Forum durchsuchen

Beratung zum Sammlungsaufbau

1 - 25 von 30
Beratung zum Sammlungsaufbau vor 9 Monaten

Ich beschäftige mich jetzt seit 6 Wochen mit Parfums und habe nun nach vielen Proben eine Zielvorstellung erarbeitet, welche 20 Düfte ich haben will. Unterteilt in 10 Designer bzw 50-100€ und 10 Nische >150€

Ich meine damit die Jahreszeiten und Anlässe abgedeckt zu haben. Mich würde aber interessieren, ob ihr redundante Düfte oder eklatante Lücken seht.

Nische:

Ganymede (Eau de Parfum)Ganymede Eau de Parfum

Reflection ManReflection Man

Jubilation XXV ManJubilation XXV Man

Wūlóng Chá (Extrait de Parfum)Wūlóng Chá Extrait de Parfum

HacivatHacivat

Ardent (Eau de Parfum)Ardent Eau de Parfum

Layton ExclusifLayton Exclusif

HerodHerod oder Divine VanilleDivine Vanille (warte noch das Sample von DV ab)

"Malibù - Party In The Bay | Simone Andreoli"

Silver Mountain WaterSilver Mountain Water oder Casamorati - MefistoCasamorati - Mefisto (je nachdem wo ein guter Preis kommt)


Designer

L'HommeL'Homme

L'Homme Idéal (Eau de Parfum)L'Homme Idéal Eau de Parfum

Versace pour Homme Dylan Blue (Eau de Toilette)Versace pour Homme Dylan Blue Eau de Toilette

La Nuit de L'Homme Bleu ÉlectriqueLa Nuit de L'Homme Bleu Électrique

Luna Rossa BlackLuna Rossa Black

Dior Homme Intense (2011)Dior Homme Intense (2011)

The One for Men (Eau de Parfum)The One for Men Eau de Parfum

Le Mâle Le ParfumLe Mâle Le Parfum

Acqua di Giò ParfumAcqua di Giò Parfum

Allure Homme Sport Eau ExtrêmeAllure Homme Sport Eau Extrême

Zuletzt bearbeitet von DelTorres am 20.08.2023, 13:34, insgesamt 4-mal bearbeitet
vor 9 Monaten 12

Um herauszufinden, welchen Duft man wirklich zu welchem Anlass wählt, braucht man einfach Zeit. Daher von mir gar kein konkreter Dufttipp, sondern die Empfehlung, sich die Zeit zu geben und von manchen Düften erstmal 5-10ml zu kaufen. Das erspart Weiterverkaufstress Smile

vor 9 Monaten

Ich habe 17 davon als Probe Smile Und trage alles - natürlich auch schwer, soviel Anlässe zu finden. Deswegen trage ich es auch einfach mal nur für mich zum Testen 

Edit: kam vielleicht im initialen Post nicht so gut rüber: das ist keine was wäre wenn Liste, sondern das wofür ich nach dem Testen entschieden habe

vor 9 Monaten 26

Du hast Dich in sechs Wochen (42 Tage) für 20 Düfte entschieden? Andere brauchen dafür Jahre.
Mein Tipp wäre, nicht so geplant und verkopft ranzugehen, sondern sich ein bissel treiben zu lassen.
Was zu Dir passt, wird sich finden.

vor 9 Monaten 2

Hör mehr auf dein Herz und weniger auf den Kopf. Düfte kauft man mit dem Herz und du wirst merken was die fehlt, was du dir in der Situation gewünscht hättest/vorstellen kannst. Bei den meisten hier dauert es ewig bis sie sich für einen Duft entschieden haben. Aber deine Richtung ist schon mal super. Hast dir richtig Gedanken gemacht, das sieht man. Bin zwar kein Experte in Sachen von Männer Düften aber:

Ich finde es fehlt, so auf den ersten Blick:

Musk TherapyMusk Therapy cremig, weich, toll. Wenn man einfach gepflegt riechen will.

ImaginationImagination unkompliziert für jeden Tag.

"Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" Der WOW Duft für mich als Frau an Männern. Weil die meisten Düfte sind bei dir ziemlich ähnlich, da würde ich sowas einfach noch mega finden!

Lieber 1-2 Designer dafür weniger.

vor 9 Monaten 2

Deine Auswahl ist sehr gut, allerdings, da ist nichts "boozy".

Ich weiß nicht ob du diese Art von Düften magst.

Aber ein paar zum ausgehen können nicht schaden.

Designer

Gentleman Givenchy Réserve PrivéeGentleman Givenchy Réserve Privée

Nische

Black Phantom Memento MoriBlack Phantom Memento Mori

Angels' ShareAngels' Share

oder wenn du mutig bist

Baraonda (Extrait de Parfum)Baraonda Extrait de Parfum 😁.

Am Anfang finde ich sollte man mehr Designer haben, ist aber nur meine Meinung.

vor 9 Monaten 1

Ich habe mich explizit gegen ImaginationImagination entschieden und für „Tee“ den Wūlóng Chá (Extrait de Parfum)Wūlóng Chá Extrait de Parfum bevorzugt. Ansonsten, ist der Silver Mountain WaterSilver Mountain Water für mich dann ein Imagination ohne Tee.
"Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" ist bei mir wegen dem Oud rausgeflogen. Habe ich sehr unangenehm empfunden das Animalische. Auch wenn man sagt das Umfeld nimmt das nicht wahr… ich bin da noch nicht bereit für, am Anfang meiner Reise

Musk TherapyMusk Therapy muss ich tatsächlich mal ausprobieren, hört man ja extrem viel positives. Danke für den Tipp.


Auch danke für die Tipps das nicht zu planend heran zu gehen. Natürlich ist das nicht eine Liste wo ich sage da geh ich morgen in den Laden und kaufe alle, und dann nie wieder etwas anderes. Das Zielbild wird wachsen und sich auch ändern, wie richtig angemerkt. Aber für mich dennoch wichtig, dass Ich weiß wo ich hin will, wo ich auf Schnäppchen schauen sollte… es soll mich auch etwas vor Impulskäufen schützen, einfach durch ein Vorgegebenen Rahmen Smile

vor 9 Monaten
TheNormalOne

Deine Auswahl ist sehr gut, allerdings, da ist nichts "boozy".

Deswegen hab ich den Thread gestartet. Ich werde mal schauen ob ich etwas boozy zum samplen finde. Black Phantom Memento MoriBlack Phantom Memento Mori klingt super, da ich auch ein absoluter Esspressoliebhaber bin, könnte das was sein!

vor 9 Monaten 11

Das ist in der Tat eine sehr kontrollierte und geplante Herangehensweise und auch sehr schnell. Ich verstehe den Impuls gut. Wenn man in dieses Thema einsteigt und merkt, wie die Pferde mit einem losgaloppieren wollen, weil viele neue Entdeckungen so toll sind, dann fängt man an kognitiv zu steuern. Oder zumindest hab ich am Anfang auch gedacht, dass ich so die Kontrolle und den Überblick behalte. Und natürlich ist auch der Gedanke verlockend, schnell und direkt ne Sammlung zu haben, wenn man sich ne Liste macht und die alle (mehr oder weniger nacheinander) kauft. Aber: ich würde mal vorsichtig prophezeien, dass das so sowieso nicht ganz aufgeht. Du entdeckst mit der Zeit immer wieder neues, dein Geschmack entwickelt und verändert sich. Eine Sammlung nach und nach wachsen zu lassen braucht ein bisschen Geduld und das ist nicht immer einfach. Kenne ich auch. Aber lass das Thema lieber ein bisschen atmen. Manche Abfüllung wird am Ende doch nicht ganz leer und du würdest nen vollen Flakon bereuen. Oder vllt reichen ja auch erst mal deine Top 5 aus deinen Genannten und dann schaust du, wie du die nutzt und wohin es dich von da aus treibt? Ich meine, das ist natürlich nur meine Sicht. Kann natürlich immer auch anders gehen. 🙂

vor 9 Monaten

Silver Mountain WaterSilver Mountain Water und The One for Men (Eau de Parfum)The One for Men Eau de Parfum sind nun erstmal Kandidaten, die ich ersetzen würde.

Die Vorschläge Musk TherapyMusk TherapyAngels' ShareAngels' ShareBlack Phantom Memento MoriBlack Phantom Memento MoriGentleman Givenchy Réserve PrivéeGentleman Givenchy Réserve Privée werde ich mir mal anschauen, ergänzt mit zwei anderen die ich schon auf meiner Liste zum Samplen hatte: Replica - Jazz ClubReplica - Jazz Club und Side EffectSide Effect

vor 9 Monaten 1

Mir fällt auf das du 4 Düfte auserwählt hast, welche in die Pudrige Richtung gehen.
Dior Homme Intense (2011)Dior Homme Intense (2011) & L'HommeL'Homme würde ich mitgehen,
Luna Rossa BlackLuna Rossa Black & Reflection ManReflection Man weiß ich nicht ob man da evtl. ansetzt für etwas anderes, wenn es denn natürlich in frage kommt bei dir.

Falls du die ersetzt, könntest du noch in die dunkle düstere Richtung wie Black Afgano (Extrait de Parfum)Black Afgano Extrait de Parfum gehen, vorausgesetzt das dir die Richtung überhaupt zusagt. Da würde ich zumindest Potential sehen.

btw: 1+ für Replica - Jazz ClubReplica - Jazz Club


✌🏼

vor 9 Monaten 1

Reflection ManReflection Man und L'HommeL'Homme habe ich beide schon. Die sind sich ähnlich, wie Du sagst, aber war für mich auch unterschiedlich genug. Zweiteres ist erstmal der Easy Grab für das Büro und auf normale Dienstreisen. Reflection ManReflection Man dann für etwas besondere Anlässe auf der Arbeit oder einfach zur Abwechslung.

Die dunklere und holzigere Richtung fehlt. Hier hatte ich mal den Encre Noire (Eau de Toilette)Encre Noire Eau de Toilette im Auge. Schaue aber gerne nach Black Afgano (Extrait de Parfum)Black Afgano Extrait de Parfum.

Edit: wenn ich das Boozy durch hab, schaue ich mal nach holzig dunkel

vor 9 Monaten 10

Ganz ehrlich: ja! Kann man so machen. Ist halt langweilig, irgendwie unsinnlich verkopft und: für mich im Ergebnis mainstreamig. Such dir doch die Top  50 raus und beginne die dort abzuarbeiten. Hat was von Excel. Da krieg ich gleich Verspannungskopfschmerzen. 😜

Düfte sind doch Sinnlichkeit und Entdeckungen. Überraschende/spannende Duftentdeckungen machst du in Parfümerien (guten Parfümerien) im Austausch/Dialog mit den Menschen dort. Es ist in meinen Augen kein einzig wirklicher Nischenduft in deiner neuen Sammlung. Nur die, die irgendwie alle haben.

Ist aber nur meine Meinung ... 🤜🏼🤛

ps. Sag doch mal wo du lebst und ich sag dir mal, wo du hingehen kannst und toll beraten wirst, abseits des Mainstreams. So du das anstrebst ...

vor 9 Monaten 3

also ich finde das super. man darf doch analytisch rangehen. und ganz ehrlich: wäre ich nicht schon jahrelang into it und würde es gerade erst für mich entdecken würde ich wahrscheinlich genauso an die Sache rangehen. toll dass du dir so viele Abfüllungen im Vorfeld besorgt hast. also jeder wie er will: go for it und welcome to our crazy perfume world!!!!

nun zu deiner Duftauswahl: deine Nischen kenne ich kaum, daher kann ich dazu nichts sagen.

die designer finde ich alle relativ ähnlich und würde ich ggf. nochmal überdenken. beispielsweise gehen Dior Homme Intense (2011)Dior Homme Intense (2011) , Luna Rossa BlackLuna Rossa Black und La Nuit de L'Homme Bleu ÉlectriqueLa Nuit de L'Homme Bleu Électrique alle in die gleiche Richtung. sind jetzt keine Duftzwillinge - um gottes willen Very Happy - aber dennoch finde ich sie im ähnlichen Kontext einsetzbar. denke mal drüber nach, ob du den ein oder anderen vllt. noch austauschen willst: Illusione (Eau de Toilette)Illusione Eau de Toilette ist mal was ganz anderes, sanft nicht herb oder so, aber 'leichter'.... Eau Sauvage (Eau de Toilette)Eau Sauvage Eau de Toilette Klassiker und must have... ein zadig sollte auch nicht fehlen This Is Us!This Is Us! oder This Is Him! UndressedThis Is Him! Undressed z.B., beide klasse und heben sich nochmal ab, obwohl designer... auch der Uomo SignatureUomo Signature kann def. was. nur mal so als Inspo... Smile

viel erfolg und ich bin gespannt auf deine Sammlung!!

vor 9 Monaten
JoHannes

ps. Sag doch mal wo du lebst und ich sag dir mal, wo du hingehen kannst und toll beraten wirst, abseits des Mainstreams. So du das anstrebst ...

Ich wohne am Bodensee/Friedrichshafen. Deswegen gibt es auch den Layton ExclusifLayton Exclusif auf der Liste und ist nicht verhandelbar. Der erinnert zu stark an die Kindheit beim Spielen in der Apfelhalle und rösten von Äpfeln über dar Gasheizung der Werkstatt vom Freund. Da ist mir auch egal dass der Mainstream ist Wink


Edit: @Orangix danke, ich denke für die Designer muss ich tatsächlich mehr Vielfalt rein bringen. Es sind vorne im Thread ja schon ein paar für die Kategorie genannt, ich schaue mir mal in Ruhe Deine an, und schau dann welche Abfüllungen ich mir davon hole.

vor 9 Monaten 3

Für den Hochsommer würde ich dir noch den Terre d'Hermès Eau GivréeTerre d'Hermès Eau Givrée empfehlen. Der ist für einen Designer wirklich Hammer! Smile

vor 9 Monaten

Super Tip. Da ich mich entschieden habe Silver Mountain WaterSilver Mountain Water zu streichen, könnte das ja etwas ähnliches im Designerbereich sein. Evtl schaue ich auch den Terre d'Hermès Eau Très FraîcheTerre d'Hermès Eau Très Fraîche an, weil der wie SMW auch Orange im Kopf hat.

Weiteres Update: gestern Abend nochmal bei den Designern nochmal einen Vergleich gemacht, während mir alle weiterhin gefallen, sehe ich dass sie zu eintönig sind. Und somit habe ich Luna Rossa BlackLuna Rossa Black und The One for Men (Eau de Parfum)The One for Men Eau de Parfum und La Nuit de L'Homme Bleu ÉlectriqueLa Nuit de L'Homme Bleu Électrique gestrichen. Versace pour Homme Dylan Blue (Eau de Toilette)Versace pour Homme Dylan Blue Eau de Toilette könnte ich eigentlich von der Liste nehmen, da weniger wie 50€ und unter Cheapie, Kleinkram evtl einzuordnen. So sind nun 3-4 Designer Plätze wieder frei.

Samples habe ich gestern sehr viele bestellt. Das wird spannend! Ich denke im teueren Bereich wird es für mich schwerer noch auszusortieren. Evtl. überzeugt mich Divine VanilleDivine Vanille mehr als HerodHerod und macht den Platz frei. Jubilation XXV ManJubilation XXV Man könnte noch wackeln, wenn die bestellten Proben mich alle vom Hocker hauen. Also 1-3 Plätze.


edit: leider scheint meine Divine VanilleDivine Vanille Probe auf dem Postweg verloren, und das schiebt die Entscheidung mit dem Herod nun vor sich her. Auch kommen mir Zweifel zu meiner Dior Homme Intense (2011)Dior Homme Intense (2011) Probe - sie gefällt mir, ist aber sehr nahe an der Spicebomb ExtremeSpicebomb Extreme Probe, die vom selben Verkäufer kam. Das finde ich komisch, weil ich nirgendwo die Ähnlichkeit herauslesen kann, evtl wurde die Abfüllung verunreinigt oder verwechselt?

vor 9 Monaten 2

Hock dich in den Zug und fahr nach München. Dort hats ein paar richtig gute Nischenparfümerien (Parfums Uniques, Ludwig Beck, Brückner, ...). Da findest du tolle Düfte, die nicht jeder trägt ... z.B. den "Vanille Havane | Les Indémodables" von Les Indémodables (bei Parfums Uniques) oder den kerligen Duro (Extrait de Parfum)Duro Extrait de Parfum von Nasomatto oder oder oder ... 🚗🚂

ps. Im September ist in München Parfumotreffen. Da wirst du geholfen! 🙇

vor 9 Monaten

Prima, am 1.9. muss ich eh in meine neue Firma mach München zum Onboarding. Ich schau mir dann am Tag davor Deine Tipps an. Allerdings ist mein Augenmerk jetzt nicht unbedingt absolut Unique und speziell zu sein. Mir müssen die Düfte gefallen, und da ich am Anfang bin, ist da was Massentaugliches auch nicht verkehrt.

vor 9 Monaten 2

Wie hast Du die Düfte denn getestet in 6 Wochen? Hast Du die, die Du jetzt kaufen willst, schon mehrfach richtig getragen? Möchtest Du grundsätzlich weiter testen, oder jetzt einmal kaufen und fertig? Wenn Du weiter testest und das als Hobby siehst, dann kannst Du Dich in Kürze von vielen Düften oben verabschieden, weil Du spannenderes findest oder beim Tragen merkst, dass sie Dir doch nicht so gut gefallen.

Man muss mit seiner Sammlung auch nicht alle möglichen Richtungen abdecken, sondern nur wenn man merkt, dass man noch was anderes braucht und viele Anlässe gibt es, wenn man ehrlich ist, auch nicht abzudecken oder man beschneidet sich selber, wenn man Düfte nur zu speziellen Anlässen trägt.

vor 9 Monaten

Prima, am 1.9. muss ich eh in meine neue Firma mach München zum Onboarding. Ich schau mir dann am Tag davor Deine Tipps an. Allerdings ist mein Augenmerk jetzt nicht unbedingt absolut Unique und speziell zu sein. Mir müssen die Düfte gefallen, und da ich am Anfang bin, ist da was Massentaugliches auch nicht verkehrt.


Edit: da kam Dein Post zwischen rein @Zod - ich teste alles, nach Streifen und Arm auch im Alltag, zur Not - mangels Anlässen - auch mal einen Tag im Homeoffice (so habe ich vom einen auf den anderen Tag mich für den Layton Exclusif vs. Normalen entschieden). Reflection Man, Hacivat, Wulong Cha und Prada L‘Homme habe ich alle schon mehrmals und gerne im Büro getragen. Familienfeier, Essen gehen… und ja, ich sehe das als sich entwickelndes Hobby. Und definitiv nicht als eine 10 for Life Liste - das ist mein Startpunkt den ich aus genannten Gründen haben will. Aber ich bin nicht versteift. Und wenn was nicht gefällt in einem Jahr, so what. Dann wird es verkauft und ich hole mir den dann auf einmal nicht mehr stinkenden Alex II. Und wenn es in einem Jahr dann 12 Nischendüfte sind, ist das halt so.
Auch wenn meine Herangehensweise verkopft ist bedeutet es ja nicht dass ich nicht emotional entscheide. Zu Layton/Exclusif, Ganymede und Reflection habe ich schon eine solche Beziehung (unterschiedliche Gründe). Zum I-III Russian TeaI-III Russian Tea ebenfalls, aber den konnte ich mir nicht vorstellen im Alltag zu tragen.

vor 9 Monaten 1
DelTorres

Super Tip. Da ich mich entschieden habe Silver Mountain WaterSilver Mountain Water zu streichen, könnte das ja etwas ähnliches im Designerbereich sein. Evtl schaue ich auch den Terre d'Hermès Eau Très FraîcheTerre d'Hermès Eau Très Fraîche an, weil der wie SMW auch Orange im Kopf hat.

Weiteres Update: gestern Abend nochmal bei den Designern nochmal einen Vergleich gemacht, während mir alle weiterhin gefallen, sehe ich dass sie zu eintönig sind. Und somit habe ich Luna Rossa BlackLuna Rossa Black und The One for Men (Eau de Parfum)The One for Men Eau de Parfum und La Nuit de L'Homme Bleu ÉlectriqueLa Nuit de L'Homme Bleu Électrique gestrichen. Versace pour Homme Dylan Blue (Eau de Toilette)Versace pour Homme Dylan Blue Eau de Toilette könnte ich eigentlich von der Liste nehmen, da weniger wie 50€ und unter Cheapie, Kleinkram evtl einzuordnen. So sind nun 3-4 Designer Plätze wieder frei.

Samples habe ich gestern sehr viele bestellt. Das wird spannend! Ich denke im teueren Bereich wird es für mich schwerer noch auszusortieren. Evtl. überzeugt mich Divine VanilleDivine Vanille mehr als HerodHerod und macht den Platz frei. Jubilation XXV ManJubilation XXV Man könnte noch wackeln, wenn die bestellten Proben mich alle vom Hocker hauen. Also 1-3 Plätze.


edit: leider scheint meine Divine VanilleDivine Vanille Probe auf dem Postweg verloren, und das schiebt die Entscheidung mit dem Herod nun vor sich her. Auch kommen mir Zweifel zu meiner Dior Homme Intense (2011)Dior Homme Intense (2011) Probe - sie gefällt mir, ist aber sehr nahe an der Spicebomb ExtremeSpicebomb Extreme Probe, die vom selben Verkäufer kam. Das finde ich komisch, weil ich nirgendwo die Ähnlichkeit herauslesen kann, evtl wurde die Abfüllung verunreinigt oder verwechselt?

Die sind auch gar nicht ähnlich wie ich finde. Kann schon sein dass da was verwechselt wurde, war bei mir auch schon 2 mal der Fall.

vor 9 Monaten

Ok, schon vermutet. Dann muss hier nochmal eine Abfüllung her zur Sicherheit, danke für das Feedback

vor 9 Monaten 1

Deine Sammlung im Geiste sieht sehr gut aus. Ich würde da aber auch ein paar "warme" Düfte noch ergänzen:

Tobacco Vanille (Eau de Parfum)Tobacco Vanille Eau de Parfum (oder auch die günstigere Alternative "#Tobacco Collection - Rich/Warm/Addictive | Zara"

warme Unisex Vanille: Ani (Extrait de Parfum)Ani Extrait de Parfum (oder alternativ NasheetNasheet )

wunderbarer Herbst/Winter Duft mit gaaaanz minimal Oud: Sheikh Shuyukh Luxe EditionSheikh Shuyukh Luxe Edition

und meinen all time favourite an meinem Mann: Replica - By the FireplaceReplica - By the Fireplace . Replica - Jazz ClubReplica - Jazz Club empfinde ich persönlich einfach nur als kalten Rauch und durchzechter Nacht😉

vor 9 Monaten

@LadyBedfort die zwei Replica Düfte sind schon als Probe unterwegs SmileAni (Extrait de Parfum)Ani Extrait de Parfum habe ich zumindest im Auge. Oud ist für mich erstmal raus nach den Alexandria II Erfahrungen

Update:

Samples sind bestellt für viele eurer Tipps:

Musk TherapyMusk Therapy (cremig)

Black Phantom Memento MoriBlack Phantom Memento Mori (boozy/Kaffe, dauert wohl länger bis die Probe kommt)

Angels' ShareAngels' Share (boozy)

Gentleman Givenchy Réserve PrivéeGentleman Givenchy Réserve Privée (boozy)

Replica - Jazz ClubReplica - Jazz Club (boozy)

Replica - By the FireplaceReplica - By the Fireplace (rauchig)

Terre d'Hermès (Eau de Toilette)Terre d'Hermès Eau de Toilette (erdig frisch)

Encre Noire (Eau de Toilette)Encre Noire Eau de Toilette (erdig rauchig)

Dior Homme Intense (2011)Dior Homme Intense (2011) (neue Abfüllung)

Eau Sauvage (Eau de Toilette)Eau Sauvage Eau de Toilette (frisch/zitrisch)

Illusione (Eau de Toilette)Illusione Eau de Toilette (frisch/zitrisch)

Terre d'Hermès Eau GivréeTerre d'Hermès Eau Givrée (zitrisch)

Cedrat BoiseCedrat Boise (zusätzlich)

Side EffectSide Effect (zusätzlich)

Pour HommePour Homme (zusätzlich etwas aus dem Fougerebereich)

Le Mâle ElixirLe Mâle Elixir (um mal gegen Le Parfum zu vergleichen)

Divine VanilleDivine Vanille ist gekommen, leider etwas muffig auf meiner Haut. Teste ich heute im Homeoffice aber mal im Verlauf. Ich befürchte allerdings, dass es beim HerodHerod bleibt. Gefällt mir doch deutlich besser.

1 - 25 von 30
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Beratung zum Sammlungsaufbau
Gehe zu