Forum durchsuchen

Opulenter, eleganter, edler Ausgehduft

1 - 25 von 47
Opulenter, eleganter, edler Ausgehduft vor 5 Monaten 1

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe bei der Suche nach etwas ganz Besonderem, das mir diesen Winter ein bisschen versüßen soll. Gesucht wird ein schöner Ausgehduft für festliche Anlässe, der gerne opulent sein darf, gleichzeitig aber nicht erdrückend, sondern eher raffiniert, fein, edel und elegant sein sollte. Gerne auch komplex. Etwas Verführerisches, das meine Sinne betört und berauscht, mir ein wenig Wärme spendet und Tiefe hat ohne zu erschlagen.

Ich stelle mir etwas Goldenes vor. Wie einen goldenen Fluss in der Dunkelheit und ein goldenes Funkeln und Glitzern um mich herum (aber keinen reinen Amberduft).

An bestimmten Noten will ich nicht festhängen. So darf der Duft z.B. gerne eine gewisse leichte Süße haben, sollte aber auf keinen Fall klebrig oder pappsüß sein. Fruchtig und/oder dezent gourmandige Noten sind mir auch willkommen, nur sollte es ganz klar nach Parfum und nicht nach Essen riechen. Auch verschiedene Blumen dürfen gerne dabei sein, aber ich will keinen reinen Blumenduft und nichts schwülstiges. Ich mag auch alkoholische Noten gerne und würziges und orientalisches. Aber etwas Frische, bzw. Zitrik dürfte auch gerne dabei sein.

Nicht so gerne mag ich Rose-Oud Düfte. Jedenfalls nichts in Richtung Shaghaf Oud / شغف عود (Eau de Parfum)Shaghaf Oud Eau de Parfum oder Collection Extraordinaire - Oud BlancCollection Extraordinaire - Oud Blanc und auch nicht unbedingt wie Oud Satin Mood (Eau de Parfum)Oud Satin Mood Eau de Parfum oder Velvet Rose & Oud (Cologne Intense)Velvet Rose & Oud Cologne Intense.

Auch Eichenmoss kann schwierig für mich sein, kann aber auch gut gehen.

Coco (Eau de Parfum)Coco Eau de Parfum geht z.B. schon in die gesuchte Richtung, aber ich hätte es in dem Fall gerne etwas moderner. Coco Noir (Eau de Parfum)Coco Noir Eau de Parfum oder Coco Mademoiselle (Eau de Parfum Intense)Coco Mademoiselle Eau de Parfum Intense mag ich hingegen nicht.
Chypre PalatinChypre Palatin wäre schon fast perfekt, wäre er nur ein bisschen femininer und hätte etwas weniger Animalik (wobei ich da nicht grundsätzlich abgeneigt bin).
Die ersten Minten von 51 (Eau de Parfum)51 Eau de Parfum haben mir z.B. auch sehr gut gefallen, nur fand ich die weitere Entwicklung dann etwas langweilig.
Olfactories - Midnight TrainOlfactories - Midnight Train gefällt mir am Anfang auch gut, nur ist er ja leider sehr schwer zu bekommen und entwickelt sich im späteren Verlauf auch immer mehr zu einem reinen Patchouliduft (oder hauptsächlich), was ich zwar sehr mag, aktuell in der Form aber nicht suche.

Ich bin gespannt auf eure Ideen und wünsche allen einen guten Start ins Wochenende 🙂

Liebe Grüße

edit: nochmal etwas ergänzt.

Zuletzt bearbeitet von TiaC am 03.12.2023, 04:57, insgesamt 4-mal bearbeitet
vor 5 Monaten 1

Teste unbedingt mal AlthaïrAlthaïr ...auf meiner Hand ist er warm, süßlich und sehr besonders. Die leicht muskuline Note kommt bei mir gar nicht raus. Vielleicht ist es ja bei dir ähnlich

Ani (Extrait de Parfum)Ani Extrait de Parfum hat auch etwas geheimnisvolles, da er nicht die typische Vanille ist.

ArabesqueArabesque oder Andalusian SoulAndalusian Soul vielleicht?

Die alkoholische Note in Angels' ShareAngels' Share finde ich toll

vor 5 Monaten 1

Golden, edel, komplex, spendet Wärme - der erste Gedanke war Theorema (Eau de Parfum)Theorema Eau de Parfum. Wird nicht mehr produziert, bekommt man aber ab und zu im Souk.

Der zweiter Gedanke war Olfactories - MarienbadOlfactories - Marienbad. Nicht unbedingt opulent (wenn man nicht darin badet), aber edel und sehr fein. Du magst doch Leder? Ist nicht gelistet, rieche ich aber. Als süß würde ich ihn nicht bezeichnen.

vor 5 Monaten

Danke für eure Tipps!

AlthaïrAlthaïr muss ich unbedingt mal testen SmileArabesqueArabesque habe und mag ich und Ani (Extrait de Parfum)Ani Extrait de Parfum mag ich auch, ist aber beides noch nicht ganz das was ich im Moment suche. Andalusian SoulAndalusian Soul finde ich von den Noten her total ansprechend, aber er war mir zu süß (hat mich teilweise etwas an Karamell erinnert). Angels' ShareAngels' Share finde ich auch gut und ich mag auch das Beschwipste darin, aber er erinnert mich ansonsten ein bisschen zu sehr an Apfelstrudel oder ähnliches (was ich an sich aber überhaupt nicht schlecht finde, nur aktuell nicht unbedingt möchte).

Theorema (Eau de Parfum)Theorema Eau de Parfum hört sich wunderbar an. Den merke ich mir auf jeden Fall vor. Olfactories - MarienbadOlfactories - Marienbad teste ich gerade und er gefällt mir bisher auch sehr gut.

vor 5 Monaten 1

Deine Sammlung ist ja schon ein kleines Träumchen und ich hätte dir so spontan "Collection Extraordinaire - Bois Doré | Van Cleef & Arpels" empfohlen, aber, den hast du ja schon. 😊

Dann könnte noch Absolute AphrodisiacAbsolute Aphrodisiac passen, falls du den Duft nicht schon kennst.

vor 5 Monaten 1

Wäre der Secret AmberSecret Amber vielleicht etwas für dich? Ist nur nicht so ganz opulent.

Edit: wären Amber SkyAmber Sky oder Atlas FeverAtlas Fever evtl auch für dich möglich??

vor 5 Monaten 1

Über dasselbe Thema habe ich letzte Woche nachgedacht, als ich mein Monatstablett zusammengestellt habe und überlegte, welchen Duft ich Weihnachten tragen will. Festlich, elegant, besonders. Ich habe nun Coco (Eau de Parfum)Coco Eau de Parfum ausgewählt, daher glaube ich, dass wir ähnliches suchen.

Meine Alternative ist derzeit Tonka ImpérialeTonka Impériale . Vielleicht auch Cuir de Russie (Eau de Toilette)Cuir de Russie Eau de Toilette , ich habe ihn lange nicht mehr getragen, muss ich mal wieder machen. L'Heure Bleue (Eau de Parfum)L'Heure Bleue Eau de Parfum oder sogar L'Heure Bleue (Extrait)L'Heure Bleue Extrait empfinde ich ebenfalls als strahlend.

Und letzte Woche habe ich eine Abfüllung AkkadAkkad erhalten. Der könnte auch passen, da muss ich aber noch länger testen.

vor 5 Monaten 1

Mir fällt dazu noch Bengale RougeBengale Rouge ein, sowie

Benjoin BohèmeBenjoin Bohème

Isra & MirajIsra & Miraj ist zeitweise etwas animalisch aber auch was besonderes...

+1 AkkadAkkad wunderschön aber sehr intensiv

und dann vielleicht doch auch Fève GourmandeFève Gourmande ? Finde ich nicht klebrich, passt sehr gut zu Weihnachten aus meiner Sicht

vor 5 Monaten 1
vor 5 Monaten

Erstmal herzlichen Dank für die vielen schönen Ideen! Ich kann gerade nicht in Ruhe schreiben, werde aber auf jeden Fall noch darauf eingehen.

vor 5 Monaten 1

ich kenne noch nicht so viel, mir ist aber dieser wunderschöne duft zu deiner beschreibung eingefallen

Elixir d'AmourElixir d'Amour

vor 5 Monaten 1
vor 5 Monaten 2

Ich wollte dir Paloma Picasso / Mon Parfum (Eau de Parfum)Paloma Picasso Eau de Parfum vorschlagen, aber habe gesehen, dass du den Duft vor Kurzem getestet hast. Den hätte ich passend gefunden. Wie fandest du den Duft? Vielleicht wäre Passion (Eau de Toilette)Passion Eau de Toilette noch etwas.

vor 5 Monaten 3

Zu deiner Beschreibung fällt mir der Nuit et ConfidencesNuit et Confidences ein

vor 5 Monaten 1
vor 5 Monaten 2

Guten Morgen,

@Lilau ja, "Collection Extraordinaire - Bois Doré | Van Cleef & Arpels" mag ich total gerne und ich habe ihn gestern erst wieder getragen. Der ist schon toll, aber mir ist gerade ein bisschen nach etwas Neuem. Absolute AphrodisiacAbsolute Aphrodisiac kenne ich, habe ich aber schon lange nicht mehr probiert. Ich werde meine Erinnerung in den nächsten Tagen mal wieder auffrischen.

@FoeNadSecret AmberSecret Amber hört sich super schön an. Den werde ich versuchen zu testen. Wenn er nicht opulent ist, ist das gar nicht schlimm. Ich bin auch offen für weniger opulente Düfte. Amber SkyAmber Sky hatte ich sogar schon auf meiner Merkliste. Der wird getestet. Und Atlas FeverAtlas Fever ist sehr schön und wäre normalerweise absolut mein Ding (den findet sogar mein Mann richtig gut), nur war mir beim Tragen irgendeine Holznote etwas zu intensiv.

@KleinKirivi da hast du dir mit Coco (Eau de Parfum)Coco Eau de Parfum wirklich einen schönen Duft ausgesucht. Die anderen von dir genannten Düfte kenne und mag ich auch. Cuir de Russie (Eau de Parfum)Cuir de Russie Eau de Parfum habe ich z.B. letztes Jahr am 24.12. getragen. AkkadAkkad finde ich auch richtig gut, aber den trage ich gerne, wenn ich es mir zu Hause gemütlich machen möchte, so dass ich ihn mir jetzt kaum noch zum Ausgehen vorstellen kann (wobei das ja eigentlich Quatsch ist, aber manchmal habe ich solche komischen Verknüpfungen).

@BanelingFève GourmandeFève Gourmande teste ich gerade. Die anderen kenne ich nicht (außer AkkadAkkad), aber die hören sich alle sehr schön an und kommen auf die Merkliste.

@NutmegGrand SoirGrand Soir mochte ich im letzten Winter sehr gerne, aber irgendwann habe ich ihn mir dann etwas überrochen und kann ihn jetzt nicht mehr gut tragen.

@NorednoseElixir d'AmourElixir d'Amour wollte ich mir gerade auf die Merkliste setzen und habe gesehen, dass er schon drauf ist. Den muss ich also unbedingt testen, auch wenn ich ein bisschen Angst vor dem Oud habe. Aber ich bin total gespannt auf den Duft.

@AyyoAngels' ShareAngels' Share ist mir etwas zu gourmandig und Black Orchid (Eau de Parfum)Black Orchid Eau de Parfum passt eigentlich echt gut, aber ich werde nicht wirklich warm mit dem Duft. An sich finde ich den schon auch schön, aber an mir selbst gefällt er mir nicht so sehr.

@Hapax auf Paloma Picasso / Mon Parfum (Eau de Parfum)Paloma Picasso Eau de Parfum bin ich, glaube ich, sogar mal wegen einem Kommentar von dir aufmerksam geworden und dann konnte ich ihn letztens durch ein schönes Tauschpaket auch endlich testen. Er gefällt mir gut. Ich glaube, den werde ich heute gleich mal tragen. Passion (Eau de Toilette)Passion Eau de Toilette kenne ich noch nicht, hört sich aber ebenfalls sehr schön an. Den möchte ich auch testen.

@Gerlinde da sagst du was... Nuit et ConfidencesNuit et Confidences will ich schon ganz lange mal wieder probieren. Den hatte ich in einer Parfümerie getestet, aber das waren an dem Tag so viele Düfte, dass er dabei leider etwas untergegangen ist. Seitdem denke ich aber immer mal wieder daran, dass ich ihn mir nochmal anschauen sollte.

@Igli die will ich auch beide testen. Ich glaube, Guilty pour Femme (Eau de Parfum Intense)Guilty pour Femme Eau de Parfum Intense habe ich schon mal probiert, aber meine Erinnerung spielt gerade nicht mehr mit. Muss ich nochmal testen.

Euch allen vielen lieben Dank!

vor 5 Monaten 1


@NorednoseElixir d'AmourElixir d'Amour wollte ich mir gerade auf die Merkliste setzen und habe gesehen, dass er schon drauf ist. Den muss ich also unbedingt testen, auch wenn ich ein bisschen Angst vor dem Oud habe. Aber ich bin total gespannt auf den Duft.

....ich teste den gerade, bei mir hat er tiefe und nix fies stechendes...

vor 5 Monaten 1

Da fällt mir spontan ChimaeraChimaera ein.

An Opulenz kaum zu überbieten und sehr komplex!

vor 5 Monaten 2

Bei deiner Erfahrung schwierig etwas neues vorzuschlagen. Dennoch sind vielleicht welche nicht mehr so in Erinnerung oder du kennst die noch nicht:

Dolce Vita (Eau de Toilette)Dolce Vita Eau de Toilette

"Sacrebleu Intense | Parfums de Nicolaï"

Journey WomanJourney Woman

Interlude Woman (Eau de Parfum)Interlude Woman Eau de Parfum

Lalique Le Parfum (Eau de Parfum)Lalique Le Parfum Eau de Parfum

Féminité du boisFéminité du bois

Sags du uns, ob du fündig geworden bist? 😉

Zuletzt bearbeitet von LeoNata am 02.12.2023, 15:47, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Monaten 1

Vor einigen Tagen habe ich den XVIXVI getestet und bin von dem ganz angetan. Das wäre so ein Duft für den beschriebenen Anlass. Im Duftmittelpunkt steht eine sehr edle, leicht süße und nicht staubige Pudernote. Etwas Nostalgie in einem modernen Gewand. Festlich.

vor 5 Monaten 2

gerne würde dich auch nur erinnern, denn dir etwas vorzuschlagen ist echt schwierig.

Coco (Eau de Parfum)Coco Eau de Parfum wäre auch mein erster vorschlag gewesen, da rasten so viele ein, muss also was dran sein.

Scherrer 2 (Eau de Toilette)Scherrer 2 Eau de Toilette
Dolce Vita (Eau de Toilette)Dolce Vita Eau de Toilette
Princesses de MalabarPrincesses de Malabar
Féminité du boisFéminité du bois
Le Parfum de ThérèseLe Parfum de Thérèse
"Boucheron (1988) (Eau de toilette) | Boucheron"
Fath de Fath (1953) (Eau de Parfum)Fath de Fath (1953) Eau de Parfum

vielleicht bringt dich das auf eine idee.

nochwas: Le Lion de ChanelLe Lion de Chanel

Zuletzt bearbeitet von Dreizehnte am 02.12.2023, 15:34, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Monaten 2

Da hilft nur NefsNefs.

vor 5 Monaten 1

Hast du mal Noir de Noir (Eau de Parfum)Noir de Noir Eau de Parfum probiert? Warm, tief, dunkel. Wie ein guter Rotwein.

vor 5 Monaten 1

Herzlichen Dank für die schönen Vorschläge!

Einiges kenne ich noch nicht und anderes war in Vergessenheit geraten und will neu entdeckt werden.

Jetzt sammele ich Abfüllungen und freue mich schon aufs Testen. NefsNefs wird nun auch endlich mal probiert. Das hatte ich schon lange vor.

Ich berichte dann auf jeden Fall, welcher es geworden ist.

Gestern Abend ging übrigens ein Mann an mir vorbei, der einen Duft trug, der schon voll in mein Beuteschema gepasst hätte. Ein toller Orientale, ein bisschen retro, irgendwie funkelnd und gleichzeitig trotzdem auch weich und etwas lieblich, sehr rund und elegant und interessant. Leider war das eine ganze Truppe von Männern, so dass ich den Träger auf die Schnelle nicht ausfindig machen konnte und sie schienen es auch eilig zu haben. Vielleicht hätte ich trotzdem mal rufen sollen "Hey die Herren, welcher von euch riecht denn hier so toll und was ist das?".

vor 5 Monaten 1

Bei all den Vorschlägen vermisse ich noch Organza (Eau de Parfum)Organza Eau de Parfum , der auch ein sehr schöner Abend- und Ausgehduft ist. 😍

1 - 25 von 47
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Opulenter, eleganter, edler Ausgehduft
Gehe zu