Warme (unproblematische) Düfte?

Warme (unproblematische) Düfte? 3

Liebe Community,

der Betreff muss erklärt werden:

Es gibt warme Düfte, die (unter anderem von mir) von vielen gemocht oder geliebt werden, die jedoch nicht für Jedermann sind. Etwa:

Dior Homme Intense (2011): könnte zu pudrig bzw. zu sehr nach Lippenstift riechen.

Spicebomb Extreme : könnte zu sehr ausstrahlen

Noir Extreme Eau de Parfum : könnte mit der Zeit zu süß und schwer sein.

Gibt es aus eurer Sicht warme Düfte, die wiederum wirklich unproblematisch sind und nahezu niemandem missfallen könnten?

Ich könnte etwa folgende Düfte nennen:

Allure Homme Eau de Toilette

L'Instant de Guerlain pour Homme Eau de Parfum

Luna Rossa Black

Eau des Baux

Armani Code Parfum

Ich hoffe, es ist klar, was ich meine. Ich weiß, dass die Idee der Fragestellung nicht zu 100 % aufgeht. Kein Duft gefällt jedem, jeder Duft kann Leuten missfallen. Vielleicht könnt ihr mit der Fragestellung dennoch etwas anfangen.

Vielen Dank im Voraus

DSportello

2
1

Grüß dich,

ich kann dein Problem nachvollziehen. Da ich meist frische Düfte trage, kommen bei mir verhalten süße Düfte zum Einsatz.

Herod in der Vorweihnachts- und Weihnachtszeit

Eau des Baux: im Winter

Grand Soir bei besonderen Anlässe in der kalten Jahreszeit. Kam zuletzt an Silvester zum Einsatz, da doch recht mächtig und strahlend.

Statt Dior Homme Intense (2011) nehme ich Dior Homme Original (2011) Eau de Toilette.

L'Homme , Allure Homme Eau de Toilette, Saffron & Leather (einer von 150 Flakons einer frühen Beta-Version, da wird man wohl nicht mehr rankommen. Wie die aktuelle und veröffentliche Version ist, weiß ich leider nicht) trage ich bei kühleren Tage rauf und runter.

Unregelmäßig aber gerne - und irgendwie leicht süßlich- The Tragedy of Lord George

Neu habe ich gerade L'Homme Idéal Eau de Parfum. Da wird sich zeigen wie er sich einfügt und was er ersetzen könnte.

2

Eine weitere Stimme für Grand Soir und Gris Charnel Eau de Parfum 😊

1

Ich mag den Grand Soir auch sehr gerne als auch den Eternal Oud der eine deutlich preiswertere Alternative ist. Für mich ist der Moonlight auch ein toller Winterduft, der nicht zu schwach aber auch nicht zu stark ist und ein absoluter Crowd Pleaser ist. Wenn es etwas leichter und unauffälliger sein sollte dann würde ich im Winter auch den Winter Palace empfehlen, der riecht echt Mega und den habe ich erst vor kurzem entdeckt.

Wenn es mal besonders und Outstanding werden soll kann ich auch nur den Musc Ravageur Eau de Parfum empfehlen, viele mögen den zwar nicht und meinen sie riechen eine Urin oder Schweiß Note, was ich absolut nicht nachvollziehen kann. Naja, Geschmäcker sind halt verschieden Smile

2

Da nach allgemein gefälligen Düften gefragt wurde kommentiere ich auch mal ein paar der bereits genannten Düfte:

Der vielfach genannte Grand Soir gefällt mir z.B. gar nicht, wegen seiner aufdringlichen "modernen" Woody Amber Töne.

L'Instant de Guerlain pour Homme Eau de Parfum mag ich persönlich, aber meine Frau hat eine starke Abneigung gegen den ("muffiger Opa-Duft").

L'Homme geht gut, allerdings empfinde ich den trotz seiner Süße eher kühl als warm.

Unterschreiben könnte ich Eau des Baux und L'Homme Idéal Eau de Parfum.

Ich würde noch ins Rennen werfen:

Divine Vanille

1725

Ani Extrait de Parfum (wenn sehr sparsam dosiert)

1
1

602 Poivre Cèdre Patchouli

Wild

Šfarìa - Ani Extrait de Parfum - Vibes in unkomplizierter, man muss nicht so aufpassen mit der Dosierung.

1

Liquide (2022)

Spicebomb Metallic Musk

Versailles - Trésor de Jardin

die empfinde ich als warm und sehr gefällig

1

Habe das leider auch öfter mal, dass süße/warme Düfte mich irgendwann auf Dauer in der Nase stören, auch wenn ich sie grundsätzlich gut finde.

Deshalb würden mir da die folgenden einfallen:

+1 Versailles - Trésor de Jardin

Silky Woods

Salam

Shine Despite Everything

Oud & Bergamot

Amyris Homme Extrait de Parfum

For Him Bleu Noir Parfum

Sugar Leather

La Nuit de L'Homme Eau de Toilette

1

Eben war ich am Parfumschrank und habe schon mal überlegt, welcher Duft mich in den nächsten Wochen begleiten wird, nachdem ich gestern Spekulatius und Lebkuchen im Supermarkt gesehen und heute buntes Laub zusammengefegt habe. Da kam mir der Liam unter die Nase. Den habe ich letztens Jahr gekauft und fand ihn da schon klasse für Herbsttage. Inzwischen ist er gut ein Jahr gereift, farblich dunkler und geruchstechnisch intensiver geworden. Der riecht für mich nach einem kühlen Morgen, an dem ich einen warmen Hoodie trage, weil er so eine cremige Wärme ausstrahlt, die ich einfach absolut gefällig finde.

1
1

Das ist ja überhaupt nicht meine Duftrichtung, aber

Ambre Nuit Eau de Parfum

finde ich sehr schön und angenehm

1

Dazu fällt mir direkt Gentle Fluidity (Gold) ein.

2
2

Ich weiß was du meinst. Warm und weich bzw. nur weich. Unkratzig, nicht stechend, gemütlich.

Luna Rossa Sport und alle Luna Rossas, bis auf die blauen, die haben wieder leicht Stechendes.

Bois Doré

6

Mich wundert das The One for Men Eau de Parfum noch nicht genannt wurde. Warm sinnlich und stört wirklich niemanden.

0
Kelet

Mich wundert das The One for Men Eau de Parfum noch nicht genannt wurde. Warm sinnlich und stört wirklich niemanden.

Zu viel Kardamom ist manchmal zu viel Kardamom... 😉

Grand Soir ist meiner Meinung nach gefälliger

0

Ich werfe mal den Torino22 in den Ring.

0

My weapon of choice is Atlas Fever

1

Bois d'Argent Eau de Parfum

Whispers in the Library

Pour Un Homme de Caron Le Soir

+1 fürL'Homme Idéal Eau de Parfum und Luna Rossa Black

Voraussetzung ist jedoch auch bei gefälligen Düften - sparsam dosieren.

1

Ich hoffe, ich kann dir ein kleines bisschen weiterhelfen, obwohl jetzt von mir nur eine einzige Duftempfehlung kommt - aber könnte es vielleicht sein, dass bei den von dir genannten Düften einfach ganz allgemein die starke Süße das Problem ist? Das haben nämlich alle drei gemeinsam und dann ist es vielleicht eher nicht sinnvoll, in punkto Süße noch eine Schippe drauf zu legen wie bei vielen der vorgeschlagenen Düfte. Ich kenne nicht alle davon, aber da sind schon echt ein paar ziemlich polarisierende Düfte dabei (z.B. Grand Soir ) und wenn du besonders weibliche Nasen nicht überstrapazieren möchtest, dann Obacht bei jeder Art von "Amberwood/Amberholz", Ambroxenide und Konsorten sowie Oud.

Luna Rossa Black , den du schon selbst genannt hast, empfinde ich als warm und angenehm, ohne besonders süß zu sein. Noch schöner und komplexer, aber grob in die ähnliche Richtung gehend, finde ich Midnight in Paris Eau de Parfum

Zuletzt bearbeitet von Fraujulia am 02.09.2025 - 09:05 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
0

+1 Eau des Baux - aber den hast Du ja sogar schon👍🏻🤓

Tabac Rouge

Terram

Ombre Noire - Vorsicht mit der Dosis

Terrible Teddy - ebenfalls Vorsicht mit der Dosis

Black Hashish - der kleine Bruder vom Black Afgano Extrait de Parfum , aber gefälliger,tragbarer, weniger krautig

Bois Mystique Eau de Parfum - kommt hier leider nich so gut weg, ich finde ihn toll, holzig-warm-würzig-klassisch-dezent

Zefiro - ich bin sonst nicht so der Xerjoff-Fan, (Du - glaub' ich auch nicht), aber der gefiel mir sehr gut. Startet leicht säuerlich, wird aber im Verlauf honigsüßlich-weihrauchig-würzig-weich. Sehr schöner balsamischer Weihrauch.

1
MrNiceGuy
Kelet

Zu viel Kardamom ist manchmal zu viel Kardamom... 😉

Grand Soir ist meiner Meinung nach gefälliger

Es gibt sowas wie "zu viel Kardamom" nicht. Da ist man wirklich in der Minderheit,wenn man nicht auf Kardamom steht. 😋

Vor allem dann noch Grand Soir nennen,dass oft sehr erdrückend und aufdringlich wirken kann. 😅

Spaß beiseite: +1 für Versailles - Trésor de Jardin ,auch Sachen wie Mandorle Extrait de Parfum , L'Homme Idéal Parfum oder Delphinus (Mandeldüfte mit sanfter Sillage) würde ich vorschlagen.

0
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Herren-Parfum Warme (unproblematische) Düfte?
Gehe zu