Frauenduft oder doch eher Herrenduft?

1 - 25 von 70
Frauenduft oder doch eher Herrenduft? 3

Moin Smile

Hier auf Parfumo sehe ich häufig Unisexdüfte, die laut Nutzerbewertungen tendenziell eher als männlich oder weiblich wahrgenommen werden. Ein gutes Beispiel ist Herod, der als Unisexduft gilt, aber von vielen eher als Herrenduft eingestuft wird. Besonders bei Unisexdüften scheint dieses Phänomen häufig aufzutreten. Welche Frauen- oder Herrendüfte kennt ihr, die laut Nutzerbewertungen eher dem anderen Geschlecht zugeordnet werden?

Natürlich gilt: Jeder kann tragen, was er möchte, unabhängig von solchen Zuschreibungen.

1

"Shaheen Gold | Lattafa / لطافة" - als Damenduft gelistet, für mich sehr maskulin. War überrascht als ich den zum ersten Mal gerochen habe.

Bei Khamrah fand ich das damals lustig zu beobachten, wie er eingeordnet wurde, als er gerade neu rauskam. Der ist anfangs sehr süß, sodass er vielen Männern zu feminin war, wird im Verlauf aber würziger und holziger, sodass er vielen Frauen zu maskulin war 😅

1

Joop! Homme Eau de Toilette wird als Herrenduft verkauft, aber finde ihn auch für Damen gut zu tragen.

Musk Oil for Men ist auch in der Herrenabteilung zu finden, aber für mich ein würziger Damenduft, den ich im Winter gerne trage

Explosive Eau de Toilette ist auch so ein Grenzgänger der zwar als Damenduft gelistet wird, aber schwer in die Herrenabteilung geht.

Intrige

Liebe beides Düfte, die auch von Männern getragen werden können.

3

Eine Bekannte trägt schon jahrelang Joop! Homme Eau de Toilette als ihre Signatur.

Le Mâle Eau de Toilette habe ich tatsächlich auch schon an Frauen wahrgenommen.

Und "Naxos | XerJoff" , eigentlich auch als Unisex eingeordnet, hat für mich durch die Tabaknote doch einen sehr maskulinen Touch, auch wenn er anfangs recht süss daherkommt.

3

Paloma Picasso Eau de Parfum : Hier wurde mir einmal von einer Freundin gesagt, ich würde wie ein Kerl riechen.

Blue Silk : im Büro getragen. Beim Daily hat eine Kollegin angemerkt, es würde "irgendwie männlich" riechen. Niemand außer mir trug Parfum.

2

Mir gibgves mit dem Roberto Cavalli Nero Assoluto so. Leider empfinde ich ihn im DD als maskulin.

Auch der Drunk Lovers ist für mich eher ein Kandidat für die Männerwelt.

Andererseits Empfinde ich Emporio Armani - Stronger With You auch von Frauen als tragbar. Ich habe ihn auch schon getragen und finde ihn toll.

Ebenso geht es mit mit den meisten Le Male's , alle so Süß, dass auch die Frauenwelt sich daran erfreuen kann.

4

Ein Schuback Verkäufer hat mir erzählt, dass die Jungs nach der Schule immer in den Laden kommen und sich in Scandal ertränken. Kann natürlich sein, dass die das mit Scandal pour Homme verwechseln...

3

Mir geht es mit Pacific Rock Moss so. Meine Kolleginnen bei der Arbeit sagen immer, wenn ich den trage, ich würde heute wieder riechen wie ein Mann.

2

Der Mystic Bliss wird eher als maskulin empfunden und der für mich interessante "Bois Impérial | Essential Parfums" hatte an mir leider auch eine klare maskuline Ausstrahlung.

"Barénia | Hermès" ebenfalls

3

Gentleman Givenchy Eau de Parfum ist für mich trotz des eindeutigen Marketings in Richtung Herren ein Unisex-Duft der vielleicht ein µ in die feminine Richtung tendiert. Den können Frauen meiner Meinung nach bedenkenlos tragen und ich frage mich immer wieder weshalb er so sehr als Männerduft gehandelt wird. Ich schätze es ist einfach der Name "Gentleman" im Zusammenspiel mit dem schwarzen, schlichten Flakon...

2

Ich habe mir vor einigen Tagen den Seductive Noir Eau de Toilette blind gekauft, aufgrund der Pyramide. Jetzt bin ich etwas enttäuscht, weil er auf meiner Haut eindeutig maskulin rüberkommt 😒, dabei wird er sogar als feminin geführt. Eigentlich trage ich viele herbe Düfte und da ist mir das noch bei keinem so aufgefallen.

1

Ich finde den Libre Eau de Parfum sehr maskulin - habe mal eine Probe vom Pi Eau de Toilette gehabt, die beiden riechen sehr ähnlich, finde ich. Das, was Ende der 90er noch maskulin war, erobert heute die Damenwelt. Den Libre Le Parfum finde ich dagegen deutlich weicher...

Fir Balsam und Paris La Havane finde ich hingegen unisex tragbar, die haben eindeutig auch diese Weichheit, die ich eher bei Damendüften verorte.

Und natürlich gilt auch bei mir: jeder soll den Duft tragen, mit dem er sich wohlfühlt. Ich stelle bei mir fest, dass meine Nase eine Prägung hat, was als maskulin und was als feminin gilt bzw. denke ich oft: 'Feiner Duft, würde ich persönlich aber eher am Mann schnuppern wollen'.

Mein Ex-Partner trug übrigens Amarige Eau de Toilette und ich fand es himmlisch an ihm.

2

Ich nutze gern (anfangs eher instinktiv) Düfte, die als Unisex vermarktet werden, weil mir Parfum für Damen meist zu süß&iwi nervig & dass der Herren oft zu streng ist

Méharées

"Un Jardin sur le Nil | Hermès"

Soleil Blanc Eau de Parfum

zB würde ich tendenziell als mehr weiblich sehen, dennoch kommt ein und der selbe Duft durch die Hautchemie ganz anders raus, so dass er von beiden gut tragbar ist.

Mein Mann ist so gar kein Parfumnarr, aber er nutzt sie auch mit, weil er den Duft wohl doch irgendwie gern mag.

Play Green

Amazingreen

Night Garden - Kashmir Musk

Khamrah Qahwa

finde ich persönlich "mehr" (=einen kleinen Ticken nur) maskuliner und auch "Ishq Al Shuyukh Gold | Lattafa / لطافة" ist ♀️& Raghba for Man + Khashabi♂️ =nutzen wir beide.

Letztlich sollte man(N) sich mehrere Stunden mit seinem gewählten Duft wohlfühlen können. 💨✨🥰👌

1
Scents4711

Mir geht es mit Pacific Rock Moss so. Meine Kolleginnen bei der Arbeit sagen immer, wenn ich den trage, ich würde heute wieder riechen wie ein Mann.

Hui, das kann ich wenig nachvollziehen... 🙄

Für mich ist Green Wood absolut unisex, den trage ich recht gern.

5
Marvin

Moin Smile

Hier auf Parfumo sehe ich häufig Unisexdüfte, die laut Nutzerbewertungen tendenziell eher als männlich oder weiblich wahrgenommen werden. Ein gutes Beispiel ist Herod, der als Unisexduft gilt, aber von vielen eher als Herrenduft eingestuft wird. Besonders bei Unisexdüften scheint dieses Phänomen häufig aufzutreten. Welche Frauen- oder Herrendüfte kennt ihr, die laut Nutzerbewertungen eher dem anderen Geschlecht zugeordnet werden?

Natürlich gilt: Jeder kann tragen, was er möchte, unabhängig von solchen Zuschreibungen.

Ich habe mir jetzt einmal die Mühe gemacht und habe mich durch die Top 100 Liste der Unisex-Düfte geblättert. Man kann ja dann auf der jeweiligen Seite des Parfums, auf der rechten Seite nachlesen, wieviele Nutzer und welchen Geschlechtes ihn ihr Eigen nennen.

Erst auf Platz 31 folgt der erste Duft ( Angélique Noire ), der überwiegend von Frauen besessen wird. Auf den vorderen Plätzen ist der Anteil an männlichen Besitzern überwiegend, teilweise bei sogar 90% und mehr. Und da liegen Schwergewichte wie Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum, Baccarat Rouge 540 Extrait de Parfum und Lost Cherry Eau de Parfum.

Das hätte ich nicht gedacht.

8

Abgesehen von „unisex“ benutze ich selber ein Parfüm, das für Frauen beworben wird ( Soavissima ).

Weil für mich genauso wie Farben auch Düfte kein Geschlecht haben.

2

Oud for greatness. Also könnte mir den 0 bei einer Frau vorstellen ist viel zu dunkel und männlich.

6

Snoop Dogg trägt Delina als Signature Scent.

Dürfte dann wohl bald in den Unisex Charts drin sein....

https://www.highsnobiety.com/p...

2
Darkshine

Snoop Dogg trägt Delina als Signature Scent.

Dürfte dann wohl bald in den Unisex Charts drin sein....

https://www.highsnobiety.com/p...

Und ich dachte, der nimmt etwas so in die Richtung King Cobra oder A Roll in the Grass.

4
Aukai

Ich finde den Libre Eau de Parfum sehr maskulin - habe mal eine Probe vom Pi Eau de Toilette gehabt, die beiden riechen sehr ähnlich, finde ich. Das, was Ende der 90er noch maskulin war, erobert heute die Damenwelt.

Unterschätze nicht die Wirkung auf Männer, die eine Frau hat, die Libre trägt. Das ist so ein Hand-mit-Ehering-verschwindet-unterbewusst-in- der-Hosentasche-Ding. Nicht bei allen Männern, den Effekt gibt es aber. Keine Ahnung, was die da rein mischen. An einem Mann, würde mich der Duft komplett irritieren.

2

Mich würde viel mehr interessieren, warum festgelegt wird, welche Duftnoten zu welchem Geschlecht passen. Wer hat sich das wann ausgedacht…Wer das möchte, soll das natürlich gerne tun. Mir leuchtet es nur überhaupt nicht ein, was das Bedürfnis dahinter ist. Der starke, beschützende Mann, die schwache, blümelig, süßlich duftende Frau? Ich fände eine Zuordung in Duftnoten oder Duftrichtungen zur Orientierung toll. Die Geschlechterzuordnung leuchtet mir einfach nicht ein. 

5
Chocolococo

Mich würde viel mehr interessieren, warum festgelegt wird, welche Duftnoten zu welchem Geschlecht passen. Wer hat sich das wann ausgedacht…Wer das möchte, soll das natürlich gerne tun. Mir leuchtet es nur überhaupt nicht ein, was das Bedürfnis dahinter ist. Der starke, beschützende Mann, die schwache, blümelig, süßlich duftende Frau? Ich fände eine Zuordung in Duftnoten oder Duftrichtungen zur Orientierung toll. Die Geschlechterzuordnung leuchtet mir einfach nicht ein.

Man muss bei diesen „Alpha-Männchen“ mal in die Sammlung schauen da findet man immer die mädchenhaft pappsüßen Düfte wie Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum "Erba Pura | XerJoff" "Erba Gold | XerJoff" Kirkè Extrait de ParfumOajan "Accento Overdose | XerJoff" Enigma pour Homme ParfumEnigma Parfum Cologne1 Million Eau de Toilette

0
Scentologist
Chocolococo

Mich würde viel mehr interessieren, warum festgelegt wird, welche Duftnoten zu welchem Geschlecht passen. Wer hat sich das wann ausgedacht…Wer das möchte, soll das natürlich gerne tun. Mir leuchtet es nur überhaupt nicht ein, was das Bedürfnis dahinter ist. Der starke, beschützende Mann, die schwache, blümelig, süßlich duftende Frau? Ich fände eine Zuordung in Duftnoten oder Duftrichtungen zur Orientierung toll. Die Geschlechterzuordnung leuchtet mir einfach nicht ein.

Man muss bei diesen „Alpha-Männchen“ mal in die Sammlung schauen da findet man immer die mädchenhaft pappsüßen Düfte wie Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum "Erba Pura | XerJoff" "Erba Gold | XerJoff" Kirkè Extrait de ParfumOajan "Accento Overdose | XerJoff" Enigma pour Homme ParfumEnigma Parfum Cologne1 Million Eau de Toilette

Aber auch hier gibt es ja eine Zuordnung von dir 🙂. Zu jungen Mädchen passt pappsüß „mädchenhaft“. Wieso? 👀

2
Chocolococo
Scentologist
Chocolococo

Aber auch hier gibt es ja eine Zuordnung von dir 🙂. Zu jungen Mädchen passt pappsüß „mädchenhaft“. Wieso? 👀

Nein das ist keine Zuordnung von mir sondern die überspitzte Darstellung/Widerspiegelung der Einstellung vieler, sonst hätte ich die pappsüßen Düfte die ich aufgezählt habe selber ja nicht in meiner Sammlung.

Für mich haben wie bereits erwähnt weder Farben noch Düfte ein Geschlecht.

0
Scentologist
Chocolococo
Scentologist
Chocolococo

Nein das ist keine Zuordnung von mir sondern die überspitzte Darstellung/Widerspiegelung der Einstellung vieler, sonst hätte ich die pappsüßen Düfte die ich aufgezählt habe selber ja nicht in meiner Sammlung.

Für mich haben wie bereits erwähnt weder Farben noch Düfte ein Geschlecht.

Verstehe und geht mir auch so.

1 - 25 von 70
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Unisex-Parfum Frauenduft oder doch eher Herrenduft?
Gehe zu