Maxi3000Auch bei Guerlain mache ich mir langsam Gedanken, wohin die Reise mit dem Parfumhaus geht - seitdem man gemerkt hat, dass man mit dem Luxuskaufhaus-Exklusiv-Gedöns scheinbar viel mehr Geld machen kann als mit den klassischen Duftlinien wird für die KaDeWe-Crowd ein 300 Euro-L'Art & La Matière nach dem nächsten auf den Markt gehauen, jedes Mal ein bisschen uninspirierter. Inzwischen ist man auch auf den Trichter gekommen, dass man den Hardcore-Fans doch gleich 500 Euro für Extraits abknöpfen kann, also an besten gleich auf einen Schlag fünf verschiedene auf den Markt bringen. Ich weiß, die Zeiten ändern sich, und gerade in unseren schnellen Zeiten ist man als Marke schnell in Vergessenheit geraten wenn man nicht unentwegt "released" - für mich als Fan riecht das aber schon sehr nach Geldmacherei.
Stimmt, gleich 6 neue Extraits bei L'Art et La Matière ist wirklich ziemlich unglaublich bzw. unglaubwürdig. Und auch die neuesten Flanker zu Shalimar, L'Homme Ideal und Habit Rouge braucht's für mich nicht. Das geschieht natürlich, um aus beliebten Namen mehr Profit zu ziehen. Es gibt aber auch immer wieder sehr hübsche Neuerscheinungen wie Tobacco Honey (wenn das auch nicht mein Geschmack ist) und auch die Aqua Allegoria-Reihe wurde sinnvoll erweitert und neu gestaltet.
Allgemein finde ich, man sollte den "Abstieg" eines Hauses nicht nur an der Preisgestaltung festmachen. Der Parfüm-Hype ergreift inzwischen alle Bereiche, und das hat eben Folgen. Man lese nur einmal, was im Vintage-Thread gerade über die Preisexplosion für ältere Düfte berichtet wird.
Parallel dazu wird hier auf Parfumo auch gern der Slogan "Quo vadis, Caron?" bemüht, jetzt da das einstmals so eigensinnige und qualitätsbewusste Parfumhaus nach mehreren Inhaberwechseln zu einer Art Guerlain für Arme und ohne Vanille umgemodelt wurde.
Hihi, der ist gut Und leider treffend. Bis kurz vor Corona ging's noch.
Dass sich ein gewinnorientiertes Unternehmen auf dem Massenmarkt nach Moden, Trends und neuen Vorschriften richtet, ist verständlich. Man mag das bedauern, aber einen Grund zur Beschwerde sehe ich da nicht. Was sollen die denn sonst machen?
Kleinere Unternehmen mit speziellerer Zielgruppe können da anders agieren. Zwar fällt mir keine Marke, die mit der Zeit immer besser wird, ein, aber Marken, die verlässlich über einen längeren Zeitraum gute Qualität und immer wieder auch originelle Erfindungen produzieren, gibt es viele. Ich denke z. B. an Parfum d'Empire, Masque Miilano, 4160 Tuesdays, St. Clair Scents, Amouage (trotz einer mehrer Jahre währenden Schwächephase), Diptyque (auch wenn keines der Parfüms mich begeistert), Frederic Malle (die sind alle gut, ob man sie mag oder nicht, mit nur ein oder zwei Ausnahmen), Hiram Green, Zoologist - das nur die, die mir spontan in den Sinn kommen.