Die Zusammenstellung eines Duftes, die es nicht gibt?!

Die Zusammenstellung eines Duftes, die es nicht gibt?! 0

Guten Morgen Zusammen - ich bin auf euer Schwarmwissen angewiesen, da Ich einen Duft finden soll auf dessen Beschreibung mir auch nach 3 Tagen überlegen wirklich NICHTS einfällt.. Vorab: Ich habe etwas im Forum gesucht, aber keinen Thread genau auf die Beschreibung gefunden - sollte die Diskussion fehl am Platz sein, bitte löschen!

Situation: Einer meiner engsten Freunde und Arbeitskollegen (bereits vor 1,5 Jahren mit Düften angesteckt, aber nicht so intensiv das er hier angemeldet ist oder Dinge recherchiert) sucht einen neuen Duft zu seiner Person. Zu Ihm: 28, Bart, eine Entwicklung durch - sagen wir mal von "Jeans und Shirt" zu wirklich Casual und einem unfassbar gepflegtem Aussehen + neuem Image da neuer Job.

Zu diesem Abschnitt kam er mit der folgenden Bitte zu mir: "Dominik, Ich brauche einen neuen Duft der jetzt zu Mir passt. Er soll frisch-waldig bzw. autoritär sein und dann hintenraus in eine sinnliche holzig-süße Richtung gehen ABER die Ganze Zeit zu diesen Aspekten eine "dunkle Aura" ausstrahlen" ..

Wie auch IMMER ER ZU DIESER ZUSAMMENSTELLUNG KOMMT - Ich bin vollkommen Ratlos.. Ein Grüner der Holzig-Süß-Anschmiegsam wird aber von vorn bis hinten mysteriös wirkt!? Ich brauche bitte wirklich eure Erfahrungen. Gibt es da überhaupt etwas?

Er legt sehr viel Wert auf meine Meinung und Empfehlungen, bevor er etwas neues kauft testen wir auch oft meine Samples durch.. Seine bisherige Parfumgarderobe besteht aus Ganymede Eau de Parfum (Sein bisheriger Liebling und schon 2x nachgekauft), Acqua di Giò Profondo (2020) Eau de Parfum, L'Homme, L'Aventure & Neroli Portofino Eau de Parfum ..

Etwas wie "layern" kommt für Ihn eher nicht in Frage, das ist so ein "One Guy One Scent Typ" nur eben mit etwas besserer Ausstattung als der Normalo.

Freue mich UNFASSBAR auf eure Vorschläge! Gerne auch die Damen wenn da etwas einfällt! Smile

Danke euch! Dome

2

Servus Dome,

ich denke da spontan mal an die Ormonde Jaynes. Ich hab mal den Ormonde Man Parfum besessen und der passt definitiv zu dem frisch-waldig, autoritärem sowie der gewissen Aura. Anonsten vllt. mal den Royal Elixir testen. Fougeres könnten auch auf die Beschreibung passen. Denke da an sowas wie masculin Pluriel und auch ein ganz toller Fougere, der sehr modern ist und auch süßlich in der Basis wird ist der B-612 .

Gris Charnel Extrait hat in der Extrait Version etwas mehr Holz und ist nicht ganz so cremig und liegt toll in der Luft. Evtl. wäre der auch was.

1

Da hat aber jemand genaue Vorstellungen davon, wie er im Beruf duften möchte 😆 Duftberatungen sind dahingehend schwierig, da jeder Mensch eine individuelle Wahrnehmung von verschiedenen Gerüchen, und somit auch Parfums hat. Dennoch, hier ein paar Vorschläge. Diese Düfte kamen mir direkt in den Sinn:

Epic Man

Meander

Purpose

Series 3: Incense - Ouarzazate

Vetyverio Eau de Parfum

Erawan Eau de Parfum

Vétiver Extraordinaire

Vetiver Parfum

Viridarium

Barry Lyndon

Vetyver

Foin Fraîchement Coupé (2013)

Relique d'Amour (2012)

18 Cadjméré

Chêne

Fille en aiguilles

Vétiver oriental

Elephant

Wie gesagt, jeder nimmt Parfum auf seine eigene Art und Weise wahr. Nicht alle dieser Düfte riechen direkt nach "Wald", aber haben dieses Gefühl von "im Schatten der Bäume", "Mystik", "Naturfrisch" etc. Ich wünsche deinem Freund viel Erfolg bei der Duftsuche, der Weg ist das Ziel, und viel Spaß beim Testen 😄

0

Mein erster Gedanke war tasächlich auch Ormonde Man Eau de Parfum . Ich trage die Woman-Variante aber der Man ist auch ein Traum und ähnlich. Diese Hemlock-Tanne ist sowas von besonders grün-waldig aber eben auch frisch.....und ich habe so etwas noch nie und nirgends gerochen!!! Und ich habe einiges gerochen! Hier gäbe es auch die 10 ml Travelsize zum Testen. Trotzdem super hochwertiger Flakon mit Top Sprayer und luxuriöser Verpackung...über P/L und H/S kann man hier auch nur staunen. Wahnsinnig hoher Anteil an Duftölen! Luxus pur.

Auch könnte ich mir den Tam Dao Eau de Toilette vorstellen. Auch ein waldiger, saunaartiger Duft mit viel Frische Smile

0

Nur als kurze Anmerkung....ich finde den Ormonde Woman Eau de Parfum tatsächlich auch für Männer tragbar. So war es wohl ursprünglich auch mal, bevor man eine Man und Woman-Variante kreiert hat! Der ist halt noch etwas grüner und weicher!

2

Toller holziger Duft mit zarter Süße und Anklänge von einem alten Eichenwhiskeyfass...ich finde ihn toll, mein Mann findet ihn toll - probiere den doch mal: The Dandy

0

Mein erster Gedanke war Ganymede Eau de Parfum aber das hat sich weiter unten in deinem Beitrag ja mehr als deutlich erledigt 😄

wenn er den L'Aventure mag, dann würde ihm der Supremacy Not Only Intense sicher auch gefallen, der ist sogar noch etwas grüner, seriöser und dunkler.

Oder ganz verrückt, Air Tiger 😄

1

Sehr schwierig, hast recht, da hilft nur testen.

Drei Ideen habe ich, wobei mir der erste Duft gleich einfiel: Wild, da passt das mit der dunklen Aura am besten. Lies Dir gern mal die Rezension dazu durch.

Dann dachte ich noch an Bois Doré, bei dem für mich Vanille und Pfeffer dominieren, leider ohne Wald. Und letztendlich dachte ich an den cremig-waldigen Maison Royale - Plaisir Boisé.

Viel Erfolg bei der Duftsuche !

0

mir fällt zu dunkler Aura, mysteriös direkt Amouage ein, aber wirklich alle Eigenschaften die Du oben beschreibst finde ich bei keinem Duft. Aber vielleicht sollte er mal Reflection 45 , Interlude Black Iris , Jubilation XXV Man und Journey Man anschauen.

MFK finde ich auch ein gutes Haus, aber sehe auch dort keinen Duft der alles vereint. Dem Oud Satin Mood Eau de Parfum fehlt die Frische, dem masculin Pluriel das Süße verführerische, der Gentle Fluidity (Silver) ist auch top.

Wäre eventuell etwas wie Oud Wood Eau de Parfum oder Oud Minérale etwas für ihn?

0

Ich bin beim Stöbern hier auf einen gestoßen, den ich nicht kenne: Palissandre d'Or. Nachdem ich mir dort alles durchgelesen habe, denke ich, der ist auch eine Empfehlung für Deinen Freund. 💁‍♀️

0
0

Als Nuit Étoilée Eau de Toilette bzw. Nuit Etoilée Eau de Parfum rauskam, dachte ich, das müsste genau mein Duft sein: ein minziger Start führt mitten in einen Nadelwald und das ist ziemlich naturalistisch gemeint: vielleicht ein Besuch eines Weihnachtsbaumwaldes, links und rechts werden frisch Bäume gefällt, zum Aufwärmen eine Tasse Pfefferminztee in der Hand. So weit finde ich den Duft ganz hervorragend. Tannenbalsam hat aber eine erstaunliche Süße im Geruch, und zwar keine Vanille- oder Tonka-, sondern Zuckersüße, womit ich nicht so klar komme. Die kommt im Verlauf stärker hervor, betont durch Immortelle in der Basis, mit ihrer seltsam trocken-dunklen Anmutung.

Die Einordnung des EdPs als Damenduft ist übrigens nicht nachvollziehbar. Wenn schon eine Zuordnung, dann spräche die angedeutete Fougère-Struktur eher für einen Herrenduft.

2
0

Der sollte sich glaub vor allem Vetiver-Düfte anschauen, die werden im Abgang oft schön süßlich. Einige wurden ja oben bereits vorgeschlagen. Ich werf noch die gesamte Encre Noire Eau de Toilette -Reihe mit in die Runde. Und vielleicht wär auch der Grey Vetiver Eau de Parfum was für ihn.

1

Oh ja, stimmt, Encre Noire Eau de Toilette! Auf mich wirkt die Cashmeran-Vetiver-Basis wie karamellisierte Holzkohle (nach charmantem Zypressen-Vetiver-Start).

0

Bottega Veneta pour Homme Parfum

Ein sehr guter Vorschlag. Mir fiele noch der Polo Eau de Toilette ein, möglicherweise nicht abschreckend genug im Geruch.

0

Auch mir kam direkt mal Encre Noire Eau de Toilette in den Sinn

0

Habe gerade diesen Duft als Zugabe erhalten Private Label der ist sehr interessant

0
0

Ohne "süß" .... Irish Leather Eau de Parfum

1

Hast er schon den Fahrenheit Parfum getestet, bitte aber Parfum.

Der ist süß- würzig- holzig, mit einer mysteriösen Aura.

1

Ich muss mich für eure ganzen tollen Vorschläge bedanken! 🥰 Selbst ich habe hier 1-2 Düfte gefunden die für mich spannend klingen..

Die Entscheidung eines Samples fiel auf The Dandy , die Noten und der Flakon haben am meisten angesprochen - Ich für mich werde wohl mal Fahrenheit Parfum genauer anschauen.

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Die Zusammenstellung eines Duftes, die es nicht gibt?!
Gehe zu