Forum durchsuchen

Düfte für ältere Menschen

1 - 25 von 52
Düfte für ältere Menschen vor 1 Jahr 3

Hallo,

ich bin neu hier und ich möchte gleich ein Thema einbringen, das ich grade recherchiere: Düfte für ältere Menschen. Gibt es Düfte, die für Ältere (65+,70+,80+) besonders gut oder auch gar nicht gut geeignet sind? Kennt ihr Düfte, bei denen man in der Vermarktung ältere Menschen gezielt anspricht? (Mir ist keiner bekannt).

Und: Gibt es hier vielleicht auch User*innen aus dieser Altersgruppe mit Duftempfehlungen oder generell einer Meinung zu dem Thema? lg, Stefan

vor 1 Jahr 9

Lies doch mal die Blogs der Userin Pepper 81. Sie arbeitet im Seniorenheim u. veranstaltet da immer wieder mal Duft/Parfüm Nachmittage. 

vor 1 Jahr 8

Ich habe mal einen Duftnachmittag im Altenheim veranstaltet.

4711: Alle kennen ihn, lebhafte Erinnerungen, aber niemand möchte ihn noch tragen. 

Sehr gut angekommen sind Cabotine (Eau de Parfum)Cabotine Eau de Parfum  und 5th Avenue (Eau de Parfum)5th Avenue Eau de Parfum , also in Richtung klassischer Blumenduft. Auch Rosenöl fand Anklang. Nicht so gut kamen schwerere Düfte an.

Und Vanille wurde auch als angenehm empfunden.

vor 1 Jahr 1

Das ist schwierig !

Ich fürchte, das sieht jeder anders. Gerne sagt man das den Düften nach - die schon sehr lange am Markt sind. Sogenannte „Klassiker“ ebenso.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es einfach zum Typ passen muss. Vielleicht auch zur passenden Situation oder wie auch immer.

Das Colonia von Acqua di Parma zum Beispiel ist auch so ein Kandidat.
Habe ihn schon an Älteren Menschen gerochen und war teils positiv überrascht, genau so gab es auch Momente da konnte ich überhaupt nichts Gutes daraus entnehmen.

vor 1 Jahr 18

Für Menschen, die immer schon Freude an Parfums hatten, wird sich auch im Alter nichts ändern.

Ein Manko ist lediglich, dass die Haut trockener wird und Düfte somit schlechter halten,

sowie die Tatsache, dass die Fähigkeit des Riechens reduzierter sein kann.

Die Einnahme von Medikamenten kann ebenfalls die Wahrnehmung von Parfums beeinflussen.

Ansonsten gilt, wie auch in anderen Bereichen des Lebens, wer interessiert bleibt,

wird auch die Freude am Schnuppern und Entdecken nicht verlieren.

Liebe Grüße von Gerdi  (*1956)

PS: Früher wurden Parfums nicht in Masse produziert und waren (weil häufig vergleichsweise teuer)

ein Luxusartikel! Die Wertschätzung war eine andere, - oft wurden sie nur für besondere Anlässe verwendet.

(Außer 4711! *HaHaHa*)

PS2: Hey, Stefan! Leg doch mal Deine Sammlung an! Man kann sich dann besser ein Bild von Dir machen!

(...und von Deinem Alter!)

vor 1 Jahr 5

Ich würde nicht behaupten wollen, dass alle älteren Menschen den gleichen Duftgeschmack haben - ebenso wenig, wie man das von anderen Generationen behaupten kann, aber ich denke, es gibt Düfte, die zu dieser oder jener Zeit in Mode waren. In gewisser Weise werden die Parfums dem Geschmack der Konsumenten angepasst, aber ebenso formt der Markt den Geschmack der Konsumenten, möchte ich meinen (Andernfalls kann ich mir manche Modeerscheinungen im Bereich Fashion nicht erklären 😅.). Und ich glaube, auf diese Weise wird bei vielen Menschen eben auch die Duftvorliebe geprägt. Dass Männer einmal süße Parfums tragen oder Frauen Tabak-Düfte hätten meine Großeltern wohl nicht gedacht... Somit würde ich mal behaupten, dass zumindest klare Trennungen von weiblichen und männlichen Düften eher der Vorstellung von älteren Menschen entsprechen, als Düfte, die für beide Geschlechter funktionieren. Außerdem nehme ich an, dass es erst seit ein paar Jahrzehnten so ist, dass es für jede nur erdenkliche Situation den passenden Duft und die passende Kleidung etc. gibt. Bei meinen Großeltern und meinen Eltern gab/gibt es da eher das eine Parfum für den Alltag und das andere für besondere Anlässe - und beide müssen dementsprechend recht versatil bleiben. Meine Großeltern wären jetzt in etwa um die 100 und ich weiß, dass mein Opa Tabac Original (Eau de Cologne)Tabac Original Eau de Cologne  benutzt hat und meine Oma Tosca (Eau de Cologne)Tosca Eau de Cologne . Meiner Oma gefiel auch N°5 (Parfum)N°5 Parfum sehr gut, also beides Düfte mit Aldehyden. Mein Vater 60+ benutzt 1881 pour Homme (2005) (Eau de Toilette)1881 pour Homme (2005) Eau de Toilette und mag eher frische Düfte, etwas herb und ein bisschen süßlich, meine Mutter +60 Emporio Armani...lei/elle/she/ella/女...Emporio Armani...lei/elle/she/ella/女... und sonst eher blumig, frische Düfte. N°5 (Parfum)N°5 Parfum  gefällt ihr allerdings auch gut - offensichtlich scheint Chanel generationsübergreifend gut anzukommen 😅!

Insgesamt denke ich, dass die sehr süßen Düfte, die heutzutage sehr beliebt sind, für die breite Masse ab 60+ eher nicht so gefallen, sondern lieber herb-frisch für Männer und blumig-frisch für Frauen. Das sind allerdings nur meine Beobachtungen in der eigenen Familie und bei KollegInnen 🙂.

vor 1 Jahr 17

Meine kürzlich verstorbene Schwiegermutter trug mit großer Vorliebe Angel, Gucci Rush, Tresor.... Sie war aktuellen Düften gegenüber immer offen und neugierig eingestellt und hat sich von mir gerne immer mal wieder was schenken lassen.  Duft kennt kein Alter, nur Gefallen.

vor 1 Jahr 2
Ergoproxy

Meine kürzlich verstorbene Schwiegermutter trug mit großer Vorliebe Angel, Gucci Rush, Tresor.... Sie war aktuellen Düften gegenüber immer offen und neugierig eingestellt und hat sich von mir gerne immer mal wieder was schenken lassen.  Duft kennt kein Alter, nur Gefallen.

So ist es bei meiner Mama auch. Als junges Mädchen Royal Secret (Cologne)Royal Secret Cologne , später dann N°19 (Parfum)N°19 Parfum und Paloma Picasso / Mon Parfum (Eau de Parfum)Paloma Picasso Eau de Parfum oder KL (Eau de Toilette)KL Eau de Toilette, mit um die 50 liebte sie Angel (Eau de Parfum)Angel Eau de Parfum und Teint de Neige (Eau de Toilette)Teint de Neige Eau de Toilette und heute trägt sie gerne ScandalScandal . Ihr Lieblingsduft ist allerdings schon seit vielen Jahren Mon ParfumMon Parfum .

Also pauschal kann man das nicht sagen, dass die älteren Herr- und Frauschaften eher klassische Düfte mögen. Mein Vater trug auch gerne Le Mâle (Eau de Toilette)Le Mâle Eau de Toilette und Sauvage (Eau de Toilette)Sauvage Eau de Toilette , also ebenfalls eher modern. Beide sind Ü70.

vor 1 Jahr 12

Ich bin fast Mitte 60 und mindestens „älter“. Wen es interessiert, kann gern mal in meine Sammlung gucken. 
Ich denke, dass einige Düfte nicht „älter“, sondern nur schon früher verbrauchter riechen, wie 4711 und Angel, weil sie damals so erfolgreich, leicht zu kaufen und erschwinglich waren und entsprechend massig von extrem Vielen getragen wurden. Es gibt in jedem Alter Menschen, die Neuem gegenüber immer aufgeschlossen sind oder sich damit schon immer schwer tun und weiter lieben, was sie früher mochten. Es hat wahrscheinlich eher was mit den Duftgeschmack in der eigenen Familie zu tun, wenn Düfte für Ältere oder Alte angestaubt empfunden werden. Meine über 90jährige Großtante trug keine Düfte aus ihrer Jugend, so wie viele hauptsächlich noch die Musik ihrer Jugend hören, sondern fühlte den Zeitgeist und mochte, was ihr dabei lag. Das ist nicht ihr Verdienst, sie war einfach so. Selten ist das aber nicht. 



vor 1 Jahr 2

Meine Mutter ist 70 Jahre alt und hat jahrelang Chance (Eau de Parfum)Chance Eau de Parfum getragen. Vor zwei Jahren hat sie sich dann in meinen Olfactories - Cargo de NuitOlfactories - Cargo de Nuit verliebt und trägt den seitdem täglich 😊

Geschmäcker sind halt nun mal verschieden auch in dem Alter.

N°5 (Parfum)N°5 ParfumOpium (2009) (Eau de Parfum)Opium (2009) Eau de Parfum usw. findet sie ganz schlimm 😅

vor 1 Jahr 24

Sorry meine harten Worte, aber was soll diese unsinnige Frage? Ich trabe stramm auf die 66 an und habe meinen eigenen Parfumgeschmack. Die Vorlieben sind eine Sache der Nase und nichts des Alters.  Auch ändert sich der Geschmack durch verschiedene Umstände, die nicht mit dem Alter zusammen hängen.  Meine Tante starb im November 2021 mit 95 1/2 Jahren und man konnte sie mit Altdamendüften jagen. Noch wenige Wochen vor ihrem Tod bat sie mich, eine Flasche Seductive (Eau de Toilette)Seductive Eau de Toilette mitzubringen. Jagen konnte sie und man kann auch mich mit Echt Kölnisch Wasser (Eau de Cologne)Echt Kölnisch Wasser Eau de CologneTosca (Eau de Cologne)Tosca Eau de Cologne  und N°5 (Parfum)N°5 Parfum .  Auch betrachten wir älteren Damen uns nicht als solche, sondern als " Best Ager". Also kein Vergleich mehr zu unseren Müttern und Großmüttern als sie in unserem Alter waren. Zwar haben wir graue Haare, Brille und nicht mehr alle echten Zähne im Mund, aber bringen es noch fertig zur Musik aus den 70er Jahren mitzutanzen. Flower Power und Patschuli kennen wir noch in anderen Konzentrationen als heute. Für mich gibt es nur die Eingrenzen nach der Art des Duftes, wie z.B. frisch, blumig, orientalisch usw. Da kann mir ein neuer Duft um Längen besser gefallen, als ein alter Duft, der zu meinem Alter passen sollte. 

Zuletzt bearbeitet von Eriele am 04.02.2023, 10:45, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 1
vor 1 Jahr 19

Eriele, die Frage ist respektvoll und ganz sicher nicht in herablassender Absicht formuliert worden - sie als "unsinnig" zu bezeichnen, zeugt von deutlich weniger Respekt gegenüber dem Fragesteller, der allem Anschein nach in bester Absicht hierher gekommen ist und vermutlich in forschender Absicht seinen Kenntnisstand erweitern möchte.
Vielleicht denkst Du doch noch einmal über Deine Antwort nach - ich empfinde sie in ihrer Barschheit als sehr unnötig.

vor 1 Jahr 25

@Palorena
ich weiß zwar nicht wie alt du bist, aber das Vorurteil, dass Leute über 60 „angestaubte“ Düfte tragen, verfolgt uns hartnäckig und ich habe meinerseits auch Verständnis für den Ärger darüber, eben weil er so oft geäußert wird. Auch hier im Forum kommen Aussagen wie „riecht nach Oma“ häufiger mal.
Die Frage im Eingangsposting ist zwar freundlich gestellt, assoziiert aber, dass es einen eigenen Duftgeschmack für Alter gibt. Wir erleben hier ständig, wie auch ganz junge Leute wirklich intensiv und engagiert in die weitere Duftwelt einsteigen, aber Älteren wird das nicht zugestanden, genauso experimentierfreudig zu sein.

Das Thema ist einfach eins. Ich sehe die Antwort eher nicht als direkte Reaktion auf dieses eine Posting, sondern der Folge vieler Stichelein, denen genau dieses Thema zugrunde liegt und Antworten, die Düfte von gestern empfehlen. Ich fände schön, das mal mit zu bedenken, denn früher oder später wird jeder hier merken, wie sich das anfühlt.



vor 1 Jahr 7

Ich verstehe (und teile) den Ärger über Formulierungen wie "Oma-/Opa-Düfte" und ähnlich unsägliche sehr gut, Iridia - Altersdiskriminierung ist auf Parfumo ebenso tabu wie jede andere Form der Diskriminierung, in diese Richtung gehende Texte werden von uns grundsätzlich entfernt.

Eine solche kann ich im Eingangsposting jedoch nicht erkennen; viel eher hinterfragt der Threadersteller, ob (oder ob nicht - und in der logischen Konsequenz: warum nicht) Düfte in ihrer Vermarktung eben nicht nur eine möglichst jugendliche Klientel anzusprechen versuchen.
Diese Fragestellung erscheint mir nicht nur legitim, sondern impliziert darüber hinaus eine durchaus kritische Sicht auf die üblichen Marketingstrategien.
Und dies ist doch eben im Sinne all jener, die sich durch die im ersten Satz genannten Formulierungen herabgewürdigt fühlen.

Daß ein Duft per se unabhängig ist vom (kalendarischen) Alter seiner Trägerin und seines Trägers, bleibt von diesen Ausführungen unberührt.
Ich selbst, Jahrgang 1968, habe in meinen frühen Zwanzigern und davor Düfte wie MoschinoMoschino , Senso (Eau de Parfum)Senso Eau de Parfum , Roma (Eau de Toilette)Roma Eau de Toilette und ähnlich reichhaltige Florientalen ebenso geliebt wie Zino (Eau de Toilette)Zino Eau de Toilette, KL Homme (Eau de Toilette)KL Homme Eau de Toilette und andere Herrendüfte und konnte mit Colognes, Chypres und überhaupt den großen Klassikern noch sehr wenig anfangen.
Das hat sich im Laufe der Jahre geändert, mein Geschmack ist vielfältiger geworden und ich weiß heute neben den aktuellen Creationen selbst das ehemals verpönte Echt Kölnisch Wasser (Eau de Cologne)Echt Kölnisch Wasser Eau de Cologne - der einzige Duft, den meine Großmutter regelmäßig trug - zu schätzen.

vor 1 Jahr 10

Deswegen hab ich ja auch erklärt, dass ich die Reaktion an sich verstehe - weil das Eingangsposting sich darauf bezieht, dass es dafür Düfte gibt.
Ich sehe das nicht so, es sei denn, man will ein Klischee bedienen. Ältere Menschen leiden aber unter dem Klischee und deswegen gibt es solche Antworten.

Es ist nicht tabu im Forum, ich hab das hier öfter gelesen, oft viel subtiler ausgedrückt, aber sinngemäß auch so. Ich erkenne aber auch an, dass es Gegenwind gibt und honoriere das immer. Anders werden wir nicht tolerater, durch barsche Wortwahl allerdings auch nicht. 
Vielleicht liegt ein Problem auch darin, dass sich jüngere Leute auch nicht vorstellen können, dass ältere Leute auch innerhalb derselben Zeit und des gleichen Duftgeschmacks leben, nur weil sie auch noch andere Zeiten erlebt haben. 
Mir fehlt aber auch generell bei solchen Fragen zu viel individueller Background. Damit wird dann das Klischee bedient. Notgedrungen. 

vor 1 Jahr 5

Ich bin beruflich bedingt öfters in Pflegeheimen unterwegs und kann so auch mal einen Blick ins Bad erhaschen. Ich muss sagen dass die allerwenigstens dort Parfum stehen haben. Was ich in den Jahren u.a. gesehen habe waren:

Vanderbilt (Eau de Toilette)Vanderbilt Eau de Toilette 

Coco (Eau de Parfum)Coco Eau de Parfum  (mehrfach sogar!) 

N°19 (Eau de Parfum)N°19 Eau de Parfum 

Chance (Eau de Parfum)Chance Eau de Parfum 

Echt Kölnisch Wasser (Eau de Cologne)Echt Kölnisch Wasser Eau de Cologne   (Selten! Also von wegen jede Omma hat den)

Tendre Poison (Eau de Toilette)Tendre Poison Eau de Toilette 

Nº 4 (Eau de Parfum)Nº 4 Eau de Parfum 

Bei den Herren kann ich mich echt nicht erinnern jemals einen Flakon gesehen zu haben. Höchstens mal so 08/15 Drogerie Krams. Ich habe mal eine ältere Dame gefragt welches Parfum sie mag und als Antwort kam Cabochard (1959) (Eau de Toilette)Cabochard (1959) Eau de Toilette 

vor 1 Jahr 10

Ich glaube wirklich, dass das fast unmöglich zu sagen ist. Meine Stiefmutter, Ü70, trägt Poison Girl (Eau de Parfum)Poison Girl Eau de Parfum . Selbst gekauft nach ausgiebigem Testen. Ich selbst trage gerade Vol de Nuit (Eau de Toilette)Vol de Nuit Eau de Toilette , ein Duft von 1933. 

vor 1 Jahr 5

Ich sehe es eigentlich so, dass es für Düfte keine wirklichen Altersempfehlungen gibt. Man kann aber natürlich vielleicht sagen, dass man bei manchen Düften davon ausgehen kann, dass diese recht jungen Personen eher nicht gefallen werden bzw. bevorzugt älteren Personen zusagen. Was ich mir gut an älteren Personen vorstellen kann, sind zum Beispiel folgende Düfte:

Bogart (Eau de Toilette)Bogart Eau de Toilette 
Paco Rabanne pour Homme (Eau de Toilette)Paco Rabanne pour Homme Eau de Toilette 
Sir - Irisch Moos (Eau de Toilette)Sir - Irisch Moos Eau de Toilette 
Grey Flannel (Eau de Toilette)Grey Flannel Eau de Toilette 
Pour Monsieur / Man's Cologne (Eau de Toilette)Pour Monsieur Eau de Toilette 
Bijan Men (Eau de Toilette)Bijan Men Eau de Toilette 
Pour Lui (Eau de Toilette)Pour Lui Eau de Toilette 
Open (Eau de Toilette)Open Eau de Toilette 
Safari for Men (Eau de Toilette)Safari for Men Eau de Toilette 
Caractère (Eau de Toilette)Caractère Eau de Toilette 

Die trage ich auch alle gerne, bin jedoch (erst) 26. Sind größtenteils auch äußerst preiswert.

vor 1 Jahr 4
Iridia

 es sei denn, man will ein Klischee bedienen.

Ich glaube nicht, dass der TE ein Klischee bedienen wollte oder die Frage abwerten gemeint hat. Mein Eidruck: ihm geht es um Verkauf, die Zielgruppe sind die Älteren. Man möchte hier erfolgreich sein - also auf keinen Fall beleidigen.
Dass es eine solche Gruppe eigentlich nicht gibt, wusste er wohl nicht, wurde jetzt aber aufgeklärt  Smile

vor 1 Jahr 6

Einfach mal einen Blick auf meine Sammlung werfen 😉.

vor 1 Jahr 8

Ich frage mich hier immer wieder, warum Düfte überhaupt eingruppiert werden wollen.

Geschlecht

Alter

Anlass

Kleidung

Beruf

Manchmal sogar nur anhand eines Fotos, also nach Optik/Aussehen eines Menschen...

etc etc.

Könnte mir jemand, dem das wichtig ist, das mal erklären? Das meine ich nicht spöttisch. Ich selbst kann mir das nur einfach nicht erklären. Es geht rein darum, wie etwas riecht und ob wir es mögen.

Warum die Industrie und das Marketing das macht, leuchtet mir da noch eher ein. Weil es den meisten offensichtlich wichtig ist. Aber w a r u m nur😅🤷‍♀️.

vor 1 Jahr 1
BeatriceA
Iridia

 es sei denn, man will ein Klischee bedienen.

Ich glaube nicht, dass der TE ein Klischee bedienen wollte oder die Frage abwerten gemeint hat. Mein Eidruck: ihm geht es um Verkauf, die Zielgruppe sind die Älteren. Man möchte hier erfolgreich sein - also auf keinen Fall beleidigen.
Dass es eine solche Gruppe eigentlich nicht gibt, wusste er wohl nicht, wurde jetzt aber aufgeklärt  Smile

Ich glaube auch nicht, dass das abwertend gemeint ist. Das der Duftgeschmack älterer Leute aber fast immer abgewertet wird, fühlen sich diese Menschen mitunter negativ angesprochen. Aber gerade wenn es um Verkauf geht, wäre das ein äußert ungünstiger Aufhänger. 

vor 1 Jahr 2

Kommt ja auch ganz auf den Typ an. Meine Oma ist Mitte 70, viel unterwegs, hat jüngere Freunde und ihr Style war schon immer moderner als meiner. Sie liebt Nº 4 (Eau de Parfum)Nº 4 Eau de Parfum und N°5 (Parfum)N°5 Parfum , hat aber auch Absolutely MeAbsolutely Me im Schrank, den ich auch mit 14 getragen habe. Sie ist auch offen für Neues und sucht nach einem Duft, der nach frisch gefälltem Holz riecht. 

Und meine Mutter und ich haben auch einen recht ähnlichen Geschmack. Ich denke Duftvorlieben haben kein  bestimmtes Alter 🙂

Zuletzt bearbeitet von FranziKmp am 05.02.2023, 10:09, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 13

Guten Morgen zusammen!

Ich glaube, ein Teil der Diskussion hier entsteht auch deshalb, weil wir als Parfum-Freaks hier einfach vergessen, dass wir anders auf Parfum schauen als die meisten anderen Menschen.

Sofern wir noch alle Sinne beisammen haben, werden wir sicherlich bis ins Greisenalter immer schauen, neue Parfums zu entdecken und auch neue Lieblingsdüfte finden. Viele andere Menschen, denen Parfum nicht so wichtig ist, finden irgendwann im Laufe ihrer Jugend einen Duft, den sie gern tragen. Dann läuft ihnen irgendwann noch ein zweiter über den Weg, den sie auch gern tragen und dann bekommen sie irgendwann vielleicht noch einen geschenkt, einer wird eingestellt, dann suchen sie nochmal einen neuen, wenn der Flakon des eingestellten leer ist.

Ja, mag sein, dass heute, wo es überall viele Düfte gibt und die Gesellschaft insgesamt etwas wohlhabender ist als damals, Jüngere noch ein paar Düfte mehr kennen/hatten. Die kennen dann, wenn sie alt sind, vielleicht 10 Düfte und nicht 5. Für uns zu vernachlässigen wenig.

Aus irgendeinem Grund sucht man jetzt - wie der Threadersteller - einen Duft für jemand alten. Vielleicht als Geschenk, vielleicht auch als Zielgruppe.

Und jetzt kommt der - meines Erachtens falsche - Gedanke ins Spiel, die Leute würden nur das schön finden, was dem ähnelt, was sie kennen.

Wenn man so denkt, dann kann man sich natürlich einfach fragen, welche Düfte modern waren, als die jeweilige Person/Gruppe etwa zwanzig war. Dann ist da wohl ein Duft dabei, den sie aus ihrer Jugend kennt. Bei so einem erinnerungsträchtigen Duft ruft man vielleicht die Freude der Erinnerung hervor, an Partys, die erste Liebe, die beste Freundin. 

Aber dann hat man die Menschen quasi in ihrem "eigenen Saft" gelassen. Das empfinde ich als eine Einschränkung. Vielleicht empfände der alte Mensch etwas neues als inspirierend und würde die schöne neue Dufterfahrung der Gegenwart lieben.

Meine Mutter, 81, würde jetzt nicht aktiv in einer Parfumerie nach einem neuen Duft suchen, aber als ich ihr vor einigen Jahren, frisch hier bei Parfumo, mal einen riesigen Haufen Proben mitbrachte, da interessierte sie sich zu meinem Erstaunen am meisten für Gourmands. Die waren für sie eine völlig neue und faszinierende Erfahrung. Ich ließ ihr alle Abfüllungen und Proben von Gourmands da, die sie nach und nach begeistert aufbrauchte. Und nach weiteren Tests wollte sie dann Alien (Eau de Parfum)Alien Eau de Parfum  als Flakon haben und nach testen von 12 Replicas, wünschte sie sich "Replica - Lazy Sunday Morning | Maison Margiela" .

Egal wie alt Ihr seid: Würdet Ihr auf die Düfte der eigenen Jugend/ Eure ersten Düfte reduziert bleiben wollen? Bestimmt nicht. Zumindest mir geht es so: Ich erinnere mich gern an meine ersten Düfte, aber tragen wollen würde ich sie jetzt fast alle nicht mehr, manche habe ich noch noch aus Nostalgie da, weil sie mich an Menschen erinnern, die sie trugen oder an Zeiten als ich sie trug.

Also meine Antwort auf die Frage lautet: Wenn man es sich einfach machen will, nimmt man einen Duft, der modern war als die Person etwa 20 war und hofft, dass es dann nicht gerade der verhasste Duft ist, den sie trug als der Partner Schluss machte oder der Duft war, der in ihrem Freundeskreis aus irgendeinem Grund verpönt war. 

Wenn man wirklich neue Begeisterung für einen Duft wecken möchte, dann ist das Alter völlig irrelevant: Dann heißt es testen lassen!

Zuletzt bearbeitet von First am 05.02.2023, 10:32, insgesamt einmal bearbeitet
1 - 25 von 52
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Düfte für ältere Menschen
Gehe zu