Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen + Reduzieren 2025

226 - 250 von 412
12

@LeniKi 

Danke für die lieben Worte 🙂 Das war wirklich ein großer Gewinn wie du schreibst. Auch ein bisschen unangenehm im ersten Moment, weil man diese wunderschöne und romantisierte Version/ Vorstellung loslassen muss, aber dann doch sehr erleichternd langfristig. Bringt ja  irgendwie nichts, wenn ich mir vorstelle wie ein Elfe morgen ins Bad zu schweben mit einer Sammlung von vielen und wunderschönen Flakons und mich dann freudig entscheide, aber die Realität eher so aussieht, dass ich mit Flakons und mehr als 4 Düften überfordert/gestresst bin, nur alle drei Tage Parfum nutze und 40-50ml bei mir ein Jahr halten 😂 Aber auch sehr amüsant das gerade zu lesen und wie sehr Vorstellung und Realität hier gerade auseinanderklaffen.

Oh Duftgaderobe finde ich ein super schönes Wort! Danke für die schöne Idee. 🌻 Das könnte sogar mental total helfen, weil ich eine Gaderobe mit dem Tragen an sich verbinde und eine Sammlung eher mit dem Haben an sich. Und ich möchte meine Düfte gerne tragen, also würde Gaderobe perfekt passen! Dankeschön 🙂

März-Fazit 5

Im März sind - wie bereits im Februar-Beitrag erwähnt - 15 (!) geschenkte Flakons angekommen, die ich auch erst einmal testen musste (und nur 4 nicht bleiben) plus ca. 20 Proben 🙈

Dann "musste" ich mir im Rossmann noch 2 Cheapies blind kaufen ( Rosemary Ginger Scent Experience toll, Cardamom Tonka Scent Experience eher "naja") und vom Aqua Allegoria Orange Soleia habe ich mir hier schnell einen fast neuen Flakon besorgt - der soll ja eingestellt werden und das geht bei meinem Sommer-Liebling ja mal garnicht! 😉

Ich habe auch etwas aussortiert und so ist die Anzahl der Flakons nicht völlig explodiert 👍
(allerdings zähle ubd führe ich z.B. Body-Sprays nicht zu "Habe ich"... 😉)

Trotzdem ich auch diesen Monat (bis auf die neuen Flakons) nicht allzu viel getestet habe, bin ich meinen Zielen doch zumindest (wenn auch nicht im gewünschten Umfang) etwas näher gekommen, ...
(aber Kleinvieh macht ja auch Mist... 😉)

Ich habe 2025 gestartet mit:
20 Düften
4 Abfüllungen (die in Gebrauch sind, bzw. bei mir bleiben)
487 Proben/Abfüllungen:
380 ungetestet, angetestet
128 in einer "engeren" Auswahl (mit 8 Unterkategorien) befindlich... 😳

Ziel:
20-22 Düfte [vorläufig korrigiert auf 30-35 🙈😂]
Max. 30 (?) Abfüllungen (in Gebrauch, bleiben bei mir)
max. 50 un- oder angetestete Proben
max. 80 Proben gesamt in meinen engeren Auswahlen

Aktueller Stand Ende März: [=Stand Ende Februar]
30 Düfte (Flakons + Travelsizes, auch Dupes) [18]
22 Abfüllungen (in Gebrauch, bleiben) [15]
320 un- oder angetestete Proben [340]
112 Proben gesamt in meinen engeren Auswahlen (mit 8 Unterkategorien) [106]

Mein Hauptziel - die Reduzierung der ungetesteten Proben - wird im April für mich wieder in den Vordergrund rücken... Ich hoffe noch bis Mitte des Jahres zumindest auf unter 200 ungetesteter Proben zu kommen - mal schauen...
Mein 2. Hauptziel - das Reduzieren meiner "engeren" Auswahlen - wird dadurch sicher nicht einfacher... 😂
Aber auch die werde ich (hoffentlich!) nach und nach durchgehen und einiges wieder aussortieren können 😊

Verliert eure Ziele nicht aus den Augen, aber vorallem nicht den Spaß an Düften!

Liebe Grüße sendet euch Kerstin

8

März - Zusammenfassung:

Kein Kauf und kein Abgang. 

Habe im Moment 24 Flakons und erfreue mich im Gebrauch. 

Die Sammlung ist noch nicht optimal. Aber ich lasse es erstmal so ☺️

6

Ich hatte mir kein Kaufverbot auferlegt, dennoch wollte och eigentlich meine schon vorhandenen Düfte genießen und auch ein paar Abfüllungen aufbrauchen. Diesen Monat musste ich tatsächlich einen Doft kaufen, bei mir ist es ebenfalls Aqua Allegoria Orange Soleia weil ich Angst hatte den nächstes Jahr evtl nicht mehr, oder nur sehr teuer zu bekommen. Ansonsten keine zu- oder Abgänge.

3
Lenka85

[...]

Diesen Monat musste ich tatsächlich einen Doft kaufen, bei mir ist es ebenfalls Aqua Allegoria Orange Soleia weil ich Angst hatte den nächstes Jahr evtl nicht mehr, oder nur sehr teuer zu bekommen. Ansonsten keine zu- oder Abgänge.

Ja, Guerlain ist nicht "nett" zu uns und unseren Vorsätzen 😂

Da in meinem "alten" Flakon aber noch ein wenig drin war, "erhöht" mein Zukauf zumindest nicht die Anzahl der Düfte (nur kurzfristig die Anzahl der Flakons 😉).

Tatsächlich überlege ich, mir ggf zusätzlich nich ein 200 ml Refill zu kaufen in der nächsten Zeit, damit ich wirklich auf der sicheren Seite bin... 🙈 ... ich liebe 🧡 den Aqua Allegoria Orange Soleia 🍊 halt... 🤷🏼‍♀️

1

@KerstinKerko mit dem Gedanken habe ich auch gespielt. 

6
Februar: 10 Flakons & 96 Abfüllungen 

März: 

12 Flakons (+2)

95 Abfüllungen (-1)

was man nicht zwischen den Zeilen lesen kann, dass ich kurzzeitig auf 120 Abfüllungen kam. Da waren ein paar Beigaben und Geschenke dabei. Aber ich habe gemerkt, dass ich die Menge einfach nicht mehr sehe und wahrnehme. Selbst gekaufte Abfüllungen waren noch ungetestet. Auch wenn sie nicht viel Platz wegnehmen, ist das einfach zuviel😩 Ich probiere die nächsten Monate ca. 80 Abfüllungen anzupeilen. Dafür lege ich mir jetzt ein kleines Parfüm Tablett an, dann sehe ich alles an einem Ort und trage sie auch öfters als nur ein Tag.

Mit meinen Flakons bin ich zufrieden. aber es gibt zwei Düfte, die ich nach dem Testen unbedingt haben will. Ich hoffe, ich kann das noch rauszögern. Denn aktuell beschwert sich sogar mein Mann darüber 😔

2

März Fazit:

1x 2ml Probe Leer. Dafür den 100ml Flakon gekauft.  

Und einen weiteren 100ml Flakon gekauft.

Beide Düfte standen schon sehr lang auf der haben-wollen-Liste.

Habe eine noch fast volle 10ml Abfüllung, die ich gerne durch einen 100ml Flakon ersetzen möchte. Werde aber versuchen, erst die Abfüllung leer zu bekommen. 

Ziel für April:

ein paar doppelte Flakons in den Souk stellen. 

gerade bei Düften, die ich, weil es schön im Regal aussieht, in allen Abfüllgrößen gesammelt habe 😅

4

Zeit für ein März Fazit. Ein Monat der parfumtechnisch intensiver war als ich gehofft hatte.

Neu eingezogen sind:

Salted Muse - hat mir mein Bruder aus den USA mitgebracht, war also ein Geschenk. Und trotz Blindbuy ein Volltreffer

Changing Constance - gutes Soukangebot und mein Geschenk an mich selbst zum bestehen der Probezeit. Mausert sich zum absoluten Easy Grab

Gold Myrrh Absolute - mega Online Angebot gefunden. Konnt ich mir dank einer sehr guten Freundin gönnen. Absoluter Schatz

Victresse - ja der hier war irgendwie Quark. Soll eingestellt werden und in meinem Rossmann stand noch genau einer. Ist unerwartet schön aber mal sehen ob er bleibt

Dafür konnte ich mich von vielen Abfüllungen und sogar von einem Flakon trennen. Souk lief demnach ganz gut. Ich nehme auch weiterhin viel weniger an Sharings teil aber trotzdem stolpere ich andauernd wieder über neue Düfte die auf die Wunschliste wandern. Diese Trefferqoute nervt mich grad ein bisschen. Und das ich schon einige gute Angebote verstreichen lassen musste weil ich auch ein wenig sparen muss. Gerade das gibt mir extrem FOMO. Kann denn nicht mal was blöd riechen mensch Very Happy

So ab Mittwoch bin ich in Dubai. Planmäßig soll 1 Duft einziehen... Bin gespannt aufs April Fazit

5

Also es sagt ja schon alles: ich habe gestern nachdem ich meine Probe geleert habe und bei Angeboten immer zu spät war einen Imagination gegönnt und das war jetzt nach meinem Whispers of Admiration und einem Attrape-Rêves die dritte große Geldausgabe. Verkaufen läuft bisher gut (toi toi toi), ich sortiere wirklich gut aus und das macht auch irgendwie Spaß. Wie viele Bunkerflakons kann man denn bitte haben? Ein geöffneter Flakon und ein Bunker, mehr werde ich doch im Leben nicht (auf)brauchen.

Ich habe auch noch gaaaaanz viele Drogeriedüfte, die wegmüssen, gerade die süßen Düfte nutze ich kaum, da nehme ich eher Designer. Aber die Freshies, die können bleiben, die sind preislich gut und zu denen ich greife ich regelmäßig.

Proben kaufe ich noch und hab mir so (bis auf den LV) die großen Flakons gespart oder merke einfach, dass paar ml reichen. Beispielsweise ein Daisy Eau So Fresh Eau de Toilette lohnt sich als Probe mehr als ein Flakon.

Fazit: ich reihe mich hier also ein und gelobe Besserung. Aber wirklich 🙈😅!

3

Bei mir wird es langsam Zeit, dass ich mich auch wieder mit einem Zwischenfazit zurück melde.

Im Januar und Februar kamen keine Flakons dazu. Im März ist dann aber Coco Vanilla wieder bei mir eingezogen. Vor einiger Zeit hatte ich davon bereits einen Flakon geleert und ihn seitdem immer mal wieder vermisst. Daher bin ich froh, dass er nun wieder bei mir ist. Auf der anderen Seite konnte ich auch einen Flakon verkaufen, sodass die Bilanz hier ausgeglichen ist.

Weiterhin kamen ein paar Abfüllungen dazu, vorwiegend von Düften, die ich von früher her kannte und weiter testen möchte. Neue Düfte habe ich kaum getestet/gekauft, da fehlt mir zurzeit irgendwie die Motivation zu. Einen durfte ich allerdings kennen lernen, in den ich mich sofort verliebt habe: Talc. Leider schon eingestellt und nicht mehr dranzukommen, sonst wäre der sicherlich eingezogen. 😖 Hier wurde ich also sozusagen zum No Buy gezwungen.

Und jetzt überlege ich, ob ich mir aus Frust einen anderen Duft kaufen soll oder besser noch ein wenig warte und die Vorhandenen weiter aufbrauche, bevor als "Belohnung" der Black Tie Eau de Parfum einziehen darf, den ich schon länger im Visier habe.

5

@Doubs durchhalten und dann eine Belohnung gönnen - fühlt sich im Nachhinein sicher besser an 😀

Ich habe ein jetzt zum Monatsende ein paar Wackelkandidaten in Tauschspiele platziert. Das hat mir viel Spaß gemacht. Damit reduziert sich die Anzahl meiner Flakons voraussichtlich um zwei Stück. 🥳

Morgen sollte die Abfüllung von Molecule 01 + Mandarin leer werden. Ich habe eine Schwäche für Mandarine, aber da hab ich schon genug Düfte, also kein Kaufbedürfnis.

Meine Merkliste halte ich konsequent leer um mich vor Spontanaktionen zu schützen 😅

3

Mit meinem März bin ich nicht so ganz zufrieden. Nachdem ich mich in den letzten Monaten gut unter Kontrolle hatte, habe ich als Impulskauf einen 30ml Flakon Perfect Eau de Toilette gekauft. Da ich aktuell eine sehr stressige Zeit durchlebe, kann ich gut einordnen, woher dieses Verhalten kam und hoffe, dass mich die Erinnerung an die kognitiven Dissonanzen in Zukunft von ähnlichen Impulskäufen abhält.

Trotzdem möchte ich an meinem Ziel festhalten und meine Sammlung auf meine absoluten Favoriten reduzieren, da mich die aktuelle Größe meiner Sammlung doch ein wenig überfordert. Mit dem Aufbrauchen lief es im März auch wieder besser. Ich hatte wieder mehr Lust auf Parfüm und dementsprechend auch wieder mehr gesprüht. Zwei Abfüllungen habe ich verbraucht und mein 10 ml Travel Flakon von Lovefest Burning Cherry | 48 Eau de Parfum ist leer geworden. Zudem habe ich noch zwei Abfüllungen verschenkt, die mir nicht mehr zugesagt haben.

3
Lovee
Lovee

Stand Januar: nichts gekauft/getauscht/verkauft oder leer bekommen.

22 Düfte + Backups

Februar: 22 Düfte+ Backups..

Gekauft: 2 Backups / Verkauft: 1

März Bilanz
Es lief so gut, bis der März kam 🫣

Eingezogen:

Cassili der Preis war so gut das es nicht bei einem blieb

My Name war ein kurzes Vergnügen, jetzt ist er bei meiner Mutter

Mon Guerlain Eau de Parfum Florale Blindkauf! Ist noch auf dem Postweg.

Power Self Restflakon

Verkauft:

Shalimar Millésime Iris

Ich würde sagen dieses Jahr habe ich das no buy Jahr nicht hinbekommen und es ist noch nicht vorbei, einen Duft habe ich noch im Hinterkopf.

9

Im März habe ich mir Earl Grey & Cucumber am Flughafen in London gekauft. Ursprünglich wollte ich nur 30ml, aber es gibt den Duft nur noch in 100ml (eigentlich war er schon eingestellt, es gab aber zu viele Anfragen, deshalb gibt es ihn jetzt wieder in dieser Größe). Da ich ihn wirklich gern mag, habe ich ihn gekauft. Da schwang auch Panik mit, dass er endgültig eingestellt wird. Prompt kam das schlechte Gewissen, da mir die Menge doch zu viel ist, aber rückblickend bin ich doch sehr froh ihn gekauft zu haben. Es zeichnet sich aktuell ab, dass ich jeden Monat einen anderen Lieblingsduft habe und diesen dann um die 20x+ trage. Mit etwas Abstand bereue ich diesen Kauf absolut nicht (auch wenn ich realistisch betrachtet viele Jahre benötigen werde um ihn aufzubrauchen oder er in der Zwischenzeit einfach kippen wird - aktuell genieße ich ihn sehr).

Was Parfüm angeht, bin ich inzwischen recht vernünftig, mir gefällt extrem wenig und meist warte ich eine geraume (oder lange) Zeit ab. So auch bei Poème de Sagano. In den Duft habe ich mich letzten Sommer verliebt. Eine Abfüllung geleert, eine zweite geordert und noch eine Probe bekommen. Auf Madeira hat der Duft auch in diesem Jahr wunderbar harmoniert und mir sehr viel Freude bereitet. Zwischenzeitlich gab es ein Angebot im Souk. Nein, ich habe nicht zugegriffen. In einer Abfüllung befinden sich immer noch mind. 5ml. Sollten die dieses Jahr leer werden, gibt es entweder eine weitere Abfüllung oder aber einen Flakon. Ein entsprechendes Angebot taucht im Souk sicherlich wieder auf. Inzwischen kann und will ich da sehr geduldig sein.

Dass mit der Fantasievorstellung von mir selbst, kenne ich auch. Ich ringe gerade noch mit mir, ob ich eine Tasche behalten soll oder nicht. Farbe super, sehr stylisch, das war früher ich, aber inzwischen renne ich zu häufig wie ein Schlumpf rum (nicht mehr fein penibel herausgeputzt sobald ich das Haus verlassen, sondern eben wie jeder andere - aber vielleicht möchte ich da doch manchmal wieder hin und habe deshalb das Bedürfnis die Tasche zu behalten?) und wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, ist sie mir für den Alltag zu klein.

Zum Anderen frage ich mich, wo ich meine finanziellen Prioritäten setzen möchte (ich hatte damit nie echte Probleme und bin laut meinem Verlobten eher häufig viel zu streng zu mir selbst). Parfüm steht da aktuell sehr weit unten.

3

März Fazit:

Diesen Monat sind ganze drei neue Flakons bei mir eingezogen 🫣, und zwar

Cloudscape

Very Good Girl Elixir Eau de Parfum

und

MCM Crush

Allerdings waren das alles Geburtstagsgeschenke, also will ich mal nicht so sein😅.

Die nächsten Monate versuche ich mich noch stärker auf das aufbrauchen zu konzentrieren, die 50 ist wieder in weite Ferne gerückt.

6

Meine Bilanz für den März:

- gestartet ins Jahr mit 40 Flakons

- Stand im Februar: 42 Flakons

- Stand im März: 41 Flakons

--- heute morgen habe ich die letzten Tropfen aus Orchidée Vanille versprüht und den Flakon ins Altglas getragen

--- verkauft habe ich den Cala Rossa - da reicht mir eine Abfüllung

--- eingezogen ist der Soft Cuddle - war tatsächlich ein Blindbuy, ich brauchte etwas Haarpflege und mir fehlten noch ein paar Euro bis zum Gratis-Versand. Da habe ich ihn mitgenommen. Er ist erstaunlich rund, ich habe schon etliche Nischendüfte unter der Nase gehabt, die echt schlechter waren. Aber für die Bilanz ist das nicht so optimal.

Ich habe außerdem im März akribisch Buch geführt über den Eingang und Ausgang an Proben:

- RAUSGEGANGEN sind 71 Proben / Abfüllungen: ein paar Abfüllungen habe ich aufgebraucht, andere waren Goodies bei Wanderbriefen und Souks, außerdem habe ich einer lieben Parfuma ein kleines Duftgeschenk geschickt

- REINGEKOMMEN sind 37 Proben / Abfüllungen: Goodies bei Wanderbriefen, ich hatte einen kleinen Souk, außerdem ist ein Tauschbrief, den ich auf die Reise geschickt habe, zu mir heimgekehrt - da waren einige Düfte drin.

FAZIT: ich habe ein Probendefizit von 34 'erwirtschaftet'. Das klingt sehr negativ: MINUS 34 Proben, aber ich freu mich sehr darüber

28 Proben habe ich noch im März in einem Wanderbrief auf die Reise geschickt.

Ist also eigentlich ganz gut gelaufen, aber ich merke, dass die Versuchung da ist. Musste ein paar Mal den nervösen Bestellfinger bändigen, und Souks und Sharings locken auch regelmäßig.

9

Hallo in die Runde 😊

Wow, wenn ich die Beiträge hier lese kann ich diese bisher noch gar nicht nachvollziehen: „Sammlung reduzieren, ungeliebte Düfte weg…“ 😅 Ich bin eben noch ein „Frischling“ und noch auf der Spur möglichst viel zu testen, und meine Sammlung ordentlich aufzustocken. Bisher bin ich allerdings auch erst bei 8 Flacons…

Man könnte meinen, dass ich mich noch in der Lern und Findungsphase befinde 😅

Eure postings sind allerdings sehr hilfreich, und lassen mich vermutlich in Zukunft 2 mal überleben, ob ich wirklich alles direkt kaufen sollte. 😅

In diesem Sinne: Guts Nächtle!

Jessi 

6

Tomina

Ungetestete Proben: 102
Hautests aus dem Recall-Becher: 2
getroffene Entscheidungen: 4

Sparziel für den einen Flakon: 170,30/337

Flakons to go: 3
Wackelkandidaten: 11
Im Souk: 2

Also die Ziele für den März nochmal:

Weitere Papiertests, gern die ungetesteten auf unter 50 bringen.
10 Hauttests aus dem Recall-Becher.

10 Entscheidungen treffen.

Joa. Recht gut, würde ich sagen. Nicht perfekt alle Ziele erreicht, aber fast.

Die Statistik der Testziele:

Ungetestete Proben: 71 (statt unter 50, aber es sind auch einige erst frisch dazugekommen.)
Hautests aus dem Recall-Becher: 10 (exakt wie vorgenommen)
getroffene Entscheidungen: 12 (also über 10, die mein Ziel waren)

Ich merk einfach immer mehr, dass Hauttests für mich inzwischen auch ein gewisses Opfer sind, denn an dem Tag trage ich keinen der Düfte, die ich bereits kenne und liebe. Manchmal schaffe ich es, vor dem Duschen dran zu denken, finde das aber auch etwas sinnlos, weil ich ja dann die Entwicklung nach ein paar Stunden nicht mitkriege ... ja. Also teste ich eher Düfte so, für die ich weniger Hoffnung habe. Die anderen kriegen ihren ganzen Tag, aber dann, wenn ich nicht gerade viele Leute auf engem Raum treffe, falls es doch ein Flop ist. Kompliziert.
Momentan warten noch 59 Düfte auf ihren Recall, 9 davon eher vielversprechend. Also, da versuche ich im April auch nochmal um 10 zu reduzieren.
Und dann habe ich noch meine "Intensiv testen" Sammlung. Das sind die Düfte, die bereits auf der Haut waren, und nun auf dem Prüfstand stehen. Wo ich mir mal eine Entscheidung von mir selbst wünsche, ob ja oder nein. Ab auf die Wunschliste? Abfüllung reicht? Flakon doch weggeben? Da bin ich auch weitergekommen, aber 75 ist auch eine krasse Zahl. Minus 10 im April bitte.

Meine Loswerd-Ziele:
Hier hat sich nicht viel getan, außer dass ich durch die Entscheidungen etwas Zuwachs im Bye-Bye-Butterfly-Ordner hatte:

Flakons to go: 7
Wackelkandidaten: 9
Im Souk: 2

Mein Sparziel:
Okay, also mein Ziel war es ja, genug Geld zu erwirtschaften, um Vanille des Afriques Intensivo zu kaufen. Ein teurer Spass. Nicht, dass das Geld nicht da wäre, aber einfach so ... nö. Dann lieber mit einer Pseudo-Rechtfertigung: das Geld war eh schonmal in Parfum investiert.
Hinzugekommen ist zum Geld nichts, da ich nichts verkauft habe (Sharings zählen nicht). Aber da mir vor ein paar Tagen ein Flakon vom Vorgänger Vanille d'Iris Eau de Parfum im Souk über den Weg gelaufen ist, habe ich stattdessen den gekauft. Für viel weniger. Das lag quasi bereits im Budget. Mal gucken, ob es auch wirklich quasi gleich duftet.

Sparziel für den einen Flakon: 170,30/337 minus 145, also 25,30 € von ... ich brauch ein neues Ziel. Als Motivation, die aussortierten Flakons auch echt mal in den Souk zu stellen. Vanille Planifolia Extrait 21 eignet sich nicht wirklich. Denn bei aller Liebe ist die Anwesenheit auf der Wunschliste eher symbolischer Natur. Ich habe nicht *wirklich* vor, so viel Geld für einen einzigen Flakon auszugeben. Glaub ich. (Ich hätte auch beim Vanille des Afriques Intensivo ein Sharing gemacht, aber ich wollte einfach die ganze Summe beisammen haben, damit ich ein Motivations-Ziel habe.)
Vielleicht schiebt sich ja durch die Hauttests und Entscheidungen ein neuer Kandidat aus der 2. Reihe nach vorne.

April-Ziele:
10 Hauttests.
10 Entscheidungen.
< 50 ungetestete Proben.

edit: jetzt hab ich einen kleinen Testmarathon gemacht, und bin genau auf 50 ungetesteten Proben. Das zähl ich schonmal als Erfolg für April.

4

Wie bereits vor ca. 1 Woche geschrieben habe ich mich diesen Monat von einem Flakon und einer Reihe von Abfüllungen und Miniaturen getrennt.
Zusätzlich dazu habe eine Handvoll Abfüllungs- und Probereste geleert, indem ich sie - mehr oder minder passend - mit anderen Düften gelayert habe. Das hat mir Spaß gemacht und die Entdeckerfreude wieder in mir erweckt.
Was meine Merk- und Wunschlisten angeht habe ich streng aussortiert. Merkliste: alle Düfte gestrichen die mittlerweile eingestellt sind, die schwer aufzutreiben sind, von Marken oder Kollektionen die mich bisher nicht überzeugt haben. Wunschliste: alle Düfte gestrichen von denen ich noch eine Abfüllung oder Miniatur in meiner Sammlung habe.
Bestellt, aber noch nicht erhalten, habe ich das Amouage Library Collection Sample Set und eine La couche du diable Miniatur. Darauf freue ich mich sehr.

3

@Tomina 

Deine Idee, sich das Budget für ein neues Parfum aus Verkäufen zu ersparen, ist ja echt cool. Bin schon am Jahresende gespannt, wie es bei dir insgesamt damit funktioniert hat. Eine Frage wäre bei mir aber auch, hat man überhaupt noch so vieles, dass man verkaufen möchte?

Positiv finde ich auch, dass es als Ansporn dient, sich doch mal von den „Ladenhütern“ zu trennen. 

Oder hast du schonmal überlegt einen Duft zu verkaufen, „nur“ um das Budget für dein Wunschparfum zusammen zu bekommen?

11

@LeniKi 
An dem Punkt, dass ich dachte, was verkauf ich denn nun noch?! stand ich letzten Monat. Deshalb habe ich mir meinen Tracker mal genauer angeguckt und die selten getragenen Düfte auf Wackelkandidaten-Status gesetzt. (siehe Seite 9)
Nur fürs Budget würde ich jetzt keinen Duft verkaufen, den ich eigentlich behalten und nutzen will. 1. ist es nicht nötig. 2. habe ich derzeit keine "dringenden" Wünsche. Dringend wäre es für mich, wenn meine Abfüllung ausgeht oder das Parfum eingestellt ist/wird UND es einfach wirklich übergroße Liebe ist. Mit meinem Kaufverhalten habe ich an sich kein Problem, das überleg ich mir gut und bin auch geduldig. Also hab ich mir da auch für diesen Thread keine Regeln für mich überlegt. Aber das verkaufen und mich trennen ist es. Weniger emotional als der Aufwand ... von daher brauch ich etwas Ansporn. 

Ich geh gleich mal ein paar Fotos machen ...

@JessiP
Super, ja! Ich hab diesen Thread auch gleich am Anfang meiner Parfumo-Zeit gefunden und viel gelernt. Einige Fehler vermieden. Ich hatte zu Beginn sooo viele Düfte auf der Wunschliste! Und war dann Gott sei Dank vorsichtig genug, die da erstmal ein paar Monate drauf zu lassen, und zu schauen, ob die Abfüllungen überhaupt leer werden. Ob ich die wirklich tragen mag. Ob sie mir mit etwas mehr Nasen-Übung und mit größerer Konkurrenz immer noch gefallen.
Ich hab auch ein paar Düfte, die ich richtig toll und gut gemacht finde, die mir aber einfach "nicht stehen". Oder die ich im Alltag nicht trage. Wie ein orangenes Abendkleid. Das findet man dann mit der Zeit raus. Wenn man das orangene Abendkleid dann noch nicht gekauft hat, umso besser.

@Lighty
Echt gute Überlegungen!
Dass du etwas nicht nutzen musst, um den Kauf zu rechtfertigen, ist so ein wichtiger Gedanke! Mich schaudert auch immer bei der Formulierung "Ich werde dem Duft nicht gerecht". Hoppla! Das sind keine Haustiere, die man regelmäßig pflegen muss. Die Düfte sind SACHEN und müssen mir gerecht werden, nicht andersrum. Und wenn sie mir keine Freude machen oder ich sie nicht benutzen mag, nehmen sie unnötig Platz ein und können weg. 🤷🏻‍♀️ Aber ich bin keiner chemischen Verbindung etwas schuldig, und wenn sie noch so gut duftet oder irre teuer war.

März 25 Teil 2 4

Momentan habe ich 12 Flakons, allerdings vor einer Woche Pour Femme Eau de Parfum und gestern Jersey Eau de Parfum als Restflakon gekauft plus 3 werden heut vom Cheapie Tauschspiel von der Post geholt und 2 stehen gerade im Souk.

insgesamt bald also eigentlich 19 oder bald 12 in der wirklichen Sammlung plus die blind ertauschten Cheapies, falls sie mir gefallen, also womöglich 17. Gut, das ist jetzt etwas mehr, als mir eigentlich angenehm ist. Aber die beiden Neukäufe waren tatsächlich richtige Herzenswünsche seit langer Zeit. Und bei den Cheapies ist das Aussortieren ja auch nicht so schwer, falls das doch mal sein müsste. Ich hab mir gedacht, vielleicht räume ich die weniger oft benutzten Flakons dann auch woandershin, sodass meine Parfumkiste nicht zu voll wird. Momentan sind in der Sammlung

4.1 Le Musc & La Peau

Philosykos Eau de Toilette

Pure Style

CK One Eau de Toilette

Le Bain Eau de Parfum

Yuki ca. 0,2ml übrig, aber die hüte ich ganz schön. Man will die letzten kostbaren Tropfen ja dann auch irgendwie an besonderen Tagen sprühen / Edit: heute ist der besondere Tag und da ging er leer, meine große Liebe. Schön wars mit dir.

Victresse

White Musk Radical

Nothing but Sea and Sky da dachte ich mir letztens, irgendwie ist das Holz etwas beißend... mal weiter beobachten

Opium (1977) Eau de Toilette ein Geschenk-Restflakon, der mir überraschend gut gefällt, darf erstmal bleiben

bald noch :

Pour Femme Eau de Parfum

Jersey Eau de Parfum

und meine Minis gehören eigentlich auch dazu:

Kenzo Amour

Ça Boum

Hugo Deep Red

Elixir

und die beiden würde ich erstmal verräumen :

Muschio Bianco

Original Women

meine Abfüllungen wurden etwas mehr, allerdings auch leerer, da sind die ml vermutlich konstant. Die Proben haben sich etwas reduziert. Grundsätzlich möchte ich den nächsten Monat aber wieder etwas ruhiger angehen.

Gerade ist bei mir aber vieles in Bewegung, auch z.B. meine Garderobe.

5

März 2025:

Der März war ein echter Aufbrauch- und Reduziermonat, ausgenommen einige Sharingteilnahmen. Die jedoch zum "Abarbeiten" der Wunsch- und Merkliste, bzw. zum Testen von Düften, die mich interessieren. Bevor sie auf eine der Listen kommen.

Also:

Sammlung: Momentan 110 Düfte

- an deren Anzahl wird sich letztendlich auch nicht allzuviel im Laufe der nächsten Monate ändern.

Denn ich verbrauche/verschenke/vertausche vor allem Bunkerflacons und Flacons, die direkt nach dem Kommen wieder in der "Gehen-Kiste" landen. Die Anzahl der Bunkerflacons hat sich inzwischen um etwa 10 verringert, die der KommenGehenDüfte um etwa 5

Flacons: Minus 23 / Plus 12 - Kein Kauf

Abfüllungen: Minus 21 / Plus 6 (5 gekauft, davon 4 Sharingteilnahmen und 1 Kauf im Souk)

Proben: Minus 61 / Plus 11 - Kein Kauf und mindestens 30 aufgebraucht, teilweise in der Duftlampe

Miniaturen: Minus 8 / Plus 1 - Kein Kauf

Damit bin ich sehr zufrieden und hoffe, dass auch der April ein Aufbrauchmonat wird.

Es gelingt mir nach wie vor gut, Rabattaktionen geflissentlich zu "übersehen", mich kaum an Geschenkaktionen hier im Forum zu beteiligen und darauf zu achten, dass auch in den Tauschspielen nicht mehr kommt als geht. Auch bin ich etwas "rigoroser" geworden im "Aufheben/Hin- und Herschieben" von "Vielleicht"- und "Gelegentlich"- Düften. Weg damit - dabei hilft mir sehr, dass ich mir vorstelle, wie sich andere Menschen, die sich nicht mal einfach so einen Duft kaufen können, über ein (kleines) Duftgeschenk freuen. Ich stelle mir dann einfach vor, wer wohl welchen Duft erhalten und wie die Geschichte dazu sein wird (DANKE @Duftessa)

Im April möchte ich versuchen, nach dem Slow-Buy der letzten Monate mal ein No-Buy einzulegen, abwarten.... und ausgenommen Wunschlistendüfte, die (inzwischen) selten zu erhalten sind 

Und am Ende des Monats hätte ich gerne jeweils ein leeres Proben- und Abfüllungskistchen "Testen" und  "Aufbrauchen im April".

Zuletzt bearbeitet von Samtkleid am 02.04.2025 - 10:22 Uhr, insgesamt 2-mal bearbeitet
5

Ich verfolge hier höchst interessiert Eure "Entwicklungen" und Zwischenstände. 🙂 Ich habe ja eine relativ "übersichtliche" Sammlung, habe aber tatsächlich noch den Eifer, weiter zu reduzieren, leider lerne ich nicht aus Blindkäufen, und alle paar Jahre/Monate verfalle ich wieder einem Flakon oder einer Beschreibung, die ja eigentlich GENAU mein Beuteschema sein sollte - nicht. 😆

Ich bin anscheinend auch gerade in einer Art Umbruchphase. Düfte, die ich vorher schon mal hatte und mochte, mag ich jetzt nicht mehr.

Das mag sicherlich mit meinem persönlichen Sommer zusammenhängen. 😇 Oder weil der menschliche Körper sich ja irgendwie alle 7 Jahre einmal ändert oder so. Keine Ahnung, nervt mich aber so ziemlich und so wirklich glauben kann ich es nicht, aber z.B. der Gemma di Paradiso davon hatte ich damals 2 Flakons, allerdings kleinere und fand den sooo schön. Und jetzt? Hmpf. Irgendwie nicht mehr. Der La Nuit Danse - Big Love und jetzt? Joah, geht halt, nett. Geht auch immer. Aber da ist keine große Liebe mehr, so wie vorher. (Und ich habe noch 2 ( volle!!!) Bunkerflakons... alles einfach unschlagbare Preise 🙈 Aber wenn der aktuelle leer ist, habe ich von dem auch ca. 390ml geleert von dem Duft. 😲 Und das ist nicht der meistgenutzte... Vielleicht ist es irgendwann auch genug?

Ich erinnere mich hier gerne an die 3-5 Flakon-Sammlungen, es gab hier auch einen Begriff dafür, den habe ich nicht mehr gefunden, aber es war nicht "Pantydropper" 🙃 Jedenfalls hat der Parfumo damals immer gesagt, dass ihn die Düfte allesamt vom Hocker reißen müssen, sonst werden sie gnadenlos aussortiert. Ich finde die Grundidee genau richtig, benutze das Parfüm momentan aber teilweise auch, um es eben aufzubrauchen.

Verkaufen finde ich doch schwierig, mache ich auch, aber dann bekomme ich ein Kompliment, und dann "ach nee, lieber doch nicht verkaufen!"

Zur Zeit ist es in meiner Sammlung sehr sommer- bzw. frühlingslastig, das kenne ich so nicht, eigentlich habe ich weniger Probleme mit Winterdüften.

Während ich am Anfang meiner Parfumo-Karriere immer nur 30ml gekauft habe, war ich zu Hoch-Zeiten nur auf 100ml aus, wegen der Ersparnis. Da bin ich jetzt auch wieder weg von, weil ich momentan sehr sprunghaft bin, was Düfte angeht und ständig wechsel und mir sonst der Duft zum Hals raushängt (oder aus der Nase. 😄) Je nach Hersteller muss man nur leider 100ml nehmen oder hier auf einen guten Gebrauchten warten.

AFs habe ich tatsächlich nicht sooo viele, nehme immer welche in den Urlaub mit und verschenke auch welche an Freundinnen.

Mein Ziel wäre also Sammlungsverkleinerung, auf der anderen Seite habe ich aber natürlich auch Flakonwünsche bzw. ich versuche auch meist erst AFs, WENN es sie denn gibt. Wenn nicht, siegt meistens das "Haben-Wollen".

Ich musste sehr schmunzeln wegen der "Vorstellung", wie man sich bei einer größeren Sammlung verhält und des IST-Zustands. Ja, genau SO. 😆 Mein Mann hat immer 4x 100ml Flakons offen und in Benutzung und kommt ganz hervorragend klar. Er braucht für die Menge ca. 6-7 Monate.

Naja, also einfach auch DANKE für Eure Postings, ich lese hier immer sehr gerne quer, auch, wenn ich gar nicht mehr so aktiv bin.💗

226 - 250 von 412
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen + Reduzieren 2025
Gehe zu