Forum durchsuchen

Gourmand, der nicht durch den Magen geht - gibt‘s das?!

1 - 25 von 53
Gourmand, der nicht durch den Magen geht - gibt‘s das?! vor 1 Jahr 1

Ihr liebsten Nasen,

ich hoffe auf Eure geballte olfaktorische Kompetenz. Sicherlich laufen hier viele ihrer fixen Idee einer eierlegenden Wollmilchsau nach - ja, ich ebenso. Wink Aber vielleicht kennt jemand diese hier ja?

Seit sicherlich 15 Jahren geht mir diese Fantasie nach einem Gourmand im Kopf/Bauch/Herzen um, den man nicht verdauen, sondern mit allen anderen Sinnen erfahren möchte. Gibt es sowas?

Keine dominanten Küchengewürze, erst recht keine Vollmilchschokolade, Zuckerwatte, Marshmallows, Kuchen, Bonbons oder gar Karamell. Aromatisch und reichhaltig, Vanille, Tonka, Kakao, Honig - ja, bitte! Aber eben, ohne dass ich den Duft eher in der Küche sehe. Kein Raffaello, keine Erdbeer-Yogurette. Erotisch, sinnlich, schmutzig, versaut - hell yeah! Aber ohne zu ambriert oder gar stark oudlastig zu sein. Ehrlich gesagt fühle ich mich auch von vielen Orientalen eher überrollt als verführt. Einen Gourmand mit Gegensätzen suche ich. Vielleicht eine säuerliche Fruchtfacette, auch Weißblüter, Patchouli mag ich auch als Nebendarsteller, bitte aber möglichst keine Rose als erste Geige. Ich stelle mir einen herben Gegensatz vor zur süßen Tiefe, trocken, vielleicht scharf und aromatisch wie Pfeffer oder Ingwer. Es darf unbedingt Balsamisches dabei sein. Fantastisch, wenn es mineralisch oder gar nach heißem Sand duftet.

Ein Gourmand, der betörend und sexy ist. Ein Duft, der mir das Gefühl gibt, nicht die Finger von mir selber lassen zu können… Wink

Gibt es sowas? Ist das noch ein Gourmand? Am Ende doch ein Orientale? Könnte Francesca Bianchi die Lösung sein? Falls nicht, wer oder was dann und wo finde ich meinen Heiligen Gral? Am Rande: Über gute Tipps für Parfümerien in Holland bin ich sehr dankbar. 

In letzter Zeit haben mir folgende Düfte besonders gefallen:

CarlisleCarlisle

Gris Charnel (Extrait)Gris Charnel Extrait 

Long Kiss GoodnightLong Kiss Goodnight

Nuit de SableNuit de Sable 

Series 3: Incense - KyotoSeries 3: Incense - Kyoto 

Seit jeher liebe ich Angélique NoireAngélique Noire, auch OnyxOnyx hat mich beeindruckt.

Dennoch, ich hoffe immer noch auf mein olfaktorisches Paradies im Flanker… Wer kann helfen?

1000 Dank und schöne Grüße!

vor 1 Jahr 1

Möglicherweise wäre Fior di PaneFior di Pane interessant für dich 😊

vor 1 Jahr 3

Lalique Le Parfum (Eau de Parfum)Lalique Le Parfum Eau de Parfum 

warme, würzige Vanille und dazu wirklich dirt cheap.

Back to Black Aphrodisiac (Perfume)Back to Black Aphrodisiac Perfume 

Honig und Bienenwachs auf Tabak. Findet mein Freund leider gar nicht gut, ich aber total 😅

Black TieBlack Tie wunderschöne Vanille - Iris - Kombi, super edel (aber wirklich gar nicht verrucht...).

Eau Duelle (Eau de Parfum)Eau Duelle Eau de Parfum riecht nach warmen Wüstensand. Sehr trockene Vanille. Fand ich aber auch eher nicht erotisch.

vor 1 Jahr 1

Ich weiß nicht, ob sie alle deine Punkte treffen, aber vielleicht ein paar:

Divine VanilleDivine Vanille Vanille, Weihrauch mit einem Hauch Zimt

Wet Cherry LiquorWet Cherry Liquor süße Kirsche, Karamel mit einem sexy Twist

Red Wine Brown SugarRed Wine Brown Sugar süß-herb und wirklich sehr sehr besonders

Cacao PorcelanaCacao Porcelana Rumkugel trifft Blüten.

Rima XIRima XI oder El BornEl Born beide absolut besonders

Zuletzt bearbeitet von Jana0türlich am 28.04.2023, 05:39, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 1

Rosé All DaéRosé All Daé würde ich da mal vorschlagen (damit ist übrigens der Wein, nicht die Rose gemeint... die ist zwar drin, merkt man aber nicht)

vor 1 Jahr 1

Ich würde Aube RubisAube Rubis vorschlagen. Für mich ein spannender Gourmand.

vor 1 Jahr 1

Hypnôse (Eau de Parfum)Hypnôse Eau de Parfum - ein Gourmand, ohne zu behaupten, einer zu sein. Viel sprühen, dann hält er gut. Sexy Passionsblume mit Vanille - hat nichts vom typischen Essensgourmand, spielt aber in der oberen Liga. 

La BelleLa Belle - rauchig, verrucht, Birne und Vanille. Richtig sexy. 

La Belle Le ParfumLa Belle Le Parfum - La BelleLa Belle in Tonka getaucht. Weniger rauchig, dafür eben wärmer. 

Le Gemme - RubiniaLe Gemme - Rubinia - der wär perfekt, leider eingestellt, Preise gehen durch die Decke  

vor 1 Jahr 1

Ähnlichkeiten mit Gris Charnel aber süßer, mit sehr viel mehr als in der Pyramide angegeben Voile d'OcreVoile d'Ocre . Ich kann dir gerne eine Abfüllung schicken, wenn du möchtest.

vor 1 Jahr 1

Ich werfe mal Beso CanallaBeso Canalla in den Ring

vor 1 Jahr 2

also ich finde den African QueenAfrican Queen ”ungourmandig” ich hatte auf was süßes gehofft, aber der war mir dann tatsächlich zu unsüß und hat für mich auch nicht essbar gerochen, weshalb ich ihn dann wieder weggegeben habe. Vielleicht ist auch der 31 Tonka Bodykon31 Tonka Bodykon was für dich. Der war mir zu honiglastig. Welchen ich noch persönlich als unsüß empfand war der "Les Notes Gourmandes - Héliotrope / Do Ré | Réminiscence" . Wenn mir noch einer einfällt schreib ich nochmal, bin gerade zuuuuu müde.

Deine Haarfarbe ist so toll!😍

LG

vor 1 Jahr 2

Stichwort Patchouli:

HorizonHorizon (Kakao +)

"Psychédelique | Jovoy" (Vanille +)

LeiLei (Kakao, Vanille +, nenne ich für die Allgemeinheit, du hast ihn ja schon getestet)

Lord of Misrule (Perfume)Lord of Misrule Perfume (Vanille, Pfeffer +)

Stichwort Bianchi:

Zu Vanille fällt mir spontan nur Angel's DustAngel's Dust ein, sehr balsamisch, allerdings durchaus etwas rosig und harmonisch, keine harten Gegensätze.

Der neue Byzantine AmberByzantine Amber ist auch relativ süß-balsamisch, aber ohne die von dir genannten Gourmand-Noten.

Außerdem:

"Collection Extraordinaire - Bois Doré | Van Cleef & Arpels" (Vanille-Tonka, dabei aber pfeffrig-mineralisch)

Winter of 99Winter of 99 (vanillig, dabei aber sehr rauchig-würzig) 

Empire des IndesEmpire des Indes (üppig vanillig durch Heliotrop, dabei rauchig-balsamisch)

Alle Genannten würde ich nicht (vorwiegend) in die gourmandige Schublade stecken. Gourmand ohne Gourmand sozusagen.

Zuletzt bearbeitet von Mourant am 28.04.2023, 23:20, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 1
Anouschka

. Fantastisch, wenn es mineralisch oder gar nach heißem Sand duftet.



Mein erster Gedanke war, als ich es gelesen habe  № 02 - L'Air du Désert Marocain (Eau de Toilette Intense)№ 02 - L'Air du Désert Marocain Eau de Toilette Intense . Der ist echt toll, für mich sehr anziehend und verführerisch... „Die Luft der marokkanischen Wüste” heisst der übersetzt.

EIne ganz andere Richtung, die ich gerne vorschlagen würde, wäre Butterfly / Hanae Mori (1995) (Eau de Toilette)Butterfly Eau de Toilette  Fruchtig gourmandig, aber nicht zu süß. DIe Rose rieche ich da nicht raus. 

vor 1 Jahr 2

Vielleicht gefiele Dir Bond-TBond-T: Dunkler Kakao, zuckerfrei, trocken, heuig, erdig, herb, mit Patchouli und Osmanthus. Ich finde den ziemlich sexy.

vor 1 Jahr 2

sexy und als „Gourmand angehaucht“ empfinde ich Piano SantalPiano Santal (leicht würzige Sandelholz-Milch). Der ist sehr sexy.

Eine Frische und zugleich sinnliche Facette hat m.E.n. der Green ButterflyGreen Butterfly (Iris mit Leder und Vanille und zugleich leicht frischen Noten). 

"Collection Extraordinaire - Bois Doré | Van Cleef & Arpels" ist auch sehr sinnlich finde ich: tolle gepfefferte Vanille. 
 
toll finde ich auch noch Iris MalikhânIris Malikhân. Würzige Vanille mit holzigen Noten und Leder. Finde den sehr speziell aber auch total anziehend. Der hat irgendwie war „dreckiges“ - im positiven Sinn. 

Wünsch dir viel Erfolg bei der Suche ❤️

vor 1 Jahr 1

Ich würde Dir empfehlen den Far Away RoyaleFar Away Royale mal zu testen 😊.

Ein ganz toller Duft der mir bei Deiner Beschreibung sofort in den Sinn kam!

Bei dem Preis ist auch ein Blindkauf machbar....Apropos...ich brauche auch wieder ein Flakönchen davon 😍

vor 1 Jahr 1

"Trade Routes Collection - Babylon | Penhaligon's" 

Vinegia 21Vinegia 21 

vor 1 Jahr 2

Wenn es unbedingt ein "typischer" Gourmand sein soll, wäre Absolute AphrodisiacAbsolute Aphrodisiac vielleicht ein Kandidat. Der ist ordentlich süß und hat jede Menge Vanille der leicht rauchigen Art, unterlegt mit einer ganz dezenten Animalik.

Ansonsten musste ich bei deiner Beschreibung und spätestens, wenn wir über Namen wie Francesca Bianchi reden, sofort an III-IV TangoIII-IV Tango denken. Der ist zwar kein Gourmand mehr (mMn ist diese " essbare" Note, die dich stört, nun mal in gewisser Weise die Definition eines Gourmands), aber hat genau diese erotisch-sinnliche und leicht dreckige Note, die du zu suchen scheinst: Im Opening leichte Schärfe durch Ingwer und Pfeffer und dann die volle Ladung süßlich-verschwitzter Jasmin, dunkle, trockene Harze und rauchiges Leder, abgerundet mit einer sehr unaufdringlichen Vanille. Sehr sinnlich, provokativ und definitiv einen Test wert.

vor 1 Jahr 1

Rosé All DaéRosé All Daé schafft das durch die dezente Stahl Note ausgezeichnet, wie AS nur besser und ohne Verdau.

vor 1 Jahr 1

+10 für Lalique Le Parfum (Eau de Parfum)Lalique Le Parfum Eau de Parfum 

Was für ein traumhafter Cheapie, vanillig ohne jegliche Assoziation zu Essbarem - unbedingt testen 

+1 für Hypnôse von Lancôme 

vor 1 Jahr 1

Ich hab sofort an "Collection Extraordinaire - Orchidée Vanille | Van Cleef & Arpels" gedacht. Mir wird nämlich meistens von Schokolade, Praline, etc in Düften schlecht. Und da ich so wie du ein großer Fan von Gris Charnel (Eau de Parfum)Gris Charnel Eau de Parfum und Angélique NoireAngélique Noire bin, könnte der dir sehr gefallen. 

Er ist vanillig, schon Gourmand, aber riecht nicht nach etwas Essbarem. Er hat eine florale, eine leicht grünliche Note, etwas, das ich mit dem Duft mancher Lippenstifte verbinde. Finde ihn mega gut 

vor 1 Jahr 1

Triumph of Bacchus (Eau de Parfum)Triumph of Bacchus Eau de Parfum , Black Phantom Memento MoriBlack Phantom Memento Mori , BrocéliandeBrocéliande und für mich der vllt. ausgewogenste Gourmand MandorleMandorle .

Leider etwas teurer, aber dennoch einer der besten Gourmands den ich kenne ist der SultanSultan , so stark orientalisch ist der auch gar nicht.

vor 1 Jahr 1

+1 für Absolute AphrodisiacAbsolute Aphrodisiac... der ist schon sexy dirty Vanille und nicht zu "essbar"

vor 1 Jahr 1
vor 1 Jahr 1

+1 Back to Black Aphrodisiac (Perfume)Back to Black Aphrodisiac Perfume  

+1 "Collection Extraordinaire - Bois Doré | Van Cleef & Arpels"  

+1 31 Tonka Bodykon31 Tonka Bodykon er hält leider keine Stunde 😶‍🌫️

Spiritueuse Double VanilleSpiritueuse Double Vanille 

vor 1 Jahr 2

ArabesqueArabesque 

"L'Interdit (2021) (Eau de Parfum Rouge) | Givenchy" 

"L'Interdit (2020) (Eau de Parfum Intense) | Givenchy" ✨

1 - 25 von 53
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Gourmand, der nicht durch den Magen geht - gibt‘s das?!
Gehe zu