Forum durchsuchen

nicht zu süßer, holziger Herbstduft mit ... Weihrauch?

1 - 25 von 30
nicht zu süßer, holziger Herbstduft mit ... Weihrauch? vor 2 Jahren

Bei uns ist es gerade so herbstlich, dass ich mal wieder Lust auf ein neues Herbstparfüm habe.

Ich habe in dieser Jahreszeit sehr lange und gerne Dior Homme Original (2011) (Eau de Toilette)Dior Homme Original (2011) Eau de Toilette  dann "Aventus (Eau de Parfum) | Creed" getragen (das ich immer noch mag, aber zu oft im Bekanntenkreis rieche und das Unternehmen einfach unsympathisch finde).

Das Thema sollte aber"Herbst" und nicht Winter sein Wink also noch etwas Frisches haben..

Nicht zu "trocken"  wie Encre Noire à L'ExtrêmeEncre Noire à L'Extrême 

oder nur Oud wie Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum 

und auch nichts so Penetrantes wie Sauvage (Eau de Toilette)Sauvage Eau de Toilette oder Bleu de Chanel (Eau de Parfum)Bleu de Chanel Eau de Parfum

 Acqua Colonia Intense - Wakening Woods of ScandinaviaAcqua Colonia Intense - Wakening Woods of Scandinavia  geht in die richtige Richtung wird aber zu schnell sehr warm/süßlich.

Dachte daher, dass eine Kombination mit Weihrauch vielleicht ganz gut wäre?  Gibt ja durchaus Weihrauch mit einer zitrischen Note oder vielleicht Muskatnuss? 

French Lover / Bois d'OrageFrench Lover las sich toll, wirkte auf meiner Haut aber leider nur muffig.

Ich bin ratlos - was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet von Schngks am 21.09.2022, 10:40, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 1
vor 2 Jahren 1

Vielleicht der Sauvage ElixirSauvage Elixir? Unterscheidet sich meiner Meinung nach durchaus vom normalen Sauvage, aber Vorsicht, extreme Haltbarkeit und Sillage, also keinesfalls oversprayen Smile

vor 2 Jahren 3

Collection Première - Bois SecretCollection Première - Bois Secret holzig-würziger Duft mit Muskat, find ihn sehr edel und herbstlich

Eau des BauxEau des Baux Zypressen-Tonka-Weihrauch

Midnight in Paris (Eau de Toilette)Midnight in Paris Eau de Toilette toller leicht süßer Tonka-Leder-Weihrauch, leider eingestellt, aber noch manchmal im Souk

AutoportraitAutoportrait - ich kenn ihn zwar nicht, aber er klingt genau nach dem, was du suchst und ich seh ihn oft als geheimtipp empfohlen

vor 2 Jahren 1

Hey, try this: "Opsis" von Diptyque. Smile

vor 2 Jahren 1

Wackelwasser DarkWackelwasser Dark  hat einen Mix aus leichten Zitrusnoten, dezentem Weihrauch, Waldflair, Holz...

Replica - Soul of the ForestReplica - Soul of the Forest  bringt auch eine gewisse Frische mit in den Wald, ohne dass es zu tannenharzig oder authentisch wäre. Rauch ist auch drin, Holz... 

Etwas üppiger und mit deutlich weniger Frische, aber schön herbstlich/herbstwaldig finde ich Eau des BauxEau des Baux . 

vor 2 Jahren 1

Hallo,

Frischer Weihrauch ist für mich Armani Privé - Sable NuitArmani Privé - Sable Nuit. Kühle Wüste Nacht 😉

Probiere aber auch Bois d'ArménieBois d'Arménie der ist auch toll.

✌🏼

vor 2 Jahren 1

Meine top Weihrauch-Düfte für den Herbst:

1. RyderRyder 

2. OlibanumOlibanum

3. Encens SuaveEncens Suave 

4. ATH x FM - SmoulderATH x FM - Smoulder (nur noch gebraucht zu bekommen)

5. SacresteSacreste

Ich denke, gerade OlibanumOlibanum entspricht deiner Beschreibung recht gut.

vor 2 Jahren 1

Super vielen Dank für die ganzen Vorschläge - ich hätte wohl noch dazusagen sollen, dass ich Vanille überhaupt nicht mag (Tonkabohne ist dann schon eher meins).

Leider ist bei Weihrauch/Holzdüfte  oft das Problem, dass sie direkt in die orientalisch-süßliche-schwere Richtung gehen.

Jetzt muss ich erst mal fleißig testen Wink

vor 2 Jahren 3

Nicht dass Du nicht schon genügend interessante Tipps erhalten hättest; dennoch packe ich noch die Top 6 hinzu, die mir zu dem Thema eingefallen sind:

1. 18281828  von Histoires de Parfums - frisch, sanft waldig, elegant, geheimnisvoll, ...

2. Encre Noire SportEncre Noire Sport  von Lalique - der trägt so eine wässrige, aufhellende Note in sich, die ihm eine gewisse Frische verleiht, ohne die dunklen Schatten zu vernachlässigen.

3. StrictlyStrictly  von Jil Sander - auch der hat bei aller Holzigkeit frische Facetten, ich nehme an das kommt von den frisch-würzigen Facetten des Kardamom (?) ...

4. The Beat for Men (Eau de Toilette)The Beat for Men Eau de Toilette  von Burberry - wartet mit frischer, pfeffrig-holziger Würze auf. Ein junger, schlanker, smarter Duft. Ist aber nicht so die Wald-Experience...

5. Burberry for Men (Eau de Toilette)Burberry for Men Eau de Toilette  von Burberry - für mich ein junggebliebener Klassiker. Der hat viele interessante Facetten. Auch kein koniferischer Waldduft, aber das macht ihn sogar noch vielseitiger...

6. Series 3: Incense - JaisalmerSeries 3: Incense - Jaisalmer  von Comme des Garçons - ein wunderbar luftiger, strahlender, eleganter holziger Weihrauchduft... 

vor 2 Jahren 2
vor 2 Jahren 1

Der hier könnte Deiner Vorstellung sehr nahe kommen:

Waidmanns HeilWaidmanns Heil 

Waldig-rauchig und herbstlich

vor 2 Jahren

Der hier könnte Deiner Vorstellung sehr nahe kommen:

Waidmanns HeilWaidmanns Heil 

Waldig-rauchig und herbstlich, aber überhaupt nicht orientalisch

vor 2 Jahren 3
Schngks

…ich hätte wohl noch dazusagen sollen, dass ich Vanille überhaupt nicht mag (Tonkabohne ist dann schon eher meins).

Leider ist bei Weihrauch/Holzdüfte  oft das Problem, dass sie direkt in die orientalisch-süßliche-schwere Richtung gehen.

Dann probiere unbedingt mal den QuarzgrauQuarzgrau. Weihrauch, holzig, eher frischer, aber trotzdem absolut „jahreszeitenunabhängig“ (also kein expliziter Sommer-Freshie. Ein Kommentator schrieb auch, er finde ihn nicht frisch. Wink ). Ich feiere den gerade total. Oder auch den MalachitgrauMalachitgrau . Den finde ich noch besser passend für die kalte Jahreszeit. Gemäß Pyramide kein Weihrauchduft, hat für mich aber genau die Vibes.

Beides definitiv nicht orientalisch-schwer-süß, das ist auch überhaupt nicht meins. (P.S.: Und Vanille ist mein Endgegner.)

Zuletzt bearbeitet von BlueskyFresh am 21.09.2022, 20:50, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren
Gaukeleya

Replica - Soul of the ForestReplica - Soul of the Forest  bringt auch eine gewisse Frische mit in den Wald, ohne dass es zu tannenharzig oder authentisch wäre. Rauch ist auch drin, Holz... 

Den bekommt man nicht mehr, ist offenbar discontinued… 😔

vor 2 Jahren 2

Für mich der perfekte Herbst-Duft: L'Ombre des MerveillesL'Ombre des Merveilles .  "Zwischenwasser" nennt ihn Parma in seiner Rezension, die ich einfach wunderbar finde und sie passt perfekt..."an der Schwelle des Meeres zwischen seichtem und tiefem Wasser."

vor 2 Jahren 1

Ich musste sofort an Oud (Eau de Parfum)Oud Eau de Parfum  denken

vor 2 Jahren 4

ich ergänze noch um 

Baiser de FlorenceBaiser de Florence  (frischer, fast zitrischer Weihrauch - lass dich nicht von der Farbe des Flakons abschrecken, das ist ein sehr angenehmer, frischer Weihrauch und meiner Ansicht nach absolut unisex tragbar - ich vermute aber, dass vornehmlich der Flakon dafür sorgt, dass die Herren der Schöpfung sich den nicht hinstellen - sehr schade 😉)

Sancti - Eau DelàSancti - Eau Delà - Weihrauch mit waldwürzigen Einschlägen, wenn du so richtig waldfrische Noten dabei haben willst, dann ist er einen Test wert

Siberian SnowSiberian Snow - der wird allerdings auch recht schnell warm, vermutlich nicht das, was du suchst

Woody MoodWoody Mood - auch ein eher waldiger Weihrauch, bleibt aber klar und recht frisch, ohne so zitrisch oder hell zu wirken wie der Baiser de FlorenceBaiser de Florence 

Ombre Indigo / Olfactive StudioOmbre Indigo  - Weihrauch gepaart mit Leder und etwas Holz, auch ein hübscher Duft. 

Hermann à mes Côtés me Paraissait une OmbreHermann à mes Côtés me Paraissait une Ombre  - auch ein schöner, frischer Duft, hat für meine Nase allerdings eine synthetische Störnote - die nimmst du aber nicht zwangsläufig wahr

und NATÜRLICH meinen Lieblings-Harz-Weihrauch-Duft Ambre Fétiche (Eau de Parfum)Ambre Fétiche Eau de Parfum  - der wird hier als orientalisch eingeordnet, hat aber meiner Nase nach mit den klassischen Orientalen (süß oder SEHR würzig oder viel Oud oder Räucherstäbchen-Vibes wie im Esoterik-Fachgeschäft usw.) nichts am Hut, ist eher ein ernster, man könnte sagen: erwachsener, ambrierter Weihrauchduft, nicht kühl oder extrem frisch, aber auch nicht wirklich kuschelig warm. Perfekt für den Herbst und absolut unisex. 

vor 2 Jahren 1

Für einen Spottpreis gibt's Zara Exclusive N°01 - Incense SunsetZara Exclusive N°01 - Incense Sunset 

vor 2 Jahren 2

Probiere mal den "XJ 1861 Zefiro | XerJoff" oder den Bois d'ArgentBois d'Argent . Vielleicht keine innovativen Vorschläge, aber ich find die beiden sehr edel und auch nicht orientalisch. Der Zefiro hat allerdings deutlich mehr Weihrauch.

Liebe Grüsse

vor 2 Jahren 1

Hätte dir jetzt auch den "XJ 1861 Zefiro | XerJoff" vorgeschlagen… schön würzig, harzig mit Weihrauch. 

vor 2 Jahren 1

Nuit de SableNuit de Sable  sehr schöner holziger Duft, der nicht süß ist. Der hat auch eine sehr authentische Sand Note dazu.

Desert RosewoodDesert Rosewood . Ein toller Rosenholz Duft.  Der ist aber schon trocken. 

vor 2 Jahren 3
vor 2 Jahren 1
vor 2 Jahren 1

dazu fallen mir "Unum - LAVS | Filippo Sorcinelli",  "Extrait de Musique - Plein Jeu III-V | Filippo Sorcinelli" und White SmokeWhite Smoke ein.

Alle rauchig aber nicht erschlagend mit etwas frischem 🍋 bzw. strahlendem.

1 - 25 von 30
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung nicht zu süßer, holziger Herbstduft mit ... Weihrauch?
Gehe zu