Forum durchsuchen

Kleine Parfüm-Sammlung planen / aufbauen

Kleine Parfüm-Sammlung planen / aufbauen vor 3 Jahren

Hallo liebe Community,

ich bin vor einigen Tagen auf diese wunderbare Community gestoßen und freue mich hier jeden Tag etwas mehr über Parfüme zu lernen. Ich war schon immer duftbegeistert, kannte aber bis vor kurzem nur die „Standard“-Düfte aus Filiale-Geschäften 😊 – bis ich über Youtube auf Nischendüfte aufmerksam wurde – und dann diese Webseite hier fand. Das man Düfte auch sammeln kann wurde mir erst hier erst so richtig bewusst. Da ich sofern ich mich dazu entschließe etwas zu sammeln dazu neige es zu übertreiben möchte ich für mich bei den Düften einen anderen Weg gehen. Ich möchte versuchen 12-15 Düfte für mich auszumachen die mich dann durch das Jahr begleiten. Ist eines leer wird dafür Ersatz gesucht 😊

Ich habe mir dafür ein Schema überlegt und hoffe drauf von euch Tipps zum Ausprobieren zu erhalten. Ich bin von den Duft-Richtungen noch recht offen – tendiere aber stark dazu Holz-Düfte in der Kalten Jahreszeit und zitrischen / Aquatische Düfte in der der warmen Jahreszeit zu mögen.

Aktuelle Überlegungen nach den ersten circa 30 Duftproben (Danke an alle Leute aus dem Souk) die ich so ausprobiert habe, sind folgende Düfte in die nähere Auswahl gekommen. In () bedeutet das diese hierfür bislang in Frage kommen - aber noch nicht gesetzt sind. Ohne Klamer heißt später, diese Kategorie wurde erfolgreich besetzt Smile

Das Schema sieht wie folgt aus:

Frühling

Büro

     (L'HommeL'Homme )

Freizeit
     LEER

Abend / Ausgehen
     LEER

Sommer

Büro
     ("Verveine | L'Occitane en Provence" )
     (Artisan PureArtisan Pure)
     (Allure Homme Sport (Eau de Toilette)Allure Homme Sport Eau de Toilette)

Freizeit
     ("Join The Club - 40 Knots | XerJoff" )

Abend / Ausgehen
     LEER

Herbst

Büro
     (Moustache (Eau de Parfum)Moustache Eau de Parfum)
     (OxfordOxford)

Freizeit
     (RudisRudis

Abend / Ausgehen
     LEER

Winter

Büro
     LEER

Freizeit
     LEER

Abend / Ausgehen
     LEER

+3 noch besondere Düfte, wobei einer davon glaube ich schon an "Air Tiger" vergeben wurde, das ist einfach ein Statement und ein Beast Very Happy

Sonder-Kategorie
      Air TigerAir Tiger 

Vorhandene Düfte die ich aber noch keinem der Plätze zugewiesen habe:

Gentleman Givenchy (Eau de Parfum BOISÉE ) | Givenchy
 Terre d'Hermès Eau Intense VétiverTerre d'Hermès Eau Intense Vétiver 

Ich hoffe diese Art der Beratung ist ok hier, ansonsten möge ein Mod es bitte einfach löschen 😊

Zuletzt bearbeitet von Flobob am 03.06.2021, 12:15, insgesamt 5-mal bearbeitet
vor 3 Jahren

Geh doch einfach etwas spielerischer an die Sache ran. Die richtigen Düfte werden Dich schon finden.

vor 3 Jahren

Mir persönlich ist die Einordnung nach Zeit und Zweck fremd. Ich trage worauf ich Lust habe und denke nur in Ausnahmefällen an Situationen/andere Menschen (wenn im Theater mein Nachbar stundenlang nicht weg kann, wähle ich bewusst einen  körpernahen Duft, wenn ich in ein Konfliktgespräch gehe, einen, der Autorität unterstreicht). 
Wie wäre es, du kaufst was dir richtig gut gefällt, trägst, was dir grad Freude macht und schaust dann mal, ob es Situationen gibt, wo keiner deiner Düfte so recht passen will?

Ich würde ganz sicher Schreikrämpfe kriegen, wenn ich das ganze Frühjahr lang den selben Duft zur Arbeit tragen sollte...

vor 3 Jahren

Wow, du machst dir echt viele Gedanken und ich kann verstehen dass du deine Sammelleidenschaft zügeln willst.... 

Mein Tipp zur Sammlungsbegrenzung was Flakons angeht, wäre jedoch: erst wenn ne 5/10ml Abfüllung des Duftes leer ist und du es bedauerst, dann würd ich nen Flakon kaufen 

Düfte sind für mich was zu sinnliches, stimmungs- und situationsabhängiges als dass ich sie so streng kategorisieren könnte und wollte..... Trag immer den Duft den du jetzt tragen willst und nicht was irgendwer oder irgendwas vorgibt 

Zuletzt bearbeitet von Embla am 03.06.2021, 14:38, insgesamt einmal bearbeitet
Re: Kleine Parfüm-Sammlung planen / aufbauen vor 3 Jahren
Flobob

Ich habe mir dafür ein Schema überlegt und hoffe drauf von euch Tipps zum Ausprobieren zu erhalten. Ich bin von den Duft-Richtungen noch recht offen – tendiere aber stark dazu Holz-Düfte in der Kalten Jahreszeit und zitrischen / Aquatische Düfte in der der warmen Jahreszeit zu mögen.

Ich finde auch Du solltest da lockerer rangehen. Find doch erstmal raus was Dir wirklich gefällt.

Zudem: Gerade die frischen Düfte (ob nun zitrisch, grün oder aquatisch) kann man auch im Winter wunderbar im Büro tragen (OK, aquatisch passt meiner Meinung nach wirklich nur im Sommer), und viele eher "warmen" Düfte die man eher Herbst oder Winter zuordnen würde funktionieren auch toll an einem Sommerabend.

Und dann find ich persönlich es auch noch schön nur für mich "Wellness-" bzw. "Kuschel-"Düfte zu haben die einfach nur sehr angenehm zum Relaxen zuhause sind und wirklich überhaupt nicht auf "Publikum" ausgerichtet sind.
Andererseits braucht's vielleicht auch mal einen Duft für den "großen Auftritt"...

Ich denke immer man muss das wirklich für sich selbst herausfinden, wir leben ja alle ganz unterschiedlich. Ich brauch z.B. keinen "Clubbing-Duft" weil das bei mir nur noch sehr selten vorkommt und ich will auch definitiv nicht ganze Ballsäle olfaktorisch fluten, das wäre mir eher peinlich.

vor 3 Jahren

Ich finde es gewagt das Du jetzt schon Düfte für den kommenden Winter etc suchst .  Ich kaufe nie Düfte um eine Sammlung aufzubauen, um für jeden Anlass den passenden Duft bereit zu haben.  Ich kaufe Düfte die Ich hier und jetzt liebe und gerne tragen möchte. Welche Düfte Ich gerne nächsten Winter tragen möchte, steht noch in den Sternen. 

Ich weiß nicht wie es Dir geht aber mein Geschmack ändert sich sehr häufig was Düfte angeht.. Ein Paar von den Düften die Ich letzten Sommer so schön fand, habe Ich gerade gestern im Schrank platziert, weil Ich die jetzt uninteressant finde und diesen Sommer definitiv nicht tragen werde.. 

vor 3 Jahren

Vergiss ruhig die meisten Youtuber. Das ist die Nase von einem einzigen Menschen, der häufig vor allem das erwähnt, wofür er bezahlt wird. Gerade im berühmtesten Fall würde ich da Abstand nehmen. 

Teste dich selbst durch. Die Duftberatung hier ist sicher sehr viel sinnvoller und wird oft mit mehr Expertise beantwortet als bei vielen Youtubern. Fokussier dich hier doch erstmal auf das, was für dich momentan wichtig ist. Musst du wirklich schon einen Duft für den kommenden Winter suchen? Die Idee eine Parfumsammlung zu planen ist irgendwie sehr "deutsch". Parfum hat doch viel mit Erinnerungen, Emotionen und den Sinnen zu tun. Du musst selbst testen, auf deinen Bauch und auf dein Herz hören. Der Weg ist das Ziel. Es dauert manchmal Jahre, bis man den perfekten Duft für sich in der jeweiligen Richtung gefunden hat. Aber zu "planen" und irgendeinen Kram auf die Schnelle zu kaufen halte ich für... zu verkopft und wenig gewinnbringend.

Übrigens... wenn du im Zusammenhang von Parfum häufig Begriffe wie "Batch", "Beastmode", "Performance" ,"Pantydropper", "Komplimentbringer" usw. liest, kannst du davon ausgehen, dass es ein eher schlechter Duft ist. Genauso ist es bei besonders bekannten Youtubern. 

Für diesen Sommer empfehle ich dir mal den "Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse | Zara" zu testen. 

Zuletzt bearbeitet von Terra am 04.06.2021, 01:08, insgesamt 4-mal bearbeitet
vor 3 Jahren

Lass es langsam angehen, ich bin mir sicher, die Düfte finden Dich; wenn sie Dich gefunden haben, entscheidest Du intuitiv, in welcher Situation sie für Dich passend sind.

vor 3 Jahren

Ich würde mich auch freuen, wenn ich mehr Disziplin aufbrächte und mich auf 12-15 Düfte beschränken würde.

Ganz sicher kontraproduktiv wäre bei mir eine Liste mit Düften und Anwendungsfällen, die zahlreiche Leerstellen enthält. 

Die Kunst ist nicht, die Liste zu füllen. Die Kunst ist, den 16. Duft erst zu besorgen, wenn einer der anderen 15 alle ist.

vor 3 Jahren

Das ist doch ganz einfach: schau dir meine Habe—ich—Sammlung und Hatte—ich—Sammlung an und suche dir die passenden Düfte aus. Nächste Frage ... 😋

vor 3 Jahren

Für die kühleren Tage empfehle ich dir ganz klar Baraonda (Extrait de Parfum)Baraonda Extrait de Parfum . Der ist bei mir nicht mehr wegzudenken.

vor 3 Jahren

Ich finde - scheinbar im Gegensatz zu einigen Anderen hier - die Idee, situationsbezogen Düfte auszuwählen, gut. Ich liebe zum Beispiel frische Düfte, habe aber ehrlicherweise viel zu viele davon. Ich kann nicht alle davon regelmäßig tragen und die Wahl fällt letztlich doch immer auf 2-3 Lieblinge. Gleichzeitig halte ich viele der zitrisch-aquatischen Düfte für keinesfalls bürotauglich und in meinem recht konservativen beruflichen Umfeld möchte man nun auch wirklich nicht negativ als "zu locker" auffallen.

Deswegen halte ich es schon für sinnvoll, gezielt nach einem Büroduft oder einem Duft für schickes Essengehen oder so zu suchen und nicht wahllos gefällige Parfüms zu testen und dann irgendwann einmal festzustellen, was zur Situation passt.

Jetzt kommt aber der Haken: Die Leute hier im Forum haben ja keine Ahnung, wie dein Büroalltag aussieht oder was du allgemein für ein Typ bist. Auch bei Büro-Düften oder Ausgehdüften gibt es ja ein riesiges Spektrum. Es macht einen himmelweiten Unterschied, ob du mit "Ausgehen" eher die Eckkneipe mit Freunden oder den 500€-Gourmet-Tempel meinst. Ob du ein Hawaihemd-Typ bist oder ausschließlich im weißen Hemd essen gehst.

Ich mag zum Beispiel durchaus orientalische Düfte und kann gut verstehen, dass sie hier häufig als Winterdüfte empfohlen werden. Ich trage sie auch gelegentlich zu Hause als eine Art Wohlfühldurft, einfach weil ich sie gerne rieche. Mir persönlich stehen sie aber einfach nicht, passen nicht zu meiner Persönlichlichkeit, wirken in Kombination mit meiner Ausgehkleidung versnobt und einfach zu opulent. Ich habe für mich festgestellt, dass ich im Winter gerne krautige Düfte, wie zum Beispiel Bogart (Eau de Toilette)Bogart Eau de Toilette trage.

Viele Worte für eine einfache Weisheit: Du musst dir überlegen, in welchen Situationen du genau bist (Eckkneipe oder Hawaihemd an der Champagnerbar/ Bürojob in der Wirtschaftsberatung oder Friseurmeister), welche Duftrichtungen dafür in deinen Augen in Betracht kommen und dann schauen, welche Düfte dazu passen könnten. Wenn du genauer weißt, zu welchen Situation ein Duft passen soll, würde ich an deiner Stelle nochmal das Forum bemühen Smile 

vor 3 Jahren
TerredeJonny

Ich finde - scheinbar im Gegensatz zu einigen Anderen hier - die Idee, situationsbezogen Düfte auszuwählen, gut. Ich liebe zum Beispiel frische Düfte, habe aber ehrlicherweise viel zu viele davon. Ich kann nicht alle davon regelmäßig tragen und die Wahl fällt letztlich doch immer auf 2-3 Lieblinge. Gleichzeitig halte ich viele der zitrisch-aquatischen Düfte für keinesfalls bürotauglich und in meinem recht konservativen beruflichen Umfeld möchte man nun auch wirklich nicht negativ als "zu locker" auffallen.

Deswegen halte ich es schon für sinnvoll, gezielt nach einem Büroduft oder einem Duft für schickes Essengehen oder so zu suchen und nicht wahllos gefällige Parfüms zu testen und dann irgendwann einmal festzustellen, was zur Situation passt.

Jetzt kommt aber der Haken: Die Leute hier im Forum haben ja keine Ahnung, wie dein Büroalltag aussieht oder was du allgemein für ein Typ bist. Auch bei Büro-Düften oder Ausgehdüften gibt es ja ein riesiges Spektrum. Es macht einen himmelweiten Unterschied, ob du mit "Ausgehen" eher die Eckkneipe mit Freunden oder den 500€-Gourmet-Tempel meinst. Ob du ein Hawaihemd-Typ bist oder ausschließlich im weißen Hemd essen gehst.

Ich mag zum Beispiel durchaus orientalische Düfte und kann gut verstehen, dass sie hier häufig als Winterdüfte empfohlen werden. Ich trage sie auch gelegentlich zu Hause als eine Art Wohlfühldurft, einfach weil ich sie gerne rieche. Mir persönlich stehen sie aber einfach nicht, passen nicht zu meiner Persönlichlichkeit, wirken in Kombination mit meiner Ausgehkleidung versnobt und einfach zu opulent. Ich habe für mich festgestellt, dass ich im Winter gerne krautige Düfte, wie zum Beispiel Bogart (Eau de Toilette)Bogart Eau de Toilette trage.

Viele Worte für eine einfache Weisheit: Du musst dir überlegen, in welchen Situationen du genau bist (Eckkneipe oder Hawaihemd an der Champagnerbar/ Bürojob in der Wirtschaftsberatung oder Friseurmeister), welche Duftrichtungen dafür in deinen Augen in Betracht kommen und dann schauen, welche Düfte dazu passen könnten. Wenn du genauer weißt, zu welchen Situation ein Duft passen soll, würde ich an deiner Stelle nochmal das Forum bemühen Smile 

Es spricht ja nichts gegen situationsbezogene Düfte - dagegen hat sich auch niemand hier ausgesprochen, das musst Du falsch verstanden haben.
Aber es bringt ja auch nichts als Ausgangsbasis (!) da ein Schema aufstellen zu wollen das "aufgefüllt" werden soll.
Ich hab durchaus auch ein Schema in meiner Mini-Sammlung, aber das hat sich halt im Lauf der Jahre so ergeben und war nicht die Basis.
Was heisst ergeben, genau genommen ist es eher so dass das "Schema" eher der Überprüfung dient ob ich denn jetzt tatsächlich alle meine (!!!) Bedürfnisse bezüglich Düften abgedeckt habe, denn das ist es, was mir nach dem Genuss zuerst wichtig ist.

Bezüglich "Duft für 500€-Gourmet-Tempel" kann ich mich aber nur wiederholen: Dort sollte man möglichst garkeinen Duft tragen bzw. höchstens einen wirklich hautnahen - schließlich möchte man das Sterne-Essen auch entsprechend wahrnehmen können. Da wär ich auch als Gastronom gnadenlos und würde überparfümierte Leute garnicht erst reinlassen, denn spätestens dort ist es eine heftige Belästigung der anderen Gäste.

vor 3 Jahren

Der Ansatz ist halt der, dass jemand meint, sich eine komplette Duftgarderobe zulegen zu müssen.

Das ist ähnlich, wie wenn jemand meint, beim Einzug schon die komplette Wohnungseinrichtung haben zu wollen.

Oder sich eine komplette Garderobe für alle Zeiten zu kaufen, um für jede Situation gerüstet zu sein.

Andere freuen sich an jedem einzelnen Teil, das im Lauf der Zeit den Weg zu ihnen findet.

vor 3 Jahren
ChaiTee

Der Ansatz ist halt der, dass jemand meint, sich eine komplette Duftgarderobe zulegen zu müssen.

Das ist ähnlich, wie wenn jemand meint, beim Einzug schon die komplette Wohnungseinrichtung haben zu wollen.

Oder sich eine komplette Garderobe für alle Zeiten zu kaufen, um für jede Situation gerüstet zu sein.

Andere freuen sich an jedem einzelnen Teil, das im Lauf der Zeit den Weg zu ihnen findet.

Danke! Lauter verschiedene Herangehensweisen und alle nachvollziehbar.
(Wobei ich den Gedanken mit der kompletten Wohnungseinrichtung immer ganz gruslig finde, ich erleb das häufig bei jüngeren Leuten dass sie sich sozusagen nach Katalog einrichten, dabei muss man doch den Raum erst "erfühlen"...)

Jetzt bin ich in Sachen Düfte natürlich als irgendwie-immernoch-Newbie und anhand meiner "Sammlung" sicher die allerletzte die da großartig Empfehlungen abgeben könnte - oder vielleicht gerade doch wenn man die Fluktuation in den letzten Jahren so anschaut? Tatsächlich ist die Zahl der "Platzhalter" mittlerweile aber wirklich aufs Minimum geschrumpft und ich kann meine Vorlieben auch deutlicher benennen - und vielleicht auch Duftpyramiden besser lesen.

Wie bei der Garderobe muss man halt erstmal herausfinden was man mag, was einem steht, was man gerne trägt...
Und da sind Irrungen und Wirrungen völlig normal.

Von daher empfehle ich dringend, immer erstmal Abfüllungen zu erstehen und den Duft im Alltag ausgiebig zu testen. Bei mir hat sich das bewährt, denn auch wenn ich ein Proben- und Abfüllungs-Messie zu werden drohe, so langsam fange ich an mich im Dschungel besser zurechtzufinden.
Und bei 9 von 10 Abfüllungen wurde es dann doch kein Flakon.

vor 3 Jahren 1

Da Du ja nach eigener Aussage noch am Anfang der 'Parfumreise' bist, würde ich mich an Deiner Stelle nicht schon frühzeitig festlegen. Bei Parfum ist immer der Weg das Ziel Smile

Es gibt so unendlich viele tolle Düfte, und wenn Du offen für alle Richtungen bist, wirst Du so manches entdecken, von dem Du bisher noch gar nicht wusstest, dass es Dir gefallen könnte.

Neben dem Erwerb von Proben von Parfumerien oder aus dem Souk bietet sich auch die Teilnahme an Wanderpaketen an, um stets Neues kennenzulernen und den Dufthorizont zu erweitern. Kostet dank der Großzügigkeit der WB-Veranstalter*innen nur Porto für den Weiterversand - Näschen was willst Du mehr Very Happy

vor 3 Jahren

Nun gut, ich versuche es mal. Wobei ich dir den einen oder anderen Duft zum Test empfehle wobei ich versuche sie nach deiner Kategorie einzuteilen:

Frühling
Büro: N°. XIX - Terre NoireN°. XIX - Terre Noire

Freizeit: Sacre du PrintempsSacre du Printemps

Abend / Ausgehen: AudaceAudace

Sommer

Büro: Viper GreenViper Green

Freizeit: Acqua di SaleAcqua di Sale

Abend / Ausgehen: KaragozKaragoz 

Herbst

Büro: Valle de la Luna (Perfume)Valle de la Luna Perfume

Freizeit: Sancti - Eau DelàSancti - Eau Delà

Abend / Ausgehen: Cacao Aztèque (Extrait de Parfum)Cacao Aztèque Extrait de Parfum

Winter

Büro: Santal NabataeaSantal Nabataea

Freizeit: "Ambar de los Andes | Fueguia 1833"

Abend / Ausgehen: Ambre BleueAmbre Bleue

Besondere Düfte: "Théros / Θέρος | YS Uzac" (für besonderes an einem Sommerabend) / 2. Nawab of Oudh Intensivo2. Nawab of Oudh Intensivo / A Midsummer DreamA Midsummer Dream

Idee No. EINS vor 3 Jahren

Frühling

Büro — Sunday Cologne / Fantastic Man (Eau de Parfum)Sunday Cologne Eau de Parfum 
Freizeit — Pour Monsieur (Eau de Toilette) / A Gentleman's Cologne / For MenPour Monsieur Eau de Toilette 
Abend / Ausgehen — AlkemiAlkemi 

Sommer

Büro — "Verveine | L'Occitane en Provence" 
Freizeit — "Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse | Zara" 
Abend / Ausgehen — The Orchid ManThe Orchid Man 

Herbst

Büro — "Cuirs Nomades - African Leather (Eau de Parfum) | Memo Paris" 
Freizeit — RudisRudis 
Abend / Ausgehen — Dolce di GiornoDolce di Giorno 

Winter

Büro — Larmes du DésertLarmes du Désert 
Freizeit — Armani Privé - Oud RoyalArmani Privé - Oud Royal 
Abend / Ausgehen — "Oligarch pour Homme | Roja Parfums" 

3  besondere Düfte

1 — Per Fumum: AmbarPer Fumum: Ambar 
2 — "Oud Stars - Fars | XerJoff" 
3 —
 KisteKiste 

Sonder-Kategorie

JãbirJãbir 

Idee No. ZWEI vor 3 Jahren

Frühling

Büro — Capucci pour Homme (Eau de Toilette)Capucci pour Homme Eau de Toilette 
Freizeit — VirideViride 
Abend / Ausgehen — Duro (Extrait de Parfum)Duro Extrait de Parfum 

Sommer

Büro — Wackelwasser LightWackelwasser Light 
Freizeit — Eau RadieuseEau Radieuse 
Abend / Ausgehen — Nuit Étoilée (Eau de Toilette)Nuit Étoilée Eau de Toilette 

Herbst

Büro — Encre Noire SportEncre Noire Sport 
Freizeit — Encre Noire (Eau de Toilette)Encre Noire Eau de Toilette 
Abend / Ausgehen — Encre Noire à L'ExtrêmeEncre Noire à L'Extrême 

Winter

Büro — Tuscan Soul - Terra Rossa (Eau de Toilette)Tuscan Soul - Terra Rossa Eau de Toilette 
Freizeit — Potion (Eau de Parfum)Potion Eau de Parfum 
Abend / Ausgehen — Moustache (Eau de Parfum)Moustache Eau de Parfum 

3 besondere Düfte

1 — Or du SérailOr du Sérail 
2 — Cigar RumCigar Rum 
3 — Dirty VelvetDirty Velvet 

Sonder-Kategorie

Fields of RubusFields of Rubus 

vor 3 Jahren

Hallo Flobob,

 ich kann deine Herangehensweise sehr gut nachvollziehen und habe tatsächlich sehr ähnlich geplant (vor der Pandemie). Sowohl Duft als auch Kleidung Plane und kategorisiere ich ähnlich. Ich kann auch den Tipp geben, erst mal mit Reisegrössen und Abfüllungen zu arbeiten. Düfte entwickeln sich und man muss sie in der tatsächlichen Umgebung testen und auch meine Haltung zu den Düften verändert sich. Es kann sein, dass ich einen Duft toll finde, sehr angetan bin - und nach drei Tagen nicht mehr. Viel Freude! (Und entschuldigt die fehlenden Absätze, irgendwas stimmt bei mir technisch nicht)

vor 3 Jahren

Danke für all eure Antworten - man merkt das das Thema Düfte schnell emotional werden kann. Ich werde mit Hilfe eurer Tipps versuchen meinen eigenen Weg zu finden. Von meinem Schema werde ich nicht weg kommen - allerdings werde ich nun erstmal nur Sommerdüfte "suchen" und mir dann langsam Gedanken für den Herbst zu machen Wink


Ich werde die Vorschläge die ich hier erhalten haben soweit es mir möglich ist testen und gucken wie Sie zu meinem Büroalltag (immer Hemd , oft weiß Wink) zu meiner Freizeit und dem abendlichen Ausgehen (natürlich nur wenn es nicht um Essen geht und wir alle geimpft sind oder zumindest die Chance dazu hatten) passt und bei bedarf noch mal das Forum befragen. 

Nochmal Danke für eure Antworten!

vor 3 Jahren

Ich finde die Idee einer Fragrance Wardrobe eigentlich ziemlich cool. Auf der Idee ist MFK ja beinahe aufgebaut und auch meine Sammlung versuche ich so zu gestalten, dass ich für die meisten Situationen einen für mich perfekten Duft habe. Nur sich die Duftgardrobe auf Teufel komm raus gleich komplett zulegen zu wollen halte ich für keine gute Idee. Was bringt es denn die meist gehypten Düfte zu kaufen, wenn es für einen selbst ganz andere gibt, die man vielleicht noch viel mehr mag? 

Das ist wie mit der Liebe. Man kann es nicht erzwingen, aber es ergibt sich früher oder später von ganz alleine, wenn man sich der Möglichkeiten nicht verschließt. In diesem Fall also testen, testen, testen und hier im besten Fall nicht nur eine bestimmte Richtung/Marke etc. sondern offen für alles sein. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Kleine Parfüm-Sammlung planen / aufbauen
Gehe zu