Forum durchsuchen

Herbaler Duft

Herbaler Duft vor 2 Jahren 1

Hallo,

ich hoffe, das Wort herbal kann man so verwenden. Klingt im Englischen jedenfalls besser als krautig.

Ich bin auf der Suche nach einem Duft, der einen natürlichen, pflanzlichen, vielleicht auch gewürzartigen Charakter hat, ohne dabei orientalisch zu werden. Auf keinen Fall süß, eher grün.

Vielleicht fällt Euch etwas ein, was da passen könnte. Vielleicht als Anhaltspunkt: Aktuell verwende ich Grey Vetiver von Tom Ford. Ich würde gern etwas zum Abwechseln haben.

Liebe Grüße

Micha

vor 2 Jahren 1

Hi Micha,

ich empfinde den L'Esprit Cologne - Tokyo BloomL'Esprit Cologne - Tokyo Bloom als sehr pflanzlich-grün.

Ich bekomme keine Blumen, nur herbfrisch-grünes, für mich der perfekte Duft für heiße Tage.

Falls das Kraut auch Minze sein darf, würde ich noch Aqua Allegoria Herba FrescaAqua Allegoria Herba Fresca  zum Testen empfehlen. 

Liebe Grüße 

vor 2 Jahren
Zuletzt bearbeitet von Atanarjuat am 16.07.2022, 20:58, insgesamt einmal bearbeitet
Grün, Grün, Grün sind alle meine Düfte vor 2 Jahren

Bester Grün-Cheapie: 78 Vintage Green

Teuer, aber gut: Guerlain Herbes Troublantes  https://www.parfumo.de/Parfums...

sehr grün und frisch: Le Couvent Aqua Millefolia

vor 2 Jahren

Finde die Richtung grün-krautig auch recht interessant. Vielleicht wären

French Lover / Bois d'OrageFrench Lover 

Bogart (Eau de Toilette)Bogart Eau de Toilette 

 CannabisCannabis 

The LobsterThe Lobster 

"Klubwasser (2018) | Wiener Blut" 

Series 10: Clash - Radish x VetiverSeries 10: Clash - Radish x Vetiver 

 Fathom VFathom V 

...was.

vor 2 Jahren

Eine ganz andere (Preis)klasse als Grey Vetiver (Eau de Parfum)Grey Vetiver Eau de Parfum , aber vielleicht einen Test wert: VraiVrai 

Eine Parfuma hat ihn als "zitronig-frisch mit krautig-würzigem Twist" beschrieben und so habe ich ihn auch in Erinnerung. Unisex, unsüß.

vor 2 Jahren

Versuch mal den Beau de Jour (Eau de Parfum)Beau de Jour Eau de Parfum 

vor 2 Jahren
vor 2 Jahren 4

Schon mal Folgende unter der Nase gehabt?

Acqua di SiciliaAcqua di Sicilia  , Rosmarin und Bergamotte werden von Benzoe aufgefangen.

Pot-PourriPot-Pourri  , hier werden Rosmarin u. Thymian mit krautig-würzigem Lavendel und Patchouli geerdet. Oder auch Lavanda ImperialeLavanda Imperiale  , grün-krautig mit Salbei.

Scotch Lavander (2020)Scotch Lavander (2020)  (2020) , kühler würziger Lavendel mit warmer süßlicher Amber-Tonkabasis.

Wenn Eichenmoos dabei sein darf: Esprit de LavandeEsprit de Lavande  oder Colonia del Forte 1265Colonia del Forte 1265  1265 , grün-zitrisch, deutlicher Lavendel wird pudrig-würzig.

Bucoliques de ProvenceBucoliques de Provence  , wieder mal Lavendel mit Wacholderbeeren unterlegt in einem Lederbeutelchen.

Nettle & Wild AchilleaNettle & Wild Achillea  , Pflanzenblätterkrautig-würzig+ Vetiver mit cremigen Moschus.

Domaine du CapDomaine du Cap  , viel Kräuter, aber bei mir noch ne Spur Tabak. Thymian recht deutlich.

Verbenas of ProvenceVerbenas of Provence  , Zitronenverbene nicht nur im Sommer.

AmazingreenAmazingreen ,frisch-grün mit Vetiver.

1 - Agua Vetiver1 - Agua Vetiver , ätherisch-kühlend.

Vetiver VeritasVetiver Veritas , Grapefruit und Vetiver, kein bisschen süß.

Cala RossaCala Rossa , würzig-grün. Mineralisch konzentriert, wohlriechendes Kräutersäckchen, ideal für Spätsommertage. 

Vielleicht ist ja was dabei, was Deiner Nase gefallen wird.

Viel Freude beim Entdecken. lG

vor 2 Jahren
vor 2 Jahren

Sycomore (2016) (Eau de Parfum)Sycomore (2016) Eau de Parfum gefällt Dir dann bestimmt auch.

Und auch der Armani Privé - Vétiver d'Hiver / Vétiver BabyloneArmani Privé - Vétiver d'Hiver ist ein ganz Hübscher.

Etwas kräftiger, fast ein bisschen balsamisch und mit klassischem Touch: Essence N°6: VetiverEssence N°6: Vetiver 

vor 2 Jahren

ByerleyByerley  ist der grün-herbalste duft den ich kenne. 

ansonsten wie schon genannt Herbes TroublantesHerbes TroublantesSmile

vor 2 Jahren

Mir fällt da Charmes & Feuilles / Un Parfum de Charmes & FeuillesCharmes & Feuilles ein.

Und der leider nicht erschwingliche aber traumhafte A Midsummer DreamA Midsummer Dream. Den finde ich hauptsächlich herbal ätherisch und nehme die Blumen nicht so wahr. 

Etwa schwerer und dunkler: Encre Noire (Eau de Toilette)Encre Noire Eau de Toilette 

vor 2 Jahren 1

+1 GranvilleGranville   (Kräutergarten am Mittelmeer, Pinie deutlich)

+ 1 "Klubwasser (2018) | Wiener Blut"   (Bananenblatt ist für mich zu Beginn deutlich, das muss man natürlich mögen; verfliegt dann aber)

Dann fallen mir noch ein: 

"Fath's Essentials - Le Loden | Jacques Fath" 

ChronicChronic 

"Fath's Essentials - Green Water (2016) | Jacques Fath" 

Corsica FuriosaCorsica Furiosa 

Mississippi Medicine (Eau de Parfum)Mississippi Medicine Eau de Parfum  (eher medizinisch-rauchig-krautig)

MalachitgrauMalachitgrau  (grün-würzig, aber auch deutliche Zeder)

VG und viel Erfolg beim Suchen, Testen und Finden:-))

Re: Herbaler Duft vor 2 Jahren
Micha67

Hallo,

ich hoffe, das Wort herbal kann man so verwenden. Klingt im Englischen jedenfalls besser als krautig.

Ich bin auf der Suche nach einem Duft, der einen natürlichen, pflanzlichen, vielleicht auch gewürzartigen Charakter hat, ohne dabei orientalisch zu werden. Auf keinen Fall süß, eher grün.

Vielleicht fällt Euch etwas ein, was da passen könnte. Vielleicht als Anhaltspunkt: Aktuell verwende ich Grey Vetiver von Tom Ford. Ich würde gern etwas zum Abwechseln haben.

Liebe Grüße

Micha

Wenn du Grey Vetiver hast, dann solltest du auf jeden fall Platinum Egoiste von Channel ausprobieren.

vor 2 Jahren

Da fallen mir Parco Palladianos Cipresso (großartiger, einladender Zypressenduft ohne Zitrik) und Lauro (frisch-grün-ätherisch) ein. Beide sehr fein und nie aufdringlich.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Herbaler Duft
Gehe zu