„Warmer“ Signature ohne Süße und Schwere gesucht

1 - 25 von 31
„Warmer“ Signature ohne Süße und Schwere gesucht 1

Moin zusammen!

Mein erster Beitrag hier, daher ein kurzes Hallo an die Gemeinschaft! Seit Ende letzten Jahres hab ich das Thema Düfte für mich entdeckt und lese seither immer still mit. Nun würde ich gerne eure Schwarmintelligenz anzapfen und bedanke mich schon mal für jeden Beitrag im Vorhinein ganz herzlich!

Zu meinem „Problem“: Ich habe festgestellt, dass ich grundsätzlich sehr im Bereich der frischen Düfte unterwegs bin. Meine absoluten Favoriten sind derzeit der Torino21, Grittis Pomelo Sorrento und Hacivat.

Als Duft für alles und immer hatte ich bislang Bleu de Chanel in der EdP Version. Da sich dieser dem Ende neigt und er mir etwas langweilig geworden ist, bin ich auf der Suche nach einem Duft für alles und immer, der aber eine gewisse Wärme (im Vergleich zu meinen eher frischeren Favoriten) haben sollte. Dass die Beschreibung der „Wärme“ vielleicht zu ungenau bleibt, hat folgenden Grund: „Typische“ bzw. oft empfohlene Düfte für Herbst und Winter sind mir sehr schnell zu süß, zu schwer, zu muffig… Unter anderem schon getestet habe ich: This is him, Haltane, Fars, Uden, Uden Overdose, Ingenious Ginger.

Vielleicht habt ihr noch Ideen?

Grüße

Sunbather

0

Als warmen und sehr alltagstauglichen Allrounder könnte ich Royal Oud empfehlen.

Sehr dezenter warm, holziger Duft mit relativ guter Haltbarkeit.

Funktioniert für mich ganzjährig.

Leider nicht ganz billig....

0

Der Kobe könnte evtl. etwas für dich sein, so wie der Imagination .

Etwas Preisweter vielleicht Allure Homme Édition Blanche Eau de Parfum

1

Wie wäre es mit Gaultier² (2022) oder - wenn du rauchig magst - Silky Woods ?

oder was mit Rum und Tabak wie Jazz Club ?

0

Vielleicht gefällt dir:

Luna Rossa Black

La Nuit de L'Homme Eau de Toilette

...vermitteln Wärme/Geborgenheit ohne zu süß zu sein

Ein toller Allrounder ist auch noch Luna Rossa Ocean Eau de Toilette ...durch die Iris nicht nur typisch frisch

Sauvage Elixir ist auch einen Test wert

Süßer also eher Herbst/Winter: The Most Wanted Parfum oder Althaïr ( Art of Nature II ) ...finde ich beide nicht muffig

Ach teste unbedingt Bois Doré ...holzige Tonkabohne, strahlt Wärme aus aber aufgrund der mineralischen Noten nicht zu süß.

Zuletzt bearbeitet von LuckyLisa am 28.07.2025 - 07:03 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
0

Tausend Dank für die ersten Tipps!

Rauch mag ich bei Düften (anders als beim Whisky) tatsächlich nicht, daher ist der Jazz Club raus…auch in 40 Knots habe ich in meiner Wahrnehmung einen leichten Rauch, der mich neben der Süße/Schwere stört. Der Gaultier klingt schon von der Beschreibung zu süß für mich…den Allure Homme Sport fand ich zu belanglos und dann auch zu dicht am Bleu…

Bin wahrscheinlich ein schwieriger Patient 😉


Dank und Gruß!

0

Du könntest bei Chanel bleiben und einmal Égoïste Eau de Toilette testen. (Ich meine diese Version, nicht "Platinum" - das finde ich unausgewogen und wahrscheinlich zu frisch für Deine Suche.) Égoïste war jahrelang mein Duft für alles und immer. Die Nelke, der Zimt, das ambrierte Sandelholz - eine dezente Wärme, so gut! Die ursprüngliche Version wurde mehrfach reformuliert. Die aktuelle Version (ab 2018) finde ich ausgezeichnet, etwas leichter und eleganter als das Original, sie eröffnet auch nicht so krachig-süß-zimtig wie es früher mal war und mir heute gar nicht mehr gefallen würde.

In eine ganz andere Richtung geht Ganymede Eau de Parfum. Dieses Parfüm finde ich sehr synthetisch und laut, man muss es äußerst (!) vorsichtig dosieren. Es hat aber auch eine reizvolle Mischung aus Leder mit Veilchen, würzig-warmem Immortellen-Heu und salziger Frische. Das Akigalawood darin empfinde ich als pfeffrig-warm-elegant, andere finden es furchtbar stechend - das ist anscheinend Glücksache, da hilft nur ein Test. Mein Gesamteindruck davon war sauber, maskulin und knackig, vielleicht ja das Richtige für jemanden, der Bleu de Chanel Eau de Parfum mag.

Nicht so weit vom Grundgedanken von Ganymede entfernt, aber trotzdem völlig anders, wäre I-I Terralba. Das ist ein Duft, der von mediterranen Küstenlandschaften inspiriert ist. Neben den trockenen Kräutern (sehr schön die Myrte) und den heißen Felsen riecht man immer den Seewind. Es gibt auch genug Frische und Leichtigkeit. Ein äußerst angenehm zu tragender Duft. Ich empfehle die Rezensionen von @Mefunx , @Bloodxclat , @Midnights und @Terra. Falls Du diese Art Wärme suchst, findest Du leicht eine ganze Reihe von Parfüms mit ähnlichem Konzept, drei davon wären Cala Rossa, Mediterraneo Eau de Parfum oder Riviera Verbena, jedes mit seiner eigenen Balance zwischen Frische und Kräuterwärme.

0

unsüßes warmes Holz bekommst du bei The Dandy

zitrisch, unsüß und trotzdem warm wäre noch Un Jardin à Cythère Eau de Toilette

0
0

Nicht so weit vom Grundgedanken von Ganymede entfernt, aber trotzdem völlig anders, wäre I-I Terralba. Das ist ein Duft, der von mediterranen Küstenlandschaften inspiriert ist. Neben den trockenen Kräutern (sehr schön die Myrte) und den heißen Felsen riecht man immer den Seewind. Es gibt auch genug Frische und Leichtigkeit. Ein äußerst angenehm zu tragender Duft. Ich empfehle die Rezensionen von @Mefunx , @Bloodxclat , @Midnights und @Terra. Falls Du diese Art Wärme suchst, findest Du leicht eine ganze Reihe von Parfüms mit ähnlichem Konzept, drei davon wären Cala Rossa, Mediterraneo Eau de Parfum oder Riviera Verbena, jedes mit seiner eigenen Balance zwischen Frische und Kräuterwärme.

Das klingt vielversprechend, danke! Von Nicolaï ist der New York Intense als Probe auf dem Weg…vielleicht sollte ich nachordern…

Ich suche quasi was, was etwas eher auch für die kälteren Tage geht als meine Freshies, ohne dabei süß und schwer zu werden. Erfahrungsgemäß ist dann alles; wo schon süßliche Töne in der Beschreibung stehen, für mich viel zu viel…

Danke für die Tipps…auch für die, die noch kommen!

Grüße

3

Wenn Du einen frischen Duft mit einer Prise Wärme möchtest dann würde ich dir Prada L'Homme empfehlen Smile ist zwar mittlerweile auch ein Klassiker aber taugt nach wie vor super als Alltagsduft. VG Thomas

2

Ich hatte den gleichen Gedanken wie SuccoZenzero, ein sehr schöner Alltagsduft, frisch mit einer edlen Wärme:

L'Homme oder auch L'Homme Intense , zwei ganz tolle Düfte! 👌

0
1
1

Moin!

Ganz herzlichen Dank für eure vielen Anregungen! Ich werde sicher einige davon checken.

Sollten noch weitere Tipps kommen: Nach meiner bisherigen Erfahrung sind Düfte, die schon in der Beschreibung hier auf Parfumo „süß“ und/oder „rauchig“ aufgeführt haben, nichts für mich. Als Beispiel nehme ich mal den von mir schon getesteten 40 Knots , der mir wirklich viel zu süß ist und bei dem ich, obwohl nicht aufgeführt, eine leicht „rauchige“ Note wahrnehme  (assoziiere ich mit altem Tee- oder Secondhandladen - warum auch immer…).


Nochmals Dank und Grüße 

1

Hallo Sunbather!

Tatsächlich gehen ja, ich würde sagen die Meisten, Winterdüfte eher in die süße Richtung. Wenn aber süß und rauchig ausfällt, dann kommt für mich direkt Leder in Frage. Wie stehst Du dazu. Denn hier gibt es jede Menge, auch unsüße Kombinationen, die für Dich in Frage kommen könnten. 

LG

0
0

Schon wieder Input - tausend Dank!

Wie gesagt, wenn hier in den Beschreibungen „rauchig“ und „süß“ steht, wird es bei mir wahrscheinlich nichts werden. Ich lese aber zu den Tipps auf jeden Fall und werde nach und nach Proben ordern.

Schwer tue ich mir übrigens auch mit dem, was wohl als „pudrig“ bezeichnet wird….wie gesagt…ein schwieriger Patient 😉

Die Liste für Poben wird dank euch länger 👍


Grüße 

0

Hier mein Geheimtipp für Dich 🤩

Dubai - Abraj Eau de Parfum

0

Klingt gut, kommt auf die Liste!

Danke!

0
0

Vielleicht wäre der Saddle etwas für dich

1

Vielleicht magst du ja masculin Pluriel. Mein Mann ist auch ein Whisky-Kenner und trägt den im Alltag meistens. Nicht zu out there, nicht zu langweilig. Und nicht süss, nicht rauchig, nicht pudrig. Und auch nicht zitrisch frisch.

0

Probier mal Amouage.

Reflection Man

Reflection 45

0

Ich verstehe dich da nur zu gut! Süße kann auch im Winter anstrengend und erdrückend sein. Wenn es aber wirklich ein kräftiger Duft sein darf, dann könntest du in Richtung Holz gehen. Da fallen mir spontan ein:

Les Sables Roses - Rose-Oud-Kombo ohne Süße, dennoch leicht dunkel und wärmend.

Nouveau Monde - Leder, Leder und Leder. Aber sehr edel und riexht irgendwie "golden".

Bleu de Chanel Parfum - untrscheidet sich nochmal etwas vom edp und wirkt dunkler und schwerer!

Dior Homme Original (2011) Eau de Toilette - Iris und Kakao, wirkt trocken und elegant, ist dabei aber gar nicht süß.

Layton Exclusif - erdiges Oud mit Kaffeebohnen.

Alexandria II Parfum - staubiger Wüstenduft, aber ohne Rauch.

Gris Charnel Extrait - nicht so süß wie das edp, eher ein La Nuit de Lhomme in Nischenform.

Portrait of a Lady Eau de Parfum - würzig-blumig und gehoben.

Natürlich können im Winter auch einfach klassische Herrendüfte getragen werden:

Royal Oud

Bois d'Argent Eau de Parfum

Bois Impérial Eau de Parfum

Terre d'Hermès Eau de Toilette

1 - 25 von 31
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung „Warmer“ Signature ohne Süße und Schwere gesucht
Gehe zu