten blumigen Amberduft probieren. Ambre des AbyssesAmbre des Abysses. Ist ähnlich zu A Midsummer DreamA Midsummer Dream für jüngere tragbarer.

vor 6 Monaten 3

Ich würde was klassisches nehmen wie Eau Sauvage (Eau de Toilette)Eau Sauvage Eau de Toilette oder Neroli SauvageNeroli Sauvage

vor 6 Monaten 1
vor 6 Monaten 4

Welch wohltuende Anfrage...! 😃

Mir schwebt hier auch eher etwas Klassisches vor wie der schon genannte Eau Sauvage (Eau de Toilette)Eau Sauvage Eau de Toilette . Den auch schon genannten L'HommeL'Homme würde ich als L´Eau-Version empfehlen L'Homme L'EauL'Homme L'Eau .

Ansonsten vielleicht auch noch: Eau de Rochas Homme (2015)Eau de Rochas Homme (2015) (wieder etwas klassischer, aber nicht altbacken, schön zitrisch) oder auch "Guerlain Homme" mit Minznote https://www.parfumo.de/Parfums...

Lalique White (Eau de Toilette)Lalique White Eau de Toilette finde ich auch toll, der hält leider nicht so lange, gleiches gilt für Play GreenPlay Green , der wiederum ein Frischminziger ist, eher sommerlich.

Mehr Tiefe und in eine etwas andere Richtung gehend, ohne dass er schwer ist, schnuppere ich am Héritage (Eau de Toilette)Héritage Eau de Toilette . Auch klassisch, aber anders, patchoulihafter, ambrierter, bleibt aber immer auf der eleganten Seite (und Stärke). Da der zu Beschenkende nicht nach Gemüse riechen möchte, schlage ich Vetiver (Eau de Toilette)Vetiver Eau de Toilette nur eingeschränkt vor, aber wer weiss 😁 Stelle ich mir jetzt auch nicht unpassend bei der Beschreibung vor.

Dann auch noch eventuell Dior Homme (2020) (Eau de Toilette)Dior Homme (2020) Eau de Toilette, der hier zwar schlecht wegkommt, den ich persönlich aber sehr angenehm, seriös, frisch-holzig und wertig finde. An einem Mann, der nicht auf Gedeih & Verderb Platzhirsch sein möchte, sondern einfach nur dezent gut und hochwertig duften, kann ich mir den gut vorstellen 🙂

vor 6 Monaten

wow, vielen dank für eure tollen tipps! ich werde mir alle in ruhe anschauen und überlege, ob es auch ein nettes geschenk wäre, erstmal probeabfüllungen von ein paar duftideen zu verschenken...

habt alle ein schönes wochenende,

liebe grüße 

barbara 😊

vor 6 Monaten 2
Gaukeleya

Welch wohltuende Anfrage...! 😃

Das war auch mein erster Gedanke.
Und Lalique White (Eau de Toilette)Lalique White Eau de Toilette ist wirklich ein angenehmer Duft.
Wenn Du ihn testen magst, kannst Du gern ein Schlückchen von mir haben.

vor 6 Monaten 2

Meine die obigen Vorschläge ergänzenden Duft-Assoziationen ergaben sich eher anhand der aufgezählten Charaktereigenschaften des zu Beschenkenden.

Mir kamen dabei eher unaufgeregtere und auch klassischere Düfte mit einem reduzierten Duftnotenspektrum in den Sinn, die sich eher auf stillere, einfachere, klarere Aussagen besinnen, dabei aber dennoch fein sind und nicht langweilig.

- Cacharel pour L'Homme (Eau de Toilette)Cacharel pour L'Homme Eau de Toilette von Cacharel;

- Encre Noire SportEncre Noire Sport von Lalique;

- Coriander (Eau de Parfum)Coriander Eau de Parfum von D.S. & Durga (!!!) (Der ist nur leider sehr teuer; aber man kann eine Abfüllung bestellen);

- Feuilles de TabacFeuilles de Tabac von Miller Harris (der aber leider kaum noch zu finden und auch sehr teuer ist, wie ich gerade gesehen habe).

vor 6 Monaten 1
Gaukeleya

Welch wohltuende Anfrage...! 😃

.....

Lalique White (Eau de Toilette)Lalique White Eau de Toilette finde ich auch toll, der hält leider nicht so lange, gleiches gilt für Play GreenPlay Green , der wiederum ein Frischminziger ist, eher sommerlich

......

tolle tipps, der play green ist schon als kleine abfüllung bestellt, da er auch basilikum gerne riecht und der flakon wäre der knaller 🤩

vor 6 Monaten
Mosaik

...

Mir kamen dabei eher unaufgeregtere und auch klassischere Düfte mit einem reduzierten Duftnotenspektrum in den Sinn, die sich eher auf stillere, einfachere, klarere Aussagen besinnen, dabei aber dennoch fein sind und nicht langweilig.

...

- Feuilles de TabacFeuilles de Tabac von Miller Harris (der aber leider kaum noch zu finden und auch sehr teuer ist, wie ich gerade gesehen habe).

danke, das resoniert bei mir, werde versuchen vom feuilles de tabac auch eine probe zu bekommen, der klingt schon sehr interessant 😊

vor 6 Monaten
Norednose
Gaukeleya

Welch wohltuende Anfrage...! 😃

.....

Lalique White (Eau de Toilette)Lalique White Eau de Toilette finde ich auch toll, der hält leider nicht so lange, gleiches gilt für Play GreenPlay Green , der wiederum ein Frischminziger ist, eher sommerlich

......

tolle tipps, der play green ist schon als kleine abfüllung bestellt, da er auch basilikum gerne riecht und der flakon wäre der knaller 🤩

Dann könntest du dir auch mal den Eau de Basilic PourpreEau de Basilic Pourpre anschauen Smile.

vor 6 Monaten

Dazu fallen mir noch folgende ein:

Vetiver AmbratoVetiver Ambrato , warm-würzig, Amber mit Vetiver, nicht laut, eher langanhaltend.

Eau d'IkarEau d'Ikar und sein Nachfolger L'Eau Rêvée d'IkarL'Eau Rêvée d'Ikar , beide ebenfalls eher dezent, Mastixharz, leichtfüßig, zitrisch-frisch.

Habit Rouge (Eau de Toilette)Habit Rouge Eau de Toilette und Habit Rouge (Eau de Parfum)Habit Rouge Eau de Parfum , beide zeitlos, Zitrik, Leder, das EdP wirkt durch die Blumen ganz leicht seifig. Patch gibt die gewünschte erdige Note dazu.

Mehrere Abfüllungen finde ich sehr gut. Viel Erfolg, ein glückliches Händchen bei der Auswahl und auch viel Spaß am Probetesten.

Vielleicht schreibst Du uns, was es letztendlich geworden ist. LG

vor 6 Monaten

Was Zitrik und Orangenblüte angeht, fallen mir beim Lesen sofort die Düfte von John Varvatos ein. Die sind auch weitgehend gemüsefrei Smile

vor 6 Monaten

Da gibt's keinen besseren als Fleur du MâleFleur du Mâle

Alternativ auch "Shooting Stars - Oesel | XerJoff"

vor 6 Monaten

SalamSalam könnte da gut passen

vor 6 Monaten

Hatte gestern den Eau Sauvage Parfum (2012)Eau Sauvage Parfum (2012) im Test, er hat die ersten 2h gut an mir projiziert und wurde danach immer hautnäher, wo er knapp 18h geblieben ist. Alternativ finde ich den Dior Homme ParfumDior Homme Parfum auch sehr gut gelungen, ähnliche Haltbarkeit jedoch die ersten Stunden noch etwas "lauter" als der Eau Sauvage.

vor 6 Monaten

Casamorati - Dolce Amalfi (Eau de Parfum)Casamorati - Dolce Amalfi Eau de Parfum wäre DER Duft der mit Quitte arbeitet.

Sultan VetiverSultan Vetiver erinnert viele an den Duft eines Blumenladen

Pompei GardenPompei Garden ist eine Interpretation von einem italienischen Garten

"Join The Club - Torino21 | XerJoff" könnte bei der Basilikum/Zitrik Freude ebenfalls ein guter Kandidat sein

vor 6 Monaten

Als Alternative für Eau Sauvage (Eau de Toilette)Eau Sauvage Eau de Toilette kann ich noch O'Selvaggio (Aftershave Eau de Toilette)O'Selvaggio Aftershave Eau de Toilette empfehlen.

Capucci pour Homme (Eau de Toilette)Capucci pour Homme Eau de Toilette oder Eau de Rochas Homme (2015)Eau de Rochas Homme (2015) könnten meiner Ansicht nach auch passen.

Bowling Green (Eau de Toilette)Bowling Green Eau de Toilette kann ich mir auch gut vorstellen. Mein absoluter Lieblingsduft. Wird leider nicht mehr produziert, aber man findet ihn vereinzelt noch. Ist eben bloß im Preis gestiegen.

vor 6 Monaten
vor 6 Monaten

"XJ 1861 Naxos | XerJoff"

Reflection ManReflection Man

AventusAventus

ein weinig preiswerter:

L'HommeL'Homme

L'Homme IntenseL'Homme Intense (würde ich an deiner Stelle wählen!)

vor 6 Monaten

Ich habe mal in meinen Aufzeichnungen gekramt (wichtig für Düfte, die ich nicht mehr so auf'm Schirm habe, da nur 1, 2, 3 mal getestet) und zwei weitere Düfte gefunden, die vielleicht interessant sein könnten. Hier ist nun eher die Idee mit dem Blumenspiel aufgegriffen. Bei beiden Düften nämlich lugen (mehr oder weniger) leicht Blumen-/Blütennoten aus einem grünen, eher frischen Dschungel hervor, relativ fein, aber mit der Dezenz müsste man mal schauen, die nimmt ja jeder etwas anders wahr... -->

AttiqueAttique von Lubin und

ApsuApsu von Ulrich Lang.

vor 6 Monaten

Vielleicht der Note de YuzuNote de Yuzu ist von der Haltbarkeit her okay, aber auch kein Biest.

Der könnte jedenfalls gut passen Wink

vor 6 Monaten

Bei Orangenblüte fällt mir halt immer die Armani Code (2004) / Black Code (Eau de Toilette)Armani Code (2004) Eau de Toilette Reihe ein.

vor 6 Monaten

vielen dank nochmals für die zahlreichen und tollen vorschläge, einige proben sind bestellt und wir in vorfreude auf die schnupper-reise,

allen einen guten start in die woche!

1 - 25 von 26
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung dezenter herrenduft mit guter haltbarkeit
Gehe zu