„Authentische“ Düfte gesucht

„Authentische“ Düfte gesucht 2

Hey Leute,

ich bin neu hier auf Parfumo und dies ist auch mein erster Forumsbeitrag.

Ich bin etwas komplizierter was Düfte angeht, und kenne mich auch nicht so gut aus. Es tut mir dementsprechend jetzt schon mal leid, falls ich mich nicht genau ausdrücken kann.

Ich bin aktuell auf der Suche nach neuen Düften. Ich bin aber kein Fan von Düften die typisch nach Parfüm (Alkohol?) riechen. Also diese Düfte, die man riecht, wenn man beispielsweise in einen Douglas reinläuft. Ich bin Fan von realistischen Düften, also Düfte die bestimmte Sachen in der Realität nachahmen. Ich bin beispielsweise großer Fan von Coffee Addict, "Choco Musk (Eau de Parfum) | Al Rehab" oder Mandarino
Ich suche genau nach solchen Düften, bei denen man direkt an etwas denken muss, wenn man sie riecht.
Aktuell suche ich eher solche für den Sommer, also frische Düfte die beispielsweise nach Kirsche oder Erdbeeren oder so riechen.
Falls ihr aber richtig gute Gourmand Düfte für den Winter kennt, auch gerne her damit 🙂

Danke schon mal im Voraus an jeden Einzelnen, der/die sich die Zeit nimmt und antwortet

Beste Grüße
Luka

2

Hallöchen,

Leider nicht gelistet aber

grandeur cherry Luxe duftet wie ein glas sauerkirschen ohne Extras 🍒

also keine Blüten, keine Mandel, kein rum, kein gedöns ...

Ansonsten lese ich mal mit- interessiert mich auch sehr das Thema

Liebe Grüße

2

Schau dich gerne mal bei Demeter Fragrance Library um. Die haben ziemlich realitätsnahe Düfte. Halten nur nicht so lange. Der "Green Tea | Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance" könnte was für dich für den Sommer sein. Und mit Madame Chérie hast du einen schönen günstigen Kirschduft, den du zB bei Rossmann, dm, Müller testen kannst.

2

Lazy Sunday Morning Eau de Toilette Maiglöckchen

Chocolate Greedy Schokolade

Viel Freude auf deiner Duftreise! 👍

3

Wie FoeNad würde ich dir Demeter ans Herz legen, nicht umsonst nennen die sich auch 'Library of Fragrance'. Je nachdem du wo du wohnst gibt es evtl sogar einen Shop, der einige dieser Düfte führt und wo du mal durch deren Duft'orgel' schnuppern kannst (erinnert mich immer bisschen an den wunderbaren Film Harold & Maude ...)

Nur wie gesagt, die Haltbarkeit ist da oftmals nicht so. Ansonsten kannst du dir auch immer noch ein paar Bio- oder Naturdüfte anschauen. Also in der Drogerie Müller etwa findest du Korres, Farfalla etc. Lush wäre sicher auch eine ganz gute Adresse. In manchen Reformhäusern, Apotheken, Naturkosmetikgeschäften oder Boutiquen evtl. auch L'Erbolario (bspw Cedro di Calabria, Pistacchio ...) usw. Und Monothème hat schöne monothematische Düfte, etwa Verde d'Arancia. Acqua di Parma wäre auch noch ein empfehlenswertes Haus ( Fico di Amalfi etc).

Für den Sommer ist evtl auch schon was in deiner Drogerie was bei den Green Tea Eau Parfumée -Düften/Ablegern dabei.

Du könntest dich sonst auch evtl bei Escentric Molecules umschauen, die hätten sowas wie Molecule 01 + Mandarin etc. Diese halten dann dank Molekülen etwas länger.

2

Vanilla Eau de Toilette Für mich DER Vanilleduft, der wirklich nach frischen Waffeln & Crêpes riecht. Zudem ein echter Cheapie. Hab mir erst neulich eine 100 ml Backup Flasche gesichert 😊.

1
1

Vicebomb Amarena-Kirsch mit Vanille für den Winter

1
Cassie1984

Vanilla Eau de Toilette Für mich DER Vanilleduft, der wirklich nach frischen Waffeln & Crêpes riecht. Zudem ein echter Cheapie. Hab mir erst neulich eine 100 ml Backup Flasche gesichert 😊.

Danke für den Tipp. Direkt bestellt!

3

Sehr erdbeerig riechen:

Her Elixir de Parfum

Strawberry Pound Cake ... Strawberry Snowflakes ist noch schöner, aber davon gibt es momentan nur noch die Bodycream

Strawberry Letter

Yum Boujee Marshmallow | 81 / Marshmallow Blush / "Cloud Candy | Khadlaj / خدلج"

Viva La Juicy Noir ist sehr beerig und gar nicht so süß wie die Noten vermuten lassen

sehr kirschig🍒🍒🍒:

"Joli Rouge (Eau de Parfum) | Nihan / #QueensUnited"

Lovefest Burning Cherry | 48 Eau de Parfum

Cherry BouquetSeductive Red Eau de Toilette

Cherry Seduction

Candy Gloss Eau de Toilette

Q Parfum / Q Eau de Parfum Intense

....+1 für Vicebomb , definitiv mein liebster Kirschduft

🍓🫐🍇🍒🍓🫐🍇

Berry Blast Eau de Toilette

Miami Shake ...nicht so cremig und etwas frischer als: Marshmallow Blush

Candy Love hat zwar Apfel gelistet, aber ich finde ihn irgendwie beerig, dabei bleibt er leicht und erschlägt nicht

Ein Gourmand der auch im Sommer durchaus tragbar ist:

Yum Pistachio Gelato | 33 Eau de Parfum / Affection / Moonlight Whisper Intense und natürlich Cheirosa '62 bzw. Minya

Der riecht wie Gummibärchen in einer Flasche: "Khair Fusion | Paris Corner" / Eden Sparkling Lychee | 39 ... fruchtig und erfrischend zugleich

Eine frische fruchtige Obstbombe: L'Impératrice ... perfekt für richtig heiße Tage

Toll zum Layern und sehr intensiv: Soft Perfume Oil

Für mich der perfekte Wintergooumand ist übrigens Jany ...der riecht wirklich wie ein Apfelstrudel, man nimmt sogar die Butter wahr, besser geht's nicht

Und sehr essbar ist auch: Cheirosa '71 ...die Parfümversion: Molten Caramel ist gerade auf dem Weg zu mir

...und natürlich "Casamorati - Lira (Eau de Parfum) | XerJoff" und "Casamorati - Italica | XerJoff"

Ganz viel Spaß beim Testen

4

Authentische Dufteindrücke sind umso rarer, je genauer deine Vorstellung ist. Wenn du irgendwann kurz davor bist, frustriert das Handtuch zu werfen, lies mal @First s Blog https://www.parfumo.de/Benutze...

da wirst du verstanden Smile

1

Latte Pistachio - Pistazieneis 💚

Spiky Muse - spritzige Erdbeere 🩷

New York - New York Cheesecake ❤️

"Angelys Pear | Nicolaï / Parfums de Nicolaï" - Birne pur 💛

Blackberry & Bay Cologne - saure Brombeere 💙

1
LuckyLisa

Sehr erdbeerig riechen:

Her Elixir de Parfum

Strawberry Pound Cake ... Strawberry Snowflakes ist noch schöner, aber davon gibt es momentan nur noch die Bodycream

Strawberry Letter

Yum Boujee Marshmallow | 81 / Marshmallow Blush / "Cloud Candy | Khadlaj / خدلج"

Viva La Juicy Noir ist sehr beerig und gar nicht so süß wie die Noten vermuten lassen

sehr kirschig🍒🍒🍒:

"Joli Rouge (Eau de Parfum) | Nihan / #QueensUnited"

Lovefest Burning Cherry | 48 Eau de Parfum

Cherry BouquetSeductive Red Eau de Toilette

Cherry Seduction

Candy Gloss Eau de Toilette

Q Parfum / Q Eau de Parfum Intense

....+1 für Vicebomb , definitiv mein liebster Kirschduft

🍓🫐🍇🍒🍓🫐🍇

Berry Blast Eau de Toilette

Miami Shake ...nicht so cremig und etwas frischer als: Marshmallow Blush

Candy Love hat zwar Apfel gelistet, aber ich finde ihn irgendwie beerig, dabei bleibt er leicht und erschlägt nicht

Ein Gourmand der auch im Sommer durchaus tragbar ist:

Yum Pistachio Gelato | 33 Eau de Parfum / Affection / Moonlight Whisper Intense und natürlich Cheirosa '62 bzw. Minya

Der riecht wie Gummibärchen in einer Flasche: "Khair Fusion | Paris Corner" / Eden Sparkling Lychee | 39 ... fruchtig und erfrischend zugleich

Eine frische fruchtige Obstbombe: L'Impératrice ... perfekt für richtig heiße Tage

Toll zum Layern und sehr intensiv: Soft Perfume Oil

Für mich der perfekte Wintergooumand ist übrigens Jany ...der riecht wirklich wie ein Apfelstrudel, man nimmt sogar die Butter wahr, besser geht's nicht

Und sehr essbar ist auch: Cheirosa '71 ...die Parfümversion: Molten Caramel ist gerade auf dem Weg zu mir

...und natürlich "Casamorati - Lira (Eau de Parfum) | XerJoff" und "Casamorati - Italica | XerJoff"

Ganz viel Spaß beim Testen

Wow, vielen Dank für die ausführlichen Tipps und Empfehlungen!! 😊

1

Wenns auch Apfel sein darf, empfehle ich als Gourmandduft für den Winter den Mystic Dream. Der riecht tatsächlich realistisch nach Apfelkuchen.

Zuletzt bearbeitet von Leynir am 17.09.2025 - 08:44 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
1

Ichnusa - frisch gemähtes Gras

Arancia La Spugnatura - frisch gepresste Orangen

1

Assam of India (Kalter?)Schwarztee mit Zitrone. Nicht mehr, nicht weniger.

1

"You Or Someone Like You | Etat Libre d'Orange" - Minze und Gras

Lempicka Green Lover - Minze und Vanille

Ryokucha - Tee

Fig Infusion - Tee und Feige

Un Jardin sur le Toit - Apfel, Birne und Gras

Ex Vetiver - cremiger Vetiver

Blueberry Musk - Blaubeere

Dreamz - Weichspüler

"Forest Riot | Hetkinen / Het·Ki·Nen" - Wald

In the Woods - Wald

Lethe - cremiger Lavendel

Fabuleux - Lavendel und Leder

Tonka Cola - Cola

Joal - Schokolade

1
CoCorinna
Cassie1984

Danke für den Tipp. Direkt bestellt!

Berichte gerne, wie er dir gefällt! Smile

1

Accident à La Vanille Vanillekeks

Amber & Fig süße Feige

Poème de Sagano Gras

Warm Cotton Eau de Parfum frisch gebügelte Wäsche

The Muse Weichspüler/ frische Wäsche

Salt Caramel süßes Popcorn

Les Mignardises - Gingerbread & Brown Sugar Lebkuchen

Um nur ein paar Düfte zu nennen…

2

Die Düfte von Theodoris Kalotinis sind zumeist das, was sie im Namen beschreiben. Zum Beispiel:

Velvet Chocolate Kenne kaum einen besseren und realistischeren Schokoduft ohne Synthetikgekratze.

Lemon Tart

-----

Molecule 01 + Black Tea

Ansonsten würde ich für einzelne Noten auch einzeln die Suchfunktion nutzen, da deine Anfrage sehr allgemein ist.

Das Wanderbriefforum stellt auch viele einzelne Noten vor, die Threads geben mit ihren Feedbacks oft sehr hilfreiche Informationen über die gelisteten Düfte.

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung „Authentische“ Düfte gesucht
Gehe zu