Forum durchsuchen

Unterirdische Haltbarkeit !

26 - 50 von 72
vor 2 Jahren 4
Terra

https://www.parfumo.de/Benutze...

https://www.parfumo.de/Benutze...

Die beiden Blogs würde ich dir sehr ans Herz legen. Möglicherweise können sie einen gewissen Erkenntnisgewinn bewirken. 

Ich zitiere das, damit es hier nochmal steht.

vor 2 Jahren 3

Das Thema ist für mich auch wichtig, weil ich aufgrund einer Stoffwechselstörung (...Schilddrüse...) tatsächlich das Pech habe, dass meine Haut sehr viele Parfums in nullkommanix killt. Auch richtige Brecher wie gestern z.B. den Baraonda (Extrait de Parfum)Baraonda Extrait de Parfum . 3 Stunden: Ende. 🙄

ich lasse meine Eindrücke immer von anderen prüfen. Bei Sunplosion - Aloha State of MindSunplosion - Aloha State of Mind zum Beispiel ist der Duft noch im Laden verwelkt, innerhalb von 20 Minuten skelettiert, vor der Nase einer ungläubigen Verkäuferin. Ansonsten sagt mir z.B mein Mann, ob noch was da ist. Gelegentlich ja, meist nein.

Was ich hauptsächlich loswerden wollte:

1. Generelle Empfehlungen kann niemand geben, weil jeder Duft auf jeder Haut anders performt.

2. Falls es sich im Einzelfall nicht um schlechte Haltbarkeit, sondern um Nasenblindheit handelt, ist leider wenig gewonnen, denn das Ergebnis ist dasselbe: man riecht sich nicht.

3. Selbst bei Leuten wie mir halten manche Düfte super. Teilweise auch solche, die nicht in dem Ruf stehen. Aber das muss man halt ausprobieren 🙃😇

G vor 1 Jahr 1
First

Ich selbst habe das Phänomen komischerweise überhaupt nicht haltbarer Düfte, aber auch schon gehabt, aber auch da nehme ich an, dass es weniger am Duft liegt, sondern ich sehr schnell adaptiert bin. Ich habe da auch manche Noten schon beim nächsten Tragen nicht mehr gerochen. Das fand ich sehr irritierend. Es scheint zumindest bei mir so zu sein, dass ich an manche Düfte extrem schnell adaptiere. Beim ersten Tragen rieche ich sie noch lang und stark und ausdauernd und dann - komisch kurz und schwach. 

Das kenne ich auch. Letztes und bisher extremstes Beispiel war Hypnotic Poison. Das erste Mal dran gerochen: 'Oh, den kennst du doch, eigentlich sehr lecker.' Am nächsten Tag, die gleiche Abfüllung: nur noch eine leichte Plastiknote, hat sich auch nach mehrmaligem Testen nicht geändert. Und das angebliche Beast Alien ist für mich nur ein laues Lüftchen. Sehr merkwürdig 🤔

vor 1 Jahr 4

Ich bin gerade etwas erstaunt, dass hier noch niemand etwas von Guerlain aus der Aqua Allegoria Reihe genannt hat.

die rieche ich durch's Band maximal 30-60min, dann ist Schicht im Schacht. Mega schade, weil mir da eigentlich der ein oder andere Duft ziemlich gefällt. Für den Preis aber eine echt unterirdische Haltbarkeit.

vor 1 Jahr 2

Chanel hält bei mir z.B. super. Ganz im Gegenteil, Coromandel (Eau de Parfum)Coromandel Eau de Parfum oder Allure (Eau de Parfum)Allure Eau de Parfum bleiben gefühlt ewig an mir. Einzig Chance Eau Tendre (Eau de Toilette)Chance Eau Tendre Eau de Toilette konnte ich bisher nicht lange wahrnehmen (das EdP davon hingegen schon und das normale Chance hält bei mir auch sehr lange). 

Auch die Jardins halten bei mir gut und ich nehme sie auch an anderen lange wahr. Als Un Jardin sur le NilUn Jardin sur le Nil auf den Markt kam, habe ich ihn z.B. mehrfach draußen an Fremden gerochen, obwohl ich diesen Personen nie besonders nah gekommen bin. 

Ein Duft, der bei mir gefühlt gar nicht hält, ist allerdings ebenfalls Wood Sage & Sea Salt (Cologne)Wood Sage & Sea Salt Cologne. Den habe ich mal im Schlafzimmer aufgesprüht, bin dann in die Küche gegangen und auf dem kurzen Weg dorthin ist er mir irgendwie verloren gegangen 😆 So etwas habe ich ansonsten noch nie erlebt. Allerdings gibt es noch ein paar Düfte, die ich sehr unterschiedlich intensiv und lange wahrnehme. Z.B. Rouge Smoking (Eau de Parfum)Rouge Smoking Eau de Parfum, "Collection Extraordinaire - Orchidée Vanille | Van Cleef & Arpels" und "Collection Extraordinaire - Bois d'Iris | Van Cleef & Arpels". Mal sind sie da, dann plötzlich weg, dann auf einmal wieder da usw.  An manchen Tagen rieche ich sie intensiver, an anderen wieder viel schwächer. 

Auch bei den Aqua Allegorias ist es bei mir komisch. Aqua Allegoria Herba FrescaAqua Allegoria Herba Fresca habe ich z.B. einige Mal zur Arbeit getragen und ich hatte jeweils über Stunden das Gefühl, dass ich total nach Minzkaugummi rieche. Zu Hause nehme ich den Duft allerdings relativ schnell nur noch schwach wahr. Aqua Allegoria Mandarine BasilicAqua Allegoria Mandarine Basilic wandelt sich bei mir recht zügig. Es bleibt aber ziemlich lange eine Art Moschusbasis (obwohl kein Moschus gelistet ist), während Mandarine und Basilikum sich längst verabschiedet haben. 

vor 1 Jahr

Bei der Aqua Allegoria Reihe von Guerlain fand ich den Aqua Allegoria Mandarine BasilicAqua Allegoria Mandarine Basilic sehr kurzlebig von der Haltbarkeit.  Hingegen Aqua Allegoria Limon VerdeAqua Allegoria Limon Verde finde ich länger anhaltend, da der Duft schon länger nicht mehr produziert wird, liegt es evtl an der "älteren Rezeptur", dass die Haltbarkeit gut ist... Ebenfalls gut von der Haltbarkeit nahm ich Aqua Allegoria Coconut FizzAqua Allegoria Coconut Fizz wahr, aber irgendwas störte mich immer an dem Duft, sodass er ausziehen musste. Aqua Allegoria TeazzurraAqua Allegoria Teazzurra, ebenfalls länger schon discontinued, ist so ein Grenzfall, mal nehme ich ihn mehrere Stunden war, mal nur 1 bis 2 Stunden.

Wobei ich unterirdische Haltbarkeit mit weniger als eine Stunde definiere.  

vor 1 Jahr 2

Welcher Duft beim Testen in der örtlichen Drogerie so schnell weg war, dass ich nicht mal bewerten konnte, ob er gefällt, war der Candy Gloss (Eau de Toilette)Candy Gloss Eau de Toilette 

ich habe sicher insgesamt 5 Mal aufs selbe Handgelenk nachgesprüht, doch er war immer direkt weg, auch mein Begleiter roch fast nichts

vor 1 Jahr
Rosalux69

Welcher Duft beim Testen in der örtlichen Drogerie so schnell weg war, dass ich nicht mal bewerten konnte, ob er gefällt, war der Candy Gloss (Eau de Toilette)Candy Gloss Eau de Toilette 

ich habe sicher insgesamt 5 Mal aufs selbe Handgelenk nachgesprüht, doch er war immer direkt weg, auch mein Begleiter roch fast nichts

Mit Candy Gloss (Eau de Toilette)Candy Gloss Eau de Toilette ging es mir genauso, obwohl er so schön ist 🥺

Ich sprühe mir die Düfte ins Haar, auf die Haut kann ich kaum, da das bei mir als Duftstoffallergiker (Limonene und wahrscheinlich noch andere) teilweise wie Feuer auf der Haut brennt und zu Ausschlag führt.

Fleur de VigneFleur de Vigne - ganz übel

Chance Eau Tendre (Eau de Parfum)Chance Eau Tendre Eau de Parfum - nach 5 Minuten ist er weg, mein Mann hat ihn auch nicht mehr gerochen

Viva La Juicy NoirViva La Juicy Noir - nach einer halben Stunde weg, ebenso Viva La Juicy RoséViva La Juicy Rosé 

Aqua Allegoria Herba FrescaAqua Allegoria Herba Fresca - richtig toll, leider nur eine halbe Stunde da - während Aqua Allegoria Ginger PiccanteAqua Allegoria Ginger Piccante an mir sagenhafte 8h lang sillagiert. Die anderen Allegoria Aqua Allegoria Bergamote CalabriaAqua Allegoria Bergamote Calabria, Aqua Allegoria Orange SoleiaAqua Allegoria Orange Soleia, Aqua Allegoria Granada SalviaAqua Allegoria Granada Salvia halten an mir recht gut

Die Omnias sind bei mir auch so ein Problem: Omnia Pink SapphireOmnia Pink Sapphire, Omnia Amethyste (Eau de Toilette)Omnia Amethyste Eau de Toilette und Omnia Golden CitrineOmnia Golden Citrine sind ganz übel, maximal 2h, während Omnia Crystalline (Eau de Toilette)Omnia Crystalline Eau de Toilette es ganze 5h lang schafft.

Acqua di Gioia (Eau de Parfum)Acqua di Gioia Eau de Parfum - früher mal 8 Stunden, jetzt gerade mal 2, wenn es gut geht

Illusione (Eau de Parfum)Illusione Eau de Parfum - so schön, hält vielleicht eine Stunde

Illusione Tonka SolaireIllusione Tonka Solaire war auch schlimm 

Mon Paris IntensémentMon Paris Intensément - der ist echt eine Frechheit für den Preis, der OG Mon Paris (Eau de Parfum)Mon Paris Eau de Parfum schafft es bei mir 8h locker

Oui La Vie est BelleOui La Vie est Belle - mir unbegreiflich, warum er so schnell verduftet ist, dabei ist er sogar der angenehmste der Reihe

Mon Guerlain (Eau de Parfum)Mon Guerlain Eau de Parfum - für mich der schönste der Reihe, leider nach 2h irgendwie weg 

Oasis DawnOasis Dawn - superschön, mag mich aber nicht

Leisure in ParadiseLeisure in Paradise - übel 

Und natürlich halten die, die man nicht mag, wie Pattex, so wie "Berry Blast | Pink Sugar" oder Idôle AuraIdôle Aura

vor 1 Jahr 4

Anfangs, als ich angefangen hatte mehr Parfüm zu tragen und ich deswegen auch durch Youtube Videos auf Parfumo gestoßen bin, war ich wegen dem Thema Haltbarkeit etwas geschockt, weil mich die, vermeintlich, zu geringe Haltbarkeit bei manchen Parfüms denken ließ, aber auch die extrem hohe Haltbarkeit eher abschreckte. Doch so sehr orientiere ich mich nicht mehr nach der Haltbarkeit hier, weil ich sehr schnell feststellen musste, dass dies wieso unterschiedlich ist für die Personen. Zu manchen Parfüms habe ich gelesen, dass sie nur 2-4 Stunden oder so halten würden, doch ich selbst bemerke sie auch nach 8-12 Stunden noch. Manchmal scheinen sie schon früher weg, doch bin dann immer positiv gestimmt, wenn ich sie dann wahrnehme, wenn ich es nicht mehr erwartet habe. Nur weil ein Duft nicht mehr laut genug ist, ist er nicht unbedingt weg und hat keine Haltbarkeit. Es ist immerhin nicht immer das Parfüm, manche halten aber wirklich weniger, aber auch wir als Personen. Meine Eltern oder Großeltern hören ja auch nicht mehr alle Geräusche, die ich noch hören kann, doch trotzdem ist es da. Wenn du jemanden etwas zuflüsterst und er hört es einfach nicht, dann hast du ja trotzdem etwas gesagt.

Lange Haltbarkeit macht einen Duft auch nicht besser, wenn es zu anstrengend ist auf lange Sicht oder man den Duft nur für einen speziellen Zweck tragen will. Vor allem wenn von jedem Duft gefühlt die selbe Haltbarkeit erwartet wird.

Deswegen überlege ich auch einfach gar nicht die Haltbarkeit zu bewerten, wenn ich endlich mit meinen Bewertungen anfangen sollte, sondern nur den Duft für sich, weil ich es schwer einzuschätzen finde.

vor 1 Jahr 1

Für mich ist es The Only One (Eau de Parfum)The Only One Eau de Parfum 

vor 1 Jahr 1

Ich habe bei einem OceaniaOceania-Sharing teilgenommen und roch den Duft nur etwa 2 Stunden am Arm. Bei DEM Preis finde ich das schon heftig, auch bei einem frischeren Duft. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es an meiner Haut liegt, es war aber schon irgendwie ein schlechter erster Eindruck.

Eine Marke, deren Düfte bei mir recht kurzlebig sind, ist Juicy Couture.

Sehr enttäuscht war ich auch von der Haltbarkeit des Lipstick FeverLipstick Fever. Lili FantasyLili Fantasy hingegen hielt stundenlang - ein toller Duft und vielleicht auch Kaufkandidat, wenn die Abfüllung leer werden sollte.

vor 1 Jahr

Zitat:

Ich habe auch oft eine andere Wahrnehmung, was die Haltbarkeit betrifft, als hier die Bewertungen aussagen. 

Zuletzt bearbeitet von Merida am 12.12.2022, 16:21, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 3

Es ist für mich doch bemerkenswert dass ich so oft sowohl hier als auch an anderen Stellen Kommentare wie "toller Duft, aber H&S unterirdisch - deshalb nix gut 😀" lese.

Ich frage mich daher immer mal wieder, woran liegt das ? Wird ein Duft nur für die Außenwirkung gekauft, liegt es an den ganzen Influencern die gerade die Sache mit der Haltbarkeit etc. fast gebetsmühlenartig immer wieder in den Vordergrund stellen oder ist es einfach unsere Zeit in der alles Laut und Schrill sein muss ?

Darüber hinaus habe ich den Eindruck dass oftmals Haltbarkeit mit Qualität gleichgesetzt wird, von einem recht teuren Duft wird dann sehr oft erwartet dass er von der Wiege bis zur Bahre halten muss, wenn man schon ein paar hundert Euro dafür ausgegeben hat ..... 😁

Verzeiht mir die durchaus ein wenig kritische Bemerkung.

vor 1 Jahr 2

Ich muss mich bzgl der schlechten Haltbarkeit von Portraits - Changing ConstancePortraits - Changing Constance leider anschließen - hab ne Abfüllung neulich getestet und nach wenigen Minuten musste ich direkt an meinem Handgelenk riechen, um den Duft noch wahrzunehmen... Sogar der ähnlich duftende Black SugarBlack Sugar ist da potenter... 

vor 1 Jahr 4

Hi zusammen,

schöner Thread, habe ich eben gerne durchgelesen Smile

Ich finde extrem faszinierend, dass die Haltbarkeiten / Performances der Düfte bei jedem hier so unterschiedlich ausfallen. Da spielt einfach zu viel mit rein, daher ist das meiner Meinung nach ein absolut subjektives Empfinden. Wenn natürlich x-mal in Statements & Rezis von schlechter H&S eines Duftes berichtet wird, kann das natürlich ein Richtwert & Entscheidungshilfe sein. 

Einen guten Duft bzw. Duftqualität bewerte ich nicht unbedingt oder nicht ausschließlich an der Haltbarkeit. Ich könnte auch nur schwer die Dauer angeben, dass Parfum X bei mir 5h und Parfum Y 10h hält, da ich darauf nicht so genau achte. Zumal eine maximale Haltbarkeit für mich auch weder Non Plus Ultra, noch Qualitätsmerkmal sind. Wenn ein Duft mir und meinem Umfeld einen 3/4 Tag lang gleichbleibend stark olfaktorisch "in die Fresse schlägt" (mal überspitzt formuliert), finde ich das nicht unbedingt optimal... 

Es kommt einfach auf das Gesamtpaket an. An höherpreisige Düfte habe ich aber ganz klar auch höhere Erwartungen als an budgetfreundlichere Düfte. Für mich sind solche Faktoren ausschlaggebend wie Duftentwicklung, Einzigartigkeit, Facettenreichtum, und etwas, das sich schwer fassen lässt, die Subtilität eines Duftes. Ich nenne das manchmal auch Zwischen-den-Zeilen-Sillage oder subtile Nasenschmeichler. Beispiel hierzu ist mein geliebter Coco Mademoiselle (Eau de Parfum)Coco Mademoiselle Eau de Parfum , einer der wenigen Düfte, die ich schon mehrfach nachgekauft habe. Der Duft verfolgt einen noch tagelang aber dezent, da er sich sehr gut in Kleidung, Schal und Haaren hält. Es weht einem dann eine unerwartete, edle, subtile Sillage um die Nase. So schön! So etwas macht für mich einen guten Duft aus. Oder wenn mich mal wieder die Basisnote bzw. DD eines Duftes so dermaßen catcht, dass ich auf Wolken schwebe und meine Nase nicht mehr davon wegbekomme. In dem Moment wäre kein primäres Kaufkriterium, dass dieser Zustand nun 5-10h halten muss, da bis dahin ja schon eine ganz wunderbare & evtl. unvergleichliche Duftentwicklung stattfand. 

Das andere Extrem ist, wenn wirklich die Haltbarkeit auf Teststreifen oder Haut so kurz ist, dass man sich nicht mal einen ausreichenden 1. Eindruck machen kann und auch keinerlei Duftentwicklung feststellt. 

Solche "Kurzparker" waren bisher bei mir z.B. leider fast alle getesteten Birkholz Düfte (ich bin erstaunt dass die noch nicht genannt wurden, da viele dies so empfanden), sowie viele Atelier Cologne Düfte.

LG Kathi

vor 1 Jahr 2

Ich staune immer wieder, dass Düfte, die bei mir lange halten, von einigen als schnell weg bezeichnet werden.
Jetzt gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit unterschiedlicher Batches, aber in dem Fall gucke ich mir immer die durchschnittliche Haltbarkeit in der Beschreibung an. Alles, was über 6 liegt, finde ich sehr akzeptabel, das sind Düfte, die an mir ca 5- 6 Stunden halten, in Richtung 7 schon bis 8 Stunden. Ich kenne aber auch das Phänomen, dass Düfte mal kurz weg sind, aber wiederkommen. Die Haltbarkeit hängt meiner Meinung nach oft von sich selbst ab, falscher Sprühort, Menge, Haut, eigener Geruchssinn. Natürlich kommt es auch auf den Duft selber an: zarte Blüte oder Aqua oder Zitrus hält weniger lange als Oud oder Leder, es gibt Ausnahmen.

Beispiel Chanel: die Eaux sind beispielsweise flüchtige Düfte, die über den ganzen Körper gesprüht werden, ein Parfum von No. 5 dagegen ist ein völlig anderes Ding. 

Ich hab gerade mal nach den Rennern geguckt: Bleu de Chanel (Eau de Parfum)Bleu de Chanel Eau de Parfum hat eine durchschnittliche Haltbarkeit von ca. 7,5, Coco Mademoiselle (Eau de Parfum)Coco Mademoiselle Eau de Parfum sogar über 8. 

vor 1 Jahr 4
Sakana


Ich frage mich daher immer mal wieder, woran liegt das ? Wird ein Duft nur für die Außenwirkung gekauft, liegt es an den ganzen Influencern die gerade die Sache mit der Haltbarkeit etc. fast gebetsmühlenartig immer wieder in den Vordergrund stellen oder ist es einfach unsere Zeit in der alles Laut und Schrill sein muss ?

Ich trage Düfte in erster Linie für mich, weil sie mir gefallen und wenn ich am Tag immer wieder den Duft in die Nase bekomme erfreut mich das. Manche sind einfach so schön. Oder sie riechen eben nach Essen - und ich liebe Essen Very Happy

Und in meinen weniger guten Phasen schenkten sie mir Trost, an guten Tagen unterstützten sie mein Selbstbewusstsein. Influencer tangieren mich peripher. Ganz einfach. Ich kauf was mir gefällt. 

Und ich glaube, dass es vielen so geht wie mir Wink Deine Annahmen sind berechtigt, gelten aber nicht für alle.

vor 1 Jahr 3

Ich denke, ich habe schon einige Düfte, die nicht lange halten. Diejenige, die ich ab ca 2010 oder so gekauft habe. Daher schätze ich so sehr meine Vintage Sammlung, das waren Kracher Smile

Meine größte Enttäuschung ist mein neuer Lyric Woman (Eau de Parfum)Lyric Woman Eau de Parfum . Kaum aufgesprüht wird er immer schwächer. Nicht mal nach 2 Stunden, eher weniger, ist keine Spur von dem da. Aber meine Abfüllung von 10 Jahren ist so bombenfest. Ich hasse Reformulierungen Sad

vor 1 Jahr 1
Merida

Zitat:

NeverPerfect

"Es ist immerhin nicht immer das Parfüm, manche halten aber wirklich weniger, aber auch wir als Personen."

Kann ich bestätigen, ich halte auch nicht mehr lange ... Wink

(Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen, musste so schmunzeln.)

Aber ich gebe dir recht, ich habe auch oft eine andere Wahrnehmung, was die Haltbarkeit betrifft, als hier die Bewertungen aussagen. 

So lange es die Nase ja noch macht .. 😉

Die Erwartungen machen da auch etwas aus, wenn dir von mehreren Quellen berichtet wird, dass ein Parfüm mega stark ist, dann erwartest man dies vielleicht auch und ist dann enttäuscht. Jemand der Parfüms vor den ganzen Regulierungen und Reformulierungen kennt, wird etwas auch anders wahrnehmen wahrscheinlich. Weil ich auch noch nicht so lange dabei bin, kenne ich aber auch nicht zu viel im Vergleich und kann nur von meinem eigenen Eindruck her sagen, ob ich es für mich stark genug finde oder nicht. Den Guilty Absolute pour HommeGuilty Absolute pour Homme fand ich am Anfang etwas sehr stark, weswegen ich da etwas vorsichtiger war und mich manchmal nicht getraut hatte ihn zu tragen, doch nach fast einem Jahr nun habe ich weniger ein Problem damit ihn zu tragen, weil ich es eben nun mehr gewohnt bin Parfüm zu tragen.

vor 1 Jahr

Wenig überraschend aber meine Spitzenreiter sind:

The One for Men (Eau de Toilette)The One for Men Eau de Toilette 

Versace pour Homme (Eau de Toilette)Versace pour Homme Eau de Toilette 

Guerlain Homme (Eau de Parfum)Guerlain Homme Eau de Parfum 

"Aventus (Eau de Parfum) | Creed" 

L'Homme (Eau de Toilette)L'Homme Eau de Toilette 

Mag sie trotzdem alle gerne

vor 1 Jahr 2

Die schlechteste Haltbarkeit bei mir hatte immer noch der Reflection ManReflection Man 

Nach drei Stunden war an mir kaum noch etwas war zu nehmen. Sehr schade bei so einem tollen Duft. 

vor 1 Jahr 1

Afternoon SwimAfternoon Swim  sehr kurze Haltbarkeit…..leider

vor 1 Jahr
Therese
Terra

Ich zitiere das, damit es hier nochmal steht.

Herzlichen Glückwunsch 🤦🏻‍♀️. Erkenntnisgewinn bezüglich der Frage gleich Null. 

Meine Negativsieger sind:

Bal d'Afrique (Eau de Parfum)Bal d'Afrique Eau de Parfum und

Eau Parfumée au Thé VertEau Parfumée au Thé Vert 

Ich nehme diese fabelhaften Düfte max. 1 Stunde wahr. Bei Bal d'afrique ist mir die "Trageminute" zu teuer...

vor 1 Jahr 1

Philosykos (Eau de Toilette)Philosykos Eau de Toilette  

Haltbarkeit von 30 Minuten. Liebe diesen Duft, würde ihn aber nie wieder kaufen deshalb. 

vor 1 Jahr 1

Den Vogel schießt hier vorallem Wood Sage & Sea Salt (Cologne)Wood Sage & Sea Salt Cologne ab, wie ich finde.

Meine Frau liebt diesen Duft, allerdings schafft er selbst auf der Haut häufig keine ganze Stunde.. von irgendeiner Art von Sillage braucht man gar nicht zu sprechen.

Die Freshies von LV, insbesondere Afternoon SwimAfternoon Swim und "On The Beach | Louis Vuitton" , sind für mich ebenfalls Katastrophen in Sachen Haltbarkeit. Sehr schade, da ich beide im Opening vergöttere.

Grundsätzlich würde ich auch sehr viel Geld bezahlen, wenn die Acqua di Parma doch nur ein weeenig Performance hätten. Mag eigentlich die gesamte blaue Linie, allerdings müsste man ein ganzes Tankfahrzeug mitsich schleppen, wenn man damit vor der Türe wahrgenommen werden möchte Smile

26 - 50 von 72
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Unterirdische Haltbarkeit !
Gehe zu