Euer Start in die Duftwelt

1 - 25 von 45
Euer Start in die Duftwelt 1

Moin!

Nach dem ich mir über lange Jahre eine große Sammlung an Vintagedüften aufgebaut habe, merke ich in der letzten Zeit dass mir doch auch süßere und "neuere" Düfte gefallen. Mit einigen davon bin ich damals (2007-2010) selbst in den Duftkosmos gestartet, z.B. Fuel for Life Homme Eau de Toilette, Armani Code (2004) Eau de Toilette usw.

Vieles das einem damals die Nasenhaare weggesengt und die Nerven malträtiert hat, gilt heute als kleiner Geheimtip und ist kaum noch geläufig "(1 Million (Eau de Toilette) | Rabanne" vielleicht mal ausgenommen).

Nun wolle ich euch fragen, mit was seid ihr damals in die Duftwelt gestartet? Was habt ihr euch vom Taschengeld oder Azubigehalt gegönnt und völlig überdosiert, vielleicht in der Hoffnung dass es wirklich die "Panties droppt"? Very Happy Vielleicht ist ja aus der heutigen Sicht noch der ein oder andere Geheimtipp dabei, denn man reaktivieren könnte...

1
1

bei mir Bruno Banani Man Eau de Toilette und ziemlich früh auch Boss Soul Eau de Toilette und L'Eau Bleue d'Issey pour Homme , die ich heute mal wieder gerne unter die Nase bekommen möchte

1

Der erste war L'Homme

dicht gefolgt von Ultra Mâle, der war mit 16-17 beim feiern wirklich Kompliment-Getter ohne Limit

1

Der erste Duft war Sumatra Rain Fresh Eau de Toilette.
Der Duft, welcher die Interesse auslöste ist Fahrenheit Eau de Toilette.

1

Der erste war Sauvage Eau de Parfum. Ich glaube dieser war für viele der Einstieg in die Parfümwelt.

Danach folgte der Invictus Eau de Toilette. Vielleicht hat man sich damals durch Werbung und bezahlbaren Preis locken lassen Wink

2
2

Mein allererster "richtiger" Duft (also kein Deospray) war Antartic (1990) Eau de Toilette . Ein Deoduft der mich in der Jugend geprägt hat war City Men Fire .
So richtig eingestiegen in die Parfümeriedüfte bin ich dann mit dem pinken Wasser 🙈 Joop! Homme Eau de Toilette . Bis...ja bis ich eines Tages in den frühen 00er Jahren hier in München immer mehr Männern draußen begegnet bin, die so eine krass süßlich-frische, waschmittelartige Duftwolke hinter sich herzogen. Es hat Monate gedauert, bis ich herausfand um welchen Duft es sich handelte. Zunächst entdeckte ich Jaïpur Homme Eau de Toilette , welches in die Richtung ging, aber irgendwie dunkler war. Dieser gesuchte Duft war frischer, waschmittelartiger und hatte so eine moderne pudrige Süße. Irgendwann hielt ich sie dann in der Hand...die türkisfarbene Flasche, welche die Form eines Männertorsos hatte.

Es war Le Mâle Eau de Toilette . Und damit war ich infiziert von dieser Duftrichtung, welche mich bis heute prägt. Ich liebe diese frisch-süßlichen Moschus/Tonka/Waschmittel-Düfte.

Danach kamen und gingen viele Düfte, wie Reflection Man , Body Kouros Eau de Toilette , Muschio Bianco Eau de ParfumPanama 1924 Eau de Toilette uvm.

1

Meinen erster selbst gekaufter Duft war dann wohl der Joop! Thrill Man Leider eingestellt.....

2

Meine damalige Freundin hat mir den Azzaro pour Homme Eau de Toilette geschenkt. Den mochte ich überhaupt nicht.

Meine Freundin danach hat mir den Égoïste Eau de Toilette geschenkt, wir sind seit 34 Jahr ein Paar und verheiratet. 😘

2

Meine allererstes Parfüm war Joop! Homme Eau de Toilette und ich liebe ihn bis heute! Klar trage ich ihn nur noch super selten, aber ich finde ihn immer noch einen hammer Duft der gut gealtert ist. Danach kam dann Eros Eau de Toilette und Pure XS Night.

Mittlerweile habe ich auch die nicht so krass süßen Düfte für mich entdeckt.

3

Mein aller erstes Parfüm müsste Cool Water Eau de Toilette gewesen sein, irgendwann 1994 oder 1995 glaube ich. Danach halt die Klassiker wie Heaven Eau de ToiletteJoop! Homme Eau de Toilette und Nightflight Eau de Toilette und Sumatra Rain Eau de Toilette

3

Ganz klar: Fierce Cologne

Damals war Abercrombie & Fitch noch völlig unbekannt in Deutschland - in der USA dagegen voll im Hype. Die Familie aus den Staaten hat dem in Deutschland lebenden Teil regelmäßig mit mehreren Flakons versorgt. Fierce war mit seinem markanten Duftbild ein echtes Alleinstellungsmerkmal und hat mich schon in jungen Jahren für die Welt der Parfums begeistert.

Den Duft trage ich übrigens heute noch super gerne – obwohl er längst nicht mehr das ist, was er einmal war. Trotzdem versetzt er mich jedes Mal zurück in eine Zeit, in der das schönste Mitbringsel aus den USA irgendein Produkt von A&F war.

4

Einstieg mit CK One Eau de Toilette , Tommy Cologne und Polo Sport Eau de Toilette.
An Adidas-Düfte, die ich ab der 5. Klasse irgendwann kaufte, kann ich mich nicht erinnern.
Diese Düfte aber weckten das Interesse und waren meine ersten Düfte, an die ich mich erinnern kann.
Damals war ich kleiner Bursche im D eher die Ausnahme.

Mit 12 ca hatte ich zum ersten Mal Platinum Égoïste Eau de Toilette gerochen und wusste: So will ich riechen und den muss ich haben: Konsequent gespart, habe ich dann wohl mit 13 Jahren meinen Flakon gekauft.

Übrigens, als ich das Geld zusammen hatte, ging ich zu D. Die Verkäuferin fragte, als ich die Filiale betrat, ob sie mir weiterhelfen könne. Ich sagte schüchtern „nein“. Sie sagte daraufhin sehr verächtlich, ich wolle mich mich vollsprühen und dann weggehen.
Ich war gekränkt, beschämt, traute mich nichts zu sagen. Also fuhr ich mit der U-Bahn zur nächsten Filiale und kaufte dort meinen Platinum Égoïste Eau de Toilette . Seitdem steht immer einer auf meiner Kommode. Plus Bunkerflakon, der mich ruhig schlafen lässt.

1

Bei mir fing es mit Piment Eau de Toilette an, das ich mir 1979 in einer Parfümerie kaufte.

Allerdings wurde dieser Duft 1985 oder 1986 eingestellt. Danach trug ich Pour Monsieur Eau de Toilette , Fahrenheit Eau de Toilette , Nobile Eau de Toilette , Envy for Men Eau de Toilette

0
Ap1994

Meinen erster selbst gekaufter Duft war dann wohl der Joop! Thrill Man Leider eingestellt.....

War bei mir auch unter den ersten zehn und steht bis heute im Regal. Ein Besonderer, glaube auch einer der letzten guten Joop-Releases!

1

Fahrenheit Eau de Toilette

Cool Water Eau de Toilette

Mit denen zwei hat alles angefangen ...

1

Die ersten 4 EdT's in der Pubertät waren:

Mexx Man Eau de Toilette

Uomo Vetyver Eau de Toilette

Miami

Spring Spirit Men

Der Allererste muss der Miami gewesen sein...

Es folgte kurze Zeit später Bruno Banani Man Eau de Toilette , Imagine for Him , und ein gebrauchter Flakon Le Mâle Eau de Toilette mit bisschen Restinhalt vom Onkel geschenkt...

Meine ersten selbst gekauften "richtigen" Düfte waren dann Boss Bottled Eau de Toilette und Sun Men Eau de Toilette

Zuletzt bearbeitet von Ramin95 am 09.06.2025 - 09:57 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
1

Emporio Armani White for Him

1

Bei mir fing es mit ""Aramis"" an ....heute bin ich bei kräftigen Früchte / Oud Düften gelandet.

1

Bei mir war es Boss Man Eau de Toilette Um Weihnachten herum wird dieser Duft ja aggressiv vermarktet, und so ist auch eine Probe bei mir gelandet. Ich wusste bis dahin nicht mal, dass Düfte einen Verlauf haben und sich verändern. Ich habe Heiligabend mehr am Handgelenk geschnüffelt als alles andere.

1

Ich hab wohl mit Bogner Man (1990) angefangen. Auch das Duschgel davon habe ich geliebt.

1

Angefangen hats früh in den 90ern mit dem Duft meines Papas -> Photo Eau de Toilette .. Fand den einfach toll und hab mir immer wieder was aus der Flasche stibitzt. Obwohl ich wahrscheinlich viel zu jung für den Duft war 😅

Ein paar Jahre später war ich mit meiner Tante einkaufen, sie hat sich einen neuen Flakon Coco Eau de Parfum gegönnt und ich hab währenddessen an ein paar Düften geschnuppert. Weil sie Düfte ganz gerne hatte, hat sie mich dann beraten und schließlich sogar den Égoïste Eau de Toilette gekauft. Tjoa.. Und den hatte ich dann.. Lange und ausschließlich Wink

Ich hab erst vor einiger Zeit irgendwie die Passion für neue Düfte entwickelt. Den "Photo" gibts leider nicht mehr - weiß gar nicht, ob der mir heute noch so gut gefallen würde wie damals. Den Égoïste Eau de Toilette hab ich übrigens immer noch 😁 (mittlerweile weiß ich gar nicht mehr der wievielte Flakon das gerade ist ^^)

2

Meine ersten, in den ersten 3 Jahren des ersten selbstverdienten Geldes gekauften Düfte waren Photo Eau de Toilette , Cool Water Eau de Toilette, Sumatra Rain Eau de Toilette und Antartic (1990) Eau de Toilette , in den folgenden Jahren kamen noch Envy for Men Eau de Toilette , Jazz (1988) Eau de Toilette , Black XS Eau de Toilette, Pi Eau de Toilette, Joop! Go , Boss Bottled Eau de Toilette und Boss Soul Eau de Toilette hinzu. Das hielt für einige Jahre, bis es mich mit einem folgenschweren Pröbchen von Terre d'Hermès Eau de Toilette dann vollends erwischt hat mit meiner Parfumleidenschaft... 😄

Zuletzt bearbeitet von BassWurst am 07.06.2025 - 09:16 Uhr, insgesamt 3-mal bearbeitet
1
BassWurst

Meine ersten, in den ersten 3 Jahren des ersten selbstverdienten Geldes gekauften Düfte waren Photo Eau de Toilette , Cool Water Eau de Toilette und Sumatra Rain Eau de Toilette, in den folgenden Jahren kamen noch Envy for Men Eau de Toilette , Jazz (1988) Eau de Toilette , Black XS Eau de Toilette, Pi Eau de Toilette, Joop! Go , Boss Bottled Eau de Toilette und Boss Soul Eau de Toilette hinzu. Das hielt für einige Jahre, bis es mich mit Terre d'Hermès Eau de Toilette dann vollends erwischt hat mit meiner Parfumleidenschaft... 😄

Uff! Alles Klassiker mittlerweile!
👌

1 - 25 von 45
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Herren-Parfum Euer Start in die Duftwelt
Gehe zu