Beratung zur Parfüm Kollektion

Beratung zur Parfüm Kollektion 0

Hey Leute,

suche hier nach Beratung/Verbesserung meiner Kollektion die ich mir gerne zulegen möchte. Ich bin noch neu in dem Thema und hoffe hier auf Hilfe zu stoßen.

Duft Nr. 1: Ein vielseitiger Duft für die Arbeit/Freizeit den ich das Ganze Jahr nutzen kann. Ich dachte an YSL Myself EDP oder Bleu de Chanel EDP.

Duft Nr. 2: Ein Sommer Duft den Ich Tagsüber nutzen kann z.b um mit Freunden abzuhängen oder einfach mal zum entspannen. Ich dachte da an D&G Light Blue Intense.

Duft Nr. 3: Ein Sommer Duft den Ich abends nutzen kann z.b für Dates an Sommer Abenden. Ich dachte an JPG Le Beau Le Parfum.

Duft Nr. 4: Ein Winter Duft den ich Tagsüber nutzen kann z.b um mit Freunden anzuhängen oder einfach mal zum entspannen. Ich dachte an Invictus Elexier.

Duft Nr. 5: Ein Winter Duft den ich Abends Nutzen kann z.b für Dates an Winter Abenden. Ich dachte da an Armani STW intensly.

Ich Freue mich auch auf neue Konzepte/Ratschläge.

Was ich schon besessen habe: D&G Light Blue Intense, Dior Homme Intense, Valentino BIR intense, JPG Le Beau Le Parfum, Azzaro The Most Wanted und Armani STW intensly. 

Danke für eure Hilfe.

2

Ich verstehe dein Anliegen nicht ganz, du hast ja offensichtlich bereits einen sehr konkreten Plan, in welchen Kategorien du deine Düfte einteilst und hast auch jeweils bereits einen Duft dafür.

Bist du mit den Düften unzufrieden? Oder unsicher ob deine Kategorien sinnvoll sind? Oder nur ganz allgemein verunsichert?

Falls du die genannten Düfte gerne magst und sie vielleicht sogar schon zu Hause hast, dann nutze sie doch mal so wie du es dir vorstellst, und dann wirst du im Langzeit-Test schon sehen, ob/was persönlich für dich funktioniert - da ist ja jede Person sehr anders, manche wollen einen einzigen Duft, manche sind mit 5 Düften happy und machen wollen deutlich mehr Auswahl.

Das wichtigste ist, dass dir das Parfum gefällt und du dich damit wohlfühlst - und natürlich ein bisschen Gefühl dafür, dass du deinem Umfeld nicht unnötig viel zumutest (also keine 10 Sprüher von einem starken Parfum wenn du längere Zeit in einem kleinen Raum mit vielen Leuten bist)

Weitere Orientierung bezüglich Jahreszeiten und Anlass bietet dir die Einordnung der Community. Z.B. bei Light Blue pour Homme Eau Intense kannst du nach unten scrollen, und bei den Diagrammen siehst du, dass der überwiegend für den Sommer eingeordnet wird (also dahinter kannst du schon mal einen Haken setzen 😉)

PS: Düfte verlinken kann man mit #

1
DonBato

Hey Leute,

suche hier nach Beratung/Verbesserung meiner Kollektion die ich mir gerne zulegen möchte. Ich bin noch neu in dem Thema und hoffe hier auf Hilfe zu stoßen.

Duft Nr. 1: Ein vielseitiger Duft für die Arbeit/Freizeit den ich das Ganze Jahr nutzen kann. Ich dachte an YSL Myself EDP oder Bleu de Chanel EDP.

Duft Nr. 2: Ein Sommer Duft den Ich Tagsüber nutzen kann z.b um mit Freunden abzuhängen oder einfach mal zum entspannen. Ich dachte da an D&G Light Blue Intense.

Duft Nr. 3: Ein Sommer Duft den Ich abends nutzen kann z.b für Dates an Sommer Abenden. Ich dachte an JPG Le Beau Le Parfum.

Duft Nr. 4: Ein Winter Duft den ich Tagsüber nutzen kann z.b um mit Freunden anzuhängen oder einfach mal zum entspannen. Ich dachte an Invictus Elexier.

Duft Nr. 5: Ein Winter Duft den ich Abends Nutzen kann z.b für Dates an Winter Abenden. Ich dachte da an Armani STW intensly.

Ich Freue mich auch auf neue Konzepte/Ratschläge.

Was ich schon besessen habe: D&G Light Blue Intense, Dior Homme Intense, Valentino BIR intense, JPG Le Beau Le Parfum, Azzaro The Most Wanted und Armani STW intensly.

Danke für eure Hilfe.

Also ich struggle auch etwas mit der Frage, da du die besagten Düfte ja bereits in der Sammlung hast.

Ein ganz persönlicher Tipp. Mit deiner Auswahl riechst du wie 80% der Leute da draußen.

Du musst ja nicht gleich alle Kategorien verändern, aber vor allem was deine Date Düfte angeht, würde ich überlegen mal ein paar Alternativen zu testen.

Für den Winter könntest du zum Beispiel Grand Soir , 5 - Floral, Amber, Sensual Musk Eau de Parfum oder Musc Ravageur Eau de Parfum versuchen.

Viel Erfolg auf deiner Reise!

1

Ich finde deine Auswahl für den Anfang schon mal sehr gut. Ich habe jetzt nicht so genau herausgelesen, ob du diese Düfte auch kennst oder nur so ausgewählt hast. Deshalb würde ich diese Düfte auf alle Fälle mal testschnuppern, wäre ja kein Problem, da es sie ja fast überall zu testen gibt. Als Alltags/Arbeitsdüfte würde ich dir noch L'Homme empfehlen, pudrig-frisch-unaufdringlich oder Allure Homme Édition Blanche Eau de Parfum , zitrisch-frisch, aber in edel.

Später kannst du immer noch in die Ecke Nische eintauchen, falls du bereit bist, noch mehr Geld auszugeben. 😉 Besorge dir Abfüllungen, teste in aller Ruhe, setze dich nicht unter Druck, mit der Zeit wirst du selber feststellen, was du magst und was nicht!

Einsteigerdüfte Nische:

Layton /Allrounder

Herod /Ausgehduft/Herbst/Winter

"40 Knots | XerJoff" /Allrounder, sehr spannender Duft

"Renaissance | XerJoff" /Sommerduft

"Torino21 | XerJoff" /Sommerduft

"Uden | XerJoff" /Alltags/Sommerduft

"Naxos | XerJoff" , Ausgehduft/Allrounder, geht abends auch im Sommer, wenn du es auch süsser magst

0
Bjancer

Ich verstehe dein Anliegen nicht ganz, du hast ja offensichtlich bereits einen sehr konkreten Plan, in welchen Kategorien du deine Düfte einteilst und hast auch jeweils bereits einen Duft dafür.

Bist du mit den Düften unzufrieden? Oder unsicher ob deine Kategorien sinnvoll sind? Oder nur ganz allgemein verunsichert?

Falls du die genannten Düfte gerne magst und sie vielleicht sogar schon zu Hause hast, dann nutze sie doch mal so wie du es dir vorstellst, und dann wirst du im Langzeit-Test schon sehen, ob/was persönlich für dich funktioniert - da ist ja jede Person sehr anders, manche wollen einen einzigen Duft, manche sind mit 5 Düften happy und machen wollen deutlich mehr Auswahl.

Das wichtigste ist, dass dir das Parfum gefällt und du dich damit wohlfühlst - und natürlich ein bisschen Gefühl dafür, dass du deinem Umfeld nicht unnötig viel zumutest (also keine 10 Sprüher von einem starken Parfum wenn du längere Zeit in einem kleinen Raum mit vielen Leuten bist)

Weitere Orientierung bezüglich Jahreszeiten und Anlass bietet dir die Einordnung der Community. Z.B. bei Light Blue pour Homme Eau Intense kannst du nach unten scrollen, und bei den Diagrammen siehst du, dass der überwiegend für den Sommer eingeordnet wird (also dahinter kannst du schon mal einen Haken setzen 😉)

PS: Düfte verlinken kann man mit #

Danke Für die Antwort.

Über die Aufteilung habe ich mir schon Gedanken gemacht und finde das dies in Ordnung ist.

Bei den Düften bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Ja ich habe die schon besessen gehabt aber in gewissen langen Abständen habe ich mir die zugelegt gehabt. Die Düfte sind in Ordnung aber meistens bin ich mir bei den Duftrichtungen nicht sicher in welcher Situation die mehr Sinn machen würden. z.b BIR intense. Könnte ich den Duft an Sommer und Winter Date Nächten nutzen oder ist es eher nicht geeignet etc. Oder bei dem Sommer Casual etwas Aquatisch/Zitriches und an Sommer Abenden etwas mehr süßes/fruchtiges oder ich habe mir schon Gedanken gemacht für ein Date Duft den man sowohl an Winter und Sommer Date Abenden nutzen könnte. 😅 allein jetzt schon macht man sich viel Gedanken dazu😅

1

Ich gebe dir für jede Kategorie mal ein paar Alternativen:

1. L'Eau d'Issey pour Homme Eau de Toilette "Elysium Parfum Cologne (Eau de Parfum) | Roja Parfums" Terre d'Hermès Eau de Toilettemasculin PlurielGentle Fluidity (Silver)Reflection Man
Viking
Green Irish TweedHéritage Eau de ToiletteGuerlain Homme Eau de ParfumPlatinum Égoïste Eau de ToiletteL'HommeBeau de Jour Eau de ParfumAmyris Homme Eau de ToiletteL'Homme Eau de Toilette

2. Dior Homme Cologne (2013)Concentré d'Orange VerteL'Eau d'Issey pour Homme Eau de Toilette
Afternoon Swim "Nio | XerJoff" Guerlain Homme Eau de ParfumTerre d'Hermès Eau GivréeOn the BeachWood Sage & Sea Salt Cologne

3. LaytonAmbre Nuit Eau de ParfumThe One for Men Eau de ParfumPercivalSunshine ManAmyris Homme Eau de ToiletteLyric ManAcqua di Giò Profumo Parfum

4. Homme
Égoïste Eau de ToiletteDior Homme Original (2011) Eau de ToiletteLe Mâle Le ParfumLaytonHerodRoyal OudAfrican Leather Eau de ParfumVikingA*Men Pure HavaneA*Men Pure MaltL'Instant de Guerlain pour Homme Eau de ToiletteÉbène Fumé Eau de ParfumHalfetiUltra MâleGris Charnel Eau de ParfumSpicebomb ExtremeL'Homme IntenseLuna Rossa Black

5. Égoïste Eau de ToiletteL'Homme Idéal Eau de ParfumA*Men Pure MaltLe Mâle Essence de ParfumLe Mâle Le ParfumDior Homme Intense (2011)
Ambre Nuit Eau de ParfumHommeHerodHabdanThe One for Men Eau de ParfumMusc Ravageur Eau de ParfumAmbre NarguiléA*Men Pure HavaneAfrican Leather Eau de ParfumNoir de Noir Eau de Parfum
Santal Royal Eau de ParfumHabit Rouge Rouge PrivéTriumph of Bacchus Eau de Parfum

Am Ende kommts natürlich drauf an was dir gefällt, also wirst du ums Probieren nicht herumkommen. Ich persönlich finde zB den Le Beau Le Parfum ganz scheußlich und SWY und Invictus hauen mich auch nicht so wirklich um, aber das sehen viele wohl anders, da ich die Düfte laufend rieche.

Zuletzt bearbeitet von Ramyris am 13.01.2025 - 13:18 Uhr, insgesamt 6-mal bearbeitet
0

@DonBato ich persönlich würde an deiner Stelle zuerst mal schauen, welche Düfte und Duftrichtungen dir persönlich gefallen (Vorschläge hast du ja schon viele bekommen), und erst in zweiter Linie über die Kategorien nachdenken. Vor allem, wenn dich die Kategorien (momentan!) mehr stressen als sie dir nutzen. Zumindest ich bekomme den Eindruck, dass da so ist?

Ich denke, mit der Erfahrung kommt das von ganz alleine, dass man ein Gespür bekommt welche Düfte (für einen persönlich - man kommt nicht drum herum Wink) wann passen.

Und nutz die Tools hier auf Parfumo, da gibt es viele Möglichkeiten, die Einschätzung von vielen Personen gesammelt anzusehen, das ist mitunter aussagekräftiger als eine Meinung von einer Person, die dir hier "zufällig" antwortet.

Ich hänge noch Fotos von einem random Duft dazu. Dieser hier wird zB recht maskulin eingeordnet und zwischen modern und klassisch ist es relativ ausgeglichen. Zum Beispiel: Falls ein Duft von sehr vielen als "klassisch" eingeordnet wird, könnte das ein Hinweis sein, dass viele den eher an "älteren" Personen sehen (wie auch immer das definiert wird, aber falls du selbst zB unter 20 Jahre bist, dann könnte das als unpassend wahrgenommen werden; aber es ist nur eine grobe Orientierung, wenn dir der Duft gefällt und du findest der passt zu dir, ist jedes Diagramm völlig egal!).

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Beratung zur Parfüm Kollektion
Gehe zu