Forum durchsuchen

Holz für Damen

Holz für Damen vor 5 Monaten 2

Hallo in die Runde!

Ich möchte mich ein wenig durch die Welt der Hölzer testen und würde mich über entsprechende Empfehlungen freuen. Welche Hölzer haben einen schönen Duft und in welchen Parfums sind sie deutlich präsent?

Ich habe bereits die Suchfunktion genutzt, aber keinen so richtig passenden Thread gefunden, da ich nicht in Richtung "holzig-würzig", "holzig-cremig", "holzig-ledrig" etc. suche, sondern den deutlichen Wohlgeruch eines schönen Holzes als Parfum finden möchte. Ich habe aber noch keine Vorstellung, welches Holz es denn sein könnte, und bitte Euch herzlich um Empfehlungen.

Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp. Ich wünsche Euch allen schöne Feiertage!

Elisabeth

Zuletzt bearbeitet von Elisa1000 am 21.12.2023, 22:36, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Monaten 1

Wenn ich Dich richtig verstehe, soll das Holz die dominierende Note sein. Allerdings sind ja immer auch andere Noten dabei, daher kann es schon sein, dass ein Duft hier als holzig - cremig beschrieben wird - und trotzdem steht das Holz im Vordergrund. Sollte es so gedacht sein, schlage ich Musk (Eau de Parfum)Musk Eau de Parfum vor. Hier hast Du in der Herznote gleich drei tolle Hölzer, wobei meiner Meinung nach das Sandelholz deutlichst im Vordergrund steht. Der namensgebende Moschus dagegen scheint hier nur der Abrundung zu dienen.

Viel Spaß beim Suchen und Finden 😉!

vor 5 Monaten 1

Schönes Sandelholz findest du in Santal 33 (Eau de Parfum)Santal 33 Eau de Parfum oder in Santal blancSantal blanc (hier gepaart mit Feige, aber das Sandelholz dominiert)

Eine feine Zirbenkiefer bietet der 46°N 08°E46°N 08°E, der hat früher auch bei mir gewohnt.

Incense CityIncense City bietet Zeder und Zypresse gepaart mit Weihrauch, ich persönlich schnüffele hier aber eine Sandelnote raus. Hat auch mal bei mir gewohnt und wurde mir 'abgeschwatzt'.

Einen gelungenen Mix aus Zeder und Sandel bietet der GreylandGreyland, der für einen Montale fast zurückhaltend daherkommt.

vor 5 Monaten 2

Ich finde Silky WoodsSilky Woods seeeehr schön

vor 5 Monaten 2

Vielleicht am besten Mysore Sandelholz-Öl auf zB etsy bestellen, mit seinen milchig-weichen Charakter. Kannst du auch super mit anderen Düften layern. Milchige Bodylotion auch für die Damen Smile

vor 5 Monaten 1

Ich mag den [un]broken[un]broken sehr, holzig und würzig!

vor 5 Monaten 2

Ich würde mal LetheLethe vorschlagen. Den empfinde ich als sehr pur holzig. Zedernholzig, um genauer zu sein.

Für Sandelholz bevorzuge ich Santal CallingSantal Calling, der hat einfach noch leichte Würze (Muskat) dabei, ist sonst aber recht fokussiert und sehr edel.

vor 5 Monaten 2

Bei Sandelholz kann ich dir etwas empfehlen; meine Favoriten - sie sind allerdings alle unisex, nicht ausdrücklich feminin.

Hauptsächlich Sandelholz: Tam Dao (Eau de Parfum)Tam Dao Eau de Parfum , WonderwoodWonderwood, "Une Nuit à Montauk - Nothing but Sea and Sky | Une Nuit Nomade" , Sacred WoodSacred Wood

Sandelholz und etwas Süße: 18 Cadjméré18 Cadjméré , Sandelholz, Limette, Safran, Vanille: Santal CarminSantal Carmin , Sandelholz und Heliotrop: 01 Sunda / 01 Nomad01 Sunda.

vor 5 Monaten 2

Du musst ganz unbedingt den VictresseVictresse probieren. Ist günstig zu haben, riecht sehr nischig und hochwertig und ist einfach ein wunderbarer holziger Duft, der unisex-feminin ist.

Meine Entdeckung des Jahres.

Ansonsten finde ich Santal SuperSantal Super sehr toll. Die volle Dröhnung Sandelholz mit frischen Anklängen

vor 5 Monaten 1

"Les Exclusifs - Umhh | Morph" ist meine Empfehlung. Hat aber neben den dominanten Holznoten auch etwas Warmes/Ambriertes. Auf anderen Webseiten sind folgende Duftnoten gelistet: Amberwood, exotische Hölzer, Texas-Zeder

vor 5 Monaten 1

Santal majusculeSantal majuscule , Sandelholz, sehr schön umgesetzt

"Collection Extraordinaire - Bois Doré | Van Cleef & Arpels", was übersetzt so viel wie goldenes Holz bedeutet und auch so duftet

😊✨

vor 5 Monaten 1

In eine Berghütte kommen, in der alle Wände und Möbel aus Holz sind. Genauso riecht für mich Attaquer Le Soleil - Marquis de SadeAttaquer Le Soleil - Marquis de Sade . Als einzige Duftnote ist Zistrose gelistet, die hier einfach nach purem Holz riecht. Dabei angenehmen tragbar und unisex.

vor 5 Monaten 1

Tam Dao (Eau de Toilette)Tam Dao Eau de Toilette ist ein schöner Sandelholzduft.

Etwas verwobener und betont femininer wäre Samsara (Extrait)Samsara Extrait.

Holz, Holz und nochmal Holz - ChêneChêne.

vor 5 Monaten 1

Ich persönlich liebe Sandelholz & Himalaya-Zeder.

das letztere kommt in Vanille de CèdreVanille de Cèdre gut raus. Himalaya-Zeder duftet ganz zart holzig-vanillig, sehr schön.

Sandelholz ist sehr schön in VictresseVictresse , großes +1!

Rosenholz und Amyris find ich auch sehr schön, sind aber als Noten seltener zu finden

Zuletzt bearbeitet von EdithLyri am 24.12.2023, 16:26, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Monaten 1

Also wenn du richtiges Holz-Holz 🪵meinst, dann TempoTempo

Der riecht für mich wie frisch gehobeltes (Eichen oder Fichten)Holz

vor 5 Monaten 1

Ich würde dir noch die schönen Holzinterpretationen von Serge Lutens empfehlen: Santal majusculeSantal majuscule (sehr schön, aber auch wirklich stark!) Féminité du boisFéminité du bois (wundervoll weiche Kombination aus Holz & Gewürzen) und - last but not least - Un bois vanilleUn bois vanille (cremiges Vanille-/Kokos-/Sandelholz-Melange)

Oh, und mein absolutes Lieblings-Sandelholz: Piano SantalPiano Santal - warm, laktonisch, fokussiert auf den Sandelakkord 🌹

vor 5 Monaten 1

Mir ist noch Shade (Perfume)Shade Perfume eingefallen. Vielleicht wäre der auch einen Test wert.

vor 5 Monaten 4

Du hast sehr viele Sandelholz-Empfehlungen bekommen, aber ich vermute, das ist eher nicht das, was Du suchst, weil in diesen Düften meistens die milchig-cremigen Aspekte des Sandelholzes im Vordergrund stehen, mal mehr, mal weniger, je nachdem welches Molekül in welcher Dosierung verwendet wird.

Auch von den meisten Parfüms, an denen "Zeder" dran steht, würde ich die Finger lassen. Das sind häufig irgendwelche fiesen Woody Ambers, die bleistiftig und stechend riechen  und nicht im mindesten edel. Auch "trockene Hölzer" sind ein Alarmzeichen für mich. Zum Beispiel rate ich herzlich von L'orphelineL'orpheline ab: Man lutscht ein Rachengold in der Zuschnittabteilung vom Baumarkt, Ambroxan + Synthi-Holz en masse. Relique d'Amour (2012)Relique d'Amour (2012) ist ausgeprägt holzig. Leider ist es genau so sperrholzig wie Ergoproxy sagt (ich würde es sägemehlig nennen).

Mit anderen Worten: sehr viele heutige Parfüms, die Holz in den Vordergrund stellen, finde ich ganz furchtbar. Dabei mag ich den Geruch von Holz.

Kommen wir zum positiven Teil.

Die Empfehlung von Tam Dao (Eau de Parfum)Tam Dao Eau de Parfum kann ich trotz allem nachvollziehen. @Ronin hat es irgendwo mal  "so eine Art Gesellenstück eines Schreiners; Holz (Zypresse) auf Holz (Sandel) mit Holz (Zeder)" genannt.

Ein Pionier für holzige Noten in Damenparfüms war Féminité du boisFéminité du bois, auch dafür +1. Der basiert auf einer "Fantasie-Holznote" aus 43% ISO-E-Super. Die Vintageversion Féminité du Bois (Eau de Parfum)Féminité du Bois Eau de Parfum mit ihrer Pflaumennote ist besonders schön.

Hier eine Liste weiterer Parfüms mit Hölzern. Viele unisex.

Bois des Îles (Parfum)Bois des Îles Parfum ist holzig, pudrig, würzig, edel, vornehm, damenhaft und sündhaft teuer.

Bois d'ArgentBois d'Argent ist ein angenehm holziger Duft, Weihrauch gut wahrnehmbar, mit einem undefinierbar fruchtigen Einschlag, insgesamt nicht zu süßlich und pudrig, schick und modern.

Palissandre d'OrPalissandre d'Or  ist zart, zurückhaltend, holzig-würzig, vielschichtig, interessant. Endlich mal ein Duft mit viel Ambroxan, den ich mag.

White HinokiWhite Hinoki ist ein schöner, heller, charaktervoller Zypressenholz-Duft. 

Bois DormantBois Dormant  ist ein sanftes, holziges, auf mich eher feminin wirkendes Parfüm mit maskulinen Zugaben aus Würze und Spuren von Rauch, ohne Süße, stimmig, edel und entspannt.

Milonga VerdeMilonga Verde und Pine ForestPine Forest sind wunderbare Sommerwalddüfte. Subtropische oder mediterrane Nadelwälder in der Sonne.

WoodcutWoodcut ist süß-holzig-harzig.

Und dann gibt es natürlich noch die reinen Oud-Öle. Faszinierend, welche Vielfalt dieser einzelne Rohstoff bietet.

vor 4 Monaten

Herzlichen Dank für Eure geschätzten Empfehlungen, insbesondere auch an @SebastianM für seine ausführliche Auseinandersetzung mit meiner Frage.

Ich freue mich schon auf das Testen und wünsche Euch schöne Festtage!

vor 4 Monaten 1

Kräftiges Sandelholz: Santal InsolentSantal Insolent.

Allen schöne Feiertage!

vor 4 Monaten 1
vor 4 Monaten 1

Mein Liebling, den ich empfehle ist D600D600 . Das Zederholz gibt mir Ruhe und ich fühle mich sehr wohl mit dem Duft.

vor 4 Monaten 1

Super CedarSuper Cedar finde ich klar holzig - die Rose rieche ich kaum ☺️

vor 4 Monaten 1

"Beyond The Wall | Gritti"

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Holz für Damen
Gehe zu