Empfehlungen für 15jährigen

1 - 25 von 30
Empfehlungen für 15jährigen 2

Hallo zusammen,

mein Sohn hat vor einiger Zeit begonnen, sich für Parfum zu interessieren. Zum Geburtstag sollte es dann unbedingt Dior-Sauvage sein, mit dem er sich beim Dosieren anfänglich sehr schwer getan hat. Sein neuer Lieblingsduft ist Eros von Versace.

Nun würde ich ihm gern helfen, weitere Lieblinge und neue Richtungen zu finden.  Da ich keine geübte Nase habe und duftmäßig ungebildet bin 😅 hoffe ich auf Vorschläge von euch. 

Sauvage habe ich persönlich nie so richtig an ihm gesehen. Für mein Gefühl ist er dafür zu jung.. aber es geht mir tatsächlich eher darum, dass er was findet, dass er toll findet.

Ich suche darum jugendliche Düfte verschiedener Art und Richtungen, die ich ihm als Pröbchen in den Adventskalender packen kann.

Bin gespannt 😊

2

Hi,
Sauvage Eau de Toilette ist für mich auch kein Teenager-Duft.

Grundsätzlich würde ich versuchen, deinen Sohn in die Richtung frisch/sauber/sportlich zu bewegen. Ich weiß, Teenager wollen das, was sie sollen- beraten ist da schwer. Aber dennoch: Weil gerade Teenager-Jungs gut und gern im Parfüm baden, empfehle ich:

Dior Homme Sport (2021)

L'Eau d'Issey pour Homme Sport

L'Eau d'Issey pour Homme Eau de Toilette

Aqva pour Homme Eau de Toilette

Acqua di Giò pour Homme Eau de Toilette

Colonia C.L.U.B.

Original Wood

Bvlgari Man Glacial Essence

L'Homme L'Eau

Viel Glück bei der Suche!

2

Imagination ist für mich "alterslos"

ähnliche Richtung, aber günstiger: Sunrise on the Red Sand Dunes Eau de Parfum

Spicebomb Infrared Eau de Toilette wäre mal eine ganz andere Richtung

Comme des Garçons 2 Man - holzig, würzig, gefällig (für meine Nase)

Ansonsten bin ich, was junge Männer betrifft, raus 😂 - allgemein beliebt sind ja viel die "süßeren" Düfte... Da ich (rein persönlich) aber süß an Männern nicht mag, bin ich da keine gute Ratgeberin 🤷🏼‍♀️

Sicher kommen hier gleich noch viiiiele Tipps - auch von den jungen Herren selber. Das bringt dir sicher mehr!

LG Kerstin

EDIT: Überschnitten 😊 - @DSportello hat zwischenzeitlich auch gepostet. Kommt aber bestimmt noch mehr 😉

1

Also vorab kann ich nur empfehlen nicht zu viel zu kaufen, denn er wird später seine Jugendzeit mit bestimmten Parfums verbinden, die er häufig getragen hat. Ich weiß nicht ob das auch passieren wird, wenn er zu viele hat.

Da er mit Eros schon ein Süßes hat und er noch ein frisches für den Alltag braucht wären das meine Empfehlungen:

Legend Spirit ( Hawas for Him für bessere Haltbarkeit)

Legend Eau de Toilette(Für bessere Haltbarkeit auch Ferocity )

Absolutely Dark ( Percival für bessere Haltbarkeit)

Explorer

Y Eau de Parfum (Oder Fakhar Lattafa Men wenn es günstiger sein soll)

Versace pour Homme Eau de Toilette

Versace pour Homme Dylan Blue Eau de Toilette

Infinite Navy

Absolute Blue

Artisan Pure

Sound of the Brave

L'Homme

Turathi (Blue)

0
BluChallenge

Also vorab kann ich nur empfehlen nicht zu viel zu kaufen, denn er wird später seine Jugendzeit mit bestimmten Parfums verbinden, die er häufig getragen hat. Ich weiß nicht ob das auch passieren wird, wenn er zu viele hat.

Es geht ja nicht drum, ihm 24 Flakons zu kaufen 😂 - er soll einfach nur eine Auswahl haben, um "seine/n" Duft zu finden. 

Im übrigen verbinde ich meine Jugendzeit mit keinem Duft, ausser dem von Räucherstäbchen in den sogenannten Teestuben. Und ich selber habe damals nur 2-3 Düfte genutzt, deren Namen ich noch nicht einmal mehr weiß. Glaube, das hängt von anderen Faktoren ab, wie der Anzahl der Düfte 🤷🏼‍♀️

1

So schnell, so viele Vorschläge 🤗

Ihr seid echt super!

Ja, einen Teenie in die gewünschte Richtung zu bewegen, ist Arbeit 😅

Eigentlich wollte ich ihn auch nicht mit Düften zuwerfen.. Ich dachte eher an eine Art breit gefächerte Auswahl (maximal 10 Pröbchen), damit er seine persönlichen Lieblingsrichtungen findet. 

Oft schnuppert man ja nur an den Dingen, die gerade im Hype sind.. zumindest in der Anfangsphase.

Düfte schaffen Erinnerungen und Düfte können einen auch in eine Zeit zurück bringen, die man mit eben diesen verbindet. Das möchte ich ihm nicht kaputt machen. Ich möchte lediglich dabei ünterstützen, dass er seinen Stil für diese Zeit finden kann. 

Vielleicht etwas mehr als das Axe Alaska der Jungs aus meiner Jugend 🤭.. Obwohl ich das damals auch toll fand

1

Impact Intense

Gibt es aktuell auch in der Notino Discovery Box.

25 proben für 36,45€

Mancera Sample Set 5x2ml 18 € + 17€ Versand

Parfums de Marley MASCULINE DISCOVERY SET 7x1.5ml für 37€

Essential Parfums Discovery Set 10x 2ml für 23€

1

Invictus Victory Elixir

The Most Wanted Parfum

Das wären zwei Designerflakons,die bei Teenagern beliebt sind.

Sculpture Parfum kann prinzipiell jeder tragen und ist preislich erschwinglich.

Ein Sauberduft wie Faris geht auch immer.

2

Nun hab selbst einen 15 jährigen daheim. Das ist wirklich eine kunst, das passende zu finden. Aber auch er badet sehr gerne sich in Düfte, so dass ich bei manchen Düfte mittlerweile eine Abneigung hab. Ich finde zu einen jungen Mann passt sportliche und frische Düfte. Aber das ist meine Meinung. Die Realität sieht eher so aus, je mehr Sillage der Duft ausstrahlt, desto eher finden leider junge Menschen den Duft toll. 

0
DSportello

Hi,
Sauvage Eau de Toilette ist für mich auch kein Teenager-Duft.

Für micht ist das ein absoluter Teenager-Duft, denn ich rieche ihn fast ausschließlich an selbigen. Und zwar unentwegt, als gäbe es in den Drogerien nichts anderes.

1

Noch mal vielen Dank für eure Hilfe 😊

Habe schon angefangen mich ein wenig durch die Duftprofile zu wühlen und werde (das, was es davon beim Douglas gibt) nächste Woche mal probeschnuppern.

Mich wundert, dass niemand Aventus empfohlen hat. Über den bin ich zwischendrin immer mal wieder gestolpert.

Die Duftliste ist lang 🤭 muss er ja nicht alles auf einmal zu schnuppern bekommen.

2
Lexitarya

Mich wundert, dass niemand Aventus empfohlen hat. Über den bin ich zwischendrin immer mal wieder gestolpert.

Der lohnt sich einfach gar nicht mehr. Zu teuer und hat keine Haltbarkeit. Der Explorer riecht aber fast genau so, hält länger und kostet nur um die 20€. Gibt es auch in jeder Drogerie zum testen Smile

1

Aventus ist auf jeden Fall ein Statement und kann leicht überdosiert werden, da finde ich Explorer schon passender, der ist eine alltagstaugliche Aventus Variante. Der neue Eros Energy hat einen minimalen Aventus Vibe, aber mit ganz viel frischer Zitrone

+1 für Legend Eau de Toilette und Legend Spirit ...beides tolle Düfte für den Alltag.

Für den Herbst/Winter finde ich den bereits erwähnten The Most Wanted Parfum ganz toll.

Der Teenager Sohn einer Freundin feiert momentan den Scandal pour Homme total

2
Lexitarya

Die Duftliste ist lang 🤭 muss er ja nicht alles auf einmal zu schnuppern bekommen.

Aventus ist schon ein guter Duft (wobei ich diesen Duft auch eher einige Jahre älter ansiedeln würde), persönlich würde ich aber niemals für einem 15 jährigen Jungen einen 250€/100ml Duft empfehlen. Wenn er ihn sich mal nachkaufen will, muss er ja doch schon gut sparen (es sei denn , dass Taschengeld extrem deutlich im Vergleich zu meiner Jugend gestiegen ist). Natürlich bietet das Nischensegment interessante Düfte, aber für den Preis von einem Creed, LV, oder Xerjoff bekommt man 2-3 Designer (oder zahlreiche Dupes aus arabischen Häusern oder eben von Marken, die hier gebannt sind - da sie nur Kopien herstellen).

Da würde ich eher zu den Designern greifen, gerade wenn man eh erst mal am suchen ist, was einem gefällt. Weiter oben wurde ja schon Caline ins Rennen geworfen mit Infinite Navy oder Absolute Blue - deren neuste Creation soll ja in Richtung des Aventus gehen und heißt Signature Steel - die Düfte bekommt man beim DM / Rossmann für unter 7€/60ml

2

Also wenn Aventus Alternative bitte Club de Nuit Intense Man Limited Edition ,

Für einen 15 Jährigen der Eros mag bietet sich doch der gute alte Le Mâle Eau de Toilette

Jetzt zur kalten Jahreszeit würde ich ihm aber einen der Layton Clone kaufen 😏

2

Ich kann Legend Spirit empfehlen. Der ist sehr gefällig und eher für die jüngere Generation.

Ansonsten Emporio Armani - Stronger With You ist wohl auch bei den jungen Leuten aktuell beliebt.

1

Ein bisschen laut Joop! Homme Eau de Toilette

Clean und frisch Absolutely Dark

3

Aventus ist für mich ein äußerst Erwachsener Duft. Das passt mMn einfach überhaupt nicht zu einem Teenager.

Ich würde Allure Homme Édition Blanche Eau de Parfum empfehlen - ein Frisch-Cremiger Duft, der Holzig ist und an einen Zitronenkuchen erinnert. Das kann ich mir richtig gut vorstellen.

3

Wie schaut es aus mit Blue Jeans oder The Beat for Men Eau de Toilette ? Beide etwas für junge Leute und jung Gebliebene Smile)

3
BluChallenge
Lexitarya

Der lohnt sich einfach gar nicht mehr. Zu teuer und hat keine Haltbarkeit. Der Explorer riecht aber fast genau so, hält länger und kostet nur um die 20€. Gibt es auch in jeder Drogerie zum testen Smile

Der Explorer geht in die Richtung Aventus, riecht aber definitv nicht "fast genau so". Auch halten die neuen Batches ausreichend.

Für einen 15 Jahre alten Jungen würde ich weder einen Aventus noch einen Imagination empfehlen.

3

Ich habe meinem damals 15jährigen (jetzt 16) CK One Eau de Toilette und Comme des Garçons 2 geschenkt. Er mag beides, nutzt glaube ich wenn dann eher den ck weil der nicht explizit nach Parfum riecht.

Und er meint, Sauvage Eau de Toilette sei absolut Hipp aber eher nur bei den Talahons. 🤪

1
1

Ich könnte mir vorstellen, dass Versace pour Homme Dylan Blue Eau de Toilette hier passen könnte.

Glück auf!

2
Eigthball
BluChallenge
Lexitarya

Der Explorer geht in die Richtung Aventus, riecht aber definitv nicht "fast genau so". Auch halten die neuen Batches ausreichend.

Für einen 15 Jahre alten Jungen würde ich weder einen Aventus noch einen Imagination empfehlen.

Natürlich riecht er nicht genau so, schon gar nicht für einen Kenner. Aber ein 15-jähriger mit Dior Sauvage und Versace Eros wird wohl kaum auf die Nuancen achten, die den Explorer vom Aventus unterscheiden. Der Explorer ist mit Sicherheit ein guter Einstieg und wenn er ihm gefällt und er ihn häufig trägt, wird er irgendwann auf Aventus upgraden können und an der zusätzlichen Qualität erfreuen können.

Daher gebe ich dir im letzten Punkt recht, als Teenager sollte man nicht direkt in der teuren Nische starten. Das ist doch jetzt die perfekte Zeit um langsam einzusteigen und die Zeit für die typischen Teenager-Düfte zu nutzen. Ich rieche heute noch so gerne an Ibiza , Malibu oder New York After Shave , trage sie im Alltag aber nicht mehr.

2
Parzival1

Ein bisschen laut Joop! Homme Eau de Toilette

Finde ich absolut unpassend für einen jungen Menschen.

Verknüpfe den Duft mit älteren Männern. Vor ein paar Tagen saß jemand neben mir mit dem Duft. Der war so um die 40. Selbst für ihn wirkte der Duft "zu alt".

Letztens ausprobiert:

Blv pour Homme Eau de Toilette find ich ne jugendlichere/modernere Version von Cool Water Eau de Toilette

L'Homme sehe ich auch an jemandem in seinem Alter, genau so wie auch der Déclaration Eau de Toilette sehr gut passen könnte.

Mir gefallen eher "ältere" Düfte, deswegen kann ich leider nicht mehr empfehlen.

1 - 25 von 30
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Empfehlungen für 15jährigen
Gehe zu