Umfrage Thema Nischendüfte

Umfrage Thema Nischendüfte 1

guten Morgen an alle Parfüm, Enthusiasten hier 😍
Ich habe ein paar Fragen, die in letzter Zeit bei mir aufgekommen sind, seitdem ich mich näher mit dem Thema auseinandergesetzt  habe.

Ich hoffe, der oder die ein oder andere mag sich vielleicht die paar Minuten Zeit nehmen, um meine Fragen zu beantworten. Ich würde mich freuen, wenn ich möglichst viele Meinungen bekomme, um mir ein Bild zu machen.

Ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken, eine eigene Brand zu gründen, deshalb sind diese Fragen für mich sehr wichtig. um ein Meinungsbild aus der community zu bekommen.

1. was bewegt euch dazu, mal einen neuen Duft oder eine neue Firma zu testen? (Name/Logo/Duftstoffe…)

2. Welche Duftstoffe sind es bei euch, die euch immer überzeugen, den Duft zu testen?

3. Mögt ihr lieber laute und außergewöhnliche Düfte oder lieber dezente und ruhige Alltagsdüfte?

4. Was fehlt euch bei aktuellen NischenDüften / Brands?

5. Wie viel seid ihr bereit, maximal für einen guten Duft auszugeben, wenn er ein Eau de Parfum ist, mit 30 % Öl Anteil? 

6. Stört es euch auch, dass es von vielen Düften immer nur 100 ML gibt, zum Beispiel die Celine Düfte? Würdet ihr euch kleinere Größen wünschen?

7. Dein absoluter Lieblingsduft, unabhängig vom Preis! 

8. Was spricht euch bei dem Namen einer Duftmarke an? Eher etwas modernes und außergewöhnliches (z.B. Art Brüt mit Düften wie „German Angst“ oder Etat Libre d‘orange)  oder eher edel und klassisch, wie Celine/MFK?

…  so, das sind erst mal genug Fragen. Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr euch die 3 Minuten Zeit nehmt, die Fragen kurz und knapp zu beantworten. Oder natürlich auch gern ausführlich. Ich freu mich über jede Antwort. Danke ihr Lieben.  Vielleicht könnt ihr meine Düfte ja irgendwann auch kaufen.
Ich bin mir sicher, freiwillige Tester finden sich hier zu genüge 🤣😍.

2
Moin Smile
Ich finde Schritte in die Selbstständigkeit immer sehr Mutig und habe großen Respekt davor. Gerade in so einem großen Feld wie Parfüm, mit enorm großen Mitstreitern. Also, viel Glück und Erfolg Smile

1. was bewegt euch dazu, mal einen neuen Duft oder eine neue Firma zu testen? (Name/Logo/Duftstoffe…)

- Ich finde (das Auge isst nunmal mit) der Anreiz ist oft der Flakon, um mal genauer hinzuschauen. Ansonsten sind es für mich einfach die Duftnoten.

2. Welche Duftstoffe sind es bei euch, die euch immer überzeugen, den Duft zu testen?

- (Momentan) Tonka Wink, Kokos, Mandel, Zitrus. Ändert sich aber auch stetig.

3. Mögt ihr lieber laute und außergewöhnliche Düfte oder lieber dezente und ruhige Alltagsdüfte?

- Lieber Leise und dezent. Ich habe auf Grund der derzeitigen Entwicklung eine richtige Abneigung gegen Laute Düfte entwickelt.

- Natürliche Duftnoten (bzw natürlich riechende Noten). Ich finde es wird momentan einfach zu viel in die Synthetisch, stechende Richtung entwickelt.

5. Wie viel seid ihr bereit, maximal für einen guten Duft auszugeben, wenn er ein Eau de Parfum ist, mit 30 % Öl Anteil?

- Ich habe mich momentan so im Bereich unter 100€ angesidelt. Wenn der Duft mich aber absolut abholt, würde ich auch mehr ausgeben.

6. Stört es euch auch, dass es von vielen Düften immer nur 100 ML gibt, zum Beispiel die Celine Düfte? Würdet ihr euch kleinere Größen wünschen?

- JA!! Very Happy ich finde 30ml ist die perfekte Größe. Reicht bei einer moderaten, bis großen Sammlung absolut aus.

- "Private Blend: Hailam Kilam | Ensar Oud / Oriscent" (dicht gefolgt von White on White und Arabesque )

8. Was spricht euch bei dem Namen einer Duftmarke an? Eher etwas modernes und außergewöhnliches (z.B. Art Brüt mit Düften wie „German Angst“ oder Etat Libre d‘orange) oder eher edel und klassisch, wie Celine/MFK?

- Ich finde die modernen Namen eher nervig. Bin da mehr auf der klassischen Seite. Finde es aber auch gut wenn man den Duft und Markennamen gut aussprechen kann (falls man mal gefragt wird was man trägt, ist das von Vorteil).

2

Ehrlich gesagt oft der Flakon. Und ich mag keine allzu bescheuerten Namen.

Iris, Weihrauch, Orangenblüte…

Ich glaube, dass das, was ich mag, heute als eher dezent gilt. Dabei liebe ich Retro-Düfte, die durchaus brachial bzgl. H/S waren/sind. Ich kann mich nur gar nicht mit modernen, als „Beastmode“ angepriesenen, oft sehr synthetischen Düften anfreunden.

Ja! Ich finde 30-50ml ideal.

Gucci Eau de Parfum

Bois d'Iris

8. Was spricht euch bei dem Namen einer Duftmarke an? Eher etwas modernes und außergewöhnliches (z.B. Art Brüt mit Düften wie „German Angst“ oder Etat Libre d‘orange) oder eher edel und klassisch, wie Celine/MFK?

S.o. Klassisch Smile

Ich hab fast alle Fragen beantwortet, da mir nicht bei allen sofort etwas einfiel Smile

1

Ästhetik des Flacons 🫣 ich wollte zB. lange keine Byredo Düfte testen, weil mir der runde Flacon nicht gefiel. Mittlerweile liebe ich die Kreationen und besitze 13 Flacons (sieht dann auch fürs Auge schön aus).

Weihrauch, Myrrhe, Leder, Lavendel

Das ändert sich bei mir ständig.

Kommt darauf an, zu wieviel % der Duft „ich“ ist. Für einen Duft, der an jeder Ecke anzutreffen ist, sicher weniger, als für einen „spezielleren“.

Ist mir nicht wichtig. Ich brauche aber das Gefühl, dass ich einen Duft nicht bald wieder nachkaufen muss. Ein 30ml Flacon würde mich „hemmen“, das Parfüm oft zu nutzen.

Babycat

Mojave Ghost Eau de Parfum

Desert Dawn

Crème de Cuir Eau de Parfum

Tilia

edel und klassisch = zeitlos

3

Ui cool das ist ja aufregend! Ich beantworte gern deinen Fragebogen

Der Markenauftritt : ich mag schlichte, moderne, unisexe Designs mit klarer Formensprache a la Kerosene Broken Theories oder Pierre Guillaume 7.2 Morning in Tipasa bzw. auch gut gewählte Farben wie z.B. Perroy AzureBlush . Da spricht mich auch das Konzept bswp an, dass die Farben für unterschiedliche Aspekte stehen, die in den Düften zusammengeführt werden. Konzept ist mir daher auch wichtig. Cool finde ich auch, mit Düften Emotionen o.Ä. zu interpretieren wie bei Geste oder Eau d'Élixir aux fleurs de Bach - Harmonie , Duftnoten schon auch, aber ich checke Marken erst aus, wenn mich das Design anspricht (mein Antidesign z.b. Candy Aoud )

immer gibt es nicht. Aber was ich interessant finde, sind Düfte, die nach unisex, clean, frisch, luftig, waldig, sauber aussehen mit Noten wie

Lavendel, Maiglöckchen, Iris, Mimose, Feige, Kiefer (und andre Nadelbäume bzw Hölzer), Vanille, Vanilleorchidee, Aldehyd, Lilie, Hyazinthe, Kräuter wie Rosmarin, Kamille, Heu, Gras, Regenakkorde, mineralische Noten, salzige Noten, cremige Noten, Getreidenoten, Südseeblumen wie Geranie

dzent, ruhig, Alltagsduft

der aber auch besonders sein kann

ohne Aromachemicals wie Ambermax, Ambrocenide, da ich das in geringster Konzentration störend herausrieche

ich vermisse frische, kräuterige, von mir aus auch sportliche Damendüfte, die nicht süß sind - auch nicht nur 'ein bisschen'

also Alternativen für Damen, die mehr Kante zeigen

und weil ich grad andre Antworten lese, auf jeden Fall : Düfte OHNE Ambrocenide/Oud/Ambermax/sonstigem Stechholz in der Basis

hoher Ölanteil ist für mich kein überzeugendes Kaufkriterium, sondern da denke ich eher, das ist wohl nicht meine Marke. Daher würd ich sagen max. 2€/ml

JA! Ich hasse das

ich wünsche mir 20ml Flakons

oder zumindest 30ml als kleinste Größe

Yuki

puuuh ich glaub das ist mir egal

namen der Gründer find ich ganz gut als Markenname

für die Parfums mag ich Namen, die Konzepten folgen (z.b. Sternbilder, Farben) oder ganz simpel die markanten Duftnoten wie Jo Malone das immer macht Nettle & Wild Achillea

auf krampf ausgefallene namen find ich dämlich

Zuletzt bearbeitet von EdithLyri am 05.06.2025 - 03:55 Uhr, insgesamt 2-mal bearbeitet
1

Ich schließe mich gern an:

Das Gesamtpaket aus Flakondesign (schlicht!), Marketing (understated), Noten/Duftbilder: hier mag ich sehr klassische oder sehr innovative Konzepte. Nicht der 1000. Oudkracher bitte.

Zuletzt hat mich da Perfumer H begeistert. Ich mag aber auch das Konzept von Papillon Artisan. Beide auf ihre Art besonders

Iris, Weihrauch, Patchouly, Moschus, waldiges und erdiges, unsüße Vanille, Lavendel, Kräuter. Mich interessiert nicht Oud, Rose, Synthetik egal welcher Couleur, Apfel, Beeren und sonstiges Obst. Ozoniges. Karamell und Süsskram auch nicht.

Ich mag gerne alles von außergewöhnlich bis alltagstauglich, nur bitte kein beastmode und keine Haltbarkeit 10/10. Ich mag Düfte mit Verlauf, die ich nach Stunden nur noch dezent in der Basis wahrnehme. Ich habe mich von allen Düften getrennt, die wie ein Brett über Stunden stehen bleiben. Dabei darf ein Duft auch gerne mal eine solide Projektion haben, wie die Düfte von Papillon Artisan, auch hierfür finden sich Gelegenheiten. Die sind dennoch weit entfernt von brachial und so freundlich, sich elegant zu verabschieden

Finesse, Ecken und Kanten, der Mut klassische Konzepte in die heutige Zeit zu adaptieren und zumeist die Güte der Inhaltsstoffe oder eine Handschrift. Aktuell ist es immer der gleiche Plörr und ich werde den Eindruck nicht los, dass an erster Stelle die Marktanalyse steht und nicht die inspirierte Idee des Parfumeurs. Ich würde mich gerne überraschen und überzeugen lassen!

Die Profumum Roma oder L’Art et la matière Preise bei Guerlain sind für mich das Limit.

Ich bekomme bereits bei 50 ml Verlustängste, insofern wäre das für mich die kleinste interessante Größe.

Cuir Béluga Eau de Parfum , Bois des Îles Eau de Parfum , Vol de Nuit Extrait , Shalimar Eau de Parfum

Edel und klassisch

1

1. Rezensionen/ Statements von Parfumos, die einen ähnlichen Geschmack haben. 
2. Inzwischen keine. Ich schaue eher, dass keine Duftnoten drin sind, die ich nicht mag.
3. Dezent und außergewöhnlich  Smile
4. Mir fehlt nichts, meine Lieblinge finde ich eher unter Vintage-Düften.
5. Mir reicht eine Abfüllung. Ich habe genug Düfte.
6. 20 ml wären nett.
7. Gibt es nicht. 
8. Der Name spielt keine Rolle.

3

Ich frage mich bei manchen Fragen Deiner Umfrage, inwiefern das für Deine Überlegungen eine Rolle spielen kann.
Aus Interesse. Will dich nicht ausbremsen, aber vielleicht gebe ich ja neue Gedanken dazu.

Welche Duftstoffe den einzelnen interessieren und was jeweils der Lieblingsduft ist, bringt Dich doch nicht weiter, oder?
Oder würdest Du, wenn viele hier Vanille nennen, in die meisten Deiner Düfte Vanille mischen, was Du sonst nicht getan hättest?

Hier antworten wahrscheinlich eher die etwas älteren, erfahreneren, die sich die Zeit für Deine Umfrage nehmen und nicht ein Durchschnitt des Forums.

Welche Zielgruppe willst Du denn bedienen? Das musst Du Dich wahrscheinlich fragen. Und wenn diese Zielgruppe hier gar nicht antwortet, dann helfen Dir unsere Antworten ja leider nicht viel.

Mich interessieren auch eher Marken, wo ich keine stechende Synthetik und Verstärker finde.

1

> Ich lasse mich gerne hier im Forum inspirieren und schaue mir auch gerne Videos auf YT an.

> Habe nichts, was ich bewusst suche. Bin erstmal in jede Richtung offen.

> Möchte schon lieber eine Duft, der auffällt. Muss nicht zwingend "laut" sein, aber einfach besonders.

> Ich bin noch auf der Reise und habe genug zu Entdecken vor mir, daher fehlt mir aktuell nichts

> Kann ich nicht pauschal beantworten. Wenn ich den Duft unbedingt haben will, zahle ich auch dafür. Ich empfinde alles ab so 250€ allerdings als teuer.

> Ja, das ist in der Tat nicht so praktisch, da man meist mit 50ml schon lange auskommt.

> Aktuell Homme Anniversary

> Ist mir ehrlich nicht so wichtig, aber im besten Fall hat der Name eine "Story", die zu dem Duft passt

1

Meistens, dass Flakons ansprechend aussehen im Laden und die Noten wenn online

Balsamisch, rauchig, patchouli.

Außergewöhnlich aber nicht sehr laut.

Mehr natürlich klingende Düfte, weniger Synthetik.

3 Euro pro Milliliter, wenn mich der Duft umhaut. Ansonsten drunter.

Sehr! 20 bis 30 Ml reichen aus.

Orion Extrait de Parfum

Das ist ziemlich egal, nur mag ich nicht provokativ klingende Namen, die ein Kopfschütteln hervorrufen

1

1 ) Der Stil der Marke, möglichst frei von "arabic orientals" & "Beastmode"

2 ) Klassik, Chypre, Vetiver, grünes, klares, kühles, Zitrus, Colognes, rauchiges, Hölzer, Kräuter, Blüten, Seifen & Tee

3 ) Wenn ich von meinen "leiseren" Düfte mehr sprühe, sind sie mir laut genug.

4 ) Mehr Cary Grant, weniger Kardashian.

5 ) Das kann ich nicht beantworten.

6 ) Ich mag 75 ml/100 ml am liebsten...aber ich kaufe auch gerne mal 200 ml oder größer...

7 ) Ich beschränke mich mal auf die Bezeichnung "Les Eaux Chyprées" nach Eau du Sud und Pour Monsieur Eau de Toilette etc.

8 ) So lange sie nicht "Furze (Perfume) | Lush / Cosmetics To Go" heißen... einige Frédéric Malle klingen gut, grundsätzlich eher klassisch inspiriert.

1

Die Duftpyramide oder die Begeisterung einer meiner Parfumfreundin.

Rose, Hyazinthe, Lilie, Mandeln, Rum, Tabak, Kakao, Schokolade, Amber, Pfeffer und einiges mehr.

Früher mochte ich nur laute und außergewöhnliche Düfte. Mit dem Alter tendiere ich langsam zu ruhigen Parfums. Aber nur langsam...

Die "Natürlichkeit" des Parfums. Zu viel Synthetik ist momentan "angesagt". Manchmal erschreckt mich die Chemie-Keule in den Flakons.

4€ pro 1 ml. Das ist aber nur ein Beispiel. Wenn der Duft mir zusagt, setze ich da keine Preisgrenze.

Ja und Nein. Da ich oft Blind bestelle, würden erstmal 30 ml ausreichen. Aber wenn ich den Duft sehr mag, dann brauche ich 100 ml.

Hmm, es gibt mehrere absolute Lieblingsparfums Wink

Pikovaya Dama

Loukhoum

Sensual Orchid Extrait de Parfum

Rose Morning

Angélique Noire

Spiritueuse Double Vanille

Fracas Eau de Parfum

Vicolo Fiori Eau de Parfum

"Zara Emotions N°02 - Waterlily Tea Dress Elixir | Zara"

"Zara Emotions - Vetiver Pamplemousse Elixir | Zara"

Vol de Nuit Eau de Toilette

Baiser Volé Essence de Parfum

L'Heure de Nuit

Mon Précieux Nectar

Paris Roses des Vergers

Sa majesté la rose

"La fille de Berlin (Eau de Parfum) | Serge Lutens"

Victresse

Cuir Béluga Eau de Parfum

Und viel mehr.. Nicht umsonst habe ich eine größere Sammlung Wink

Jeher was Edles und Klassisches.

0

Unterschiedlich, aber oft eine Kombination aus mehreren Faktoren.

Nicht immer aber oft Oud, Amber & Himbeere

Laute und außergewöhnliche

Innovation

Für 50ml maximal 300€, dann muss das aber ne 10/10 sein.

Ja definitiv.

Ishq Special aktuell

Es muss zur Marke und dessen auftreten passen. Bspw. Würde es nicht passen wenn Tyrannosaurus Rex von Louis Vuitton wäre.

0

Tolles Thema! Ich mache gern mit bei der Beantwortung Deiner Fragen, wenn ich richtig Zeit habe und mir reichlich Gedanken machen kann. Also erstmal aufgeschoben auf später die Tage. 😉

0

Vor allem mir bekannte Parfümeurinnen und Parfümeure!

Lavendel, Veilchen

Ich mag's dezent!

Mut!

Es ist wie bei einem Kunstwerk - auf Geld kommt es nicht an, auf Duftölanteil noch weniger. Man kann auch große 30€-Düfte finden, aber auch besondere 300€-Düfte...

Ich finde 50ml am besten!

Cargo de Nuit

Weder noch. Nett finde ich es, wenn der Name den Duft auch gewissermaßen widerspiegeln, darstellen und man ihn gut mit ihm in Verbindung bringen kann.

0

Huhu, dann schaue ich mal, dass ich mir diese Fragen stelle....

Heutzutage teste ich meist etwas von neuen Marken, wenn es ein Wanderpaket dafür gibt oder wenn sie mir als Probe anderweitig unterkommen. Früher habe ich mich in Parfumerien grob durch Riechen am Sprühkopf orientiert und dann die getestet, die mir am meisten zugesagt haben. Und, ich vergaß, wenn eine Umverpackung ein wirklich außergewöhnlich schönes Bild hat, schönes Design, ich fahre da auf gute, künstlerische, fröhliche, eher natürliche Bilder von Zitrusfrüchten und Blüten ab. Oder auf Pop-Art.

2. Welche Duftstoffe sind es bei euch, die euch immer überzeugen, den Duft zu testen

Bergamotte. Blauregen. Ferner: Magnolie, Guajak, Patchouli

Mal so, mal so.

Etwas OHNE Kunstholz/Kunstoud in der Basis. Die modernen Basisnoten sind für mich ein großes Problem.

2,50 € pro ml.

Nein, denn meist sind kleinere Größen unverhältnismäßig teurer. Bei sehr teuren, außergewöhnlichen Düften, die ich nur sehr selten tragen würde, würde ich mir 30ml wünschen. In der Regel kaufe ich 50ml-Größen, es sei denn 100ml sind kaum teurer.

Das ist schwer zu beantworten, als typische Parfuma liebe ich viele Düfte und habe keine Signatur mehr. Aber immer unter den Top-Düften ist und bleibt Bottega Veneta Eau de Parfum und Cristalle Eau Verte Eau de Toilette Concentrée, wobei letzterer das alte Cristalle Eau de Toilette abgelöst hat.

Namen sind mir eher weniger wichtig, es sei denn, sie schrecken wirklich ab. German Angst z.B. ist zwar kreativ und bleibt besser im Gedächtnis als die soundsovielte Rose sonstwiewas, würde mich aber eher abschrecken.

1

Wenn mich das Design anspricht und manchmal auch die Geschichte hinter dem Duft oder Marke. Momentan achte ich auch vermehrt auf die Inhaltsstoffe der Parfüms und auf die Nachhaltigkeit, das ist immer ein großer Pluspunkt.

Tee😍 gerne auch den Klassiker Vanille, Grapefruit& Mandarine mag ich oft, Weihrauch, weißer Moschus, Rosa Pfeffer, Kardamom, Iris, Ingwer, Pflaume, Mandel

Zu laute Düfte mag ich nicht so gerne. Die Alltagsdüfte, die gut wahrnehmbar sind, sind mir am liebsten. Ab und an mal einen Skinscent, aber am liebsten habe ich es wenn ich ihn auch riechen kann ohne meine Nase direkt an das Handgelenk zu halten. Eine nette kleine Scentbubble, nur nicht zu aufdringlich.

Nachhaltigkeit, gute Inhaltsstoffe und schöne Flakons in einer Brand vereint.

Puh, gute Frage. Wenn er mich wirklich überzeugt 2,5-3€ pro ml 😅 Normalerweise ist 1,50€ meine Grenze.

Ich bin ein Fan von kleiner Größen. Dann kaufe ich auch eher, vor allem wenn der Duft teurer ist.

Beyond the Wall

Poison Girl Eau de Parfum

Hito

Keemun

Eau Duelle Eau de Toilette

Angélique Noire

Sunshine Woman

Klassische, edele Namen gefallen mir eher. Gerne auch Namen mit einer Geschichte dahinter (Städte, Regionen, Filme/ Lieder,..)

3

1. Was bewegt euch dazu, mal einen neuen Duft oder eine neue Firma zu testen? (Name/Logo/Duftstoffe…)

Ein Name, der zufällig meine Interessen trifft, ein schöner Flakon (z.B. Atelier des Ors, Guerlain, Memo Paris) oder ein hübsches Etikett. Die Zeichnungen auf den Zoologist-Düften finde ich zum Beispiel sehr charmant. Ich mag's, wenn Dinge vom Standard etwas abweichen, und bin enttäuscht, wenn sich stattdessen für das Gradlinige, Standardmäßige, Übliche entschieden wird. Zum Beispiel: Bei Wūlóng Chá hätte es die Gelegenheit gegeben, die wunderschönen chinesischen Zeichen 烏龍茶 in das Etikett zu integrieren. Stattdessen hat man sich nur für Pinyin entschieden, und entsprechend lahm sieht das Etikett nun auch aus. Sehr generische Flakons langweilen mich entsprechend so sehr, dass ich die Düfte eher nur teste, wenn sie mir zufällig in den Schoß fallen - oder wenn die Pyramide mich neugierig macht.

Benzoe, Myrrhe, Weihrauch, Iris, Osmanthus, Tee.

Unbedingt Alltagsdüfte - Brüller haben wir wirklich genug... Ungewöhnliches darf aber gerne noch, solange man mit ihnen höflich bleiben kann.

Ehrlich gesagt nichts - ich weiß aber eine schöne thematische Aufmachung und Hintergrundinfos genauso zu schätzen wie Experimente mit ungewöhnlichen oder ganz neuen Duftnoten. (Getrocknete Jujube! Kann mal jemand was mit getrockneter Jujube machen bitte? 😆)

Ab 1€/ml werde ich vorsichtiger, ab 1,20€/ml fängt es langsam an zu knirschen, und ab 1,80€/ml werde ich ausschließlich gebraucht kaufen. Ab 2,80€/ml wird's mir zu blöd. Hier hat nur noch eine Chance, was mich völlig aus den Latschen haut, und das kommt so gut wie nie vor.

Boah, ist das lästig!! Ich bin nicht bereit, riesige Summen für eine viel zu große Menge Parfüm auszugeben - Nischenmarken, die ausschließlich 100ml anbieten, sorgen damit leider dafür, dass ich niemals einen neuen Flakon, sondern immer nur Restflakons im Souk kaufe.

Ligea La Sirena Eau de Parfum - der ist was Besonderes 🥰

Ich mag Namen, die vorm inneren Auge direkt ein Bild oder eine Geschichte entstehen lassen, oder Namen, die von Gedichten, Gemälden, Geschichte und Kultur inspiriert sind. Bei Namen von Rosensorten findet man dafür schöne Beispiele: The lark ascending, The poet's wife, Lady of Shalott.
Grundsätzlich müssen die Namen aber zur Marke und ihrem Image passen - hier ist schön, wenn kein Chaos herrscht, sondern ein durchgehender Stil zu erkennen ist. Französische Namen haben wir allerdings schon genug, finde ich 😅

0

Vor allem die Duftpyramide, obgleich die Pyramide allein nicht immer einen optimalen Dufteindruck vermitteln kann.

Und Videos/Shorts von Influencern auf Social Media.

Vanille, weiße Blüten (bis auf Tuberose), Rose, Tonkabohne, Mandel, pudrige Noten.

Beides hat seine Berechtigung. Düfte mit größerer Haltbarkeit und Sillage schätze ich sehr, wenn ich zum Beispiel abends draußen mit etwas Wind ausgehe. Düfte mit niedriger Sillage, aber solider Haltbarkeit schätze ich für die Arbeit.

Fehlt die Haltbarkeit vollkommen, ist das für mich manchmal ein Kriterium, den Duft doch nicht zu kaufen (z.B. 31.1 L'Air & L'Eros oder Rose Struck )

Kreative Ideen, bei denen allerdings nicht mit Rauch, Oud oder Ambroxan versucht wird, mehr Charakter und Haltbarkeit zu verleihen.

3€/ml ist schon eine Schmerzgrenze für mich.

Ja, sehr. Ich habe ja einige Flakons, da brauche ich persönlich nicht immer 100ml von.

Delina La Rosée

aber natürlich auch Thé Cachemire und Beige Eau de Parfum sind aktuell gerade sehr im Einsatz.

Auf jeden Fall lieber edel/klassisch.

0

1. Was bewegt euch dazu, mal einen neuen Duft oder eine neue Firma zu testen? (Name/Logo/Duftstoffe…)

Im Großen und Ganzen die Duftstoffe.

Alles, was in Richtung (frischer) Wäsche und Hautduft tendiert. Die Kombination macht’s dann wohl. Zum Beispiel Leinen, Baumwolle, Hautakkord etc., oft in Kombination mit Jasmin. Prinzipiell auch frische Kombis mit beispielsweise Freesien. Und (weißem) Moschus.

Eher dezent. Ich will niemanden mit einem Duft nerven. Es reicht, wenn ich ab und an einen Hauch meines Duftes wahrnehme.

Mir fehlt‘s insgesamt an nichts.

Wenn der Duft mich aus den Socken haut, auch gerne ein paar Euros mehr. Bestenfalls nicht mehr als 150€/Flakon bzw. 3€/ml.

Ja, das stört mich. Am liebsten sind mir 30ml-Flakons oder gern auch Reisegrößen von 10 bis 20ml. Ich sprühe generell eher wenig.

Ich mag meine ganze Sammlung sehr! 😃 Aktuell sind das wohl meine Liebsten: Sencha, № 17 Laundrette Parfum und Floating

Namen sind mir ehrlich gesagt völlig wurscht. 🙃

0

1: Das Gesamtpaket muss stimmen und der Duft irgendwie interessant wirken. Klar ein schöner Flakon oder ansprechende Werbung tut auch schon seinen Teil aber ebenso ein spannendes Konzept, interessante Duftkompositionen oder der Eindruck von Qualität. Marketing entscheidet nicht ob der Duft gut ist aber manchmal schon ob man ihn überhaupt mal testet. 😉

2: Es gibt für mich eher Duftnoten die ich meide als solche die IMMER gut sind aber ich mag auch da Besonderheiten. Regionaler Bezug zu einer Zutat reicht da manchmal schon aus. In einem Italien-inspirierten Urlaubsduft mit natürlichen duftstoffen habe ich zb lieber kalabrische bergamotte als irgendeine bergamotte. Lieber vietnamesisches oud als irgendein oud. Ungewöhnliche regionale Duftnoten sind auch immer interessant.

3: Hat beides seinen Zweck aber mir fehlen vor allem lange wahrnehmbare aber trotzdem nicht hallenfüllend-offensive düfte.

4: Es gibt ja wirklich vieles aber etwas mutigere gerne auch in teilen natürlicher wirkende düfte wären toll. Mutig sein lohnt sich mmn was sich ja zb auch bei den positiven Kritiken zum (auf den ersten Blick) eigentlich etwas aus der Zeit gefallenen Pour Homme zeigte.

5: Das kommt ganz darauf an ich denke als Einstieg sind unter 100€ ratsam um überhaupt in Betracht gezogen zu werden. Wenn alles stimmt bin ich bereit auch mal 150€ auszugeben mehr eigentlich nicht.

6: Ja! Insbesondere bei teureren Düften wäre ich oft noch bereit für 30ml zu zahlen aber nicht für 100ml. Selbst wenn der Preis pro ml dann etwas geringer sein sollte.

7:

Hab ich nicht! Aber toll sind Pour Homme , Colonia Essenza Eau de Cologne , Acqua di Sale , Encre Noire Sport , Relax Eau de Toilette , Black Sea , Acqua di Giò Profumo Parfum, DesirToxic L'Intense … ach ich kann mich nicht entscheiden. 🥲

8:
Das kommt ganz darauf an! Bei Konzeptdüften interessant aber manche Namen sind dann such drüber. Wer will schon Slut (2019) tragen? Die meisten wohl eher nicht. 🌝

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Umfrage Thema Nischendüfte
Gehe zu