Vor ein paar Tagen habe ich schon um Hilfe gebeten und dort wahrscheinlich eine völlig falsche Vorstellung meiner Suche kundgetan. Ich war immer der Meinung, dass ich der holzige, ledrige, rauchige Typ bin, zumindest was die Auswahl meiner Düfte angeht. Mir wurden viele Vorschläge gemacht, ich habe sogar blind gekauft, und gestern dann in zwei Parfümerien gewesen, welche mehr oder weniger sämtliche Nischen angeboten haben, welche mir bekannt sind. Und siehe da, mir taugt irgendwie gar nichts. Atkinson, Guerlain, Creed, Maison, etc etc.
Schon mal vorweg, Oud kommt mir nicht mehr ins Haus. Da bin ich scheinbar durch. Das fand ich vor mehr als zehn Jahren total interessant, aber die gestrige Session hat mich eines Besseren belehrt. Es ist einfach nicht mehr mein Inhaltsstoff. Auch Weihrauch und Leder sind bei mir durch. Das hat mich alles nicht mehr gekickt. Also hatte ich eine falsche Vorstellung von dem, was mir gefällt. Und letztendlich, hat mir gar nichts gefallen, es war nichts dabei, was irgend wie besonders war, was man als Signature Duft nutzen kann. Alles war so gewöhnlich, so normal, ja, definitiv nicht schlecht. Aber dafür sind mir dann doch die Preise zu hoch, als dass ich mir einen Duft für 300 € draufklatsche, welcher einfach nur gut ist.
Ich habe auch keine Richtungen für mich entdeckt, welche mich irgendwie ausmacht. Aber ich habe mich wieder an Düfte erinnert, welche mich mal fasziniert haben. Mein erster richtiger Duft, der mich richtig gekickt hat, war von Dolce & Gabbana „BY“. Den würde ich mutmaßlich noch heute tragen, wenn es ihn noch geben würde. Ich möchte aber auch kein Duft-Zwilling haben, aus Amerika, für 200 €, das ist es mir zunächst nicht wert und zweitens wird er niemals so riechen, wie das Original. Da bin ich mir sicher. Duft-Zwillinge mag ich eigentlich überhaupt nicht.
Dieser Duft hat so viel Erotik versprüht, ohne dass ich auf der Suche nach einem „Frauenklarmacher“ war. Das soll der Duft auch nicht suggerieren, ganz im Gegenteil. Aber er darf eine gewisse Anziehung, Erotik haben.
Da ich mich nun wirklich viele Jahre nicht mehr mit Düften auseinandergesetzt habe, war mein gestriger Besuch in den entsprechenden Parfümerien, ein Schock. Es riecht alles so gewöhnlich und plump, einfallslos, so vieles riecht so ähnlich. Eine Kopie nach der anderen, preislich gibt es gar kein Einstieg mehr. Jeder möchte ein Stück vom Kuchen abhaben. Und der Kunde ist so blöd, so oberflächlich, zahlt das, was auf dem Schild steht, ohne einen entsprechenden Gegenwert zu erhalten. Diese Einschätzung hilft mir jetzt aber auch nicht weiter weiter, meinen Duft zu finden. Was soll ich tun? Ich bin so lost.
Ich habe auch kein Interesse, mir irgendwelche alten Klassiker zu kaufen, welche alle mal bei mir im Schrank waren. Tom Ford, Amouage, Nassomato, Creed, etc etc