Forum durchsuchen

zum 18. Geburtstag?

26 - 50 von 62
vor 7 Monaten

Keinen Blindkauf. Könnte teuer werden. Lieber Gutschein oder zusammen aussuchen.

Dior Homme Sport (2021)Dior Homme Sport (2021)
Ambassador for MenAmbassador for Men
Acqua di Giò ParfumAcqua di Giò Parfum

vor 7 Monaten

Eau Sauvage (Eau de Toilette)Eau Sauvage Eau de Toilette ist für die meisten jungen Leute glaube ich nichts. Da würde ich dann lieber zum SedleySedley greifen. Der ist zwar schon deutlich teurer aber dafür macht der das gleiche wie der Eau Sauvage in jünger und natürlich!

Ein weiterer Kompromiss könnte eventuell der Moustache (Eau de Parfum)Moustache Eau de Parfum sein. Vereint klassische Düfte mit etwas mehr moderne. Könnte einem jugendlichen bestimmt auch schon gefallen.

Abseits von den Düften könnte man es eventuell noch mit folgenden probieren:

SpicebombSpicebomb - Kann man das ganze Jahr rum tragen und wenn er gefällt, dann unabhängig vom Alter

Absolutely DarkAbsolutely Dark - Riecht eigentlich fast wie PercivalPercival . Definitiv etwas synthetischer, aber das macht ihn nicht schlecht. Glaube das ist DAS Teenagerparfum / das moderne Fierce (Cologne)Fierce Cologne

Le Mâle Le ParfumLe Mâle Le Parfum - wie einige Vorredner schon erwähnt haben. Auch hier kenne ich niemanden, der ihn gar nicht mag.

Hawas for HimHawas for Him - würzig, frisch und jugendlich. Gleichzeitig riecht er nicht wie jeder zweite. Allerdings sehr stark!

Luna Rossa Ocean (Eau de Toilette)Luna Rossa Ocean Eau de Toilette - Hier kann man (abgesehen von der eher schwachen Haltbarkeit) auch nicht viel falsch machen, wobei dieser wieder auf der synthetischeren Seite ist.

Allure Homme Sport Eau ExtrêmeAllure Homme Sport Eau Extrême - Wenn der Bleu de Chanel nicht 100% misfallen hat, könnte der hier eine gute, frische und alltäglichere Alternative sein.

vor 7 Monaten
Ramsauerin

Wäre ich in so einer Verschenke-Situation, würde ich wahrscheinlich zwei unterschiedliche Düfte in kleinerer Größe besorgen, um auszuloten, was der Beschenkte wirklich gerne mag. Und damit er mal wechseln kann (etwa den Eau d'Orange VerteEau d'Orange Verte und den Dior Homme Original (2011) (Eau de Toilette)Dior Homme Original (2011) Eau de Toilette) . Bekommt er nur einen Duft in Vollgröße und der ist ihm nicht wirklich was, wärs ja schade.

Den Chanel hätte ich jetzt auch für eine sichere Bank gehalten, aber wenn dir das schon zu 'künstlich' ist, kannst du dich ja vielleicht auch noch bei ein paar Bio-Marken umschauen (Farfalla, Korres, Erbolario oder so).

Schön finde ich aber auch immer ein Set (mit Deo und Aftershave oder Duschbad) für so junge Menschen, die sich an Düfte noch rantasten.

Vergleich doch mal ein Terre d'Hermes mit einem Bleu de Chanel. Im TdH ist unheimlich viel ISO E Super, trotzdem riecht er nicht so duschgelsynthetisch wie BdC. Oder um beim Chanel zu bleiben den Edition Blanche. Letzterer ist doch eine wunderschöne Zitruscreme, ohne wie ein BASF Unfall zu riechen. Es braucht keine Biodüfte, um nicht unangenehm synthetisch zu riechen. Ich finde diese typische Mainstramsynthetik auch unerträglich, trotzdem fand ich Biodüfte oft genauso schwierig (wenn auch weniger kopfschmerzerregend). Ich meine damit nicht, dass man es nicht versuchen kann, es ist ja nur mein Empfinden. Aber wenn es nur um den Geruchseindruck geht, muss man m.E. nicht gleich in diese Richtung denken.

Ich persönlich glaube auch, dass wenn man etwas Liebe und guten Geschmack investiert, man bei jemandem der so gar keine Berührungspunkte mit Parfum hat, viel weniger falsch machen kann. Meine Mutter hat mir mein erstes, richtiges Parfum geschenkt und mir den Tipp für das Nächste gegeben, nachdem ich auch in den Parfümerien alles viel zu künstlich fand. Hätte Sie mir BdC oder Sauvage geschenkt (die es damals glaube ich noch nicht gab), wäre ich aber auch nicht hier und hätte den Duft nie getragen. Mir könnte man mittlerweile kein Parfum schenken, aber ich denke in so einem Fall geht das. Ansonsten wäre so ein Ausflug in eine Parfümerie natürlich auch ein Erlebnis. Aber nicht Douglas, Galeria oder so. Das KaDeWe als Kaufhaus, oder eine richtig gute Nischenparfümerie mit tollem Personal (also schonmal keinesfalls Liebe). Das kommt halt auf den Wohnort an. Die vielleicht beste (wenn auch kleine) Parfümerie ist in Marburg. Und das wäre das Problem... je nach Parfümerie wäre es eben eher nervig und kein schöner Tag. Alternativ könnte aber vielleicht eine liebevoll ausgewählte Zusammenstellung von Proben toll sein. 5 oder 6 bei Aus Liebe zum Duft bestellen, toll verpacken und so den Geschmack des Beschenkten ausloten, bevor man gleich einen ganzen Flakon kauft. Ich denke ich würde in die Richtung tendieren.

vor 7 Monaten 2
Terra
Es braucht keine Biodüfte, um nicht unangenehm synthetisch zu riechen. 

Das weiß ich wohl und habs auch nicht behauptet, gebe nur eine Empfehlung 😉 Die Fragestellerin tut sich ja offenbar nicht sehr leicht, sonst würde sie sich nicht extra hier anmelden, um zu fragen. Darum lohnt sich mMn ggf ein Schnupperer in diese Richtung. 

Das mit Marburg klingt ja nett! Schön in der Altstadt? Die tollste Parfümerie, in der ich bisher war, war in Trier. Ein Himmel auf Erden! Sowohl vom Angebot als auch vom Personal. 

Allerdings hätten sowohl mein Bruder als auch ich damals nicht mit unserer Mutter zum geburtstaglichen Duftshoppen gehen wollen. Das ist also auch nicht für jedermann eine Option.

Andererseits vergisst man wohl auch seinen allerersten richtigen Flakon (und Duft) nie, das wird also ein prägendes Ereignis ... Wäre schön, auf dem Laufenden gehalten zu werden, was es am Ende dann geworden ist! 🙂

vor 7 Monaten

Parfümerie Preisig in der Wettergasse und unbedingt mit Frau Linker sprechen. Ich war da zusammen mit ihr und jemandem, der ungefähr in dem Alter des Sohnes war. Zwischen 18 und 22, denke ich. Der Laden war mit uns schon voll, aber für die Größe haben die eine unheimlich tolle Auswahl. Und die Frau wusste einfach mit jemandem in dem Alter und auch mir umzugehen. Nicht schnöselig von oben herab, sondern auf Augenhöhe, locker, zum Testen und selbst entdecken animierend... das war für mich echt ein Erlebnis. Die Parfüm und Kosmetikabteilung vom KaDeWe macht natürlich auch richtig was her. Es ist nicht so persönlich und entspannt, aber die Verkäufer sind auch meist nett und es hat sicher auch was, dort sein Parfum zu kaufen. Aber das ist eben die Schwierigkeit, dass gute Parfümerien so unheimlich selten sind und das je nach Wohnort gar nicht möglich ist da eine gute Zeit zu haben, ohne weitere Strecken zu fahren.

Und ja klar, deine Empfehlung ist auch nicht verkehrt. Ich wollte nur verhindern das der Eindruck entsteht, dass wäre die einzige Option, um weniger künstlich zu riechen.

Ansonsten finde ich es erstmal ganz toll sich dafür extra hier anzumelden und soviel Gedanken dazu zu machen. Das ist für sich schon ein schönes Geschenk, wenngleich er davon vermutlich nichts mitbekommt.

vor 7 Monaten 1

Mein Sohn hat in diesem Alter u.a. Allure Homme Édition Blanche (Eau de Toilette Concentrée)Allure Homme Édition Blanche Eau de Toilette Concentrée, Dior Homme Cologne (2013)Dior Homme Cologne (2013) und Il Libro degli Agrumi - Verde d'AranciaIl Libro degli Agrumi - Verde d'Arancia getragen, danach kam Club de Nuit Sillage (Eau de Parfum)Club de Nuit Sillage Eau de Parfum. Momentan ist er mit "Sunrise on the Red Sand Dunes | Zara" ganz zufrieden. Er mag es aber gerne zitrisch, was auf Deinen Sohn nicht zutreffen muss.

Einen Gutschein halte ich auch für eine gute Idee, allerdings würde ich ihn (da er sich gar nicht auskennt) vorher ein bisschen über verschiedene Duftrichtungen aufklären Smile

vor 7 Monaten 1

Pacific Rock MossPacific Rock Moss

für einen jungen Man ist wirklich gut ,frisch angenehm

L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette)L'Eau d'Issey pour Homme Eau de Toilette ist auch ein Test wert

vor 7 Monaten
vor 7 Monaten 4

Haben jetzt eh schon einige geschrieben, aber auch ich würde eher die Gutschein Variante wählen bzw. mit dem Sohnemann gemeinsam eine Schnüffeltour machen 😉

Ich selbst habe mich schon in ganz jungen Jahren für Düfte interessiert und meine Eltern haben sich damals bemüssigt gefühlt mitr zu diversen Anlässen auch ein Parfum (oder gar ein ganzes Set mit EdT/Duschgel/Aftershave/Deo) zu schenken. Da stehen jetzt noch ein paar davon in meinem Bad herum wo nach wie vor nicht mehr als 2-3 Testsprüher weil sie so gar nicht meins sind.....und das ist jetzt doch schon 25+ Jahre mindestens her 😅

Wäre doch schade wenn du jetzt vielleicht im 3stelligen Bereich investiert und der Duft dann nie gebraucht wird.

vor 7 Monaten

Ich bin auch für Gutschein und / oder Probenset, um erstmal rauszufinden, was dem jungen Mann gefällt.

vor 7 Monaten 2

Ich finde ja zum Einstieg einen Moleculduft richtig toll. Individuell, speziell und nie too much.....später dann zum layern Wink

vor 7 Monaten
Dini1977

Ich finde ja zum Einstieg einen Moleculduft richtig toll. Individuell, speziell und nie too much.....später dann zum layern Wink

Wenn man sie wahrnimmt - und wenn man sie mag. Mag kommt am Testen einfach nicht vorbei Smile
Too much können sie durchaus sein.

vor 7 Monaten
Zuletzt bearbeitet von Nadinchen79 am 27.10.2023, 16:17, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Monaten
Kaiparfumo

Ich denke Cool Water (Eau de Toilette)Cool Water Eau de Toilette könnte Interessant sein. Ich erinnere mich meine ersten Duft, dass war Sauvage (Eau de Toilette)Sauvage Eau de Toilette . Mit dem kann man auch nicht viel falsch machen, dass es ausschließlich ein älter Mann Duft sein soll ist Quatsch.

Sauvage (Eau de Toilette)Sauvage Eau de Toilette und Eau Sauvage (Eau de Toilette)Eau Sauvage Eau de Toilette sind nicht das gleiche Parfüm! Die heißen nur ähnlich.

vor 7 Monaten

.....

Zuletzt bearbeitet von Walterdiskus am 27.10.2023, 17:01, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Monaten 1

Für einen 18jährigen zum Geburtstag wäre für mich Annayake Tomo geeignet. Wobei ich natürlich nicht sagen kann was der junge Mann für ein Typ ist. Deshalb Tomo. Ist nicht zu extravagant und für mich ein schöner Allday Duft der zu vielen Anlässen passt

vor 7 Monaten

Wenn es klassisch und qualitativ hochwertig und bezahlbar sein soll würde ich bei Guerlain schauen. Mir würde da der L'Homme Idéal Intense / L'Homme Idéal L'IntenseL'Homme Idéal Intense am besten gefallen oder Variäteten davon. Alternativ vielleicht Valentino Uomo IntenseValentino Uomo Intense

vor 7 Monaten

18. Geburtstag, junger Herr, hat Klasse, die Tatsache, dass er noch nie einen Duft besessen hat ignorieren wir jetzt einfach!

Ich kann dir sehr ehrlich und ernst gemeinte Vorschläge machen, die du alle ohne zu überlegen blind kaufen kannst ohne etwas falsch zu machen.

Preislich richte ich mich im Mittelfeld ca. zwischen 50 und 100€ ein, ich denke das solte passen...

Ambassador for MenAmbassador for Men

The One for Men (Eau de Parfum)The One for Men Eau de Parfum

Club BlackClub Black

1 Million (Eau de Toilette)1 Million Eau de Toilette

Le Mâle ElixirLe Mâle Elixir

ExplorerExplorer

Valentino Uomo Intense (2016)Valentino Uomo Intense (2016) oder Valentino Uomo (2014) (Eau de Toilette)Valentino Uomo (2014) Eau de Toilette

Spicebomb ExtremeSpicebomb ExtremeVersace pour Homme Dylan Blue (Eau de Toilette)Versace pour Homme Dylan Blue Eau de Toilette

unbedingt abraten würde ich dir von vielen Montale's Arabians TonkaArabians Tonka , zu ledrige, alkoholische, Tabak -Noten; sehr starke Düfte , viel Oud... zu laute Parfüms; also kein Eros (Eau de Toilette)Eros Eau de Toilette, Bvlgari Man In BlackBvlgari Man In Black sowie ziemlich alle von Tom Ford... kein Sauvage (Eau de Toilette)Sauvage Eau de Toilette, sowie kein Dior Homme Intense (2011)Dior Homme Intense (2011) ... nicht zu viel Rauch...

ich wünsche dir viel Erfolg

Gabriel

vor 7 Monaten 3
Gabs87

Ich kann dir sehr ehrlich und ernst gemeinte Vorschläge machen, die du alle ohne zu überlegen blind kaufen kannst ohne etwas falsch zu machen. 

Ich denke das sollte man bei keinem Vorschlag, zumal es scheint, als hättest du das "nicht so künstlich" auch überlesen.

vor 7 Monaten

"XJ 1861 Naxos | XerJoff"

vor 7 Monaten

Sauvage (Eau de Toilette)Sauvage Eau de Toilette oder einen der Eros Reihe Eros (Eau de Toilette)Eros Eau de Toilette würden denke ich sehr gut passen, die tragen viele meiner männlichen Mitschüler und Bekannten im Alter von 16-25 Jahren sehr gern. 

Wie viele hier schreiben ist ein Gutschein für ein Parfum in einer Parfumerie in der Nähe wohl am Besten, dann kann er gleich selber testen und kaufen, was ihm gefällt. In dem Alter machen die Eltern leider sehr oft Fehltritte beim Geschenk besorgen, spreche aus Erfahrung. 😅

vor 7 Monaten 3
Gabs87

Ich kann dir sehr ehrlich und ernst gemeinte Vorschläge machen, die du alle ohne zu überlegen blind kaufen kannst ohne etwas falsch zu machen. 

Eigentlich kommentiere ich keine Empfehlungen von anderen, aber diese Aussage finde ich absolut mutig. Vor allem in Anbetracht dessen, dass in der Liste mindestens zwei auftauchen, bei denen sich mir die Fußnägel hochrollen...und da bin ich mit Sicherheit nicht die Einzige!

Aus meiner Sicht gibt es keine Düfte, die man blind kaufen kann, ohne etwas falsch zu machen!

vor 7 Monaten
Ich13
Gabs87

Ich kann dir sehr ehrlich und ernst gemeinte Vorschläge machen, die du alle ohne zu überlegen blind kaufen kannst ohne etwas falsch zu machen. 

Eigentlich kommentiere ich keine Empfehlungen von anderen, aber diese Aussage finde ich absolut mutig. Vor allem in Anbetracht dessen, dass in der Liste mindestens zwei auftauchen, bei denen sich mir die Fußnägel hochrollen...und da bin ich mit Sicherheit nicht die Einzige!

Aus meiner Sicht gibt es keine Düfte, die man blind kaufen kann, ohne etwas falsch zu machen!

Darf ich Interesse halber fragen welche das wären, mit dem Potenzial zum Fußnägel rollen?

über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber nicht über guten...

bin nachwievor voller Überzeugung, dass für diesen jungen Herrn, der noch nie ein Parfüm besessen hat, alle meine Empfehlungen geeignet sind. 

vor 7 Monaten 2

Geeignet als Testschnupperstraße für junge Herren vielleicht. Aber die Fragestellerin hat ja gleich eingangs geschrieben, dass sie die meisten Düfte aus der Parfümerie als sehr künstlich empfindet. Und mind. die Hälfte deiner ernstgemeint-todsicheren Vorschläge enthält enorm viel Ambrox oder Iso. Zudem gabs in diesem Strang auch noch eine Diskussion zum Thema Beiträge lesen... 🍿

vor 7 Monaten

Vielleicht will der junge Mann gar kein Parfum. Vielleicht kann auch vorher eruiert werden, welche Duftrichtung er mag/nicht mag.

Hier kann alles vorgeschlagen werden und wild spekuliert werden.

Darum wäre es am besten mit ihm gustieren zu gehen oder einen Gutschein zu holen.

26 - 50 von 62
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung zum 18. Geburtstag?
Gehe zu