bitte für jede situation ein duft
welche ist die beste 10er dupe Sammlung ?

Unverdünnt
Die von Karl-Heinz.
Wahrscheinlich ist die Frage anders gemeint.

Fresh21
Ein paar Dupes sind ja ganz okay, doch eine ganze Sammlung anzustreben, die nur aus 10er Düften für die unterschiedlichsten Situationen besteht, hieße für mich, die Originale mit Füßen zu treten 😵💫... nein danke.

PiaMandorla
Auch nicht schlecht interpretiert @Fresh21 ! 😁 Ich dachte, dass mindestens 10 Dupes in einer (auch originalhaltigen) Sammlung sein sollen. Und dann muss man sich auch noch 10 Situationen einfallen lassen, was mir schon Kopfzerbrechen bereitet. 🤨 Nee, muss man ja nicht...bin auch raus. 👋🏻
Ein paar Dupes sind ja ganz okay, doch eine ganze Sammlung anzustreben, die nur aus 10er Düften für die unterschiedlichsten Situationen besteht, hieße für mich, die Originale mit Füßen zu treten 😵💫... nein danke.
Ich habe bei meiner Musik auch eine ganze Sammlung mit Cover-Versionen, ohne dass ich die Originale mit Füßen trete. Also von The DUA Brand könnte ich mir locker eine 10er Sammlung zusammenstellen. Inspired Expression oder auch Hybrids…, mehr als 1000 Parfüme zur Auswahl

Fresh21
Das sehe ich etwas anders, denn während viele Alleinunterhalter und Coverbands damit ihr hartes Brot verdienen und nicht selten verstorbene Künstler und Bands in Ehren halten, jagen Firmen wie DUA die Parfumkunst der Originale durch ihre Analyser und spucken technisch generierte Flüssigkeiten aus, bei denen es ausschließlich um Kommerz geht (bei lediglich inspirierten oder hybrierten Düften sehe ich es aber auch lockerer:)

EdithLyri
10 Dupes.... hmmmm
ich würde mal sagen "Zara Emotions N°02 - Waterlily Tea Dress (Eau de Parfum) | Zara" das ist für mich ein Dupe vom L'Eau d'Issey Eau de Toilette
dann vielleicht Eau de Foudre Intense ein Dupe zu "Bois d'Argent | Dior"
Uff irgendwie gar nicht so leicht 🤔
Cherry Bloom hat für mich was von
Hypnotic Poison Eau de Toilette und
Blanche Bête würd ich aber jetz nich so richtig als Dupe bezeichnen
vielleicht der White Flowers dupe zu xy weiße blüten duft haha
oh Solare würd ich mit reinnehmen stellvertretend für alle Sonnencreme-Düfte
boah auf 10 komm ich glaub ich ned
La Rive Woman als
Pour Femme Eau de Parfum Dupe
Ich bräuchte definitiv noch mehr frische Düfte
Wie sich hier wieder alle aufblasen sobald man nach den ach so schlimmen Dupes fragt 😂🤦🏻♂️
Nicht jeder kann und / oder will ein Vermögen für Markendüfte ausgeben. Der eine sieht es als Leidenschaft, der andere möchte einfach nur gut riechen.
Akzeptiert es wie es ist und fertig. Wem die Frage nicht passt darf weiter zum nächsten Thread! ✌🏻
Ich denke auch: jeder nach seiner Fasson. Meine Sammlung ist gemischt, für Dupes habe ich einen eigenen Ordner. Schade finde ich allerdings, dass hier so viele Brands gebannt sind. Da gibt es viele gute Düfte, über die hier ja leider kein Austausch stattfinden kann. "Duck und weg"
Wenn man sich offen zu Dupes ( ich mag diesen Ausdruck Dupe nicht) oder zu nicht so hoch gejubelten teuren Düften bekennt, wir Abstand zu einem gehalten wie in Coronazeiten der ersten Welle. Nein wie kann man nur so was billiges toll finden und kaufen. Nicht jeder der gepflegt sein will kann / möchte Geld für teure Düfte ausgeben. Was geringschätzig als Dupes bezeichnet wird sind für mich Verwandte der großen Vorbilder. Können besser, schlechter oder doch anders sein. Für mich entscheidet die Nase und mein persönlich gesteckter finanzieller Rahmen, was ich für einen Duft kaufe. Da interessiert es mich nicht die Bohne, ob es sich um einen hoch gejubelten Originalduft oder eine runter gemachte Verwandte handelt. Bei mir stehen alle Düfte nebeneinander und ich benutze sie nach Lust und Laune. Es gibt. z. B. viele niederländische Marken, die hier leider durchs Raster fallen. So manches " Schätzchen" fand meine Nase nebenan in Venlo.
Da bin ich dabei, hab selber diese tollen Dupes...los geht's😌
Endless Summer /
Virgin Island Water bzw
Malibù - Party in the Bay
Aura Fresh /
Versace Man Eau Fraîche Eau de Toilette
Club de Nuit Intense Man Limited Edition /
Aventus
Giorgio Black Special Edition /
Black Orchid Eau de Parfum
Poseidon God /
L'Homme Intense
Santana Bay /
La Nuit de L'Homme Frozen Cologne
"Shiyaaka Silver / شياكة | Khadlaj / خدلج" / Reflection Man
Missoni Wave /
Allure Homme Sport Eau de Toilette
Individuel Eau de Toilette /
Original Santal
LTH/01 Still L.E.A.T.H.E.R. /
Tuscan Leather Eau de Parfum
Sand Desert at Sunset / "Angels' Share | Kilian"
Sunrise on the Red Sand Dunes Eau de Parfum /
Imagination
TOB/03 Tabac-Treasure /
Tobacco Vanille Eau de Parfum
Sind mehr als 10🤷♂️ Anlässe bitte selber aussuchen😅
Ich bin ein großer Fan von B'Afric - den ich noch schöner und haltbarer finde als das Original
Bal d'Afrique Eau de Parfum
Ein weiteres zufälliges Dupe habe ich noch im Rose Sincère gefunden, der ganz genau so riecht wie
À la Rose Eau de Parfum.
Der Quelques Fleurs Royale Eau de Parfum ist kein Dupe, riecht aber für mich genau so wie mein
1957.
Auf 10 Dupes komme ich nicht, aber diese drei stehen dem Original in nichts nach.
Also ich hab tatsächlich einen ganzen Schrank 2 Meter hoch bis oben voll mit Dupes, aber immerhin von den meisten auch die Originale, damit ich einen guten Vergleich habe 😅
EDIT:
Und zur Ausgangsfrage. Viele der sehr guten Dupe Marken dürfen hier nicht genannt werden, weil man natürlich verständlicherweise die Originale schützen will. Deshalb empfehle ich dir bei Dupes eher Youtube, da findest du sie alle!

Fresh21
@InScents ... na also, geht doch
"Bade'e Al Oud - Oud for Glory | Lattafa / لطافة" ~ "Oud for Greatness | Initio"
Sunrise on the Red Sand Dunes Eau de Parfum oder "Art of Arabia I | Lattafa / لطافة" ~
Imagination
4 für jede Jahreszeit (meine Einordnung)
Sind alle gut, aber eben nicht außergewöhnlich, es fehlt meistens die Tiefe.
10 Dupes kosten ca. 250 - 300 €. Ich würde lieber das Geld für 1-2 originale Düfte ausgeben.

Ramsauerin
Wie sich hier wieder alle aufblasen sobald man nach den ach so schlimmen Dupes fragt 😂🤦🏻♂️
Ich sehe hier in diesem Thread kein großartiges 'Aufblasen' oder Dupe-Bashing. Aber dafür sehr wohl eine nicht besonders verständlich formulierte Ausgangsfrage.
Ich sehe hier in diesem Thread kein großartiges 'Aufblasen' oder Dupe-Bashing. Aber dafür sehr wohl eine nicht besonders verständlich formulierte Ausgangsfrage.
Ach echt? Dann les dir nochmal die ersten 5 Antworten durch, eventuell verstehst du es ja dann

ChaiTee
Ich finde die Frage auch missverständlich.
Möglichkeit A: Wer hat die beste Sammlung aus Dupes?
Dazu müsste ich mir sehr viele Sammlungen angucken.
Möglichkeit B: Mit welchen Dupes kann ich mir eine gute Sammlung aufbauen?
Das ist und bleibt Geschmackssache.

BeatriceA
Ach echt? Dann les dir nochmal die ersten 5 Antworten durch, eventuell verstehst du es ja dann
Gelesen. Verstehe ich trotzdem nicht. Erstens sind es nicht "alle", zweitens sehe ich nichts Aufgeblasenes. Die User haben ihre Meinung zu einer nur aus Dupes bestehenden (so klang die Frage) gesagt, und das in recht sahlichen Ton, ohne der TE persönlich anzugreifen - im Gegensatz tu Deiner Antwort, die beleidigend ausfällt.
Gelesen. Verstehe ich trotzdem nicht. Erstens sind es nicht "alle", zweitens sehe ich nichts Aufgeblasenes. Die User haben ihre Meinung zu einer nur aus Dupes bestehenden (so klang die Frage) gesagt, und das in recht sahlichen Ton, ohne der TE persönlich anzugreifen - im Gegensatz tu Deiner Antwort, die beleidigend ausfällt.
Zum Nachdenken anregen ist doch keine Beleidigung 😂😂
Er fragt nach guten Dupes, wird dann gemaßregelt dass man keine / nicht so viele haben sollte blablabla… wenn das nicht „aufblasen“ ist weiß ich auch nicht. Aber jedem seine Meinung ✌🏻

BeatriceA
Nein, aber die anderen als "aufgeblasen" bezeichnen - schon.
Wie gesagt, die Frage wurde so formuliert, dass man sie leicht missverstehen konnte. Ich habe es zuerst auch so verstanden, dass der TE eine Sammlung nur aus Dupes sucht - was ich persönlich nicht als kriminell sehe, die Meinungen dazu können aber unterscheidlich sein. Und solange man in seinen Antworten nicht beleidigend wird, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, eigene Meinung zu äußern. Sie könnte auch durchaus die Einstellung des TE ändern.

Fresh21
Er fragt nach guten Dupes, wird dann gemaßregelt dass man keine / nicht so viele haben sollte blablabla… wenn das nicht „aufblasen“ ist weiß ich auch nicht. Aber jedem seine Meinung ✌🏻
"Zum Nachdenken anregen" wäre keine Beleidigung, doch was ist z.B. an meinem Beitrag aufgeblasen? Wenn du es anders handhabst mit den Dupes, bitteschön, doch hier sollte es nie gegen Personen gehen, sondern um Meinungen.
Und zur Sache: ich schrieb doch, dass ich nichts gegen Dupes habe, nur keine AUSSCHLIEßLICHE Dupe-Sammlung möchte.
Daher meine Empfehlung: lies bitte genauer, denn ich schrieb
"Ein paar Dupes sind ja ganz okay, doch eine ganze Sammlung anzustreben, die nur aus 10er Düften für die unterschiedlichsten Situationen besteht, hieße für mich, die Originale mit Füßen zu treten."
Und meinen zweiten Beitrag leite ich mit den Worten ein
"Das sehe ich etwas anders, ..."
Beides sind meine persönliche Meinung und alles andere als Maßregeln anderer, was ich eher bei dir heraus lese wenn du schreibst
"Akzeptiert es wie es ist und fertig. Wem die Frage nicht passt darf weiter zum nächsten Thread!"
So what? 🤦🏻♂️
Oh Leuties, ich kann euch ja verstehen, die Kreation und Herstellung von qualitativ guten Produkten kostet seeehr viel Einsatz und Geld. Gleichzeitig, nicht jeder ist ein Topverdiener und darf trotzdem angenehm duften.
Zur Deiner Frage: Meine Ideen für das schmale Budget wären folgende Flakons.
Sommer/Freizeit: Sun Men Eau de Toilette (kein Dupe aber ein günstiger Evergreen)
Sommer/ Geht immer: Sunrise on the Red Sand Dunes Eau de Parfum als kleiner Bruder von
Imagination
Sommer/ Geht immer: Vibrant Leather (2018) Eau de Parfum statt
Aventus
Sommer/ Geht immer: Absolute Sport statt
Allure Homme Sport Eau de Toilette
Winter/ tagsüber: Heroic Man statt
Emporio Armani - Stronger With You
Winter/ geht immer: Majestic Green statt
Bois Doré
Winter/ Ausgehen, Club: 430 Blue statt
Spicebomb Extreme
Und grundsätzlich: Manche Düfte bei Zara kommen und gehen, je nach Saison. Teste dich am besten im Geschäft durch. Am Ende ist es doch egal, ob die Inspiration von den “Großen” kommt, oder nicht, der Duft soll dir gefallen, nicht mehr oder weniger.
Edit. Es gab ein paar Antworten zum Thema, während ich schrieb, deshalb die Anmerkung: Ich empfand die eine oder andere Antwort eingangs auch als belehrend und die Diskussion hat eigentlich immer mehr vom Thema weggeführt… Euch einen schönen und wohlduftenden Abend! LG Salander

Ramsauerin
Nein - lies gern auch nochmal nach: Niemand hat hier geschrieben, was wer wie machen ‚sollte‘. Sondern die Leute (die du hier offenbar kritisierst) sagen einfach ein bisschen was dazu, wie sie die Dinge sehen - in Anbetracht einer nicht ganz klar formulierten Ausgangsfrage („beste 10er dupe Sammlung“, „bitte für ‚jede‘ (🤔) situation ein duft“). Also kein Grund zur Aufregung. ☮️

Fresh21