Forum durchsuchen

Alltagsduft

Alltagsduft vor 8 Monaten

Was macht für euch einen Alltagsduft aus? Welche Unterscheidungen macht ihr zwischen Arbeit und Freizeit, falls ihr verschiedene Düfte verwendet?

vor 8 Monaten 1

Das ist ganz einfach - einen 'Alltagsduft' kann ich in meinem Alltag tragen.
Und bis auf ganz wenige Ausnahmen trifft das auf jeden meiner Düfte zu.

vor 8 Monaten 1

Ich trenne meine Düfte ganz strikt zwischen Arbeit und Freizeit. Fürs Büro eher die günstigeren Düfte, meist EdC oder EdT. Privat dann die besonders schönen, wertigen Düfte. Generell muss ich mich mit allen Düften wohlfühlen, da mache ich keine Abstriche. Der Job ist aber oft sehr stressig und ich möchte meine "besonderen" Düfte nicht negativ besetzen, wenn's mal too much ist. Und vor allem auch die klare Grenze zum Feierabend und zur Privatperson ziehen. Da hilft mir die Unterscheidung sehr. Bevor ich das Büro verlasse, wird dann der private Duft aufgetragen und ich erfreue mich am Duft und an meiner Freizeit. Privat unterscheide ich dann auch nach Anlass.

Edit: zwei Grenzgänger gibt's:

Pour EllePour Elle wird im Büro aufgetragen, weil mein Mann nicht mit ihm klarkommt (Asthmatiker), privat nicht tragbare Düfte ziehen dann ins Büro um.

Original Eau de CologneOriginal Eau de Cologne aus der privaten Ecke kommt dienstlich zum Einsatz, wenn zB eine Veranstaltung ansteht.

vor 8 Monaten 2

Ich möchte meine schweren Düfte an der Arbeit auch nicht tragen, weil es manche Menschen überfordern/ belasten kann (bin gegen Scent Harassment). Eher frisch, sauber, z.B. N°5 L'Eau (Eau de Toilette)N°5 L'Eau Eau de Toilette .

Dann zu Hause kann ich entscheiden, was ich tragen möchte. Am Wochenende dann passend zum Programm. Mein Mann mag meine Düfte und meine Freunde auch, das heißt auch Alltag für mich, da kann ich mit CivetCivet oder Cuir de Russie (Parfum) / Russia LeatherCuir de Russie Parfum herumlaufen.

vor 8 Monaten 3

Ich unterscheide auch... aber wie mir scheint habe ich dabei andere Kriterien, als die meisten hier.

Ich trage auf der Arbeit (ca. 10 h täglich) einen linearen Duft mit langer Haltbarkeit für mich. Ich muss den Duft lieben und an mir selbst riechen, möglichst bis zum Feierabend. Er darf für mich nicht anstrengend sein, keinen Störfaktor haben, mir nicht auf den Keks gehen. Schließlich trage ich die Düfte für mich, nicht für andere...

Dazu gehören For Her Pure Musc (Eau de Parfum)For Her Pure Musc Eau de ParfumLibre (Eau de Parfum)Libre Eau de ParfumSì (Eau de Parfum)Eau de ParfumSun (Eau de Toilette)Sun Eau de Toilette

Oft wird auch der Pure Musc gelayert mit Kirschdüften... ein Träumchen!

Dann stehen noch ein paar sogenannte Frischmacher im Büro, z.B. The Ritual of Sakura / Blossom Water - Cherry BlossomThe Ritual of SakuraGreen Tea (Eau Parfumée)Green Tea Eau Parfumée

Privat trage ich die Düfte anlassbezogen... je nach Lust & Laune, Jahreszeit und Dauer des Events.

vor 8 Monaten 3

Ich mache keinen Unterschied. Allerdings sprühe ich so dezent , dass mich der Duft nicht nervt - und die Umgebung nichts von ihm mitbekommt.

vor 8 Monaten 5

Als Alltagsdüfte verwende ich gefällige Klassiker welche man für jede Sitution (z.B.: einkaufen) verwenden kann und dafür geeignet sind! Beispiele aus meiner Sammlung: Boss Bottled (Eau de Toilette)Boss Bottled Eau de Toilette , Sauvage (Eau de Toilette)Sauvage Eau de Toilette, L'HommeL'Homme, Luna Rossa SportLuna Rossa Sport , Valentino Uomo (2014) (Eau de Toilette)Valentino Uomo (2014) Eau de Toilette , Spicebomb ExtremeSpicebomb Extreme , Sun Men (Eau de Toilette)Sun Men Eau de Toilette , Versace pour Homme Dylan Blue (Eau de Toilette)Versace pour Homme Dylan Blue Eau de Toilette , The One for Men (Eau de Parfum)The One for Men Eau de Parfum , The Dreamer (Eau de Toilette)The Dreamer Eau de Toilette, Intense CafeIntense Cafe , 1 Million (Eau de Toilette)1 Million Eau de Toilette oder Noir Extreme (Eau de Parfum)Noir Extreme Eau de Parfum

Im Job achte ich auf gute Haltbarkeit und, dass ich mein Umfeld nicht all zu belaste mit meinem Duft. LaytonLayton, AventusAventus , Dior Homme Intense (2011)Dior Homme Intense (2011) , Valentino Uomo (2014) (Eau de Toilette)Valentino Uomo (2014) Eau de Toilette , L'HommeL'Homme, ExplorerExplorer , Club BlackClub Black , Le Mâle ElixirLe Mâle Elixir , Black Orchid ParfumBlack Orchid Parfum oder Fucking Fabulous / Fabulous (Eau de Parfum)Fucking Fabulous Eau de Parfum

Und in meiner Freizeit trage ich dann gerne etwas außergewöhnliches wie Red TobaccoRed Tobacco , Leder 6 / FetischLeder 6 , Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum , Tobacco Vanille (Eau de Parfum)Tobacco Vanille Eau de Parfum , Dark VanillaDark Vanilla , Arabians TonkaArabians Tonka , Emporio Armani - Stronger With You AbsolutelyEmporio Armani - Stronger With You Absolutely oder Guilty Absolute pour HommeGuilty Absolute pour Homme

vor 6 Monaten 1

Ich unterscheide da nach Aktivitäten.

Ich arbeite z.B. in der Pflege und komme den Bewohnern sehr nah,möchte aber trotzdem gut riechen.Da greife ich eher zu frischen nicht so aufdringlichen Düften wie z.B. Bright CrystalBright Crystal

In meiner Freizeit trage ich schon gerne auffälligere Düfte,aber dennoch ist ein Duft zu einem Date nicht unbedingt geeignet für den 80. Geburtstag der Oma.Genau wie ich manche Düfte im Sommer selbst nicht ertrage,die ich im Winter aber liebe.Also wird das bei mir individuell angepasst,je nach Anlass und jahreszeit

vor 6 Monaten

Bei einem Alltagsduft wie 1881 pour Femme (1995) (Eau de Toilette)1881 pour Femme (1995) Eau de Toilette oder FlorabotanicaFlorabotanica muss ich nicht nachdenken ob der Duft passend ist, egal ob jetzt für meine Stimmung oder einen Anlass oder Jahreszeit, weil ich finde diese Düfte passen für mich immer.

Zur Arbeit trage ich gerne leichte und klare Düfte wie z.B. Zen (2007) (Eau de Parfum)Zen (2007) Eau de Parfum oder Pure Extrême (Eau de Parfum)Pure Extrême Eau de Parfum , weil es mich irgendwie stören würde, wenn ich z.B. Noir pour FemmeNoir pour Femme , im Büro tragen müsste. An einem freien Tag hingegen würde ich diesen tragen, auch vormittags.

Ange ou Démon (Eau de Parfum)Ange ou Démon Eau de Parfum zum Beispiel könnte ich im Büro tragen, allerdings habe ich Angst mir den durch irgendeinen stressigen Vorfall selbst madig zu machen und meine Montales möchte ich niemanden zumuten...obwohl mein Kollege immer mit "XJ 1861 Naxos | XerJoff" ..großzügig dosiert ins Büro kommt. Das stört mich auch nicht, ginge für mich aber nicht.

Da habe ich im Kopf scheinbar ein eigenes System, welches ich schlecht erklären kann 😂.

vor 6 Monaten 1

Ich trage für die Arbeit besonders Düfte die angenehm zu riechen sind für die Breite Masse und die man auch so gut wie zu jeder Jahreszeit tragen kann. Meistens greife ich dann auch zu den etwas frischeren und billigeren Düften von mir.

Zurzeit nehme ich eigentlich immer den Insurrection II PureInsurrection II Pure ist ein Art Dupe von Creed Aventus

vor 5 Monaten 1

Ich trage die meisten meiner Düfte nicht bei der Arbeit. Das hat aber wenig mit meinen Mitmenschen zu tun, viel mehr mit meiner eigenen Wahrnehmung. Selbst bei ganz zarter Dosierung nehme ich meine Düfte im Job sehr intensiv und teilweise auch ganz anders als gewohnt wahr, so dass sie mich schnell stören können und es mir schon manchen Duft verdorben hat. Z.B. roch Pure eVe - Just Pure / Pure VirginPure eVe - Just Pure, den ich immer schön fand, bei der Arbeit plötzlich nach einer stickigen, süßen, fettigen Creme, die ich nur noch abwaschen wollte. Bei manchen Düften ist das auch toll, weil ich auf einmal Facetten am Duft entdecken und Noten heraus rieche, die ich zuvor gar nicht kannte. So ging es mir z.B. mit Shalimar Parfum InitialShalimar Parfum Initial. Den fand ich auch früher schon okay, aber bei der Arbeit getragen roch ich zu meiner Überraschung eine regelrechte Geruchsexplosion und schwebte den ganzen Tag über in einer Art Dufthimmel. Das bleibt aber ein Glücksspiel. Deshalb bin ich froh, einige erprobte Düfte zu haben, die für mich gut im Job gehen und die anderen behalte ich mir für die Freizeit vor.

vor 5 Monaten 1

Ein Alltagsduft sollte möglichst in keiner Situation too much sein (für mich). Meist deckt sich das bei mir mit Düften für die Arbeit. Davon abgesehen gibt es eine Handvoll "Kategorien", in die meine Düfte passen und nach denen ich entsprechend wähle (Jahreszeit, Date, seriös, etc).

Ich trage bei der Arbeit bewusst zurückhaltende Düfte, die nicht weit strahlen und nicht stören. Das lenkt sonst mich und mein Umfeld zu sejr ab. Daher greife ich meist zu frisch, Moschus, leichter Vanille, dezenten Früchten..

Meine Favoriten:

For Her Pure Musc (Eau de Parfum)For Her Pure Musc Eau de Parfum

Cinéma (Eau de Parfum)Cinéma Eau de Parfum

Gypsy Water (Eau de Parfum)Gypsy Water Eau de Parfum

Musk TherapyMusk Therapy

Aqua Allegoria Granada SalviaAqua Allegoria Granada Salvia

vor 2 Monaten 1

Ein Alltagsdurf ist für mich einer, der immer geht, nicht aneckt und nicht zu schwer für den Sommer oder zu frisch für den Winter ist. Allerdings würde ich bei der Arbeit (ich bin Zahnärztin) nicht jeden beliebigen Alltagsduft tragen. Ich finde zu süße, fruchtige oder würzige, sowie orientalische Düfte im Setting einer Zahnarztpraxis einfach nicht angemessen oder gar unseriös, und greife hier unabhängig von der Jahreszeit immer eher zu frischeren Düften. Aktuell trage ich bei der Arbeit am liebsten For Her Fleur Musc (Eau de Parfum)For Her Fleur Musc Eau de Parfum und habe dafür auch von einigen Patienten ein gutes Feedback bekommen. Außerdem sprüh ich deutlich weniger auf und nie auf die Handgelenke, da die so nah am Gesicht sind.

vor 2 Monaten

Also mein Alltagsduft ist seit Jahren Signature (Eau de Parfum)Signature Eau de Parfum . Er ist für mich unaufdringlich, ohne Alkoholnote und am wichtigsten: er geht mir absolut nicht auf die Nerven.
Ich mag es nicht wenn ich mich zu sehr selbst rieche, schwer zu beschreiben, aber das lenkt mich irgendwie ab.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Alltagsduft
Gehe zu