Forum durchsuchen

Düfte mit Birkenteer-Leder

1 - 25 von 26
Düfte mit Birkenteer-Leder vor 6 Monaten

Hallo zusammen,

ich suche Lederdüfte mit Birkenteer, um meinen Falcon Leather von Matière Première zu ersetzen.

Ich habe ihn vor einiger Zeit verkauft, weil er mir zu süß und heftig war. Die Art Ledergeruch in Falcon Leather, gebildet mit Birkenteer, trifft aber exakt meinen Geschmack! Wie Lederinterieur oder schwarze Lederhandschuhe z.B.

Fäkal-animalisch mag ich nicht, "Lack und Leder" Düfte (die meist mit viel Himbeere gemacht werden) sind auch nicht so mein Fall, sind mir ein bisschen zu obszön. Außerdem bin ich auch ziemlich empfindlich gegen hochdosierte Amberwoods oder andere besonders penetrante synthetische Stoffe.

Ich bedanke mich schonmal für alle Vorschläge!

vor 6 Monaten 2

Ich finde ja den Crème de Cuir (Eau de Parfum)Crème de Cuir Eau de Parfum wirklich schön und auch unisex. Hier ist ein dezentes Leder drin und Birke gelistet...Mein Mann mag ihn auch sehr - erinnert ihn an schönstes neues Leder im Auto (vielleicht ist das dann was)!? Der ist wirklich toll das ganze Jahr über Smile Viel Glück

vor 6 Monaten 1

Versuch mal den Nouveau MondeNouveau Monde zu testen.
Der ist sehr edel-ledrig, wenig bis gar nicht süß und für mich auch nicht stinkig-oudig. Für mich der schönste, wirklich tiefe, intensive Lederduft.

Cuir de Russie (Parfum) / Russia LeatherCuir de Russie Parfum ist mein zweitliebstes Leder, wenn es etwas sanfter sein darf. Aber da muss man erstmal eine ganze Weile die Blumigkeit genießen - oder ertragen - können. Deinem Eingangsbeitrag nach, sehe ich den eher nicht bei dir. Aber vielleicht lohnt sich ja ein Test, manchmal gibt es Überraschungen.

vor 6 Monaten 1

Leder 6 / FetischLeder 6

Der hat zwar keinen Birkenteer, aber Styrax und andere Noten, die ihn für mich zum besten Leder Duft machen

vor 6 Monaten 3
Zuletzt bearbeitet von Seejungfrau am 07.11.2023, 15:08, insgesamt 5-mal bearbeitet
vor 6 Monaten 4

Es ist bei bei dem Falcon Leather eher die Kombination mit den modernen Lederstoffen. Bandit (2012) (Eau de Parfum)Bandit (2012) Eau de Parfum und das neue Supreme, sowie alle Düfte wie Azurée, Aramis etc. haben diese typische Birkenteernote, die vielen heute vermutlich eher altmodisch vorkommen dürften. Düfte mit Iso-Butyl Quinoline solltest du suchen, wie auch in Rose & CuirRose & Cuir

vor 6 Monaten 3

Crème de Cuir (Eau de Parfum)Crème de Cuir Eau de Parfum ist einer meiner Lieblingslederdüfte, aber er hat überhaupt nichts mit Teer zu tun. Sehr cremig und kuschelig.

Corpus EquusCorpus Equus hat schwarzen Leder und sehr schönen Teer im Drydown, aber er startet für mich leider sehr animalisch

Cuir VeloursCuir Velours könnte was sein, aber er ist schon Richtung würzig-rauchig-ambra

Black Afgano (Extrait de Parfum)Black Afgano Extrait de Parfum ist sehr polarisierend: bei manchen entfält er sich wunderschön, dunkel, mit Teer, bei den anderen (wie auch auf meiner Haut) riecht er irgendwie ungewaschen und urinartig im Drydown.

Den Tuscan Leather (Eau de Parfum)Tuscan Leather Eau de Parfum habe ich noch nicht probiert, vielleicht könnte er dir passen.

vor 6 Monaten 2

Bel Ami (Eau de Toilette)Bel Ami Eau de Toilette

Cuir GaramanteCuir Garamante

HydeHyde

und die meisten Düfte von Beaufort (zum Beispiel Cœur de NoirCœur de Noir).

Ansonsten hat auch AventusAventus dieses Leder, nur halt nicht so heftig.

vor 6 Monaten 1

Knize Ten (Toilet Water)Knize Ten Toilet Water

Hier kommt für mich diese Birkenteer Note recht stark durch.

vor 6 Monaten 1

Klassisch-oldschooliges Leder, maskulin und mit viel Birkenteer: CuirCuir

vor 6 Monaten 1

Zwar selten zu finden, aber dennoch geil, der Orient TreasureOrient Treasure . Die Grapefruit am Anfang und dann kommt der Birkenteer mit dem Leder. Uuuuuh

vor 6 Monaten 1

Leder und Teer modern: The ArtistThe Artist . Der Teer ist nicht gelistet, ich rieche ihn aber ziemlich deutlich.

vor 6 Monaten 3
Seejungfrau

https://www.parfumo.de/Benutze...

https://www.parfumo.de/Benutze...

Vicki-LinVicki-Lin

HydeHyde

Chasing AutumnChasing Autumn

No PerfumeNo Perfume

On The RoadOn The Road

Cuir de RussieCuir de Russie

Chetyre / ЧетыреChetyre

Beim Thema "Birkenteer" ist Seejungfrau hier eine der absoluten Referenzen. Da bist du in besten Händen. Amen.

vor 6 Monaten 1
vor 6 Monaten 1
vor 6 Monaten 2

+1 No PerfumeNo Perfume und HydeHyde

Ich würde noch Midnight Stag (Eau de Parfum)Midnight Stag Eau de Parfum sowie AlphaAlpha und KirzaKirza in den Raum werfen. Bei Pour HommePour Homme ist auch Birkenteer und Leder dabei, riecht man aber nicht so raus.

vor 6 Monaten 2

Lonesome RiderLonesome Rider könnte auch passen

vor 6 Monaten 1

"Cuirs Nomades - African Leather (Eau de Parfum) | Memo Paris" einer meiner besten Lederdüfte (sehr authentisch)

Ombré Leather ParfumOmbré Leather Parfum Lederintenieur eines neuen italienischen Autos

Valentino Uomo Intense (2016)Valentino Uomo Intense (2016) auch sehr geile, natürliche Ledernote

vor 6 Monaten 2

Auch von mir ein +1 für HydeHyde - das ist eine süß-rauchige Etüde in Birkenteer, allerdings nicht so wahnsinnig ledrig. Außerdem könnte Dir vielleicht SalamancaSalamanca gefallen.

vor 6 Monaten 1

Gerne noch mehr Tipps, auch wenn ich jetzt schon nicht weiß, wie oder wo ich alle testen soll. 🙂👍

Einige empfohlene Düfte habe ich und finde sie richtig gut, aber mir fehlt eben ein Duft in meiner Sammlung, der diesen typischen schwarzen, teerigen Ledergeruch erzeugt, ohne dass es gleich richtig nach Tier oder zu verbrannt oder nach Petrochemie riecht. Falcon Leather kann das, Aventus und ich glaube auch Bel Ami konnten das früher auch mal.

Danke nochmals für die vielen tollen Inspirationen!

vor 6 Monaten 1

M V2QM V2Q würd ich da noch mit einwerfen, glaub der würde da perfekt passen

vor 6 Monaten 2

Hey Chris, ich schließe mich @Rivegauche s Vermutung an, dass es gar nicht unbedingt Birkenteer sondern dessen Kombination mit anderen Lederduftstoffen ist, was Du suchst. Nichtsdestotrotz - Birkenteer ist cool und es ist sicher so oder so spannend und gewinnbringend, die Untiefen des Birkenteermeeres auszuloten. № 03 - Lonestar Memories№ 03 - Lonestar Memories könnte Dir zu verbrannt wirken, aber Russisch Leder (Eau de Toilette)Russisch Leder Eau de Toilette gehört unbedingt auf eine Birkenteertestliste.

Ein wunderschönes, reichhaltiges, auch birkenteeriges Leder findest Du in "Hermessence Cuir d'Ange | Hermès"

vor 6 Monaten 1

Ausgehend vom ursprünglichen Posting hätte ich wohl auch zu No PerfumeNo Perfume geraten

Nach der letzten Konkretisierung würde ich wohl eher sowas wie

CuoiumCuoium empfehlen, der wurde zumindest noch nicht genannt (No Perfume solltest du trotzdem testen, könnte evtl. trotzdem dem gesuchten Duft entsprechen).

vor 6 Monaten 1

No 25: Birch Tar and Russian LeatherNo 25: Birch Tar and Russian Leather ist eine extreme Birkenteer-Variante, allerdings mit einer animalischen Kopfnote die jedoch relativ schnell verfliegt.

vor 6 Monaten 3

@Ronin@Rivegauche@Seejungfrau 

Ja, ich suche tatsächlich in erster Linie einen Lederduft, der nicht ausschließlich Birkenteer zur Erzeugung eines realistischen Ledergeruchs enthalten muss. Solange dieses schöne, rauchige Kernelement dabei ist, bin ich offen für verschiedene Interpretationen. Hauptsache schön knarzig.

1 - 25 von 26
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Düfte mit Birkenteer-Leder
Gehe zu