Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen + Reduzieren 2025

401 - 425 von 452
4

Der Juli war wild und ich habe es mehr als genossen!

Harte Fakten:

8 Flakons -> 10 Flakons /+2 Cri du Kalahari und Sandalo Australia

12 ->10 Abfüllungen /technisch gesehen -2, aber ich hab schlicht wieder im Testwahn ein und ausziehen lassen.

Ich bin in fünf weitere Wanderbriefe eingetragen, einer war schon hier, einen veranstalte ich gerade selbst.

Getestet in 2025: 165 Düfte (167 in 2024)

1
🍃
7

Mein Juli…

Mein Schlusssatz im Juni war:
Für Juli ist erstmal nichts geplant, ich bin jetzt gerade glücklich und zufrieden. 💝 *Ironie-Ende*

Die Juni Eskalationen von vielen von Euch ist bei mir wohl erst im Juli angekommen.😵‍💫

Aber wollen wir erstmal positiv starten.

Im Juli gab es wie ich es mir vorgenommen habe wieder Themenwochen.

-Pink-Girl ,7 Tage 7 rosafarbene/ pinkfarbene Düfte
-Zeder-/ Zedernholz-Düfte
-blumige Düfte
-pudrige Düfte (läuft aktuell)

Einen Flakon konnte geleert werden.👏🏻
Einen Flakon habe ich als Dankeschön geschenkt bekommen.👏🏻
Ich konnte ein paar Abfüllungen leeren und verschenken.👏🏻
Von den 6 aussortierten Flakons meines Partners haben wir mittlerweile alle verkauft.👏🏻

Negativ ist:

Der von mir bestellte Musical Vibrations Parfum in Travelsize scheint bei der Post verloren gegangen, denn auch 9 Wochen sind für die Post unverhältnismäßig, auch wenn die aktuell wirklich ewig brauchen.

Meine Sammlung:

+1 / -1 von 35 Flakons auf 35 Flakons, 2-3 Flakons neigen sich ebenfalls dem Ende
+5 / -5 von 20 Abfüllungen/Proben/Travelsize auf 20 Abfüllungen/Proben/Travelsize.

Neu für mich entdeckt:

…Sharings….🙃
Derzeit nehme ich an 5 Sharings teil und ich habe noch 4 weitere auf der Merkliste, musste mich jetzt aber erstmal bremsen.

Im Souk habe ich mir gestern noch einen Flakon gekauft, der kommt aber erst im August an, also wird auch der August kein No Buy Monat.

Fazit:

Der Juli war wild. Alles in allem zwar +/- 0 und doch kam irgendwie gefühlt viel Duftpost bei mir an, aber ich fühle mich nicht schlecht dabei, also August komm schon.📅

5

Im August habe ich nichts gekauft, auch keine Abfüllungen. Auf der anderen Seite ist aber auch nichts leer geworden oder weiter gezogen. Trotzdem habe ich fleißig meine Düfte benutzt. 😊

6

Mein Parfumo Juli war sehr schön; ich habe mich auf die grünen und zitrische Düfte in meiner Sammlung konzentriert und sie alle mehrmals zu verschiedenen Anlässen und Uhrzeiten getragen. Dabei wurden 5 Düfte aussortiert und zum Verkauf eingestellt, aber auch eine ganze Menge an Proben und Abfüllungen und sogar 2 Restflakons geleert. Ich hatte richtig Spaß mit meiner Sammlung: ich hab getestet, gelayert und immer wieder nachgesprüht.
Aufgebraucht wurden wie gesagt Proben, Abfüllungen, Restflakons, verkauft wurden ein paar Proben, aber keine Restflakons. Gekauft habe ich 7 kleine (5 ml) Abfüllungen von Sommerdüften und 2 Restflakons, einen Sommerduft Pomelo Riviera und einen Herbstduft Indompté.

7

Hallo!

mein Update nach der längeren Absenz: 

67 Flakons (gleich)

8 Abfüllungen (gleich)

30 Pröbchen (+8 wegen Celineprobeset)

Ich bin gerade Parfümmüde, darum passiert hier nichts. Nach wie vor sind um die 10 Wackelkandidaten da, aber ich bin gerade noch nicht bereit, die zu verkaufen oder sonstwo loszuwerden. 

Die Celineproben habe ich ehrlich bis auf 2 Kandidaten noch nicht mal angerührt. Weil sonst vermutlich wieder Wünsche entstehen. 🫠

Egal, Parfüm rennt nicht weg und ich geniesse gerade meine Sammlung so wie sie ist.

4

Mein kurzes Juli-Fazit

Da ich diesen Monat Urlaub und wunderschöne Tage in Andalusien🥰 hatte, fällt mein Fazit eher knapp aus. In Sevilla habe ich einen Orangenblütenduft als Andenken gekauft - sonst nichts. Doch, ein Buch, aber das zählt ja hier nicht 😊. Verbraucht habe ich meinen Flakon von Philosykos Eau de Parfum. Vielleicht kaufe ich ihn im nächsten Sommer nach. Aufgebraucht habe ich etliche Abfüllungen, was mich sehr freut.

Der August kann gerne so bleiben.

Jubel-Juli: No Buy geschafft! 10

Nach meinem Zwischenfazit hat sich bei mir im Juli tatsächlich nichts mehr getan und es blieb beim No-Buy Monat, yay! (Wobei ich ihn fast gebrochen hätte, da ein Soukangebot für Levitating aufpoppte, der ja bereits seit Längerem auf meiner Wunschliste steht. Da das quasi nie vorkommt (es war tatsächlich das erste Mal, seit ich vor einem Jahr die Benachrichtigung eingestellt hatte), wollte ich dann natürlich zuschlagen.Hat leider nicht geklappt, da jemand anderes schneller war, aber so kann ich den Juli zumindest als erfolgreich im Hinblick auf mein Vorhaben abhaken.)

Auch einige meiner Abfüllungen habe ich geleert oder verkauft, sodass sich hier die Sammlung ebenfalls immer mehr ausdünnt.

Nach wie vor hilft mir der Tracker sehr, zu sehen, welche Düfte ich wirklich regelmäßig trage und welche nur sehr selten. Ich hab da natürlich auch so ein Gespür für, aber Schwarz auf Weiß hilft mir immer nochmal mehr, um dann tolle, aber ungetragene Düfte, leichteren Herzens gehen zu lassen.

Im August hoffe ich auf eine Rückkehr des Sommers, ich hab meine zitrischen Freshies noch gar nicht richtig genutzt dieses Jahr, weil mir bei 20 Grad und wolkenverhangenem Himmel nicht der Sinn nach olfaktorischer Erfrischung, sondern eher nach Kuschelpulli stand.

Ansonsten habe ich gerade einige Blindproben einer ganz lieben Parfuma hier, durch die ich mich fröhlich durchteste und die eine willkommene Abwechslung sind, um die Nase mal wieder zu trainieren und ganz unvoreingenommen an Düfte heran zu gehen. Ich lasse mich sonst nämlich schon von der Pyramide beeinflussen, ähäm.

Auch gibt es jetzt einige Neuerscheinungen, die ganz spannend klingen, aber ich möchte nicht an Sharings teilnehmen, sondern warte, bis ich sie mal so unter die Nase kriege.

Ansonsten hab ich für August keine Vorsätze, außer, dass ich dran festhalten will, dass ich nicht mehr so eskaliere, wie im Juni...aber das sollte ja zu schaffen sein. Nachdem ich gelesen hatte, dass der For Her Musc Noir evtl. eingestellt wird, war ich sehr versucht, mir einen Bunkerflakon zu kaufen (mach ich ja normalerweise nie, aber den Duft find ich wirklich sehr sehr toll), hab mich jetzt bisher allerdings erstmal dagegen entschieden. Mal sehen, ob ich doch noch einknicke, wenn sich die Zeichen verdichten sollten.

3

Drei Düfte zogen bei mir ein : miss fenjal Acqua di Cannes . miss fenjal Acqua di Colonia und Golden Moments .

Die beiden Fenja Düfte waren lange Zeit vergriffen und als ich sie per Zufall zum Spottpreis entdeckte, mussten sie mit. Golden Moments bezauberte mich als ich es testete. Erinnert ein wenig an die Ära der 70er Jahre, aber nicht so erschlagend obwohl ein Bodyspray. Aber für mich alles im grünen Bereich. Kein ausufern, denn einige Flaschen wurden leer und kein Nachkauf.

6

Im Juli:

Flacons: Minus 11, davon 1 geleert und einen verkauft / Plus 16, davon 2 gekauft und 7 als Geschenk

Abfüllungen: Minus 23, davon 16 verkauft / Plus 8

Proben: Minus 48, davon 10 verkauft, 1 geleert und eine ist ausgelaufen / Plus 27

Minis: Minus 4, davon zwei verschenkt / Plus 2, geschenkt bekommen

Gekauft habe ich zwei Düfte: Magie Noire Eau de Toilette - in meiner geliebten Vintageversion, das musste sein! Und Anaïs Anaïs L'Original Eau de Toilette, einen kleinen Flacon mit 50% Rabatt

An keinem Sharing teilgenommen.

Es läuft weiterhin bestens mit dem Reduzieren und Aufbrauchen, inzwischen haben sich durch das Abfüllen einige Restflacons angesammelt. Diese möchte ich im Laufe des August/September leeren

Und weiter aussortieren, in den Kistchen "Testen" und "Aufbrauchen" und "Gehen dürfen" liegen noch einige Düfte. Im Juli war ich sehr testunmotiviert und habe infolgedessen kaum neue Düfte getestet. Das möchte ich nun wieder machen und die Kistchen leeren.

Wie immer - abwarten, wie sich das so entwickelt ....

5

Update: meine Sammlung ist von 103 Flakons auf 87 geschrumpft, da ich einige aufgebraucht und einige Düfte an liebe Menschen verschenkt habe.
Nächstes Ziel: Folgende Düfte möchte ich aufbrauchen und NICHT nachkaufen:

Le Parfum Eau de Parfum

Amber Fusion Women

Eau de Parfum

1881 pour Femme (1995) Eau de Toilette

8

Deeskalation sieht wirklich anders aus..😅🙈

Flakons: von 25 zu 32

Abfüllungen: von 119 zu 125

Nun ja, Flakons und Abfüllungen sind gewachsen. Eigentlich auch egal wie viele. Denn Ich habe diesen Monat ganz liebe Beigaben von verschiedensten Userin gekriegt. Ich habe zusätzlich bei sharings mitgemacht, die so toll organisiert waren. So großzügig und aufmerksam, dass mir bewusst geworden warum ich so gern Zeit hier verbringe🥰 deswegen ärgert es mich gar nicht so sehr. Es sind ja zumindest mal weniger Flakons dazugekommen als im Vormonat. 

Aber ich merke auch, dass mir reine Zielzahlen wie "xx Flakons" nichts bringen. Sobald ich einmal über die Schwelle bin, ist alles bisherige vergessen. 😅 Deswegen setze ich mir jetzt Regeln auf. 

1. Erst 10 Abfüllungen leeren, dann darf ich mir ein neuen Flakon holen

2. keine Blindkäufe mehr - vorher muss eine Abfüllung her. Nur eine kleine sonst wird mein Berg nie kleiner

3. Ich folge keinen Youtuber mehr, die jede Woche ihre neuen Lieblinge zeigen. Ich bleibe bei denen wo auch mal wirklich angebrochene und benutzte Flakons in die Kamera gehalten werden.

Vielleicht habt ihr ja noch sinnvolle Regeln, die euch geholfen haben.

4
Studiostil

Deeskalation sieht wirklich anders aus..😅🙈

Flakons: von 25 zu 32

Abfüllungen: von 119 zu 125

Nun ja, Flakons und Abfüllungen sind gewachsen. Eigentlich auch egal wie viele. Denn Ich habe diesen Monat ganz liebe Beigaben von verschiedensten Userin gekriegt. Ich habe zusätzlich bei sharings mitgemacht, die so toll organisiert waren. So großzügig und aufmerksam, dass mir bewusst geworden warum ich so gern Zeit hier verbringe🥰 deswegen ärgert es mich gar nicht so sehr. Es sind ja zumindest mal weniger Flakons dazugekommen als im Vormonat. 

Aber ich merke auch, dass mir reine Zielzahlen wie "xx Flakons" nichts bringen. Sobald ich einmal über die Schwelle bin, ist alles bisherige vergessen. 😅 Deswegen setze ich mir jetzt Regeln auf. 

1. Erst 10 Abfüllungen leeren, dann darf ich mir ein neuen Flakon holen

2. keine Blindkäufe mehr - vorher muss eine Abfüllung her. Nur eine kleine sonst wird mein Berg nie kleiner

3. Ich folge keinen Youtuber mehr, die jede Woche ihre neuen Lieblinge zeigen. Ich bleibe bei denen wo auch mal wirklich angebrochene und benutzte Flakons in die Kamera gehalten werden.

Vielleicht habt ihr ja noch sinnvolle Regeln, die euch geholfen haben.

Vielleicht wirst du in dem Thread fündig. 😉

https://www.parfumo.de/forums/...

Slow-Buy im August 10

Wir schreiben den 27. August, der Monat hat also noch 4 Tage, aber ich denke, ich kann dennoch schon mein Fazit für diesen Monat ausrollen.

Es lief gut Smile.

Anfang des Monats ist der seit Ewigkeiten angeschmachtete Levitating eingezogen. Nachdem ich im Vormonat ja kein Glück im Souk hatte, dafür dann also diesen. Zudem konnte ich 2 Düfte verkaufen, sodass es sich preislich gut ausgegangen ist, was mich zusätzlich gefreut hat. Und das war wirklich der Inbegriff von Slow-Buy, eine 5ml Abfüllung hab ich geleert und ein Jahr auf den Flakon gewartet, war also eine durchaus durchdachte Emtscheidung.

Meine Wunschliste steht somit nach wie vor bei 2 Düfen, denn ich konnte zwar den Levitating runterkicken, aber dafür hat sich der 19°4'N 72°52'E - Mumbai direkt beim ersten Test in mein Herz geschlichen (weitere Tests haben das dann bestätigt).

Mein Sharing zum zweiten Wunschlistenduft kam leider nicht zustande, aber der ist eh eher was für den Frühling, es eilt also nicht.

An der Abfüllungsfront ging diesen Monat nicht so viel, ich hatte mehr Lust auf meine Flakons und hab darum wenige AF getragen, aber immerhin die ein oder andere verkauft. Aber nächsten Monat bin ich 2 Wochen im Urlaub und werde mir da ein ganzes Arsenal mitnehmen, eventuell leere ich also die ein oder andere sogar.

Es gab allerdings auch Abfüllungszuwachs: Plötzlich hab ich mir eingebildet, den Féminité du bois als Herbstduft zu brauchen und war bei einem Soukangebot etwas verlockt. Hab mich aber zusammengerissen und die vernünftigere Entscheidung getroffen, erst nochmal eine AF zu ordern, um zu sehen, wie oft ich ihn denn tatsächlich tragen werde. Und 2 weitere Abfüllungen aus Sharings sind bei mir eingetrudelt. Alles im Rahmen. Mal sehen, ob ich es bis Ende des Jahres noch schaffe, mich auf die angestrebten 50 Abfüllungen (von den aktuell 72) zu verkleinern.

Für September möchte ich an meinem im Juni ausgerufenen No-Buy festhalten mit einer Ausnahme: Sollte ich im Urlaub einen tollen Duft finden, darf der als duftendes Andenken mit. Aber ich werde nicht spezifisch auf die Suche gehen und er muss mich schon echt überzeugen und nicht nur so lala sein (In der Vergangenheit wollte ich dann oft unbedingt einen Urlaubsduft, aber fand ihn Zuhause gar nicht mehr so spannend, insofern hab ich draus gelernt). Und ich bring ja viele Fotos als Erinnerung mit 😄

Zuletzt bearbeitet von Gingeralena am 28.08.2025 - 04:58 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
8

August - alles wie immer

Der August ist fast vorbei und ich kann einen Rückfall zu alten Verhaltensmustern vermelden 🙄

Am Ende werden es drei Neukäufe sein - für die 3 meine Sammlung wieder verlassen mussten, die ich aber auch erst seit Juni hatte.

Das ist der Nachteil, wenn man an vielen Sharings teilnimmt: In Muse war ich sofort verliebt. Ich hatte das Gefühl, er gibt mir das, was mir an Blanche Bête gefehlt hat.

Auch Maasaï Mara musste nach einer Abfüllung aus dem Souk einziehen. Da hatte ich Angst, es gibt ihn vielleicht nicht mehr lange. Zum Glück ist dieser Duft nicht so teuer.

Um den letzten Duft -Crème Sucrée - bin ich nach einem Test aus einem Wanderbrief etwas länger herumgeschlichen. Bis ich mich zu einem Sharing entschlossen habe. Aber auch hier gibt es ein klitzekleines Problem: Ich kaufe den Duft dann trotzdem, auch wenn niemand an meinem Sharing teilnehmen will. Meine Sharingveranstaltungen sind also nichts anderes als Blindkäufe (mit Ausrede). 😂

Auf der anderen Seite bin ich genauso verliebt in 16a Orchard . Aber ich finde, das ist ein Sommerduft. Er steht auf der Liste - für nächstes Jahr. Dann werde ich ihn vorher nochmal testen. Das ist mein Vorsatz. Und auch beim neuen Shalimar L'Essence werde ich die Abfüllung tapfer leeren - Und ihn mir dann im September kaufen. 😊

Ich habe beschlossen, mich insgesamt mehr auf Abfüllungen zu konzentrieren. Die passen besser zu meinem "Bäumchen wechlse dich" Duftleben.

7

Bei mir ist im August ein Flakon eingezogen. Haltet euch fest: Als Blindkauf.

Extrem untypisch für mich, da ich kein Problem habe auch Mal 1-2 Jahre zu warten ehe mir ein Duft unter die Nase kommt, der mich interessiert. Joa, bei Foglie di Tè kam nur nie die Gelegenheit und da er sich in einem Preisrahmen bewegt, in dem es für mich in Ordnung ist, ihn bei Nichtgefallen zu verschenken, habe ich ihn bestellt.

Gab es eine Achterbahnfahrt der Gefühle? Nein. Gab es ein Kribbeln vor Aufregung, da man unerwartet einen Treffer landen könnte? Nö. Bin ich vom Duft enttäuscht? Ein wenig. Er ist hübsch, aber irgendwie zu wenig, haut mich nicht um, spricht mich emotional nicht an. Ich werde ihn nicht sofort weggeben, sondern im Herbst / Winter immer mal testen und erst dann entscheiden.

Wie kam es überhaupt dazu? Ich hab ihn bei Amazon gesehen, meinem Verlobten gezeigt und meinte, ich überlege, ob ich ihn bestelle. Normalerweise hätte ich es selbst nach zwei Tagen vergessen. Mein Verlobter war anderer Meinung und hat ihn direkt bestellt. Hab ein wenig blöd geguckt als der Flakon unerwartet im Paket lag. 😄

Green Wheat & Meadowsweet geistert mir im Kopf umher. Letztes Jahr im August habe ich eine Probe geleert, ich mag Weizendüfte und fand ihn für die Zeit extrem passend. Nix im Souk und auf der Webseite ist er auch nicht mehr zu finden. Wild Bluebell Cologne reizt mich, käme aber erst im Frühjahr in Einsatz. Die Abfüllung von Poème de Sagano ist sehr bald leer. Den halben ml werde ich im September verbrauchen. War die dritte Abfüllung. Könnte mir nächstes Jahr den Flakon kaufen oder wieder eine Abfüllung.

Aktuell merke ich, dass ich an mein natürliches Duftlimit komme. Meist picke ich mir für jeden Monat einen anderen Duft heraus und trage ihn um die 20x. Die Rechnung geht natürlich nur auf, wenn man entsprechend wenig Düfte hat. Das ist jetzt mehr oder weniger erreicht. Vielleicht sollte ich in Zukunft nur noch Abfüllungen kaufen, die meisten Düfte habe ich eh nach 5-20ml satt. Aber Flakons sind nun mal hübscher.

8

August


Zuletzt habe ich im Mai geschrieben, da hatte ich 126 OFs.

Aktuell sind es 127. Zwei Düfte sind dazugekommen: Dior Homme Cologne (2013) , mein diesjähriger Sommerfavorit, und gestern kam Shalimar L'Essence . Ein Blindkauf, aber recht risikolos, da ich Shalimar liebe, und für mich ein Volltreffer.
Aufgebraucht habe ich For Her Eau de Parfum.

Acht Abfüllungen sind hinzugekommen, eine Abfüllung aus einem Sharing steht noch aus.

13 Düfte stehen nun auf meiner Liste Auszugskandidaten, die möchte ich vermehrt tragen und schauen, ob es nur eine Laune ist oder wir wirklich nicht zusammenpassen.

Auf meiner Akut-Wunschliste stehen aktuell wenige Düfte: Spiritueuse Double Vanille und Heaven Can Wait . Vom Vanilla Diorama habe ich eine große Abfüllung, die sich stetig leert. Hasu-no-Hana Eau de Parfum möchte ich glaube ich auch nicht mehr missen, da ist die Abfüllung auch fast leer. Und ich bin sehr gespannt auf die Abfüllung L'Eau d'Hiver. Liest sich wie etwas, das ich lieben könnte.

Da ich nächsten Monat einen sehr runden Geburtstag habe möchte ich nichts ausschließen. Ich war dieses Jahr wirklich sehr zurückhaltend. Ich merke aber auch, je mehr ich mich von der Konsumblase hier entferne, um so schwerer fällt es mir, mich für einen Kauf zu entscheiden. Vielleicht schaue ich auch einfach nach Restflakons der Kandidaten.

Ziele fürs restliche Jahr: weiterhin den Bestand prüfen und nur wirkliche Favoriten kaufen. Wenn ich bis Ende des Jahres mit nicht mehr als 120 OFs ins nächste Jahr gehe, bin ich zufrieden.

7

Für den August habe ich positives zu vermelden - trotz einiger Käufe. Die waren aber reine Bestands-Nachkäufe: nachdem meine Abfüllung vom Keemun leer war und ein Restflakon im Souk aufgetaucht ist, habe ich zugeschlagen. Und auch Nachschub vom Mon Précieux Nectar ist gekauft/getauscht worden. Diese Käufe waren für mich okay, weil ich die Düfte gern trage. Blindkäufe oder Neugier-Käufe konnte ich erfolgreich vermeiden 👍😊

Ein Flakon steht dieses Jahr noch an: Shalimar L'Essence. Aber da werde ich erstmal meine Probe leeren und dann den Flakon kaufen, ganz getreu dem Motto "Slow Buy". Ein Sharing reizt mich noch sehr: Le 68 Eau de Parfum - ein toller Duft, den ich gern tragen möchte, aber hier schwanke ich noch.

Außerdem ist noch einiges ausgezogen bzw. aus der Sammlung geflogen und wartet noch auf schöne Tauschangebote. Und ein (Nachschub)-Flakon vom Angélique Noire habe ich ertauscht.

Letzten Monat dachte ich noch, meine Sammlung zu dem Zeitpunkt ist perfekt. Aber: ich habe alles an Abfüllungen aussortiert und bin jetzt bei 24 Flakons. Das tat richtig gut! Ich habe nur noch behalten, was ich wirklich trage und alles, was zwar gut riecht, aber nicht zum Einsatz kommt, aussortiert. Eventuell verschenke ich einiges oder tausche, es hat sich doch einiged angesammelt... erschreckend, wie viel ich angehäuft habe 😬 Ich bin heilfroh, dass ich endlich an dem Punkt angekommen bin, an dem ich gern teste, aber nicht immer alles Schöne "brauche". Der beständige Kern an sehr geliebten Düften ist mir lieber geworden als eine große Auswahl.

Also: sehr positive Entwicklungen bei mir, ich hoffe es bleibt dabei und ich falle nicht so bald in alte Muster zurück 😊

5

Im AUGUST war einiges los, aber ich bin trotzdem glücklich und zufrieden 🍀

Meine Sammlung:

+1 / -1 von 35 Flakons auf 35 Flakons, 2 Flakons neigen sich dem Ende
+13 / -7 von 20 Abfüllungen/Proben/Travelsize auf 26 Abfüllungen/Proben/Travelsize.
Derzeit ist noch ein Sharing offen. Moonlight Rose

Irgendwie habe ich diesen Monat im Souk bei den Dries van Noten ein bisschen die Beherrschung verloren. Zudem habe ich mir für den Herbst auch schon mal 2-3 Abfüllungen gesichert. Die Angebote waren gut.

Im August gab es natürlich auch wieder Themenwochen.

-Zitrus
-Süße Düfte
-aufbrauchen (1 Flakon und 3 Abfüllungen)
-Flakons only (läuft aktuell noch)

Für September habe ich auch schon Themen, mal schauen ob sich das bei diesem unbeständigen Wetter so umsetzen lässt.

Um der Community mal was Gutes zutun haben mein Partner und ich einige Restabfüllungen aussortiert und in einer Verschenk-Aktion hoffentlich viele Mitglieder glücklich machen können.

Mittlerweile bieten wir im Souk auch Abfüllungen an und freuen uns über Anfragen und auf den Austausch mit vielen lieben Menschen.

Im September möchte ich gern viel testen, aufbrauchen und genießen.

6
Alexza74

August - alles wie immer
... 

Bis ich mich zu einem Sharing entschlossen habe. Aber auch hier gibt es ein klitzekleines Problem: Ich kaufe den Duft dann trotzdem, auch wenn niemand an meinem Sharing teilnehmen will. Meine Sharingveranstaltungen sind also nichts anderes als Blindkäufe (mit Ausrede). 😂

Oh man, jaaaa! Das kenne ich 🥲💀

———-

Irgendwie fehlt mir meine übliche Parfüm Sommerpause, wo ich bei großer Hitze gar nix mit Düften zu tun haben will. Am Ende des Sommers hab ich dann eine sehr intensive Gartenphase mit vielen teuren Bäumen, Sträuchern, Stauden etc, die meinen Parfumkonsum etwas ausbremsen. 
Dieses Jahr ist das anders. Also mein Geld landet freilich nach wie vor im Gartencenter, aber wird eben auch für Düfte ausgegeben. Es gab einfach keine Pause!!

Ich hab schon in den vergangenen Wochen meine Herbstdüfte getragen.

Zwei Neuanschaffungen (immerhin als Sharing; da haben wir es wieder….) sind eingezogen und ein Flakon verkauft.

Vier im to go Ordner; ein Flakon ist auf dem Weg zu mir.

Abfüllungen kommen und gehen. Da ist die Fluktuation hoch, was ok ist für mich. 

Also. August ist sonst ein Monat wo ich eher sparsam mit Parfumkäufen bin. Das kann ich in diesem Jahr irgendwie nicht sagen.

8

Ich habe den August ohne Flakonkauf überstanden! 🥳 Und das, obwohl ich so hyped auf Fleur de Peau Eau de Toilette war, ich hatte so eine Lust, mir einfach blind einen Flakon zu kaufen, mir einfach mal was zu gönnen. Dann hat sich meine Vernunft wieder eingeschaltet und mich bei einem Sharing eingetragen und siehe da, so toll finde ich den Duft gar nicht mal. 🫠

Dann habe ich endlich mal 5ml Black Tie Eau de Parfum ergattert, hinter denen ich seit Monaten her bin, als kleines Schätzchen für besondere Momente. Da kommt ein Flakonkauf einfach aus Prinzip nicht in die Tüte, aber mal so eine kleine Abfüllung macht mich glücklich. 🥰

Aufgebraucht habe ich auch einen Flakon: Infusion d'Iris Cèdre, schade schade. Infusion de Cèdre landet vielleicht auf meiner Weihnachtswunschliste, aber erst einmal möchte ich via Abfüllung testen, ob mir die neue Version immer noch so gut gefällt, ich bin schließlich lernfähig. 😅

Bei einem Tausch habe ich Avoine & Coquelicot ergattert und noch total viele liebe Extraproben geschenkt bekommen (danke dir nochmal! 🤗), das heißt, zum Probieren und Herumträumen habe ich erst einmal genug. Auf der Wunschliste stehen Belle d'Amour und Belle de Paris , aber erst einmal dürfen sich Mandorlo di Sicilia Eau de Parfum und For Her Pure Musc Eau de Parfum mit je etwa 10ml Restinhalt leeren, was ich im September schaffen könnte, da ich die beiden aktuell auch gern layere. 🤓

Fazit: 20 Flakons, sehr schön, so finde ich meinen Bestand sehr viel übersichtlicher und ich kann meine Düfte genügend würdigen.

Ziel für den September: Meine Abfüllungen mal wieder katalogisieren und ordnen, gerne wieder einen Schwung verschenken, meine Düfte tragen und vor allem freue ich mich auf die Düfte, die mir jetzt im Sommer zu viel waren. ☀️

7

Mein Parfumo August war wie der Vormonat sehr schön; ich habe mich auf Salz-, Feige- und Iris Düfte in meiner Sammlung konzentriert und Proben, Abfüllungen und Flakons immer wieder zu verschiedenen Anlässen und Uhrzeiten getragen. Dabei habe ich wieder eine Reihe von Proben und Abfüllungen geleert (siehe Thread "Aufgebraucht"); Restflakons habe ich zum Glück nicht aussortieren müssen, weil mir alle Düfte in diesen Kategorien (noch) gefallen. So weit so gut.
Letzte Woche habe ich dann gesehen, dass meine Sommer Abfüllungen langsam aber sicher zur Neige gehen, und weil ich wieder richtig Spaß mit meiner Sammlung hatte (siehe Thread "Layering-Kombinationen" ), habe ich mir 11 neue Proben und Abfüllungen von meiner Merkliste gekauft. Es sind nur Sommer Düfte die ich schon länger testen wollte und meine Sammlung auch wirklich bereichern. Zudem kam das Geld für diese Bestellungen vom Verkauf ungeliebter Düfte in den Vormonaten.
Der Plan ist nun von den frischen Iris Düften zu den holzig-trockenen Iris Düften zu wechseln, zwischendurch auch meine Proben und Abfüllungen fruchtiger Düfte auszusortieren und dann ins herbstlich Holzige und Würzige zu wechseln. In diesen Kategorien habe ich ordentlich aufzuräumen, 19% bzw. 17% meine Sammlung fallen da hinein.

11

Der August ist ausgeartet.
2025 lief es bisher im Großen und Ganzen ganz gut und war recht ausgewogen. Und eigentlich lief auch der Parfum-August entspannt. Leider sieht es bei mir beim Rest seit Monaten ganz anders aus und das könnte eventuell auch Mitgrund für die Eskalation sein.

Zuerst zu den 90% des guten Augusts.
Es ist den Abfüllungen und Proben an den Kragen gegangen. Mit Fokus auf die eher sommerlichen Parfums konnte ich echt viele erneut testen und davon entweder bei Gefallen bis zum Ende leer tragen oder sie für eine Verlosung aussortieren. Die Wunschliste ist ausgemistet, die Ordner neu sortiert und ich hatte sogar Zeit fast schon sowas wie eine Inventur zu machen.

Diesen Monat ist Shalimar L'Essence neu rausgekommen. Bei reichlichen Überlegungen waren dann zwei Punkte entscheidend: Es gibt ihn in 30 ml und mit einer Try it first Probe, also hätte ich ihn bei Nichtgefallen zurückschicken können. Die Probe hat mich umgehauen, unglaublich wie schön er ist und das teilweise trübe und abgekühlte Wetter passt perfekt zu ihm. Die Entscheidung war mehr als leicht, er bleibt.

Einen kleinen und wohl überlegten Tausch gab es auch. Der Mini Flakon Erba Pura ist gegen eine Handvoll Abfüllungen weg.

Soweit so gut, bis es dann vorgestern absolut ausgeartet ist.
Den Stein ins Rollen gebracht hat, dass der kleine Flakon vom Pure Extrême Eau de Parfum fast leer ist. Ein elfenzarter und schmeichelnder Duft, den ich langfristig nicht missen will. Normalerweise wäre er einfach als Erinnerung auf der Parfumo Wunschliste gelandet. Wenn ich ihn gekauft hätte, dann höchstens als 30 ml, vielleicht sogar nur als 10 ml Travelsize aufgrund meiner großen Auswahl. In genau dem Moment ist jedoch eine Mail von Micallef eingetrudelt und anstatt diese einfach zu löschen, habe ich mich von der angepriesenen Aktion einfangen lassen.

Wenn man einen 100 ml Flakon aus der Jewel Kollektion kauft, kann man sich aus einer Auswahl einen 30 ml Flakon als Geschenk aussuchen. Der Pure Extrême Eau de Parfum ist zufällig aus der entsprechenden Kollektion und so habe ich ihn als 100 ml Flakon gekauft. Den Ylang in Gold Nectar gab es „geschenkt“. Das wars aber noch nicht. Mein Flakon in der EdP Variante Ylang in Gold Eau de Parfum ist noch in der Version mit den goldenen Flakes. Ach das sieht so süß aus. Um zu vermeiden, dass er nachdunkelt und der Schimmer nicht mehr so toll wirkt, ist der Flakon noch ungesprüht. Statt dessen habe ich immer die Travelsprays getragen. Mittlerweile sind die aber weg.
Deshalb ist auch noch ein 100 ml Flakon vom Ylang in Gold Eau de Parfum im Warenkorb gelandet und mit ihm wieder ein „geschenkter“ Flakon Note Vanillée Nectar . Die EdP Version Note Vanillée Eau de Parfum gefällt mir nicht und musste schon ausziehen. Der Nectar ist ganz nett und schon als Travelsize in meiner Duftgaderobe. Allerdings greife ich kaum dazu, weil es halt dutzende Parfums gibt, die mir besser gefallen. An diesem Punkt habe ich kurz innegehalten. So viele 100 ml Flakons... 30ml-mehr bräuchte ich nicht und generell ist es auch kein guter Grund den Flakon nicht zu tragen, nur um den goldenen Schimmer zu erhalten.
ABER im Warenkorb kamen weitere Geschenke dazu. Ein Ylang Hair Mist und eine "Soleil Passion | M. Micallef" Geschenkbox. Zack, Gekauft… Jetzt kommt das Paradoxe. Haarparfum nutze ich gar nicht aufgrund sensibler Kopfhaut und der "Soleil Passion | M. Micallef" gefällt mir nicht. Viel gibt es nicht dazu zu sagen, es ist einfach so dumm...

Das Micallef Paket ist noch nicht angekommen, daher die Zahlen ohne dieser Großbestellung.
76 Flakons (-1 verkauft und +1 gekauft)
17 Minis/TS (- 2 Tausch/leer und +1 Geschenk)
114 AF/HP (- 24 und + 10)

8

August-Fazit: No Buy geschafft

Meine Bilanz im August fällt wieder kurz und knapp aus:

- Flakons: Von 64 auf 63 gesunken, Bois Doré verbraucht

-Keinen Flakon gekauft

-An einem Wanderbrief teilgenommen, aber an keinem Tauschspiel

-Mehrere vorhandene Abfüllungen verbraucht bzw. verschenkt

-Mehrere Duftabfüllungen verkauft

Im September möchte ich mir gerne wieder einen Duft gönnen, im Moment weiß ich noch nicht, welcher mein Wunschlistenfavorit ist, evtl. Caban, Babycat oder Mojave Ghost Absolu de Parfum. Gerne hätte ich auch den Douce amère, aber dieser ist so schwierig zu bekommen. Mal sehen...

5

Im August ist bei mir ungeplant ein Flakon eingezogen. Eigentlich wollte ich mir nur eine Abfüllung von Molecule 02 holen, aber die verschwand dann bei der Post. Aus Frust habe ich danach den Flakon gekauft. Na ja, immerhin habe den seitdem auch häufig getragen, daher war es vermutlich eine lohnende Investition.

Damit die Anzahl an Flakons nicht zunimmt, habe ich dafür auch einen Sommerduft verschenkt, den ich in der letzten Zeit nicht mehr gerne getragen habe.

Alles in allem lief der Monat somit okay.

401 - 425 von 452
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen + Reduzieren 2025
Gehe zu