Forum durchsuchen

Gourmand-Empfehlung für Freshie-Fan?

1 - 25 von 42
Gourmand-Empfehlung für Freshie-Fan? vor 1 Jahr 3

Hallo liebe Parfumo-Community,
Nach jahrelanger passiver Mitgliedschaft möchte ich euch mal eine Frage stellen, die mich in letzter Zeit irgendwie beschäftigt. Obwohl ich generell ein großes Interesse Parfums habe und der Meinung bin, dass ich mich der Theorien inzwischen recht solide auskenne, bin immer noch ein kleiner Parfum-Noob mit recht ungeschulter Nase und bin überdies in meinen Präferenzen relativ festgefahren. Im Moment langweilt mich das, was mir sonst am besten gefällt (clean, frisch, grün, holzig, mediterran), irgendwie, darum würde ich gerne mal etwas Neues wagen.
Gourmand-Düfte waren bisher immer mein olfaktorischer Endgegner, weil es einfach recht viele typische Gourmand-Noten gibt, die bei mir Kopfschmerzen auslösen. (Ich glaube, Praline als eine der Hauptübeltäterinnen ausgemacht zu haben). Aber gerade deshalb reizt es mich, mich mal stärker mit Gourmands zu beschäftigen. Darum hier meine Frage: Gibt es leicht zugängliche "Einsteiger-Gourmands" bzw. welchen Gourmand-Duft würdet ihr jemandem empfehlen, der sonst eher Team White T-Shirt ist? Geschlecht spielt für mich übrigens keine Rolle, ich freue mich über alle Vorschläge (:

vor 1 Jahr 2

Ich könnte mir "Collection Extraordinaire - Orchidée Vanille | Van Cleef & Arpels"  gut vorstellen, denn er ist kein schwerer, super süßer Gourmand. Er ist trotzdem irgendwie leicht und daher vielleicht gut geeignet. 

vor 1 Jahr 1

Ich könnte mir vorstellen, dass dir der Zugang zu süß-würzigen Düften leichter fällt. So geht es zumindest mir. Einen Gourmand, den ich ganz hübsch fand, weil wirklich nussig und minimal zitrisch, ist Liu•Jo MilanoLiu•Jo Milano . Lange habe ich es mit ihm auch nicht ausgehalten, aber eine kleine Abfüllung wohnt noch bei mir Smile .

Nicht wirklich gourmand, aber balsamisch mit Zimt "Collection Extraordinaire - Ambre Impérial | Van Cleef & Arpels" .

Weihrauch mit Schokolade Mystic IncenseMystic Incense 

Rauchige Vanille mit Marone Replica - By the FireplaceReplica - By the Fireplace 

Ich brauche irgendwas Balsamisches, Harziges oder Rauchiges zu süßen Düften zum Ausgleich.

Zuletzt bearbeitet von FeliciaMa am 11.04.2023, 22:41, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 1 Jahr 1

"Shooting Stars - Uden | XerJoff" ist so ziemlich der frischeste gourmand, den ich kenne.  

"Coffee Break - Golden Moka | XerJoff"  ist ebenfalls ob seiner frische zu empfehlen.  

vor 1 Jahr 1

Wie wäre es mit La BelleLa Belle? Hier gibt es keine schokoladigen Noten und die Birne steht im Vordergrung. Oder suchst du nach einem Nischenduft?

vor 1 Jahr 2

Ich zähle mich auch zum „Team Grün“ und komme mit diesen Gourmands gut klar:

Blue Moon (Perfume)Blue Moon Perfume Fluffige Vanille mit einer prickelnden Johannisbeer-Kopfnote

"God is a Woman | Ariana Grande" Holzig-süss mit einer angenehmen Birne in der Kopfnote

Olympēa SolarOlympēa Solar rauchige Orange in der Kopfnote 

Für mich macht der fruchtige Kontrast in den Kopfnoten die süsse Basisnote erträglich. Mit süss-klebrigen Düften ohne Verlauf kann ich hingegen nicht viel anfangen.

vor 1 Jahr 1

Du könntest vielleicht "Blu Mediterraneo - Mandorlo di Sicilia | Acqua di Parma" oder 402 Vanille Caramel Santal402 Vanille Caramel Santal ausprobieren, die sind für mich beide relativ ‚leicht‘ (im Sinne von ‚erschlagen einen nicht gleich mit der Zuckerkeule‘).

"Collection Extraordinaire - Orchidée Vanille | Van Cleef & Arpels" wurde schon genannt, den würde ich ähnlich einsortieren.

Viel Erfolg beim Suchen / Finden Smile

vor 1 Jahr 1

Mir geht es ähnlich und ich mag die sehr gerne:

Unknown PleasuresUnknown Pleasures  Vanillewaffel/-biscuit mit Karamell, dazu Earl Grey mit einem ordentlichen Schuss Zitrone

Dulce (Eau de Parfum)Dulce Eau de Parfum Vanilleeiscreme

Poets of BerlinPoets of Berlin Blueberry Cheesecake

vor 1 Jahr 1

Ein frischer Gourmand, den ich gerne im Frühjaht trage und der auch zu deinen normalen Vorlieben passend könnte, ist der Le Vie di Milano - Aperitivo Milanese Porta NuovaLe Vie di Milano - Aperitivo Milanese Porta Nuova.

vor 1 Jahr 1

+1 Olympēa SolarOlympēa Solar 

Vielleicht auch Cheirosa '40Cheirosa '40 der erschlägt nicht direkt

"Les Notes Gourmandes - Dragée | Réminiscence" ist eher zart und daher leicht zu mögen

Der neue Yum Pistachio Gelato | 33Yum Pistachio Gelato | 33 ist ein frischer GourmandDuft, obwohl die Noten ganz anders klingen

vor 1 Jahr 2

Ich liebe Gourmand Düfte, vielleicht helfen dir meine Sommerfavs?!

Royal ApricotRoyal Apricot gute  Laune Aprikose 

"Les Notes Gourmandes - Dragée | Réminiscence" leichtes fluffiges Mandel Dessert 

Joyeuse TubéreuseJoyeuse Tubéreuse feiner Gartenspaziergang mit Vanille (kein richtiger Gourmand, aber auch kein Freshie)

Lemon LineLemon Line zitronensorbet 

Ich werde hier auch weiter interessiert mitlesen 😉

vor 1 Jahr 2

Auf der Suche nach einem alltagstauglichen Gourmand sind mir in letzter Zeit einige dieser "Sauber-Gourmands" untergekommen. Sie riechen wie Lotion, Duschgel oder Seife mit (teils sehr) süßem Gourmand-Touch, äußerst gepflegt:

Clean Reserve - Skin [Reserve Blend] (Eau de Parfum)Clean Reserve - Skin [Reserve Blend] Eau de Parfum (aquatisch + lotionartig)

Princess (Eau de Toilette)Princess Eau de Toilette (aquatisch + lotionartig)

"Private Show | Britney Spears" (Duschgel)

Fantasy (Eau de Parfum)Fantasy Eau de Parfum (Shampoo)

Fancy (Eau de Parfum)Fancy Eau de Parfum (Duschgel)

Pink Sugar (Eau de Toilette)Pink Sugar Eau de Toilette (sehr süß + lotionartig)

Viva La Juicy (Eau de Parfum)Viva La Juicy Eau de Parfum (seifig)

Viva La Juicy Gold CoutureViva La Juicy Gold Couture (seifig)

Tea Time à Paris - Macaron AmandeTea Time à Paris - Macaron Amande (erst Duschcreme, danach sehr süß und pudrig) 

Pure HoneyPure Honey (minimal seifig, gar nicht so süß, äußerst floral dazu)

Born Original for HerBorn Original for Her (seifig)

The Scent Private Accord for HerThe Scent Private Accord for Her (erst frisch-fruchtig, danach pudrig)

Candy (Eau de Parfum)Candy Eau de Parfum (süß, pudrig, musky)

R.E.M.R.E.M. (im Vergleich zu den anderen weniger süß, dafür unisex, Tendenz maskulin)

Zuletzt bearbeitet von Pirka am 12.04.2023, 06:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 1 Jahr 1
vor 1 Jahr 1
Maikind84

Ich könnte mir "Collection Extraordinaire - Orchidée Vanille | Van Cleef & Arpels"  gut vorstellen, denn er ist kein schwerer, super süßer Gourmand. Er ist trotzdem irgendwie leicht und daher vielleicht gut geeignet. 

Schöner Einsteigerduft, passt eigentlich immer. Aber Gourmand?

Casamorati - Lira (Eau de Parfum)Casamorati - Lira Eau de Parfum vielleicht, ein echter Gourmand, durch die Zitrone erträglich.

Vielleicht besser was aus dem Herrenregal: L'Homme Idéal (Eau de Parfum)L'Homme Idéal Eau de Parfum - kein reinrassiger Gourmand, aber mit gourmandigen Noten.

vor 1 Jahr 1

Ich weiß nicht, ob der der Duft wirklich als Gourmand zählt. Aber ich finde Divine VanilleDivine Vanille ganz toll. Eine würzig grüne Vanille, die dadurch ganz besonders und nicht zu süß wirkt. 

Liebe Grüße

vor 1 Jahr 1

Ich liebe den ConfettoConfetto , ein Gourmand ohne Praline, edel, langanhaltend und lecker.

vor 1 Jahr 2

Tonka ImpérialeTonka Impériale 

Spiritueuse Double VanilleSpiritueuse Double Vanille 

Cuir BélugaCuir Béluga 

Angélique NoireAngélique Noire 

Casamorati - Lira (Eau de Parfum)Casamorati - Lira Eau de Parfum, die günstigere Alternative hierzu wäre Tendre MadeleineTendre Madeleine

sind allesamt sehr hochwertige, nicht zu süsse, spannende Düfte, die es sicher wert sind, sie mal zu testen. 😊

vor 1 Jahr 1

31 Tonka Bodykon31 Tonka Bodykon den kann man nicht überdosieren und er ist nicht aufdringlich.

Spiritueuse Double VanilleSpiritueuse Double Vanille 

Portraits - Changing ConstancePortraits - Changing Constance leider eine sehr schwache  Haltbarkeit , deswegen kann man den auch immer und überall tragen, bevor er nerven kann ist er schon weg 🫢

vor 1 Jahr 2

Aufgrund deiner "grünen" Duftvorlieben könnte auch Ani (Extrait de Parfum)Ani Extrait de Parfum was für dich sein. Allerdings ist der ein wenig spezieller und vielleicht weniger zum Einstieg geeignet. Aber, wer weiss.....😉🌿

vor 1 Jahr 2

Vielleicht könnte Black TulipBlack Tulip interessant sein. Das ist eigentlich kein Gourmand, hat aber mit Pflaume und weißer Schokolade doch auch etwas davon. 

Tonka MuskTonka Musk fällt mir noch ein. Ich empfinde die Tonka hier als gourmandig, bzw. mandelig, aber vergleichsweise relativ luftig und nicht allzu dicht (es ist allerdings trotzdem ein süßer Duft)

"Collection Extraordinaire - Bois Doré | Van Cleef & Arpels" ist auch ein interessanter Tonkaduft mit Vanille, aber auch Holz und leicht mineralischen Noten.

Oder vielleicht Tardes (Eau de Parfum)Tardes Eau de Parfum oder Rima XIRima XI.

Und +1 für "Collection Extraordinaire - Orchidée Vanille | Van Cleef & Arpels".

vor 1 Jahr 1

Auch ich würde dir empfehlen, mal den Yum Pistachio Gelato | 33Yum Pistachio Gelato | 33 zu testen - ein toller, leichter Sommer-Gourmand.

vor 1 Jahr 1

Ich schließe mich dem Casamorati - Lira (Eau de Parfum)Casamorati - Lira Eau de Parfum an da er mit den Zitrusnoten die Brücke zwischen deinen Präferenzen und den Gourmands bildet

vor 1 Jahr 5

Ich vermute mal, Du hast ebenso wie ich Schwierigkeiten mit Ethylmaltol. Diese Duftnote wird oft als Praline oder Marshmallow aufgelistet. Das ist die Note in Angel, LVeB, Flowerbomb und vielen anderen, gängigen Gourmanddüften. Meistens wird sie mit Patchouli kombiniert Ich würde an Deiner Stelle auch mal den genannten ConfettoConfetto versuchen, für mich übrigens kein typischer Gourmand, sondern viel eher ein Moschusduft. Auch Ahood Alenezi - Bravery (Eau de Parfum)Ahood Alenezi - Bravery Eau de Parfum könnte einen Versuch wert sein. Der hat zusätzlich noch eine grüne Note. Im Sommer trage ich ja sehr gerne SugarSugar . Eine ganz wunderbare Kombination aus Zitrone und Vanille mit ein paar Kräutern. Der ist allerdings nur in UK und USA zu bekommen, daher vermutlich keine Option. Ebenfalls sehr schön im Sommer finde ich MagnoliaMagnolia . Der hat Früchte, aber eben auch kein Ethylmaltol und kein Patchouli und ist daher auch herrlich beschwingt und leicht. Für mich außerdem mehr floral als gourmand. Der ist dem Burberry for WomenBurberry for Women übrigens ähnlich, den Du nahezu überall testen kannst. Dann hast Du gleich einen Eindruck, ob diese Richtung etwas für Dich ist. Zuletzt möchte ich noch LéaLéa ins Rennen werfen. Leider auch eingestellt, aber er taucht immer wieder mal im Souk auf. Das wäre ein recht leichter Gourmand, blumig-vanillig-tropisch mit nicht zu starker Sillage. Auch der passt ganz toll in die warme Jahreszeit und erschlägt einen nicht. 

vor 1 Jahr 2

Als eher sanfte Gourmands zum Einstieg würde ich dir gerne Vanilla | 28Vanilla | 28, Note Vanillée (Eau de Parfum)Note Vanillée Eau de Parfum,   Eau des MissionsEau des Missions , La Danza delle Libellule (Eau de Parfum)La Danza delle Libellule Eau de Parfum oder "Collection Extraordinaire - Bois d'Amande | Van Cleef & Arpels" zum Testen vorschlagen.

vor 1 Jahr 1

Wenn du Mango-Milchshake magst: "Shooting Stars - Cruz del Sur II | XerJoff" 

1 - 25 von 42
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Gourmand-Empfehlung für Freshie-Fan?
Gehe zu