Forum durchsuchen

Die coolsten Düfte aus dem Morgenland

Die coolsten Düfte aus dem Morgenland vor 2 Jahren 1

Nachdem unter meinem ersten Post über Vintage Düfte so viele tolle Ideen kamen, würde ich das gerne mit Orientkrachern wiederholen😃

Was sind die besten die ihr kennt?👀

Zuletzt bearbeitet von Vikk am 12.07.2022, 20:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
Re: Die coolsten Düfte aus dem Abendland vor 2 Jahren 1
Vikk

Nachdem unter meinem ersten Post über Vintage Düfte so viele tolle Ideen kamen, würde ich das gerne mit Orientkrachern wiederholen😃

Was sind die besten die ihr kennt?👀

Abendland? Orientalen?
Ich glaub da ist Dir was durcheinander gekommen... Smile

Falls es doch um den sogenannten "Orient" gehen sollte fällt mir natürlich zu allererst das Ur-Opium (1977) (Parfum)Opium (1977) Parfum ein. Leider komplett totformuliert in der aktuellen Version. Und Vintage sündhaft teuer...

vor 2 Jahren

Tatsache, ist korrigiert - da hab ich was vertauscht XD

vor 2 Jahren 1
vor 2 Jahren 1

Alles von Stéphane Humbert Lucas - allem voran Ô HiraÔ Hira 

vor 2 Jahren 1

Fast Alle von Amouage- mein Favorit davon ist Library Collection - Opus VILibrary Collection - Opus VI , dann Epic ManEpic Man.

TaklamakanTaklamakan  ist ein Meisterwerk.

№ 02 - L'Air du Désert Marocain (Eau de Toilette Intense)№ 02 - L'Air du Désert Marocain Eau de Toilette Intense ist absolut einzigartig und wunderbar...

Majd al SultanMajd al Sultan  ist auch absolut fantastisch...

Und soooo viele mehr Smile

vor 2 Jahren
KJV
Vikk

Tatsache, ist korrigiert - da hab ich was vertauscht XD

Dann kann ich Dir ja guten Gewissens meine "Hatte ich"-Liste runterrattern:

Cašmir (Eau de Parfum)Cašmir Eau de Parfum
Cinnabar (1978) (Eau de Parfum)Cinnabar (1978) Eau de Parfum
Spellbound (1991) (Eau de Parfum)Spellbound (1991) Eau de Parfum
Samsara (Eau de Parfum)Samsara Eau de Parfum
Shalimar (Eau de Parfum)Shalimar Eau de Parfum
Sarabé (Parfum)Sarabé Parfum
Lagerfeld Classic / Lagerfeld (1978) (Eau de Toilette)Lagerfeld Classic Eau de Toilette
Magie Noire (Parfum)Magie Noire Parfum
Byzance (1987) (Eau de Toilette)Byzance (1987) Eau de Toilette
Ispahan (1977) (Eau de Toilette)Ispahan (1977) Eau de Toilette

Tja nur leider sind alle bis zum geht nicht mehr Reformuliert oder eingestellt. 

vor 2 Jahren 1

Meine Favoriten sind: 

The PalaceThe Palace 

und

IshqIshq 

vor 2 Jahren
Heldenvater

Alles von Stéphane Humbert Lucas - allem voran Ô HiraÔ Hira 

Äh - ich dachte es ginge um Vintage?

vor 2 Jahren 1
Scorpio
KJV
Vikk

Tatsache, ist korrigiert - da hab ich was vertauscht XD

Dann kann ich Dir ja guten Gewissens meine "Hatte ich"-Liste runterrattern:

Cašmir (Eau de Parfum)Cašmir Eau de Parfum
Cinnabar (1978) (Eau de Parfum)Cinnabar (1978) Eau de Parfum
Spellbound (1991) (Eau de Parfum)Spellbound (1991) Eau de Parfum
Samsara (Eau de Parfum)Samsara Eau de Parfum
Shalimar (Eau de Parfum)Shalimar Eau de Parfum
Sarabé (Parfum)Sarabé Parfum
Lagerfeld Classic / Lagerfeld (1978) (Eau de Toilette)Lagerfeld Classic Eau de Toilette
Magie Noire (Parfum)Magie Noire Parfum
Byzance (1987) (Eau de Toilette)Byzance (1987) Eau de Toilette
Ispahan (1977) (Eau de Toilette)Ispahan (1977) Eau de Toilette

Tja nur leider sind alle bis zum geht nicht mehr Reformuliert oder eingestellt. 

Ja, leider. Aber das ist halt oft so mit Vintages, das liegt in der Natur der Dinge...

vor 2 Jahren 1

Die Klassiker sind ja alle schon genannt worden. 

Ich werfe noch mit auf die Liste:

MaroussiaMaroussia 

Burberry for WomenBurberry for Women  (kann man sich drüber streiten, ich finde aber schon das er hier mit rein gehört)

Und noch zwei Lieblinge, die allerdings noch recht jung sind:

AkkadAkkad 

KorriganKorrigan 

Und auch dieser:

"Graines Vagabondes - Winter Palace | Memo Paris"  

vor 2 Jahren 1

Ich denke bei so einer breiten "Suche", hilft es dir nicht sehr, wenn wir hier alle unsere Favorits dieser Kategorie nennen. Viel mehr solltest du vielleicht in ein paar Marken hineinschnüffeln, um zu sehen, was dir dabei genau zusagt und was nicht. Gibt nämlich dutzende Unterkategorien und Richtungen. Und wenn du generell neu bei Düften bist, kommt erstmal alles "orientalisch" vor was man vorher nicht beim Drogeriemarkt kannte.

Wie schon erwähnt, ist die Marke Amouage ein guter Start. Die haben einige super Düfte, die man auch wenn man noch nicht viel in der Richtung gerochen hat, gut vertragen und lieben kann. Mir sind einige aber zu würzig/krautig.

Auch ein Blick in die gehypten Düfte von Andy Tauer kann man sich mal reinriechen.

Ansonsten würd ich dir raten, orientalische Düfte auch von dort zu probieren, wo sie wirklich herkommen. Ich denke die wichtigste Marke dabei ist Ajmal, sowas von der Größenordnung Guerlain, nur eben für den ostlichen Duftmarkt. (Die haben eine unzählige Duftpalette, leider sind viele davon in Europa fast nicht zu bekommen).

vor 2 Jahren 3
Phl92

Ich denke bei so einer breiten "Suche", hilft es dir nicht sehr, wenn wir hier alle unsere Favorits dieser Kategorie nennen. Viel mehr solltest du vielleicht in ein paar Marken hineinschnüffeln, um zu sehen, was dir dabei genau zusagt und was nicht. Gibt nämlich dutzende Unterkategorien und Richtungen. Und wenn du generell neu bei Düften bist, kommt erstmal alles "orientalisch" vor was man vorher nicht beim Drogeriemarkt kannte.

Wie schon erwähnt, ist die Marke Amouage ein guter Start. Die haben einige super Düfte, die man auch wenn man noch nicht viel in der Richtung gerochen hat, gut vertragen und lieben kann. Mir sind einige aber zu würzig/krautig.

Auch ein Blick in die gehypten Düfte von Andy Tauer kann man sich mal reinriechen.

Ansonsten würd ich dir raten, orientalische Düfte auch von dort zu probieren, wo sie wirklich herkommen. Ich denke die wichtigste Marke dabei ist Ajmal, sowas von der Größenordnung Guerlain, nur eben für den ostlichen Duftmarkt. (Die haben eine unzählige Duftpalette, leider sind viele davon in Europa fast nicht zu bekommen).

Ich finde schon, dass man seine Frage ruhig so formulieren kann und auch das einige Favoriten, die hier genannt wurden, schon mal einen groben Überblick geben und den Start erleichtern. Und Du schreibst es ja selbst... "man sollte einfach mal in ein paar Marken hinein schnüffeln"...da wäre es schon hilfreich, zu wissen welche Marken das sind.

Ich persönlich möchte auch lieber über Lieblingsdüfte und Empfehlungen reden, denn einfach wild zu googeln bringt einen da glaube ich nicht sehr weit, genau aus diesem Grund...ein unerschöpfliches Feld!
Natürlich kann man auch in eine Parfumerie gehen und sich klassisch beraten lassen. Aber hier ist doch genau die richtige Anlaufstelle!
Da ist es doch erstmal klug, sich hier ein paar Anregungen zu holen um anzufangen.

Und das völlig überteuerte Amouage würde ich persönlich jetzt nicht unbedingt zum Einsteigen empfehlen 😏

Die "richtigen" Orientalen wie z.B. El Zafaraan, etc. sind doch sehr anders und extrem stark...vielleicht ein bisschen zu stark für die europäische Nase, unabhängig von der hiesigen schlechten Verfügbarkeit. 
Ich glaube, da muss man sich echt ganz langsam ran tasten.

Zuletzt bearbeitet von Annouk am 13.07.2022, 10:34, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 13.07.2022, 10:36, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 2
vor 2 Jahren 1
Zuletzt bearbeitet von Daneh am 13.07.2022, 12:33, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 1

Komisch dass der hier noch nicht genannt wurde  >--- Opium pour Homme (Eau de Parfum)Opium pour Homme Eau de Parfum  Als Eau de Parfum einer der besten und sinnlichsten Düfte die ich jemals gerochen habe. Natürlich längst eingestellt. Wie immer 

vor 2 Jahren 1
Scorpio

Komisch dass der hier noch nicht genannt wurde  >--- Opium pour Homme (Eau de Parfum)Opium pour Homme Eau de Parfum  Als Eau de Parfum einer der besten und sinnlichsten Düfte die ich jemals gerochen habe. Natürlich längst eingestellt. Wie immer 

Ja leider eingestellt der Opium pour Homme (Eau de Toilette)Opium pour Homme Eau de Toilette ist aber genau so gut, ich besitze beide und finde beide klasse.

vor 2 Jahren 1
Annouk

Ich finde schon, dass man seine Frage ruhig so formulieren kann und auch das einige Favoriten, die hier genannt wurden, schon mal einen groben Überblick geben und den Start erleichtern. Und Du schreibst es ja selbst... "man sollte einfach mal in ein paar Marken hinein schnüffeln"...da wäre es schon hilfreich, zu wissen welche Marken das sind.

Ich persönlich möchte auch lieber über Lieblingsdüfte und Empfehlungen reden, denn einfach wild zu googeln bringt einen da glaube ich nicht sehr weit, genau aus diesem Grund...ein unerschöpfliches Feld!
Natürlich kann man auch in eine Parfumerie gehen und sich klassisch beraten lassen. Aber hier ist doch genau die richtige Anlaufstelle!
Da ist es doch erstmal klug, sich hier ein paar Anregungen zu holen um anzufangen.

Und das völlig überteuerte Amouage würde ich persönlich jetzt nicht unbedingt zum Einsteigen empfehlen 😏

Die "richtigen" Orientalen wie z.B. El Zafaraan, etc. sind doch sehr anders und extrem stark...vielleicht ein bisschen zu stark für die europäische Nase, unabhängig von der hiesigen schlechten Verfügbarkeit. 
Ich glaube, da muss man sich echt ganz langsam ran tasten.

Glaub du hast meinen Post gar nicht zu Ende gelesen, denn ich hab ja bestimmte Marken genannt Wink

Und deine Sorge, Amouage als teure Marke für den Einstieg zu empfehlen, ist gänzlich unbegründet bei jemandem, der mehrere Flakons Frederic Malle, PdM und Konsorten in der Sammlung hat Very Happy 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Die coolsten Düfte aus dem Morgenland
Gehe zu