Auf der Suche nach tiefe

Auf der Suche nach tiefe 2

Es sind gerade unglaublich viele neue Damen-Designerdüfte erschienen, aber ehrlich gesagt hat mich kaum einer wirklich mitgenommen. Ich nehme fast nur noch künstlich-synthetische Erdbeer-Noten wahr. Weder Burberry Her, oder der neue von Armani mit Maracuja noch YSL Libre konnten mich überzeugen. Selbst Narciso Rodriguez hat meine Erwartungen nicht erfüllt, genauso wenig wie Versace Crystal oder die neuen Dior-Düfte.

Mich interessiert vielmehr: Welche Designer-Düfte findet ihr aktuell spannend, die nicht girly sind, sondern Tiefe, Charakter und eine gewisse Ernsthaftigkeit haben?

5

Das kann ich gut nachvollziehen! Mir sind auch die meisten neuen Düfte zu oberflächlich. Der aktuelle Trend scheinen wohl sehr süße, fruchtige, synthetische und Gourmanddüfte zu sein. Man sieht auch an den immer einfacher werdenden Duftpyramiden, dass der Trend in den letzten Jahren zu eindimensional riechenden, oft in eine Richtung sehr extrem sich entwickelnden Düften gegangen ist.

Wenn du dir Komplexität und Tiefe wünschst, kann ich dir nur empfehlen, speziell nach älteren Parfums zu suchen (90er bis 2000er). Gerade Dior hat meiner Meinung nach in den letzten Jahren stark abgebaut. Ist aber, wie alles im Leben, Geschmacksache.

2
3

Geht mir einfsch exakt genau so. Mochte bisher keinen einzigen der neuen Düfte.

Selbst den Valentino Donna Born in Roma Purple Melancholia mocht ich so gar nicht, obwohl ich die Born in Roma Reihe echt liebe. Z.b den Valentino Donna Born In Roma Intense und den Valentino Donna Born in Roma Green Stravaganza 👌🏼!!!!

Gaultier Divine Le Parfum mag ich mega, der hat so etwas, was mich total catcht!!

Scandal Le Parfum ist toll !

Obwohl ich die Alien Reihe nicht so mag mag ich den Alien Extraintense echt gern.

Alien Goddess Eau de Parfum Intense ist mega im Sommer.

Goddess Eau de Parfum

L'Interdit Eau de Parfum Rouge ist so verführerisch mit krasser Tiefe.

Libre Le Parfum hat ne mega schöne Tiefe.

The Only One Eau de Parfum Intense ist auch mega warm und tief😍

Cleanere/frischere Designer die ich toll finde:

For Her Pure Musc Eau de Parfum

Signature Eau de Parfum

Ginza Eau de Parfum Murasaki

1
4

Muss es denn ein Designer-Duft sein?

Mir fielen bei deiner Frage spontan die Düfte von Serge Lutens ein. Preislich im gleichen Rahmen und meiner Nase nach mit Tiefe. Z.B. Féminité du bois , La Fille de Berlin Eau de Parfum , oder La Religieuse wären viellicht einen Versuch wert.

Oder Van Cleef & Arpels: Moonlight Patchouli , Bois Doré , Orchidée Vanille .

2

Nomade Nuit d'Égypte und Nomade Jardin d'Egypte sind Designer mit erwachsenem Tiefgang Smile

3

Noch eine Stimme für Van Cleef & Arpels und Serge Lutens, die haben wirklich tolle Düfte. Lalique ist meiner Meinung nach auch einen Blick wert. Da finden sich so einige Düfte, die genausogut Nische sein könnten Lalique Le Parfum Eau de Parfum zum Beispiel.

2

Ich finde sehr viel Tiefe hat der Gaultier² (2022) ... vorallem nachdem er nachgereift ist

Auch Black Opium Le Parfum und Black Opium Eau de Parfum Extrême sogar noch mehr

Zwar auch eine gewisse Süße, aber spannend mit Tiefe: La Belle Le Parfum

Wenn middle eastern auch in Frage kommt: Prodigy Noir

+1 für Bois Doré / L'Interdit Eau de Parfum Rouge / Dior Addict (2014) Eau de Parfum

1

Ein paar gibts im Designer-Bereich noch, die noch Substanz mitbringen, ganz viele sind ja schon genannt worden:

L'Interdit Eau de Parfum Rouge - wenigstens den gibt es noch

Ange ou Démon Eau de Parfum - der wird nie uninteressant

Sì Parfum - endlich mal wieder ein schöner

Carbone (2024) Eau de Parfum

Black Orchid Eau de Parfum - muss man mögen

Roberto Cavalli (2012) - wunderschöne Orangenblüte zum kleinen Preis

Ginza Datura - find ich auch sehr gelungen

Wenn man auf Iris steht, unbedingt Mood for Harmony Woman - mega Cheapie

Bei den MCM's find ich auch ein paar ganz gut gemacht, z.B. den Mighty Bear

2

+1 für Lalique Le Parfum Eau de Parfum großartiger Duft zum Spottpreis!

Burberry for Women, wunderschön herbstlich, golden, würzig - war früher teuer, heute zum Spottpreis angeboten

La Panthère Eau de Parfum

Wenn man die Richtung "überbordener Blumenstrauß" mag, sind auch Amarige Eau de Toilette und Poême Eau de Parfum toll. Sind allerdings etwas oldschool aber einfach mal unvoreingenommen testen.

Und bei Chanel findest du z.B. auch ganz sicher Tiefe und Ernsthaftigkeit.

2

Toll finde ich im Designerbereich die Gärten von Hermès:

Un Jardin sur le Nil Eau de Toilette

Un Jardin sur le Toit

Un Jardin en Méditerranée

Un Jardin à Cythère Eau de Toilette

Un Jardin sur la Lagune

Das sind alles recht natürlich riechende, charaktervolle Sommerdüfte, gefällig - aber immer mit einem Twist. Mein Favorit hier ist der Cythère mit seiner trockenen Olivennote 🫒.

1

Bei Chanel findest du in dieser Hinsicht ganz viel, u.a. Coco Noir Eau de Parfum oder N°5 Eau Première . Ebenfalls toll und vielseitig finde ich Van Cleef & Arpels und ja, Lalique.

Ansonsten natürlich Guerlain. Da würde ich dir raten dir mal die Zeit zu nehmen an einem Guerlain Counter in einem Kaufhaus ausgiebig zu testen, auch die älteren Düfte. Da sind viele Perlen darunter und für fast jeden Geschmack etwas dabei.

Die Neuerscheinungen der letzten zwei Jahre haben mich auch überhaupt nicht abgeholt. Dieses Jahr hat jeder neue Duft Himbeere drin und obwohl ich schon länger auf der Suche nach einem Himbeerduft bin, war trotzdem nichts für mich dabei. Zu süß, zu ähnlich, zu nichtssagend. Die Duftpyramiden klingen immer gut, beim Testen dann die große Enttäuschung.

2

Als Marke bin ich da komplett bei Massimo Dutti, z.B. White Evening, Souffle Marais und Sparkling Musk .

Dann finde ich noch von Allsaints einige Düfte gut. Ansonsten mag ich nahezu gar keine Designersachen.

Ach, Luna Rossa Black find ich klasse und Boucheron und Comme de Garcon fällt mir noch ein, müssten ja auch eigentlich als Designer gelten.

2

Hi, 

Wenn es ein Designer Duft sein sollte kann ich zur Orientierung die Discovery Sets von CELINE und Guerlain (L‘Art & La Martière) empfehlen. Ansonsten auch mal das Discovery Set von Violet, einem Traditionshaus ❤️☀️

1

Für mich ist Sur Ma Peau so ein Duft

0

@Sanii: Dankeschön, wir scheinen ähnliche Erfahrungen mit den allerneuesten Kreationen der großen Parfüm-Designer gemacht zu haben.

Ich kann dir zu vielen Düften, die genannt worden sind, wie z.B. Lalique Le Parfum Eau de Parfum , Roberto Cavalli (2012) , Bois Doré etc. noch Mauboussin und Star empfehlen. Dann natürlich unbedingt noch Cinéma Eau de Parfum. Es lohnt sich immer, diesen Duft zu testen.

Wie gesagt, tausend Dank für den schönen Thread. 🥰💐

1
1
2

Moncler pour Femme

Dieser Duft war ein blindbuy und hat mich komplett umgehauen. Das ist so ein toller, fast einzigartiger Duft. Das er ein Designerduft ist, dazu noch zu einem richtig guten Preis ist für mich unfassbar.

Ihr solltet ihn unbedingt mal testen, ich kann nicht aufhören von ihm zu schwärmen. Endlich mal wieder ein Duft, der mich begeistert.👌

Das Thema gefällt mir, denn auch ich habe die Nase von diesen ganzen neuen Düften, die in meiner Nase einfach zu mädchenhaft riechen, irgendwie voll.

1

Datura noir Eau de Parfum

À la nuit

La Petite Robe Noire (2012) Eau de Parfum , Frucht mit Tiefe

Mon Guerlain Eau de Parfum Intense

The One Eau de Parfum Intense , die einzige Neuerscheinung der letzten Zeit, die eine gewisse (trotzdem alltagstaugliche) warme Tiefe mitbringt.

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Damen-Parfum Auf der Suche nach tiefe
Gehe zu