Forum durchsuchen

Empfehlung für eine Freundin

1 - 25 von 28
Empfehlung für eine Freundin vor 1 Jahr

Hallo,

für eine Freundin bin ich auf der Suche nach Duftempfehlungen, egal ob Designer oder Nische (ich würde ihr gerne Proben/Abfüllungen schenken). Sie ist Anfang 30 und zu ihr würde etwas Dezenteres passen, was eine gewisse Seriösität ausstrahlt, aber nicht altmodisch wirkt. Ob der Duft eher weiblich oder unisex ist, spielt erstmal keine Rolle – sie würde auch ein Herren-Parfum tragen, wenn es ihr gefällt.

Ich dachte insbesondere an zitrische, grüne Frische (kein klassischer Chypre!) und hellflorale Noten. Zu süß und vanillig sollte der Duft auf keinen Fall sein und auch nicht unbedingt so eine pudrige Moschuswolke hinterlassen.

vor 1 Jahr 1

Hey,

FlorabotanicaFlorabotanica und "Scherzo | Miller Harris"  könnten ihr gefallen! 

vor 1 Jahr 1

Gin FizzGin Fizz 

Perles de LaliquePerles de Lalique 

fallen mir da ein: kühl, aber nicht streng, modern (ja, auch der Gin Fizz, finde ich) und mit dem Gewissen Etwas, nicht einfach nur "seriöser Büroduft". 

vor 1 Jahr 2

Zitrisch und grün ist ein weites Feld. Die bis jetzt vorgeschlagenen Düfte wären mir zu rosig. Mag sie Rose?

Die Klassiker: N°19 (Eau de Toilette)N°19 Eau de Toilette, "Cristalle Eau Verte | Chanel".

Sonst: VictrixVictrix , L'Original / Préparation ParfuméeL'Original, Philosykos (Eau de Toilette)Philosykos Eau de Toilette, Bel Respiro (Eau de Parfum)Bel Respiro Eau de Parfum.

Aus der Vetiver-Ecke: Armani Privé - Vétiver d'Hiver / Vétiver BabyloneArmani Privé - Vétiver d'Hiver, Infusion de Vétiver (2010)Infusion de Vétiver (2010), Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse (Eau de Parfum)Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse Eau de Parfum.

Etwas blumiger: Arboréal / Privé N°11Arboréal.

vor 1 Jahr 1

Wenn sie Rose mag +1 für FlorabotanicaFlorabotanica , Perles de LaliquePerles de Lalique oder auch "Gris Dior / Gris Montaigne | Dior" , 

ansonsten +1 N°19 (Eau de Toilette)N°19 Eau de Toilette oder gut vorstellen kann ich mir Frosted Moon / Lune de GivreFrosted Moon oder Luna (Eau de Toilette)Luna Eau de Toilette oder Chance Eau Fraîche (Eau de Toilette)Chance Eau Fraîche Eau de Toilette 

vor 1 Jahr 2

Hallo Jazzbob! 

Ich finde es immer eine super Idee, eine Frau nicht mit einem Flakon zu überraschen, sondern mit einer Auswahl an diversen 5 ml Abfüllungen. Daran hat sie ganz lange Freude! 

Da ich selbst auch ständig auf der Suche bin nach zitrisch/frisch/herben Düften darf ich dir meine Empfehlungen unterbreiten:

19571957  elegant und modern

Mixed EmotionsMixed Emotions fröhlich und sinnlich

"Replica - Lazy Sunday Morning | Maison Margiela" gute Laune und sophisticated 

OrphéonOrphéon klasse Freshie

Mit diesen erstklassigen Kreationen fällt die wohlriechende Frau niemals unangenehm auf, im Gegenteil - sie strahlt Anmut, Eleganz und Selbstbewusstsein aus. Tres chic! 

vor 1 Jahr 1

Ein Klassiker wäre natürlich Light Blue (Eau de Toilette)Light Blue Eau de Toilette oder auch Light Blue Eau IntenseLight Blue Eau Intense

Eau des Merveilles BleueEau des Merveilles Bleue enthält zwar keine zitrischen Noten, sehe ich aber definitiv in der Richtung dezent und gepflegt.

Eventuell auch Un Jardin sur le NilUn Jardin sur le Nil , der ist unisex, herb-frisch und minimal fruchtig oder Mojave Ghost (Eau de Parfum)Mojave Ghost Eau de Parfum . Letzterer ist blumig-holzig, aber sehr leicht (also keine Pudernote o. Ä.).

+1 für FlorabotanicaFlorabotanica, falls sie Rosen mag.

vor 1 Jahr 1

Helle und klare bis leicht frische Düfte, die seriös wirken:

Omnia Crystalline (Eau de Toilette)Omnia Crystalline Eau de Toilette 

PurePure 

Bei den zitrischen Düften wären auch Escale à PortofinoEscale à Portofino und weitere Düfte aus der Serie von Dior interessant. 

Ebenfalls testenswert und grün bzw zitrisch:

Eau de Basilic PourpreEau de Basilic Pourpre 

Zara Emotions N°09 - Jo's RhubarbZara Emotions N°09 - Jo's Rhubarb 

vor 1 Jahr

Danke, gerade von FlorabotanicaFlorabotanica habe ich schon oft gelesen, den aber selbst nie getestet. Ich denke schon, dass sie auch Rose mag (sie hat bisher keine Parfums wirklich getragen).

Light Blue (Eau de Toilette)Light Blue Eau de Toilette bzw. die Intense-Version mag ich selbst überhaupt nicht (wahrscheinlich aufgrund von Amberketal) und "Cristalle Eau Verte | Chanel" dürfte zu herb sein, genauso wie N°19 (Eau de Toilette)N°19 Eau de Toilette. Wie gesagt, klassische Chypre fallen raus, Süßes (v.a. Ethylmaltol wie bei "Scherzo | Miller Harris") sind ebenso ein KO-Kriterium.

Ich schaue mir die anderen mal an, wenn ich Zeit habe. Bin für weitere Vorschläge natürlich offen.

Wūlóng Chá (Extrait de Parfum)Wūlóng Chá Extrait de Parfum wäre vielleicht auch etwas (kann man ja sparsam dosieren).

vor 1 Jahr 1
vor 1 Jahr 2

VersenseVersense könnte passen.

vor 1 Jahr
Jazzbob"Cristalle Eau Verte | Chanel" dürfte zu herb sein, genauso wie N°19 (Eau de Toilette)N°19 Eau de Toilette. Wie gesagt, klassische Chypre fallen raus,

Das sind keine Chypres - und die neue Variante von N°19 (Eau de Toilette)N°19 Eau de Toilette ist mir sogar zu blumig. Aber aufpassen: es geht nur um das EDT!

vor 1 Jahr 1
vor 1 Jahr 1

Bei zitrisch-grün-floral dachte ich gleich an Valentino Donna Rosa VerdeValentino Donna Rosa Verde , allerdings ist der leider kaum noch zu bekommen.

 Zwar nicht zitrisch, aber auch gut vorstellen könnte ich mir noch 
Un Jardin sur le NilUn Jardin sur le Nil , den finde ich auch immer noch sehr schön
Oder auch L'Eau du Trente-QuatreL'Eau du Trente-Quatre 

vor 1 Jahr 1

31 Rue Cambon (Eau de Parfum)31 Rue Cambon Eau de Parfum  -- elegante allrounder

"Green Spell | Eris"  --  sehr grün

wie schon andere empfohlen haben 19571957 

vor 1 Jahr 1

+1 für die Jardin-Reihe von Hermes Un Jardin sur le NilUn Jardin sur le Nil 

und vielleicht könnte ihr die Memori-Reihe von Kenzo gefallen. Ich hab "Memori - Cèdre Secret | Kenzo" , ein holzig-pudriger Irisduft und "Memori - Rêve Lotus | Kenzo" , der ist dezent und angenehm weiblich. Und der Rest liest sich auch sehr ansprechend find ich.

+1 für "Cristalle Eau Verte | Chanel" der hat nix mit chypre zu tun. Gott sei dank, ich hasse nämlich chypre. Das ist ein wundervoller no brainer zitronenduft.

+1 Omnia Crystalline (Eau de Toilette)Omnia Crystalline Eau de Toilette 

Eau RadieuseEau Radieuse frisch und Spa-mäßig, grün-zitrisch

auch toll: Secret GardeniaSecret Gardenia grün und wie frisch geduscht und eingecremt

vor 1 Jahr
BeatriceA
Jazzbob"Cristalle Eau Verte | Chanel" dürfte zu herb sein, genauso wie N°19 (Eau de Toilette)N°19 Eau de Toilette. Wie gesagt, klassische Chypre fallen raus,

Das sind keine Chypres - und die neue Variante von N°19 (Eau de Toilette)N°19 Eau de Toilette ist mir sogar zu blumig. Aber aufpassen: es geht nur um das EDT!

Cristalle riecht für mich nach Chypre, das Eau Verte vielleicht weniger... 

Aber die Duftnoten von N19 lesen sich hundertprozentig wie ein Chypre (Hesperiden, Weißblüher, Galbanum, Eichenmoos). 

vor 1 Jahr 1

Das klingt sehr nach Düften, die sich mit meinem Geschmack decken! 

Mir fällt spontan ein:

Chance Eau Fraîche (Eau de Toilette)Chance Eau Fraîche Eau de Toilette 

Acqua Colonia Intense - Floral Fields of IrelandAcqua Colonia Intense - Floral Fields of Ireland

White Tea (Eau de Toilette)White Tea Eau de Toilette 

For Her Pure Musc (Eau de Parfum)For Her Pure Musc Eau de Parfum 

78 Vintage Green78 Vintage Green 

Viel Spaß beim Stöbern!

vor 1 Jahr 1

da fällt mir noch L'Eau d'Issey (Eau de Toilette)L'Eau d'Issey Eau de Toilette ein.. Ein toller Duft

vor 1 Jahr 1

Da fallen mir noch VersenseVersense (gerade gesehen, dass er schon genannt wurde, also +1) und der mMn unterschätzte wundervolle Tous (Eau de Parfum)Tous Eau de Parfum ein.

vor 1 Jahr
Jazzbob
BeatriceA

Cristalle riecht für mich nach Chypre, das Eau Verte vielleicht weniger... 

Aber die Duftnoten von N19 lesen sich hundertprozentig wie ein Chypre (Hesperiden, Weißblüher, Galbanum, Eichenmoos). 

Cristalle würde ich auch nicht empfehlen, ist auch für mich schwierig.

Bei N°19 würde ich nicht das EDP nehmen, sondern das EDT - sie unterscheiden sich ziemlich. Das EDP hat tatsächlich etwas von einem Chypre (obwohl es das nicht ist. Man riecht es einfach, egal, was die Noten sagen). Das EDT ist grüner (bzw. war grüner). Muss man natürlich mögen, Geschmacksache.

vor 1 Jahr 1

Hallo Jazzbob, vielleicht könnte ihr der Shiseido Zen gefallen. Den empfinde ich als recht elegant und leicht, floral und etwas frisch.

LG Verena 
 

vor 1 Jahr 1
vor 1 Jahr 1

Ich denke, für den Anfang kannst Du Dich für Deine Freundin mal durch die Guerlain Aqua Serie klicken.....kommen sicher nicht alle infrage, sind aber vom Prinzip schön frisch und leicht und Du kannst ja nach dem Namen vorgehen, was am ehesten infrage kommen könnte.

Aqua Allegoria Herba FrescaAqua Allegoria Herba Fresca z.B. ist ja auch schon genannt worden. 

https://www.parfumo.de/s_perfu...

Und auch die Jardin-Düfte von Hermés kommen infrage; sind ja auch vereinzelt schon genannt worden. 

https://www.parfumo.de/s_perfu...


Und vllt auch mal bei den Aroma-Düften von Biotherm  Eau de.....mal durchklicken

https://www.parfumo.de/s_perfu...

Dann vllt noch diese beiden von Lancome  https://www.parfumo.de/Parfums...    und https://www.parfumo.de/Parfums...  (Verlinkungen krieg ich hier nicht anders hin)          

vor 1 Jahr 1
1 - 25 von 28
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Empfehlung für eine Freundin
Gehe zu