Palonera
Paloneras Blog
vor 8 Jahren - 30.10.2016
56 100

Fünf Jahre.

Fünf mal 365 Tage, ein- oder zweimal einen Tag mehr.

Fünf Jahre lang darf ich schon hier sein, hier in dieser wunderbaren Welt, die sich Parfumo nennt. Mit wundervollen Menschen, ihrer Freundlichkeit und Herzlichkeit, ihrem oft so noblen Wesen und einer Großzügigkeit, die nirgendwo sonst so häufig anzutreffen ist.

Fünf Jahre Parfumo. Zeit für ein großes Dankeschön, für ein Dankbarsein, das ich Tag um Tag auf's Neue empfinde, doch nicht immer auch auf der Zunge trage, in den Fingern, in die Tastatur.

Ich bin unendlich froh und dankbar, hierher gefunden zu haben, gelockt von Menschen, die noch viel länger hier sind, die mir den Weg wiesen und schließlich ebneten, die mir Mut machten, über die Düfte zu schreiben, die ich liebe, über jene, die ich nicht so sehr liebe, und über jene, die ich gar nicht mag – die mir neue und immer neue Duftwelten eröffneten, die ich meinerseits zu teilen begann, mitzuteilen und in des Wortes eigentlichem Sinn.

Fünf lange Jahre, die doch so schnell vergangen sind wie ein einziger langer Atemzug des schönsten aller Düfte. Entstanden sind in dieser Zeit wunderbare Kontakte mit Menschen, denen zu begegnen ich nie gedacht hätte, die ich kennenlernen durfte, die einen etwas mehr, die anderen etwas weniger, die ihre Zeit, ihre Leidenschaft zum Duft, manchmal auch ein wenig von ihrem Leben mit mir teilten und dies noch immer tun.

Entstanden sind auch 388 Kommentare mit unglaublichen 7422 Auszeichnungen und etwa ebenso vielen Antworten – unfaßbare Zahlen für mich, die mich staunen machen und die ich mir heute vor fünf Jahren unmöglich hätte vorstellen, unmöglich hätte erhoffen können, die schlichtweg ausgeschlossen waren.

Fünf Jahre. Eine lange Zeit des Lernens, des Entdeckens und Wiederentdeckens, des langsamen Begreifens und oft zu schnellen Verwerfens dessen, was ich nicht verstand. Und noch lange, lange ist er nicht zu Ende, der Weg, den ich hier beschreiten darf mit den Menschen hinter Nick und Avatar, mit den Menschen auch im Hintergrund, die dafür sorgen, daß es Parfumo gibt, die daran arbeiten, es immer schöner zu machen und besser, was manchmal schnell gelingt und manchmal erst auf Umwegen, wie alles im Leben sonst.

Wie wunderbar, daß es Euch alle gibt, wie wunderbar, daß wir uns hier begegnet sind! Ich bin froh, ich bin dankbar – und ich freue mich auf die nächsten fünf!

56 Antworten