Forum durchsuchen

Gourmand - Eine Entdeckungsreise

Gourmand - Eine Entdeckungsreise vor 2 Jahren

Liebe Parfumos,

ich habe mir gerade meine Duftsammlung durchgeschaut und bin bei Acqua e ZuccheroAcqua e Zucchero  hängen geblieben - vor allem deshalb, weil ich generell Düfte gerne mit besonderen Anlässen oder Situationen assoziiere.
Bei Acqua e ZuccheroAcqua e Zucchero  werde ich automatisch in die Zeit meiner Schwangerschaft versetzt, weil das der einzige Geruch war, den ich ertragen konnte und der keine Übelkeit ausgelöst hat. 

Nach wie vor finde ich diese Tatsache sehr interessant, da ich generell eher dunkle, schwere, unisex Parfume bevorzuge.

Ich habe nun beschlossen den Gourmands mehr Raum in meiner Parfumsammlung zuzugestehen und würde gerne unterschiedliche Richtungen testen. 

Welche Gourmands sind eure Lieblinge? Was könnt ihr empfehlen? Ich denke dabei nicht so sehr an die typischen Vanille-Schokolade Richtungen, sondern suche das Besondere, das mit dem gewissen Dreh, das nicht auf den ersten Riecher Spezielle, das Parfum, mit Ecken und Kanten. Ich suche keine Dupes zu Acqua e ZuccheroAcqua e Zucchero  , ich möchte einfach auf Entdeckungsreise in die Welt der Gourmands gehen und sehen, was sie zu bieten hat.

Ich bin auf eure Antworten gespannt!

vor 2 Jahren 2

Also bei Profumum Roma bist Du schonmal nicht falsch. Wenn Du Orangenblüte magst, schnupper auch mal an Dulcis in FundoDulcis in Fundo oder MeringaMeringa 

Sehr süß und vanillig ist VanitasVanitas , und auch Battito d'AliBattito d'Ali wird gerne mal von Süßschnäbelchen geschätzt.

Falls Dir die Richtung von Hypnotic Poison gefällt, schnupper auch mal an ConfettoConfetto . Einer meiner Liebsten von Profumum Roma.

Ebenfalls ans Herz legen möchte ich Dir die wunderbare Marke Omnia Profumi. Ich selbst komme mit dieser Art Vanille zwar nicht so gut klar, aber das sind wirklich feine, kleine Duftkunstwerke, die es sich lohnt, zu entdecken.

Teste auf jeden Fall MaderaMadera und, sofern Du Anis magst, auch mal White MaderaWhite Madera . Platino / Platino 950‰Platino ist sehr süß, aber auch total schön. Und ungewohnt, da mit Galbanum, aber echt klasse ist Relazioni Olfattive - AnimanobileRelazioni Olfattive - Animanobile 

vor 2 Jahren 3

Ich bin mir nicht ganz sicher, ab wann ein Parfum als Gourmand gilt, insofern mögen manche jetzt mit einigen Düften, die ich gleich aufzähle nicht als Gourman d'accord gehen.

Dulcis in FundoDulcis in Fundo wurde bereits genannt, der ist wirklich herrlich. In eine ähnliche Richtung geht Casamorati - Lira (Eau de Parfum)Casamorati - Lira Eau de Parfum, der hat bei mir allerdings leider eine katastrophale Haltbarkeit.

Angels' ShareAngels' Share erinnert an Apfelkuchen, bei Angel Muse (Eau de Parfum)Angel Muse Eau de Parfum und Loverdose Red KissLoverdose Red Kiss gibt es leckere Haselnusscreme.

Eine tolle Milchnote findet sich bei Lann-AëlLann-Aël sowie Lait de VanilleLait de Vanille.

Bei Schokolade schwören viele auf Chocolate GreedyChocolate Greedy, Choco Musk (Eau de Parfum)Choco Musk Eau de Parfum und Belgian Choco TruffleBelgian Choco Truffle sowie SorrisoSorriso. Der schönste Vertreter seiner Art ist für mich aber Les Élixirs Charnels - Gourmand CoquinLes Élixirs Charnels - Gourmand Coquin, der riecht einfach himmlisch 😍 Auch sehr lecker fand ich SymphoniumSymphonium, Schokolade mit Orange.

Ausgesprochen leckere Kirsche gibts bei Lost Cherry (Eau de Parfum)Lost Cherry Eau de Parfum und Khaltat Night (Eau de Parfum)Khaltat Night Eau de Parfum.

vor 2 Jahren 1

Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, welcher von den folgenden Düften ein Gourmand ist, da ich aber gourmandige - und auch vanillige - Düfte mag, denke ich, dass es sich lohnen würde, folgende Düfte zu Testen:

402 Vanille Caramel Santal402 Vanille Caramel Santal 

ArabesqueArabesque 

Ambre TabacAmbre Tabac 

Angelo Di FiumeAngelo Di Fiume 

Sweet VanillaSweet Vanilla

Viel Spaß beim Testen Smile

vor 2 Jahren 1

Hi, ich kann dir

Casamorati - Lira (Eau de Parfum)Casamorati - Lira Eau de Parfum  zum testen empfehlen. Bei mir hält er glücklicherweise stundenlang. Für mich ein absolut toller Duft. Sehr gut tragbar. 

Angel Muse (Eau de Parfum)Angel Muse Eau de Parfum  finde ich sehr schön nussig. 

Café CabanelCafé Cabanel  für mein empfinden traumhafte Kaffe, Vanille Gebäck Kombi. Empfinde ich sehr tragbar. 

Khaltat Night (Eau de Parfum)Khaltat Night Eau de Parfum  Tolle Kirsche, aber da muss man schon in der Stimmung sein. Für mich selten tragbar. 

vor 2 Jahren 1

Uhhh Gourmands 🤤🥰

Für mich eine schöner pudriger Schokogenuß: Choco Musk (Eau de Parfum)Choco Musk Eau de Parfum , und dazu günstig.

cremiger, süßer, vanilliger Käsekuchen mit einer feinen zitrig: Casamorati - Lira (Eau de Parfum)Casamorati - Lira Eau de Parfum 

süße, pudrige Mandel mit feiner Tonka und Vanille: Almond HarmonyAlmond Harmony 

süß, nussig und riecht nach Karamellisiertem Popcorn: Cheirosa '71Cheirosa '71 

süßer, kräftiger Kaffee, allerdings mit bekannter Synthetik, muß man mögen: Ristretto Intense CafeRistretto Intense Cafe 

wohlfühlvanille: Vanille de La Réunion / Vanille BourbonVanille de La Réunion 

karamellgetränte Früchte mit ordentlich vanille: Fancy (Eau de Parfum)Fancy Eau de Parfum 

cremige Nuss und gerösteten Sesam: Intimate SilhouetteIntimate Silhouette 

milchig, cremig, vanillig in Balance mit jasmin: Loverdose TattooLoverdose Tattoo ist auch schön, neben dem schon genannten und wahnsinnig tollen Loverdose Red KissLoverdose Red Kiss 

Für mich die schönsten Vanillen: Vanille West IndiesVanille West Indies und Vanille de ZanzibarVanille de Zanzibar 

cremig, milchige Marshmallow: OrianaOriana 

vor 2 Jahren 1
vor 2 Jahren 1

Ich mag Portraits - Changing ConstancePortraits - Changing Constance sehr gerne: riecht herrlich nach gesalzenem Karamell ohne dabei zu „essbar“ zu wirken, da Kardamom und Piment eine gewisse Würze verleihen. 

vor 2 Jahren 1

Likörig, nussig, aprikosig und insgesamt nicht wuchtig, sondern sogar sommertauglich (finde ich): 12701270 

Der Karamellklassiker, der durch eine kleine, scharfe Schmutznote spannend wird und aufgrund seiner gedimmten Sillage leicht tragbar: Candy (Eau de Parfum)Candy Eau de Parfum 

vor 2 Jahren 1

Neben den zahlreichen hier schon genannten tollen Düften fallen mir noch Mystic IncenseMystic Incense (weihrauchiges Karamell) und L'Ivrée BleueL'Ivrée Bleue (pudrig-schnapsiger Veilchen-Kakao) ein. Keine Ahnung, ob das nun so direkte Gourmand-Düfte sind, aber sie haben definitiv Anklänge und könnten einen Versuch wert sein.

Falls Du Lavendel magst, könnte auch noch Brilliantly BritishBrilliantly British eine Idee sein - lavendeliges Salzkaramell. Alternativ eventuell auch noch der recht ähnliche Le PassantLe Passant. 😊

Außerdem fällt mir bei Candy (Eau de Parfum)Candy Eau de Parfum noch Candy Night (Eau de Parfum)Candy Night Eau de Parfum ein. Falls Du den noch nicht kennst, könntest Du den auch noch mal testen. Die sind sich zwar schon ähnlich, aber der Candy Night (Eau de Parfum)Candy Night Eau de Parfum kommt mir schoko-karamelliger vor. 😉

vor 2 Jahren 1
vor 2 Jahren 1
vor 2 Jahren 1

Hier wurden schon einige Schöne genannt.

Auch toll finde ich 

Salt CaramelSalt Caramel (bester Popcorn-Duft)

TonkaTonka (würziger Honig)

Heliotrope (Eau de Toilette)Heliotrope Eau de Toilette (Amaretto und Vanille)

TiramisùTiramisù

vor 2 Jahren 1

Meine top Gourmands sind der Dates DelightDates Delight und Vanille West IndiesVanille West Indies. Beide sind sehr süß und der Vanille West Indies soll meines Wissens nach einer der reinsten Vanille Düfte auf dem Markt sein.

Beim Dates Delight stechen mehr Datteln und Oud heraus, einfach nur ein Traum. Da bekomme ich direkt wieder Lust auf etwas Süßes🥰

vor 2 Jahren 1

Den Dark Cherry & AmberDark Cherry & Amber finde ich ganz toll und auch nicht soooo teuer 🥰

vor 2 Jahren 1

Viele wurden schon genannt, ich liebe Casamorati - Lira (Eau de Parfum)Casamorati - Lira Eau de Parfum und er hält bei mir sehr lange,  an der Kleidung mehr als ein Tag. 

Genauso potent ist bei mir OrianaOriana ich kann ihn tatsächlich den ganzen Tag an mir riechen. Floral Gourmand mit Marshmallow, macht süchtig 😀

Ich würde dir auch Safran Gourmand (Parfum)Safran Gourmand Parfum zum testen empfehlen, auch ein leckerer Gourmand, der riecht wie ein Mandelgebäck, ist sehr cremig und angenehm. 

lg Veronica

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Gourmand - Eine Entdeckungsreise
Gehe zu