Forum durchsuchen

Wie riecht diese Assoziation?

1 - 25 von 52
Wie riecht diese Assoziation? vor 1 Jahr 5

Hallo zusammen,

ich bin immernoch recht neu in der Duftwelt und stelle mir deshalb Düfte noch(?) eher in Farben, Situationen und Assoziationen als in "echten" Duftnoten vor. Heute suche in einen Duft den ich wie folgt beschreiben würde:

Generell ist die Richtung cremig, glaube ich. Sauber, aber auf keinen Fall eine offensichtliche Weichspüler-Note oder ähnliches. Generell ist keine Note sehr offensichtlich, der Duft punktet durch seine "Rundheit". Niemand würde meinen Duft als besonders süß oder warm beschreiben. Temperaturmäßig ist er mindestens neutral. Wäre mein Duft eine Farbe, wäre er weiß. Kein grelles, stechendes Weiß, sondern ein ruhiges, umhüllendes, entspannendes Weiß. Dazu kommt eventuell die kleinste Menge hellstes hellblau und noch ein Mü weniger an Sprenkeln von Gold. Er riecht ein bisschen so wie die Himmel in einem Renaissance-Gemälde aussehen, also sanft, weiblich, umhüllend, weich, geborgen, dabei aber trotzdem klar und edel, strahlend und erhebend. Wäre mein Duft ein Stoff wäre es das edelste weiß-elfenbeinfarbene Flanell über das ihr je gestrichen habt und wäre mein Duft eine Situation, dann wohl ein Traum vom nackten Aufstieg in den (Renaissance-)Himmel vor exakt so vielen Sonnenstrahlen, wie benötigt sind, um gar nicht wahrzunehmen dass man die irdische Kleidung und alles Weltliche in diesem ätherischen Prozess schon längst hinter sich gelassen hat...

Ich bin wahnsinnig gespannt was euch für Düfte in den Sinn kommen! Der Preis ist mir erstmal egal, da ich wirklich super neugierig bin weil dieser Duft gefühlt meinen perfekten Für-Immer-Duft beschreiben würde.

Ich danke euch im Voraus!

Sarah 🤍

vor 1 Jahr

Ich habe Deine schöne Beschreibung auf mein inneres Duftradar wirken lassen und es hat bei III-I L'AttesaIII-I L'Attesa angeschlagen. Das ist für mich ein kühl-ätherischer, eleganter, runder cremiger Duft. 

vor 1 Jahr

So schön hast du das geschrieben! Mir fällt dazu jetzt mal spontan ein: Collection Première - Cuir Blanc | Evody  

vor 1 Jahr 1

Totally White/126Totally White/126 oder L'Eau d'HiverL'Eau d'Hiver fallen mir spontan ein. Spannende Herangehensweise! 

vor 1 Jahr 1

SniffySarah
....[...] dann wohl ein Traum vom nackten Aufstieg in den (Renaissance-)Himmel vor exakt so vielen Sonnenstrahlen, wie benötigt sind, um gar nicht wahrzunehmen dass man die irdische Kleidung und alles Weltliche in diesem ätherischen Prozess schon längst hinter sich gelassen hat...
Schön! 

Ronins (tolle Allianz) Himmelfahrtsdüften güldnen Weltgedächtnis-Antrich zu verleihen wärs mir! Wink

J'adore L'Or (2010)J'adore L'Or (2010)  
J'adore Parfum d'EauJ'adore Parfum d'Eau 

WhiteWhite sowieso.

Re: Wie riecht diese Assoziation? vor 1 Jahr
SniffySarah

......Wäre mein Duft eine Farbe, wäre er weiß. Kein grelles, stechendes Weiß, sondern ein ruhiges, umhüllendes, entspannendes Weiß. Dazu kommt eventuell die kleinste Menge hellstes hellblau und noch ein Mü weniger an Sprenkeln von Gold. Er riecht ein bisschen so wie die Himmel in einem Renaissance-Gemälde aussehen, also sanft, weiblich, umhüllend, weich, geborgen, dabei aber trotzdem klar und edel, strahlend und erhebend. Wäre mein Duft ein Stoff wäre es das edelste weiß-elfenbeinfarbene Flanell über das ihr je gestrichen habt...

Spannende Frage! 😊

Als allererstes dachte ich an 19571957 , mit goldenen Sprenkeln von der dezenten Honignote.

Nicht ganz so edel, aber nicht weniger schön: For Her Pure Musc (Eau de Parfum)For Her Pure Musc Eau de Parfum, frisch- cremig.

Wenn auch ein paar rosa Wölkchen noch dabei sein dürften, finde ich auch Paris - VeniseParis - Venise  ganz passend! ✨

vor 1 Jahr

Sehr schöner Ansatz. Mir käme auch 19571957 in den Sinn Wink

vor 1 Jahr 1

Ich wäre für Infusion d'AmandeInfusion d'Amande  , da passt sogar der Flakon Very Happy

vor 1 Jahr 2
vor 1 Jahr
vor 1 Jahr 1

+1 für For Her Pure Musc (Eau de Parfum)For Her Pure Musc Eau de Parfum 

Mit etwas mehr goldenen Sprenkeln drin: Musk TherapyMusk Therapy 

Mit weiß, blau und Himmel assoziiere ich "Une Nuit à Montauk - Nothing but Sea and Sky | Une Nuit Nomade" 

vor 1 Jahr

SoftlySoftly 

White Tea (Eau de Toilette)White Tea Eau de Toilette 

... vielleicht suchst Du etwas Exklusiveres, aber das geht zumindest in meiner Vorstellung in Deine Richtung ...

mir gefällt hier am Besten Simply (Eau de Toilette)Simply Eau de Toilette - das ist zwar vordergründig "sauber"; hat aber schon wieder ein leicht "dreckige" Ledernote im Hintergrund, die mir eben gut gefällt Wink

und was ich nur gelesen habe, aber auf Anhieb wirklich interessant finde in dieser Assoziationsrichtung, ist

L'Eau PapierL'Eau Papier 

Zuletzt bearbeitet von Poesiefanny am 18.01.2023, 16:16, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 1 Jahr

Da kommt mirL'Instant Magic (Eau de Parfum)L'Instant Magic Eau de Parfum in den Sinn. 
Aber noch eher wäre es Le Bain (Eau de Parfum)Le Bain Eau de Parfum. Der Duft ist für mich wie eine Wolke, auf der man schwebt. 

vor 1 Jahr

Als Mann klingt das für mich wie WhiteWhite 

vor 1 Jahr 1
Zuletzt bearbeitet von Jessica86 am 18.01.2023, 09:49, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr
vor 1 Jahr 2

Ich assoziierte beim Lesen Deines Eingangspostes gleich "Replica - Lazy Sunday Morning | Maison Margiela" 

vor 1 Jahr 1

Da diese etwas vagen Beschreibungen durchaus Interpretationsspielraum auf beiden Seiten lassen, empfehle ich mal viele verschiedene Düfte die vielleicht passen könnten (frisch / zitrisch / seifig / blumig / pudrig / cremig / holzig, etc):

Falls welche schon genannt worden sind auf jeden Fall +1

WhiteWhite  oder For Her Fleur Musc (Eau de Parfum)For Her Fleur Musc Eau de Parfum 

Breath of the InfiniteBreath of the Infinite  

Silver Musk (Extrait de Parfum)Silver Musk Extrait de Parfum 

"Une Nuit à Montauk - Nothing but Sea and Sky | Une Nuit Nomade" 

Replica - Bubble BathReplica - Bubble Bath 

This Is Me!This Is Me! 

Comme des Garçons 2Comme des Garçons 2 

Buddha-Wood (Eau de Parfum)Buddha-Wood Eau de Parfum 

III-I L'AttesaIII-I L'Attesa 

01 Base - Sandalwood Musk01 Base - Sandalwood Musk 

iri_deliri_del 

BosqueBosque sofern zu finden 

Almost Transparent BlueAlmost Transparent Blue 

Wackelwasser LightWackelwasser Light 

N°5 L'Eau (Eau de Toilette)N°5 L'Eau Eau de Toilette 

vor 1 Jahr

Für mein Gefühl beschreibst Du meinen Signaturduft MuschioMuschio 

Falls der Dir zu süß sein sollte, kann ich Dur außerdem Musk (Eau de Toilette)Musk Eau de Toilette ans Herz legen. Ein wenig rauher, unparfümiger aber mindestens genauso schön weiß. 😀

vor 1 Jahr

Das klingt nach einem wunderschönen Duft, den ich auch sehr gerne hätte! 😍 und das wäre zum einen der WhiteWhite aber auch der Atelier des Fleurs - CedrusAtelier des Fleurs - Cedrus.

Ebenfalls, wie viele anderen hier, finde ich den For Her Pure Musc (Eau de Parfum)For Her Pure Musc Eau de Parfum passend. Aber der geht für mich an manchen Tagen schon in die waschmittel/weichspüler „/starke Creme-Duft-Richtung. Was ihn nicht schlechter macht, aber mir zB an manchen Tagen zu potent/synthetisch.

Nachtrag, da ich heute meine Sharing-Abfüllung erhalten habe: ImaginationImagination passt auch hervorragend! Hab mir gar nicht viel von dem Duft versprochen, aber er ist wuuunderschön und trifft für mich auf die Assoziation zu.

Zuletzt bearbeitet von Laurali am 20.01.2023, 12:20, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr
vor 1 Jahr

Definitiv +1 für Ananda (Eau de Parfum)Ananda Eau de Parfum sowie (etwas fruchtlastiger) Ananda NectarAnanda Nectar 

Milk Musk (Eau de Toilette)Milk Musk Eau de Toilette könnte hier ebenfalls passen und This Is Me!This Is Me! 

vor 1 Jahr

Bei Deiner Beschreibung dachte ich sofort an "gentle Fluidity (Gold) | Maison Francis Kurkdjian" und an WhiteWhite 

Ich wünsche Dir viele neue Entdeckungen bei der Suche nach dem Duft 

vor 1 Jahr
Ohanami

+1 für For Her Pure Musc (Eau de Parfum)For Her Pure Musc Eau de Parfum 

Mit etwas mehr goldenen Sprenkeln drin: Musk TherapyMusk Therapy 

Mit weiß, blau und Himmel assoziiere ich "Une Nuit à Montauk - Nothing but Sea and Sky | Une Nuit Nomade" 

Finde For Her Pure Musc (Eau de Parfum)For Her Pure Musc Eau de Parfum auch super passend. 

Übrigens finde ich Ananda (Eau de Parfum)Ananda Eau de Parfum zu sauber/Weichspüler für das, was du dir vorstellst. 

vor 1 Jahr

Ich musste bei dieser Beschreibung an 

"Collection Extraordinaire - Santal Blanc | Van Cleef & Arpels"  denken.

Etwas „strahlender“ empfinde ich: Samsara (Eau de Parfum)Samsara Eau de Parfum

1 - 25 von 52
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Wie riecht diese Assoziation?
Gehe zu