Forum durchsuchen

Signature-Duft gesucht - grobe Richtung Amyris

1 - 25 von 36
Signature-Duft gesucht - grobe Richtung Amyris vor 10 Monaten

Hallo zusammen,

es folgt ein kleiner Roman Smile Ganz am Ende ein Tl;dr für die weniger Geduldigen.


Ich bin auf der Suche nach einem neuen Signature-Duft für mich. Ich war jahrelang glücklich mit der Kombi L'Homme (Eau de Toilette)L'Homme Eau de Toilette als Alltagsduft und La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette)La Nuit de L'Homme Eau de Toilette für besondere Anlässe. Ich mag beide auch immer noch, aber langsam habe ich die beiden einfach "totgerochen" und will gerne was Neues. Stellt sich heraus: Gar nicht so einfach. Das Thema Nischendüfte kam mir dann vor wenigen Monaten auch erstmals unter und ich habe einiges getestet, sowohl vor Ort als auch, seit einigen Wochen, hier durch den Souk. 

Der Duft, den ich suche, sollte ganz grob Folgendes erfüllen: 

- Alltagstauglich, aber dennoch besonders. Sollte sowohl Job als auch Freizeit und Ausgehen abdecken und nicht an jeder Ecke zu riechen sein.

- Das ganze Jahr über tragbar (außer vielleicht im Hochsommer)

- Gute Haltbarkeit (meine Haut hält die Düfte nicht optimal)

- Fokus liegt auf "besonders gut riechen", ich muss nicht zwangsläufig komplexe Duftverläufe und viele unterscheidbare Noten haben, bin der Nische aber nicht abgeneigt

Folgende Noten mochte ich bislang gerne: Mandarine, Vanille, Tonka, leichte Holzigkeit, leichte Würze, leichte bis mittlere Süße, leichte Frische. Am La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette)La Nuit de L'Homme Eau de Toilette liebe ich vor allem den Dry Down, die Kopfnote war mir meistens too much.

Folgendes geht eher nicht: zu blumig, zu erdig, Oud, animalisch, Rasierwasser-Vibes, zu schwere und süße Düfte 

Hier noch ein kleiner Überblick, was ich so getestet habe und was mir daran mehr oder weniger gefallen hat, vielleicht hilft das beim Einschätzen.  

ImaginationImagination und Wūlóng Chá (Extrait de Parfum)Wūlóng Chá Extrait de Parfum : In Ordnung, aber zu seifig und mit leichter Tendenz zu Reinigungsmitteln

Allure Homme Édition Blanche (Eau de Parfum)Allure Homme Édition Blanche Eau de Parfum : Mochte ich an den heißen Tagen ganz gerne, aber die Zitrone ist grenzwertig synthetisch und danach passiert nicht mehr viel.

Allure Homme Sport Eau ExtrêmeAllure Homme Sport Eau Extrême: An sich gute Komposition, aber in Summe etwas zu süß und Tendenz ins Generische (Freundin meinte, das riecht nach ihrem Vater)

LaytonLayton : Zu süß und mit Tendenz zu "Oma-Parfüm" - diesen Eindruck habe ich leider häufiger gehabt bei den etwas schwereren, süßeren Düften

"XJ 1861 Naxos | XerJoff" : Viel zu süß und auch zu laut, dennoch interessant, passt aber gar nicht zu mir

"Shooting Stars - Uden | XerJoff" : Den mochte ich relativ gerne, aber fand ihn doch einen Ticken süß und hintenraus schwach, wird aber nochmal getestet. Die Zitrik ist mir für ganzjährig auch eher zu viel.

The One for Men (Eau de Parfum)The One for Men Eau de Parfum: Zu süß und synthetisch

Grand SoirGrand Soir und Amber StarAmber Star : Zu süß, zu schwer, zu sehr "Oma"

Und zu guter Letzt mein bisheriger Favorit:

Amyris Homme (Extrait de Parfum)Amyris Homme Extrait de Parfum: Ich mag vor allem die ersten Minuten sehr gerne, riecht einfach sehr rund und gut. Auch die leichte Herbe in Kombination mit der Süße finde ich super. Leider bekommt er über die Zeit so eine ganz leicht schwitzige Note auf meiner Haut. Beim EdT war das noch stärker ausgeprägt. Außerdem ist er mir etwas zu teuer, grade da er bei mir nur etwa 5 Stunden hält. 

Tl;dr: Signature-Duft gesucht, gefällig und doch besonders, grobe Richtung Amyris Homme Extrait   

Vielen Dank schonmal und ich bin gespannt auf eure Vorschläge!

vor 10 Monaten 1

Eine Mischung aus frisch und würzig? ExplorerExplorer. Der ist auch nicht süß und das ganze Jahr tragbar. Angeblich geht er stark in Richtung AventusAventus, den ich selbst aber nicht kenne – nur ohne Ananas. Ich halte ihn für überaus männlich. Im Verlauf kommt eine sanfte, ruhige Leder-Note hinzu. Eine extrem ausführliche Beschreibung findest Du hier:

https://scentgrail.com/perfume...

Ja, ich denke, der könnte wirklich für Dich passen: Probieren!

vor 10 Monaten 1

Denke, dass dir der obig genannte ExplorerExplorer zu synthetisch sein wird. Eine Alternative mit gleicher DNA wäre da der HeroïqueHeroïque.

Falls es in Richtung Vetiver gehen darf definitiv Sycomore (2016) (Eau de Parfum)Sycomore (2016) Eau de ParfumVétiver MolokoVétiver Moloko und ggf. OrageOrage.

vor 10 Monaten 1
vor 10 Monaten

Danke für die schnellen Antworten! Beim durchgehen der Düfte habe ich direkt das Gefühl, dass ich die Worte „zu süß“ zu oft benutzt habe Very Happy Eine gewisse Süße mag ich nämlich ganz gerne, die scheint jetzt aber bei fast keiner der Empfehlungen aufzutauchen. Herb/erdig/moosig und das damit verbundene „klassisch-maskuline“ wird mir da eher schnell zu viel. Ich schaue alles durch und freue mich über weitere Empfehlungen Smile

vor 10 Monaten 1

Ganymede (Eau de Parfum)Ganymede Eau de Parfum

Bitte. Gerne. 😌

vor 10 Monaten 1
vor 10 Monaten

Folgende eurer Empfehlungen sind erstmal auf dem Weg zu mir:

Dia ManDia Man

Moustache (Eau de Parfum)Moustache Eau de Parfum

ExplorerExplorer

Esencia (Eau de Parfum)Esencia Eau de Parfum

Aoud Lemon MintAoud Lemon Mint


Ich bin gespannt und nehme weitere Vorschläge gerne entgegen, denke frisch-würzig-süß (in absteigender Präsenz) trifft ganz gut was ich suche, natürlich gerne mit dem gewissen Etwas Smile

vor 10 Monaten

Schau Dir auch mal den "Gentle fluidity (Silver) | Maison Francis Kurkdjian" an

vor 10 Monaten 1
Tomkat52525

Schau Dir auch mal den "Gentle fluidity (Silver) | Maison Francis Kurkdjian" an

Sehr gut, dass du den erwähnst, ich denke dadurch kann man meinen Geschmack gut weiter eingrenzen: den fand ich zu herb, old-school und metallisch, hatte für mich etwas Altmänneriges und Rasierwasserartiges.

vor 10 Monaten

Da fällt mir noch einer aus meiner Probensammlung ein….

GallowayGalloway

Edit: vielleicht auch PegasusPegasus

vor 10 Monaten 1

Hi, versuche es mal mit EndymionEndymion.

vor 10 Monaten

Vielleicht Lemon LineLemon Line oder Riviera DriveRiviera Drive.

vor 10 Monaten 1

Vielleicht einen Test wert:

"Trade Routes Collection - Halfeti | Penhaligon's" (eher Richtung Abendstunden a la la nuit de homme)

1920 The Origin (Eau de Parfum)1920 The Origin Eau de Parfum

Déclaration d'Un SoirDéclaration d'Un Soir

OrionOrion (der hat ähnliche Noten wie der MFK Amyris)

Viel Erfolg bei der Suche Smile

vor 10 Monaten 1
vor 10 Monaten

Erster Eindruck vom ExplorerExplorer : Geht für mich leider gar nicht. Hat dieses Klischee-„Männliche“, mit dem ich nichts anfangen kann, ähnlich wie ich es auch im "Gentle fluidity (Silver) | Maison Francis Kurkdjian" wahrnehme. Meine Freundin nannte es „toxisch-männlich“ Very Happy Meine Nase ist leider nicht geschult genug, um das auf eine bestimmte Note zurückzuführen, aber vielleicht bin ich mit meiner Beschreibung, wonach ich suche, auch einfach auf der falschen Fährte?

Den "Gentle fluidity (Silver) | Maison Francis Kurkdjian" fand ich, obwohl ich ihn gar nicht an mir sehe, trotzdem den deutlich besseren Duft als den ExplorerExplorer . Letzterer hat auch was von Teenager-Drogerieduft für mich (bei gleichzeitigen Altherren-Vibes haha). Ist es vielleicht das, was hier häufig als Barbershop beschrieben wird?

Parallel teste ich gerade Moustache (Eau de Parfum)Moustache Eau de Parfum, der mir viel besser gefällt, allerdings etwas die Frische vermissen lässt. Irgendwie recht trocken und auch wieder grenzwertig von der Süße.

Zuletzt bearbeitet von Flappi123 am 18.07.2023, 14:25, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 10 Monaten 1

Das kann ich verstehen, war bei mir am Anfang auch so. Ich habe ihn dann doch behalten: https://www.parfumo.de/Parfums...

Und ja, falsch ausgedrückt: Hättest Du dieses typisch männliche ausgeschlossen, wäre ich natürlich nicht auf die Idee gekommen. 

vor 10 Monaten
Neutralgrau

Das kann ich verstehen, war bei mir am Anfang auch so. Ich habe ihn dann doch behalten: https://www.parfumo.de/Parfums...

Und ja, falsch ausgedrückt: Hättest Du dieses typisch männliche ausgeschlossen, wäre ich natürlich nicht auf die Idee gekommen. 

Welche Noten oder „Codes“ muss ich denn meiden, wenn ich von diesem typisch männlichen wegbleiben möchte?

vor 10 Monaten 1

Das kann zumindest ich nicht beantworten, da ich schlicht zu wenig Ahnung habe. Alle meine Düfte (Sammlung plus Abfüllungen) sind nicht auf diese Art und Weise männlich. 

Vieles ist aber auch eine »Kopfsache«: Ich interpretiere den ExplorerExplorer im Verlauf mittlerweile als de facto Leder-Duft. Das geht für mich klar. Da er keine 300€ gekostet hat, darf er bleiben. Tipp: Ich teste Düfte über viele Monate hinweg!

Ich habe bei Dir aber den Verdacht, daß Du eine Art Eierlegendewollmilchsau suchst. Die wirst Du nicht finden. Die meisten Nutzer hier dürften über dreißig Düfte haben. Das kommt sicher nicht von ungefähr. 

(…) »leichte Würze, leichte bis mittlere Süße, leichte Frische«: FlorientalFloriental.

vor 10 Monaten 1

könnte eine Antipathie gegen Ambroxan und/oder Moschus sein?

vor 10 Monaten

Hallo zusammen,

nachdem ich einige der Vorschläge und ein paar andere Sachen getestet habe, nochmal ein Update von mir.

Aoud Lemon MintAoud Lemon Mint : Fand ich interessant und gut, Haltbarkeit super. Hatte aber eine gewisse Künstlichkeit und Schwere, dabei fehlte mir die Tiefe (ich hoffe, man kann mit den Beschreibungen etwas anfangen). Die 2ml die ich habe, werde ich aber gewiss immer wieder mal nutzen.

Dia ManDia Man : Ganz weit weg von meinem Geschmack, dennoch interessant. Viel zu schwer, orientalisch, rauchig, trocken.

Gestern war ich noch in einer tollen Nischenparfümerie und habe entdeckt, dass ich auch mit modernen Fougères etwas anfangen kann, wenn sie nicht diese typisch "Männliche" Note bekommen. Namentlich mochte ich den FougairFougair , da fehlte mir dann aber auch das Besondere/Tiefe. Der Inhaber bezeichnete den Amyris Homme (Extrait de Parfum)Amyris Homme Extrait de Parfum , der sich ja irgendwie zu meinem Benchmark entwickelt hat, auch als eine Art Abwandlung von Fougère. Und mein ehemaliger Lieblingsduft La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette)La Nuit de L'Homme Eau de Toilette wurde in manchen Rezensionen auch als Fougère-Interpretation bezeichnet. Vielleicht lohnt es sich, in dieser Richtung noch zu schauen?

Wenn es dann zu waldig und grün wird ( Esencia (Eau de Parfum)Esencia Eau de Parfum, heute getestet), fehlt mir wieder was. Der hat dann nach 1-2 Stunden auch wieder dieses "typisch-Männliche". SymphonieSymphonie habe ich grade am Handgelenkt, der sollte eine Art frischerer Layton sein. Der ist mir dennoch zu schwer und zu süß. Vielleicht im Winter interessant, aber sehe ich irgendwie nicht an mir. Grade hinsichtlich Layton möchte ich auch nicht gerne riechen wie viele andere... Vor allem im Vergleich zum Amyris Homme (Extrait de Parfum)Amyris Homme Extrait de Parfum, den ich parallel am anderen Handgelenk habe. Der hat einfach eine leichtfüßige, fröhliche, mandarinige Frische, die sehr schön mit diesen holzig-balsamisch-süßlichen Noten vertieft wird. Ich würde wirklich gerne noch mehr Düfte kennenlernen, die das oder ähnliches schaffen.

Düfte, die ich ebenfalls mochte, aber die mich nicht geflasht haben: Ambre TopkapiAmbre Topkapi und ParopamisoParopamiso (den besonders in der ersten Stunde, danach wurde es zu krautig/männlich.) Ich hoffe, ihr könnte mit meinem Gedankenstrom etwas anfangen und es kristallisieren sich noch ein paar schöne Vorschläge heraus. Ich bin mir mittlerweile auch nicht mehr sicher, ob ich wirklich nur einen einzelnen Signature-Duft möchte, im Moment interessiert mich vor allem, ob ich etwas finde, was mir noch besser gefällt als der Amyris.

vor 10 Monaten 1

Da dir

Allure Homme Sport Eau ExtrêmeAllure Homme Sport Eau Extrême

grundsätzlich gefallen hat, aber etwas zu süß war, würde ich mal

Allure Homme Sport (Eau de Toilette)Allure Homme Sport Eau de Toilette

probieren.

Ich habe beide, finde das EdT aber angenehmer und universeller. Haltbarkeit ist bei mir ca 6-8 h, das EdP hält länger, ist mir aber als Alltagsduft auch zu süß.

vor 10 Monaten 1

+1 Allure Homme Sport (Eau de Toilette)Allure Homme Sport Eau de Toilette
Könnte mir auch PercivalPercival für dich vorstellen

vor 10 Monaten 1


Reflection ManReflection Man >-- guter Alltagsduft

HacivatHacivat >-- mehr Frisch

Pacific Rock MossPacific Rock Moss >-- Frisch mit etwas Süße finde hat Ähnlichkeiten zu Acqua di Giò Profumo (Parfum)Acqua di Giò Profumo Parfum mit mehr Twist

Wood InfusionWood Infusion >--  Holzduft mit dem gewissen Extra

SalamSalam >-- zwar Blumig und Süß beschrieben, kann ihn dir trotzdem mal empfehlen auszuprobieren

vor 10 Monaten

Danke euch, folgende sind aktuell auf dem Weg zu mir und ich werde berichten:

Reflection ManReflection Man

Pacific Rock MossPacific Rock Moss

Side EffectSide Effect

Luna Rossa BlackLuna Rossa Black

"Portraits - The Blazing Mr Sam | Penhaligon's"

L'Homme Idéal (Eau de Parfum)L'Homme Idéal Eau de Parfum


Das normale Allure und Allure Sport werde ich die Tage nochmal vor Ort testen. Die Edition Blanche gefällt mir grade schon auch gut, vor allem der Drydown auf Klamotten ist toll. Haltbarkeit ist bei mir aber ein Witz.

Habe übrigens dem Dia ManDia Man noch eine Chance gegeben. Der Weihrauch ist gar nicht meins, aber sobald der sich verzieht, übt er doch eine gewisse Faszination auf mich aus… dennoch sehe ich den eher an Javier Bardem oder ähnlichen Typen als an mir 😬

1 - 25 von 36
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Signature-Duft gesucht - grobe Richtung Amyris
Gehe zu