Forum durchsuchen

Würzig/orientalisch mit dezenter Süße?

1 - 25 von 37
Würzig/orientalisch mit dezenter Süße? vor 7 Monaten 1

Hallo,

ich bin noch relativ neu in der Parfum-Welt, merk aber langsam, dass ich grade für den Herbst/Winter bei den Designer-Parfums nicht so das richtige für mich finde. Daher hoff ich jetzt auf eure Ideen, vielleicht auch in der Nischen-Richtung...

Ich such einen warmen, würzigen Duft, gerne in die orientalische Richtung, mit einer dezenten Süße, die einen aber nicht erschlägt. Ein paar Ecken und Kanten darf der Duft schon haben, grundsätzlich such ich erstmal aber eher was "weiches, rundes", nicht zuu kompliziert.

Bei den Gewürzen dachte ich so in Richtung Nelke, Kardamom, Zimt,... Vanille bitte (wenn überhaupt) nur im Hintergrund.

Gerne darfs auch etwas holzig, balsamisch, erdig oder rauchig sein... ich weiß nicht, ob meine Vorstellung da noch zu ungenau ist, aber ich muss mich irgendwie erstmal rantasten und durchprobieren 😅

Vielleicht fällt euch ja spontan was passendes ein?

Würde mich sehr über Ideen freuen! 😊

vor 7 Monaten 1

Ich musste sofort an Gris Charnel (Eau de Parfum)Gris Charnel Eau de Parfum denken 🍂🍁🍂

vor 7 Monaten 5

Mir fällt da spontan ArabesqueArabesque ein. ✨

vor 7 Monaten 1

Probiere mal "Trade Routes Collection - Halfeti | Penhaligon's" Der ist schon eine Klasse für sich, meiner Meinung nach.

Besser noch als Gris Charnel finde ich Gris Charnel (Extrait)Gris Charnel Extrait das Extrait. Hat irgendwie mehr Tiefe.

Im Designerbereich fällt mir Gentleman Givenchy (Eau de Parfum Boisée)Gentleman Givenchy Eau de Parfum Boisée würzig, holzig mit einer dezenten Kakaonote.

vor 7 Monaten 2

Mir fällt spontan Casamorati - Bouquet Ideale (Eau de Parfum)Casamorati - Bouquet Ideale Eau de Parfum ein.

Nicht vom Namen irritieren lassen, mit Blumenbouquet hat der Duft nichts zu tun. Praktisch, denn der ist auch als 30ml zu bekommen.

vor 7 Monaten 2
vor 7 Monaten

Chergui

Ich kann dir den Chergui ans Herz legen, war auch mei erster Nischenduft und sofort eine große Liebe 
vor 7 Monaten

+1 für Casamorati - Bouquet Ideale (Eau de Parfum)Casamorati - Bouquet Ideale Eau de Parfum

"Graines Vagabondes - Winter Palace | Memo Paris" würzig, holzig, rauchig, krautig

vor 7 Monaten

Vetiver & Golden VanillaVetiver & Golden Vanilla Lass dich vom Namen nicht täuschen. Ich rieche da keine Vanille, sondern Kräuter und Gewürze

+1 für "Graines Vagabondes - Winter Palace | Memo Paris"

Twilly d'Hermès (Eau de Parfum)Twilly d'Hermès Eau de Parfum finde ich für die Übergangszeit schön

Desert RosewoodDesert Rosewood

Kenzo Jungle / Jungle L'ÉléphantKenzo Jungle (wenn dezent dosiert)

vor 7 Monaten

Ich kann dir nur wärmstens Farah / HarâmFarah ans Herz legen - ein wunderschöner Dattel-Zimt-Duft, der einen über Stunden einhüllt.

Außerdem +1 für Desert RosewoodDesert Rosewood - elegant, sinnlich & trotzdem absolut alltagstauglich. Blumige und holzige Noten halten sich die Waage, dazu kommt eine tolle Würze.

In eine ähnliche Richtung gehen Nuit de SableNuit de Sable & "Une Nuit à Oman - Jardins de Misfah | Une Nuit Nomade" - beide kombinieren Rosen- mit Gewürz- und leicht „mineralischen“ Noten. Im Falle des Garten-Dufts kommt noch Dattelsüße dazu. Insgesamt finde ich persönlich Nuit de SableNuit de Sable etwas feiner, man muss allerdings Muskat abkönnen.

Und finally würde ich noch Secrets of Love - DéliceSecrets of Love - Délice vorschlagen. Meine erste Assoziation war „Pflaumenkuchen mit Zimt“. Fröhlich & langanhaltend, schlägt wie viele Micaleffs für mich eine Brücke zwischen Designer- und Nischendüften.

vor 7 Monaten

Da fällt mir sofort Golden PowderGolden Powder ein - dezent orientalisch-würzig, leicht süß und richtig toll abgerundet. Einer meiner absoluten Herbst/Winter-Lieblinge. 🥰

vor 7 Monaten

+1 "Une Nuit à Oman - Jardins de Misfah | Une Nuit Nomade"

ich musste direkt daran denken, weil ich ihn sowohl als kräftig, aber auch als leicht empfinde. vor allem rund, leicht süßlich durch die dattel

vor 7 Monaten
vor 7 Monaten 1

Oh Mann...da ist ja schon viel zusammengekommen, so dass Du jetzt schon testen kannst, bis die Nase glüht.

Ich will Dich aber auch noch mit 2 Düften behelligen.

1) CarlisleCarlisle ...der Alleskönner und einer der, meiner Meinung nach, universell tragbarsten Düfte mit orientalem Flair.

2) "Trade Routes Collection - Halfeti | Penhaligon's" ... Der Gang über den Gewürzsouk schlechthin....

vor 7 Monaten
vor 7 Monaten
vor 7 Monaten 1

Vielleicht "Coffee Break - Golden Dallah | XerJoff" ? Ich empfand ihn als sehr würzig, warm und orientalisch, vom Kaffee habe ich jedoch nichts gespürt.

vor 7 Monaten

Der schon genannte Gentleman Givenchy (Eau de Parfum Boisée)Gentleman Givenchy Eau de Parfum Boisée aus dem Designerbereich wäre für dich vllt wirklich interessant oder auch der Gentleman Givenchy Réserve PrivéeGentleman Givenchy Réserve Privée

Ansonsten freu ich mich jetzt in der kommenden Jahreszeit sehr auf den HerodHerod.. Tabak, Zimt, etwas Weihrauch.. rauchig, würzig süß..

Ein weiterer Kandidat wäre noch der Noir Extreme ParfumNoir Extreme Parfum.. der ist weniger süß als der Noir Extreme (Eau de Parfum)Noir Extreme Eau de Parfum aber hat eine schöne warme und würzige DNA.. Einer meinen absoluten Lieblinge (wobei ich das EdP bevorzuge eben aufgrund der Süße)

vor 7 Monaten 1

The one and only "Velvet Collection - Liwa (Parfum) | Widian / AJ Arabia" ❤️

vor 7 Monaten

ArenaArena würzig, orientalisch, trocken... wenig süß

vor 7 Monaten
vor 7 Monaten 1

Plum in CognacPlum in Cognac

RococòRococò

"Portraits - The Bewitching Yasmine | Penhaligon's"

MéharéesMéharées

Zara Emotions N°03 - Ebony Wood (Eau de Parfum)Zara Emotions N°03 - Ebony Wood Eau de Parfum

(Nelke wundersam verwebt. Bzw. der Neue Into The Wood - Number 1: Nobody KnowsInto The Wood - Number 1: Nobody Knows soll wohl ganz ähnlich sein, den habe ich aber noch nicht testen können .)

vor 7 Monaten 1
vor 7 Monaten

Da hier noch nicht empfohlen:

Casamorati - 1888Casamorati - 1888

Ich konnte den Duft leider noch nicht selber probe-riechen, allerdings passt der hinsichtlich des Duftprofils ziemlich genau auf deine Anforderungen.

vor 7 Monaten

Atlas FeverAtlas Fever - rauchig, würzig, leicht vanillig aber nicht zu süß; nicht zu orientalische Vibes; H/S vorhanden, eckt aber nicht an; ein wunderschöner Herbst-/Winterduft der etwas exklusives eigenes hat; habe den Parallel zum AlthaïrAlthaïr getestet und dieser hat mich überzeugt. AlthaïrAlthaïr ist mir zu sehr massengenerisch während Atlas FeverAtlas Fever feiner, harmonischer und besonders ist.

1 - 25 von 37
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Würzig/orientalisch mit dezenter Süße?
Gehe zu