Forum durchsuchen

Nach langer Abstinenz suche ich DEN Duft für mich

1 - 25 von 31
Nach langer Abstinenz suche ich DEN Duft für mich vor 3 Jahren

Liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Duft, alltagstauglich (Büro mit empfindlichen Kolleginnen-Nasen) und benötige nun euer Schwarmwissen.

Früher - vor 20 Jahren, also ganz früher - liebte ich Dolce&Gabbana Light Blue. Etwas später dann Versace Bright Crystal. Beide kann ich mittlerweile nicht mehr riechen. Die letzten Jahre war ich ganz weg vom Parfum und nahm nur noch Body Mist Spray von Rituals. 

Vor ein paar Wochen dann keimte in mir der Wunsch auf (warum auch immer Wink ), wieder mal ein schönes Parfum zu benutzen. Ich marschiere also optimistisch in die nächste Filiale der bekanntesten Drogerie-Kette und wurde leider schlecht beraten. Man verkaufte mir Chloé, weil es derzeit "der beliebteste Duft für Frauen ist" und meinen zwei Favoriten von früher nah käme. Was soll ich sagen, nach ein paar Tagen habe ich es verschenkt. Ja, ich bin selbst daran Schuld, hätte es ja nicht kaufen müssen, nachdem mich schon die Probe am Handgelenk nicht überzeug hat, aber so ist es halt manchmal. 

Eine Kollegin gab mir eine Probe von Narciso - Pure Musk. Hm. Schlecht jetzt nicht, aber wird nicht mein Duft. Zu süß und zu oft an anderen gerochen.

Ich erlitt ein Douglas-Trauma und fing an, im Internet zu recherchieren. (Natürlich landet man unweigerlich bei Parfumo und ich bin froh, dass es euch gibt) Nach vielen Tagen, ach was sage ich, Wochen Recherche weiß ich nun, was eine Duftpyramide und eine Sillage ist. Wink und war mir sicher, dass für mich nur Musk Therapy / Initio in Frage kommt. Zitrisch, cremig, fluffig, ja genauso sollte er sein. 

Also Probe bestellt. Nun, er ist toll, ich liebe ihn wirklich, obwohl er für mich vielleicht ein Ticken zu süß ist, aber - ES RIECHT KEINER?! Ich selbst auch nicht mehr nach ein paar wenigen Stunden. Die Kolleginnen müssen schon ganz nah rankommen, um was riechen zu können. Ich will ja nun nicht 10 m gegen den Wind schon am Duft zu erkennen sein, aber wenn ich schon ein Parfum über 200 EUR kaufe, dann sollte man es doch wenigstens im Raum riechen können. 

Folgende Düfte kommen laut Rezensionen noch in Frage und sind als Proben/Abfüllungen auf dem Weg zu mir:

Byredo - Blanche

Byredo - Bal d'Afrique

Lorenzo Villoresi - Teint de Neige

Lorenzo Villoresi - Iperborea

M8 Moods - Puro würde ich gerne testen, kann ich aber nirgends als Probe finden. 

Zu mir. Ich bin *räusper* Ende vierzig, eher der klassische Typ. Blond, hellhäutig, schlank. Arbeite im Büro, wenn man hier den "falschen" Duft auflegt, wird man den ganzen Tag gemobbt Wink will heißen, es gibt hier empfindliche Nasen. Wie schon geschrieben, mag ich zitrisch, cremig, eher leicht, unsüß, frisch, aber nicht zu kühl. Nicht zu blumig. Hochwertig soll er riechen und ich mag anscheinend Moschus und Amber.

Sollte ich wirklich eine Probe von White - Puredistance für viel Geld bestellen? Vielleicht ist er das ja, aber ich hab noch Bedenken, dass er mir zu blumig ist. 

Von Kurkjian hätte ich ja gerne mal den APOM femme getestet, aber den gibt es ja leider nicht mehr. 

Vielen Dank schon mal an alle, die den Text bis zum Ende gelesen haben. Hat noch jemand eine Idee für mich, würde meine Probenbestellung gerne noch erweitern? 

VG 

vor 3 Jahren

Je nach Budget könnte der A Midsummer DreamA Midsummer Dream was für dich sein. Ist zwar blumig, aber definitiv nicht überladen. Ich mag ihn sehr obwohl ich oftmals mit zu vielen floralen Noten nichts anfangen kann. 

Meine Tipps vor 3 Jahren 1
vor 3 Jahren
Dem Musk TherapyMusk Therapy sehr ähnlich, aber noch cremiger ist der Signature (Eau de Parfum)Signature Eau de Parfum. Ist auch bedeutend günstiger, also vielleicht probierst du ihn einfach mal aus?
Nach Frischer Wäsche wie Blanche (Eau de Parfum)Blanche Eau de Parfum riecht auch noch The MuseThe Muse, wenn es leicht pudrig sein soll, könnte My NameMy Name etwas für dich sein.
Schönen Moschus findest du auch hier Musc InvisibleMusc Invisible.
Viel Freude und Erfolg auf der Suche nach deinem Duft!Smile
vor 3 Jahren

Blanche (Eau de Parfum)Blanche Eau de Parfum und Bal d'Afrique (Eau de Parfum)Bal d'Afrique Eau de Parfum werden dir evtl. gefallen! Bin da gespannt auf dein Resümee!

Der bereits vorgeschlagene Signature (Eau de Parfum)Signature Eau de Parfum ist saumäßig süß. Mir war Musk TherapyMusk Therapy auch zu süß. Ich denke, der Montblanc wird dir ebenfalls zu süß sein.

Ich mag deine Duftrichtung auch sehr und kann dir diese noch ans Herz legen:

BrooklynBrooklyn 

"Cristalle Eau Verte | Chanel" 

IziaIzia 

"Versace pour Femme Dylan Turquoise | Versace" 

CologniséColognisé 

Aqua Celestia Cologne ForteAqua Celestia Cologne Forte  

vor 3 Jahren

Wenn du es frisch, zitrisch, cremig und leicht magst, dann teste doch mal Amber CologneAmber Cologne
Der ist all das. 
Generell sind Haare und Kleidung gute Geruchsträger. Wenn du einen Duft länger/ stärker wahrnehmen willst, empfiehlt es sich, einen oder zwei Sprühstöße dort zu platzieren. 

vor 3 Jahren

L'Esprit Cologne - Tokyo BloomL'Esprit Cologne - Tokyo Bloom 

"Une Nuit à Montauk - Nothing but Sea and Sky | Une Nuit Nomade" 

Chance Eau Tendre (Eau de Toilette)Chance Eau Tendre Eau de Toilette 

Sport WaterSport Water 

"Versace pour Femme Dylan Turquoise | Versace" 

Könnten evtl einen Test wert sein 

vor 3 Jahren

Ich hätte Dir jetzt auch Éclat d'Arpège (Eau de Parfum)Éclat d'Arpège Eau de Parfum empfohlen, wenn Dir der Light Blue früher gefallen hat. Die duften ein wenig ähnlich, nur der Lanvin ist etwas weicher.

Bal d'Afrique (Eau de Parfum)Bal d'Afrique Eau de Parfum ist ein feiner Duft, aber er polarisiert ein bisschen wegen der Tagetes. Mein Mann und ich finden ihn toll, aber für viele duftet er auch sehr unschön. Daher auf alle Fälle vorher testen.

Den Musk TherapyMusk Therapy kenne ich leider nicht, aber wenn es ein schöner Muschusduft sein soll, kann ich Dir nebem dem genannten JHAG auch Silver Musk (Extrait de Parfum)Silver Musk Extrait de Parfum von Nasomatto Musk (Eau de Toilette)Musk Eau de Toilette von Etro und meinen Liebling MuschioMuschio von SMN empfehlen. Sind allerdings auch alle drei eher leisere Düfte. Vermutlich tust Du Dir da auch ein bisschen schwer mit der Wahrnehmung.

Teint de Neige (Eau de Toilette)Teint de Neige Eau de Toilette ist eine Puderbombe, aber schön. Wenn, dann ganz vosichtig dosieren wegen der empfindlichen Nasen. Wird schnell zu viel.

vor 3 Jahren

Vielen Dank schonmal, da sind ja viele interessante Vorschläge dabei! Es wird Zeit für eine Excel-Tabelle 😁 damit ich nicht den Überblick verliere. 


Ich werde berichten!

vor 3 Jahren 1

Ein schöner Haut-Duft, verschmilzt mit dem Träger Smile 

Viel fluffiger Moschus und auch gut haltbar. 

"Fleur de Peau | Diptyque" 

Zuletzt bearbeitet von Scia am 28.10.2021, 13:21, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren
Scia

Ein schöner Haut-Duft, verschmilzt mit dem Träger Smile 

Viel fluffiger Moschus und auch gut haltbar. 

"Fleur de Peau | Diptyque" 

Klingt super, kommt auf jeden Fall mit auf die Liste!

vor 3 Jahren

Ein ganz feiner angenehmer leicht zitrischer & pudriger Moschusduft ist auch 19571957 .

Der könnte auch gut passen nach Deiner Beschreibung. 😊

vor 3 Jahren

"Collection Extraordinaire - Santal Blanc | Van Cleef & Arpels"  konnte ein Treffer sein. Nicht blumig sondern ein cremiger Feigen Duft und nicht zu süß.

Beige (Eau de Parfum)Beige Eau de Parfum  Mein traumduft. Der ist zwar floral aber leicht, nicht süß und der ist super cremig im drydown.. Super edel und Elegant.. Für mich ein Meisterwerk.. 

"Gris Charnel | bdk Parfums"  Ein Traum Duft. Der ist sehr cremig aber gleichzeitig würzig und nicht ganz leicht. Der ist aber super toll cremig und H+S ist super..

vor 3 Jahren

Ich könnte mir vorstellen, dass Dir auch

NuvoleNuvole (zitrisch/pudrig)

oder

Shiro...Shiro... oder Matsu SunshïneMatsu Sunshïne (ersterer eher Moschus/frische Wäsche, zweiterer eher etwas fruchtig/sonniger)

gefallen könnten.

vor 3 Jahren

Ich kann Gingeralena in allen Punkten recht geben, der Signature (Eau de Parfum)Signature Eau de Parfum ist toll und hat ein viel besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.

My NameMy Name trage ich so gerne auf der Arbeit, ist nicht laut, clean/pudrig und ein CROWDPLEASER.

Teint de Neige (Eau de Toilette)Teint de Neige Eau de Toilette hingegen...uhi ist wie schon erwähnt eine Puderbombe. Obwohl ich pudrige Düfte liebe, habe ich ihn bis jetzt erst 2x getragen.

Vielleicht gefällt dir auch:

Muschio Bianco / White MuskMuschio Bianco ein gepflegter Immergeher, zwar kein hübscher Flakon, aber ein schöner Duft für jeden Tag

"White Tea | Elizabeth Arden" wäre auch einen Versuch wert 

vor 3 Jahren

Kollegen/-innen freundliche Bürodüfte sind:

Pomelo SorrentoPomelo Sorrento 
Mizu / みずMizu 
BergamottoBergamotto und LimoneLimone.
Evtl. noch L'Eau de PhaedonL'Eau de Phaedon

Auch: Mizu / みずMizu und L'Esprit Cologne - After MidnightL'Esprit Cologne - After Midnight kommen gut an. Wobei hier das Preis/Leistungsverhältnis für mich nicht stimmt.

Aber letzten Endes macht bei Düften auch immer die Dosis das Gift.

vor 3 Jahren 1
vor 3 Jahren

4.1 Le musc et la peau - Pierre Guillaume 
Lässt sich nicht verlinken, sorry.

vor 3 Jahren

Ich kann dir von Le Labo den Ambrette9 empfehlen. Er wurde für werdende Mütter entwickelt und riecht leicht und gepflegt.

Alternative den günstigen Duft aus der Drogerie: Betty Barcley- Pure Style.

vor 3 Jahren

Unbedingt +1 für 19571957 . Der könnte wirklich sehr gut passen!

Den APOM Femme (Eau de Parfum)APOM Femme Eau de Parfum hatte ich mal, der hat aber eine ganz ordentliche Sillage 🤭 und wurde mir auf Dauer zuviel. Von der Marke könntest Du aber noch Aqua Vitae ForteAqua Vitae Forte testen.

WhiteWhite ist tatsächlich ein wunderschöner Duft. Aaaber (es klingt doof, ich weiß): Der ist so perfekt, mir fehlen irgendwie die Gelegenheiten - Hochzeit! Taufe! etc - ihn zu tragen. Aber das kann ja bei Dir ganz anders sein 😉.

Und zuletzt: Ich habe den PuroPuro  und kann Dir gern ein Testerchen abfüllen. Melde Dich einfach bei mir! Der Duft ist schön, aber keineswegs unsüß...

vor 3 Jahren

Das klingt nach Femme (Eau de Parfum)Femme Eau de Parfum 

vor 3 Jahren
vor 3 Jahren
Womit man auch nie aneckt ist Pour Femme (Eau de Parfum)Pour Femme Eau de Parfum, der ist auch ein toller Cheapie Smile
vor 3 Jahren
vor 3 Jahren
1 - 25 von 31
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Nach langer Abstinenz suche ich DEN Duft für mich
Gehe zu