Grün-fruchtig/grün-blumig aber nicht 08/15

1 - 25 von 41
Grün-fruchtig/grün-blumig aber nicht 08/15 2

Liebe Parfüm Connoisseur*innen,

ich bin relativ neu in der Parfümwelt. Und ihr kennts sicher: man ist ziemlich überwältigt😜 und möchte am liebsten ALLES testen. Da das nicht geht und Duftpyramiden oft trügerische Biester sind, bitte ich um eure Hilfe.

Inzwischen habe ich ganz gut eingekreist, was mir gefällt: grün-blumige oder grün-fruchtige, frische Düfte, die nicht beliebig sind. Preislich sehr gerne unter 100€ (bin aber auch offen, ein bisschen teureres zu testen).

Meine große Liebe ist 🥰

"You Or Someone Like You | Etat Libre d'Orange"

Außerdem finde ich super 🤗

Pleasures Eau de Parfum

"Be Delicious Fresh Blossom (Eau de Parfum) | DKNY / Donna Karan"

L'Impératrice

Yellow Diamond

Eau des Jardins

Molecule 01

A Drop d'Issey Eau de Parfum (wobei der mir fast schon ein bisschen zu "egal" ist)

Was ich nicht mag: 😝

- zu zitrisch ( Wūlóng Chá Extrait de Parfum und Aqua Allegoria Mandarine Basilic riechen für mich nach Spüli)

- Sandelholz (das berühmte Dill-Phänomen)

- Anis ( Perfect fänd ich gut, wenn das blöde Anis im drydown nicht wäre)

-Patchouli

Es wäre super nett, wenn ihr euch die Zeit nehmen würdet, mir neue Wässerchen vorzuschlagen. Dankeschön!

2

Dazu fällt mir direkt der Décou-Vert ein, ein superschöner, frischer, grüner, blumiger Frühlingsduft, der passt jetzt perfekt in die Jahreszeit. Preislich auch im Rahmen.

Wenn du es noch etwas frischer haben willst, wäre vielleicht der Fig & Lotus Flower etwas für dich, der hat noch eine schöne Feigennote und etwas leicht aquatisches.

Deutlich teuer aber auch sehr passend zu deinen Vorstellungen wäre der La Tulipe Eau de Parfum

4

Du könntest in Richtung Feige gucken. Es gibt Sandelholz, das eher Richtung Dill und Gurke tendiert, und welches, das mehr Richtung Kokosnuss und Feige geht. Da würde ich deswegen Feigen-Düfte nicht kategorisch ausschließen, nur weil Sandelholz drin ist.
Philosykos Eau de Toilette ist hier das naheliegendste Beispiel.

Oder du schaust dir Düfte mit Galbanum an. Das riecht einfach GRÜN. Die sind manchmal sehr knorzig, aber es gibt auch sehr weiches, schönes Galbanum wie (untitled) l'eau, der wunderbar erfrischend im Hochsommer ist, mit einer Zitrik, die so anders ist, dass man keine Reiniger-Assoziationen hat, also zumindest ich gar nicht.

Tokyo Bloom riecht wie eine Gänseblümchen-Wiese, wenn du danach suchst.

"Un Jardin sur le Nil | Hermès" als Referenzduft für Grünzeug sollte man auch kennen, der ist nicht ohne Grund so beliebt. Früher stand in den Noten noch Tomatenblatt, und so riecht er auch immer noch für mich.

Persönliche Lieblinge von mir sind noch
Poème de Sagano mit einer warmen Zitrik, ganz besonders!
Saint-Germain-des-Prés Petitgrain über Irisbutter und Heliotrop - eine einzigartige grün-strahlende Pudrigkeit.
Luna Eau de Toilette, ein Rosenduft mit Wacholder und Nadelbaum-Twist und einer herben Zitrik.

0

Vielen Dank, liebe @Ohanami ! 🩷 Ist notiert.

Den La Tulipe Eau de Parfum hatte ich schon im Auge, aber damn ist der teuer!

3

Ich werf mal noch

Verte Envolée und Evergreen ins Rennen

2
Tomina

Du könntest in Richtung Feige gucken. Es gibt Sandelholz, das eher Richtung Dill und Gurke tendiert, und welches, das mehr Richtung Kokosnuss und Feige geht. Da würde ich deswegen Feigen-Düfte nicht kategorisch ausschließen, nur weil Sandelholz drin ist.
Philosykos Eau de Toilette ist hier das naheliegendste Beispiel.

Oder du schaust dir Düfte mit Galbanum an. Das riecht einfach GRÜN. Die sind manchmal sehr knorzig, aber es gibt auch sehr weiches, schönes Galbanum wie (untitled) l'eau, der wunderbar erfrischend im Hochsommer ist, mit einer Zitrik, die so anders ist, dass man keine Reiniger-Assoziationen hat, also zumindest ich gar nicht.

Tokyo Bloom riecht wie eine Gänseblümchen-Wiese, wenn du danach suchst.

"Un Jardin sur le Nil | Hermès" als Referenzduft für Grünzeug sollte man auch kennen, der ist nicht ohne Grund so beliebt. Früher stand in den Noten noch Tomatenblatt, und so riecht er auch immer noch für mich.

Persönliche Lieblinge von mir sind noch
Poème de Sagano mit einer warmen Zitrik, ganz besonders!
Saint-Germain-des-Prés Petitgrain über Irisbutter und Heliotrop - eine einzigartige grün-strahlende Pudrigkeit.
Luna Eau de Toilette, ein Rosenduft mit Wacholder und Nadelbaum-Twist und einer herben Zitrik.

Oh, wow! Du hast dir ja total viel Mühe gegeben! Vielen Dank!🩷

Daa mit dem Galbanum ist ein super Tipp - das wusste ich noch nicht.

2

Falls dich etwas Nostalgie im Duft nicht stört, probiere mal "One love"!

1

Wenn der La Tulipe Eau de Parfum dir gefällt, wäre auch Don't Cry for Me etwas für dich. Eventuell gibt es auch mal ein gutes Angebot im Souk.

Ebenfalls in die grün fruchtige Richtung gehen Bianca Eau de Parfum und Funny!. Letzterer ist problemlos und günstig in nahezu jedem Onlineshop zu bekommen.

2

Grün, fruchtig UND blumig ist der schöne "Herbae | L'Occitane en Provence" 🥰

1

https://www.parfumo.de/forums/...
https://www.parfumo.de/forums/... hier könntest du dich auch inspirieren lassen.
Als Cheapie fallen mir noch Truth Eau de Parfum und Jardin à New York ein. Hi

Zuletzt bearbeitet von MaKr am 20.03.2025 - 12:32 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
4
ohlaLola

Meine große Liebe ist 🥰

Dann würde ich evtl. Aqua Allegoria Herba Fresca testen.
Achtung: der Duft soll eingestellt werden, ist aber noch überall zu haben.
1
BeatriceA
ohlaLola

Meine große Liebe ist 🥰

Wäre auch mein Tipp gewesen! Ergänzen würde ich auch nur nochmal nachdrücklich den schon genannten "Un Jardin sur le Nil | Hermès", sehr grün, frisch, bisschen fruchtig und gar nicht zitrisch.

1

Es gab sehr viele Düfte in den 90-ern-Anfang 2000-ern, die in diese Richtung gehen. Vielleicht kennst du sie noch nicht:

L'Eau d'Issey Eau de Toilette

Eternity Eau de Parfum

"DKNY Women (Energizing Eau de Parfum) | DKNY / Donna Karan"

Tommy Girl

+ 1 "Un Jardin sur le Nil | Hermès".

1

Wenn dir grüne Düfte gefallen könntest du auch mal

Dolce Floral Drops oder N°19 Eau de Toilette bzw. N°19 Eau de Parfum testen.

Wobei die N°19 Eau de Toilette etwas weniger herb ist als das EdP.

Und der Dolce Floral Drops hat eine angenehme Note, so etwas nach Morgentau in einem Sommergarten.

In allen Düften ist zwar Sandelholz enthalten, allerdings ist es überhaupt nicht aufdringlich und hat auch nicht die von dir beschriebene "Dill"Note.

2

From the Garden

"Pansy (Perfume) | Lush / Cosmetics To Go"

sind schöne grüne Düfte für den Sommer (zweiterer auch mit Galbanum)

1

Wie wäre es mit

Tommy Girl Now ?

"Zara Emotions N°02 - Waterlily Tea Dress (Eau de Parfum) | Zara"

0
BeatriceA
ohlaLola

Meine große Liebe ist 🥰

Stimmt, der passt da rein. Den hab ich als Probe schon da.

0
Naturelle

Es gab sehr viele Düfte in den 90-ern-Anfang 2000-ern, die in diese Richtung gehen. Vielleicht kennst du sie noch nicht:

L'Eau d'Issey Eau de Toilette

Eternity Eau de Parfum

"DKNY Women (Energizing Eau de Parfum) | DKNY / Donna Karan"

Tommy Girl

+ 1 "Un Jardin sur le Nil | Hermès".

Danke für deine Vorschläge! 🩷

L'Eau d'Issey Eau de Toilette hat irgendwie nicht mit mir gesprochen. Da fehlt mir das gewisse etwas.

An "Un Jardin sur le Nil | Hermès" hab ich schon mal die Nase gehalten. Hat mir gar nicht gefallen. Da finde ich den Un Jardin sur le Toit schöner.

Tommy Girl ist mir zu sehr Weichspüler und Girl next door.

An den Eternity Eau de Parfum und den "DKNY Women (Energizing Eau de Parfum) | DKNY / Donna Karan" werd ich definitiv mal die Nase halten!

0
Meerjungfrau

Wenn dir grüne Düfte gefallen könntest du auch mal

Dolce Floral Drops oder N°19 Eau de Toilette bzw. N°19 Eau de Parfum testen.

Wobei die N°19 Eau de Toilette etwas weniger herb ist als das EdP.

Und der Dolce Floral Drops hat eine angenehme Note, so etwas nach Morgentau in einem Sommergarten.

In allen Düften ist zwar Sandelholz enthalten, allerdings ist es überhaupt nicht aufdringlich und hat auch nicht die von dir beschriebene "Dill"Note.

Danke für die Vorschläge! 🩷

Witzig! Der N°19 Eau de Toilette war der Signature meiner Oma - und der "gehört" er jetzt. Der verkörpert für mich quasi meine Oma.😊

1

N°19 Eau de Parfum

Dioriviera

"Number One Intense | Nicolaï / Parfums de Nicolaï"

Versense

Chance Eau Fraîche Eau de Toilette

1

In meinen Augen der Frühling!

Grün, floral, nicht zu süß:

Giardino di Boboli

1

Déjà Le Printemps (2012) ist auch ein schöner Grünling

1
1

Ich finde, die Feigenrichtung, wie von @Tomina erwähnt, ist schonmal goldrichtig. Es sei denn, Du magst Feigen nicht.

Gleich mal ein paar Vorschläge:

Figo Fogo

Fig Infusion

Fico Nero

Fico Pesca

Jetzt noch welche ohne Feige:

Lempicka Green Lover - wenn es süß sein darf

CH L'Eau (2017)

Ranatu - wenn es auch ohne Grün sein darf, nur fruchtig und frisch

1
1 - 25 von 41
Bei Antworten benachrichtigen