Forum durchsuchen

Eleganter Herrenduft für einen 1920s White Tie Ball

1 - 25 von 33
Eleganter Herrenduft für einen 1920s White Tie Ball vor 1 Jahr 1

Liebste Community,

wie immer bin ich sehr auf Eure unerschöpfliche Expertise zu einem Thema gespannt:

Ich werde in den kommenden Monaten auf ein paar Bällen sein, die alle einen strengen "White-Tie"-Dresscode haben, sprich Frack & co. Dabei geht es weniger um das Balltanzen, sondern eher um den gesellschaftlichen Aspekt. Zwei dieser Bälle haben zusätzlich die 1920er-Jahre als Motto (nicht sehr kreativ, ich weiß...).

Welche Herren/Unisex-Parfüms haben für Euch Ball-Charakter und passen in diese Zeit? Ich selbst mag bereits sehr gerne alt-inspirierte und pudrige Parfüms, die zu dieser Zeit so üblich waren (à la Chanel und Guerlain), aber würde gerne etwas tragen, dass sich ein bisschen von der Masse abhebt. Ich würde also gerne auffallen, jedoch dennoch elegant-klassisch-zeitlos riechen (gerne auch absichtlich "alt"). Dunkle und orientalische Düfte sind insbesonders gerne gesehen, sollten aber eine gewisse elegante Tiefe ausstrahlen. Leder, Tabak, Rum und sonstige typische "Herrennoten" mag ich eher weniger.

Ich bin auf Eure Vorschläge gespannt und Euch sowieso unendlich dankbar!

Herzliche Grüße
JPDSY

vor 1 Jahr 1

Le Vestiaire - TuxedoLe Vestiaire - Tuxedo ?

Aber vll zu modern?

vor 1 Jahr 1

Auf deine Beschreibung pudrig, elegant und gerne orientalisch passen für mich 2 Düfte von Roja gut. Roja - Amber Oud und der Roja - Aoud sind beide sehr klassisch und fast schon "altbacken" und haben Eleganz. Generell hat Roja gerne mal den Touch von alt-Herren Parfüm.

Viel Spaß auf den Bällen Smile

vor 1 Jahr 2

Spontan fallen mir zu diesen Ausschlusskriterien ein:  Pour Monsieur (Eau de Toilette) / A Gentleman's Cologne / For MenPour Monsieur Eau de Toilette klasisch-elegant.

Equipage (Eau de Toilette)Equipage Eau de Toilette , zeitlos-männlich.  Obsession for Men (Eau de Toilette)Obsession for Men Eau de Toilette , würzig-orientalisch.

Bois d'AscèseBois d'Ascèse wenn es auch rauchig sein darf. J•H•L (Cologne)J•H•L Cologne würzig-orientalisch, komplexer Gewürzduft, edel.

Bowmakers (Eau de Parfum)Bowmakers Eau de Parfum , bewegt sich zwischen Holz und Harz.  Dunkel wäre noch Très Russe (2017)Très Russe (2017) .

Die typischen klassiker wie Jicky (Eau de Toilette)Jicky Eau de Toilette , Vol de Nuit (Eau de Toilette)Vol de Nuit Eau de Toilette etc wirst Du eh auf dem Schirm haben. LG

Edit TaklamakanTaklamakan pudrig-orientalisch.

vor 1 Jahr 1

Die Neuinterpretation eines Klassikers aus den 1920ern ist 20|2020|20 
Rose mit Patcholi - sicherlich passend...

vor 1 Jahr 1

Scandal pour Homme (Parfum)Scandal pour Homme Parfum 

Habit Rouge (Eau de Toilette)Habit Rouge Eau de Toilette 

und vielleicht noch das aus den 50er Jahren stammende Eau d' Hermes (finde das irgendwie nicht mit dem #)

vor 1 Jahr 2

Vielleicht: 

Bel Ami (Eau de Toilette)Bel Ami Eau de Toilette  - sehr elegant-männlich-gentlemanesque, hat allerdings Leder dabei, das sich hier harmonisch einfügt

Peau d'EspagnePeau d'Espagne  - okay, ist auch mit Leder, aber so richtig schön vintage-orientalisch mit animalischem Hintergrund, erinnert mich ein bisschen an Shalimar von seinen Vibes her. Auch sehr maskulin. 

SartorialSartorial  - wenn die maskulin-klassische Eleganz auch mit etwas Honig sein darf (wobei ich ihn nicht süss finde)

AmbraAmbra  - dunkel, orientalisch, anfangs lange krautig, mächtig, wird dann unglaublich elegant und männlich. Schon speziell, aber toll (finde ich).

Inspirierende, spannende Anfrage übrigens 👍🏻

vor 1 Jahr 1

Perfekt dazu passt: Cuir de Russie (Eau de Toilette)Cuir de Russie Eau de Toilette oder im Hochsommer Pour Monsieur (Eau de Toilette) / A Gentleman's Cologne / For MenPour Monsieur Eau de Toilette 

vor 1 Jahr 1

Wie wäre es mit Le Barbier de TangerLe Barbier de Tanger oder Ambre TopkapiAmbre Topkapi 

vor 1 Jahr 1

Vielleicht wäre Chypre PalatinChypre Palatin etwas. Obwohl es für mich eher ein moderner Chypre ist (mit orientalischen Anklängen), hat er meiner Meinung nach auch etwas Klassisches.  Das Leder sticht für meinen Geschmack nicht besonders hervor, aber das ist sicher Geschmackssache.

vor 1 Jahr

VIelen vielen Dank an alle! Ich werde mich in den kommenden Tagen und Wochen mal ein wenig durchprobieren und dann hier nochmals berichten! Einige der Düfte sind aber bereits auf meiner Wunschliste gelandet Smile 

Wie immer war und ist auf Euch Verlass!

vor 1 Jahr 1

wenn seifig elegant dann vllt. "Portraits - The Tragedy of Lord George | Penhaligon's" 

vor 1 Jahr 2
vor 1 Jahr 1

Ich habe mal, um Inspiration zu bekommen, die Parfumo-Datenbank bemüht - 1880 bis 1925, Herrendüfte, noch erhältlich. Ich weiß, Du suchst nicht unbedingt ein Parfum aus der Zeit. Darum ging es mir auch nicht, ich wollte eher "eintauchen" in die Zeit. Jedenfalls sprang mich dann Knize Ten (Toilet Water)Knize Ten Toilet Water an. Könnte das passen? Aufgrund seiner Präsenz ist ein Auffallen möglich. Ich empfinde den Duft als dunkel und elegant. Orientalisch nicht, aber irgendwie sehe ich bei einem 20er Jahre-Ball auch keinen orientalischen Duft zum Frack. Etwas Lesestoff zum Thema:

https://www.parfumo.de/Benutze...

vor 1 Jahr 3

Grand SoirGrand Soir heißt nicht umsonst "Großer Abend". Sehr harzig, sehr vanillig und ausladend. Einfach lecker, elegant und positiv auffallend.

Aber in deiner Sammlung ist ja auch einiges zu finden, das zu solchen Events passen könnte und hier über mir schon genannt wurde. Wäre vielleicht der "Musc Ravageur | Editions de Parfums Frédéric Malle" was für solche Abende? Und wenns ein bisschen Altherrenvibe haben sollte guck doch mal hier rein: https://www.parfumo.de/forum/v...

vor 1 Jahr 1
vor 1 Jahr 1

Habe auch direkt an den Grand SoirGrand Soir gedacht, der für den Anlass wahrscheinlich perfekt geeignet ist.

Viel Spaß auf dem Ball!

vor 1 Jahr 1

Der hier vielfach empfohlene Grand SoirGrand Soir passt sicherlich zu einem vornehmen Ball mit Dresscode. Aufgrund der doch sehr präsenten Süße würde ich den allerdings als relativ modern bezeichnen. Wenn's ein Amberduft sein soll, fände ich den Amber Aoud (Parfum)Amber Aoud Parfum deutlich passender.

Meines Wissens nach waren die damaligen Parfums oft sehr würzig-chypreartig mit viel Aldehyden und/oder einer, für heutige Nasen durchaus gewöhnungsbedürftigen Portion Animalik. Im Zweifelsfall also etwas vorsichtiger dosieren, aber damit wirst du auf jeden Fall aus der Masse herausstechen.

Chypre PalatinChypre Palatin geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Noch mehr Vintage und dunkler wären z.B. Gold ManGold Man und ganz besonders Diaghilev (Parfum)Diaghilev Parfum . Den hast du ja sogar in deiner Sammlung Smile

Btw: Vllt etwas off-topic, aber es interessiert mich ernsthaft: Wie kommt es dazu oder in welchen Kreisen verkehrst du, dass du wegen dem "gesellschaftlichen Aspekt" auf mehrere Bälle mit White Tie Dresscode eingeladen bist? Smile

vor 1 Jahr 1

Neben dem schon genannten SartorialSartorial fällt mir Bay RumBay Rum und Le Dandy pour HommeLe Dandy pour Homme ein.

vor 1 Jahr 2

Wie wäre es mit Mouchoir de MonsieurMouchoir de Monsieur

vor 1 Jahr 2
Ronin

Ich habe mal, um Inspiration zu bekommen, die Parfumo-Datenbank bemüht - 1880 bis 1925, Herrendüfte, noch erhältlich. Ich weiß, Du suchst nicht unbedingt ein Parfum aus der Zeit. Darum ging es mir auch nicht, ich wollte eher "eintauchen" in die Zeit. Jedenfalls sprang mich dann Knize Ten (Toilet Water)Knize Ten Toilet Water an. Könnte das passen? Aufgrund seiner Präsenz ist ein Auffallen möglich. Ich empfinde den Duft als dunkel und elegant. Orientalisch nicht, aber irgendwie sehe ich bei einem 20er Jahre-Ball auch keinen orientalischen Duft zum Frack. Etwas Lesestoff zum Thema:

https://www.parfumo.de/Benutze...

Genau so wäre ich die Frage auch angegangen, vielleicht wäre ich nicht zum gleichen Ergebnis gekommen, aber das ist ja auch höchst individuell.

vor 1 Jahr 1

Aus deiner aktuellen Sammlung, könnte ich mir ganz gut vorstellen: 
Royal OudRoyal Oud 
Bois du PortugalBois du Portugal
Diaghilev (Parfum)Diaghilev Parfum 

vor 1 Jahr 1
vor 1 Jahr 1

Nimm einfach Colonia (Eau de Cologne)Colonia Eau de Cologne.
Der kam kurz vor den 20ern raus. Wäre also definitiv authentisch Wink

vor 1 Jahr 2

Ronin hat ja schon das Wesentliche gesagt. Ich würde mich auch von Düften aus der Zeit inspirieren lassen, und möglichst dicht dran bleiben. Auch wenn das nicht Deine Einstellung ist.

Neuauflagen von Klassikern aus den 20ern findet man u. a. bei Oriza L. Legrand, z. B. HorizonHorizon oder Vetiver Royal Bourbon (2014)Vetiver Royal Bourbon (2014). Auch Varon Dandi / Varon Dandy (Eau de Cologne)Varon Dandi Eau de Cologne existiert wohl noch. Schade, dass Du kein Leder willst, denn total einschlägig wäre auch Knize Ten (Toilet Water)Knize Ten Toilet Water.

Schwarzlose 20|2020|20 kenne ich nicht, würde aber thematisch natürlich passen. Allerdings hat mir noch kein Parfüm von Schwarzlose gefallen.

Wenn's etwas anachronistisch sein darf: Pour Un Homme de Caron (1934) (Eau de Toilette)Pour Un Homme de Caron (1934) Eau de Toilette. Auch in der neuen Version der Lavendel-Vanille-Klassiker schlechthin (Lavendel geht, Vanille bleibt).

Nicht in Frage kämen für mich Genres, die der Damenwelt vorbehalten waren. Chypre fällt aus. In den 20er Jahren kam zwar die Orientmode auf, aber doch eher für Damen und immer in Kombination mit Blüten (Shalimar!). Als Herr roch man nicht so. Erst recht nicht zum Frack. Und auch auf keinen Fall zu deutlich. Das Parfüm durfte man nur erahnen, nicht erriechen. Soviel zum Thema "auffallen". (Insofern zwar +1 für Colonia (Eau de Cologne)Colonia Eau de Cologne, obwohl ich persönlich den eher tagsüber tragen würde als zu einer Abendveranstaltung. Hingegen wäre Ragadoodles Vorschlag Mouchoir de MonsieurMouchoir de Monsieur eine gute Wahl. Nur wird der nicht mehr produziert.)

Zuletzt bearbeitet von SebastianM am 28.04.2023, 07:28, insgesamt einmal bearbeitet
1 - 25 von 33
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Eleganter Herrenduft für einen 1920s White Tie Ball
Gehe zu