Forum durchsuchen

Welcher Duft hat in euch diese Leidenschaft entfacht?

1 - 25 von 32
Welcher Duft hat in euch diese Leidenschaft entfacht? vor 1 Jahr 2

Bei mir waren es der Black Afgano als auch der Oud Wood.

Ich wusste zu diesem Zeitpunkt nicht das es sowas außergewöhnliches gibt.

Seitdem füllt sich mein Schrank ordentlich.

Wie war es bei euch ?

vor 1 Jahr 2

Bei mir war es Sì (Eau de Parfum)Eau de Parfum - ein Geschenk zum Hochzeitstag. 

irgendwie fand ich den so schön, wollte mir mal die Duftnoten ansehen und bin dann hier gelandet. Zum Leidwesen meines Geldbeutels, aber Hobbies sind nunmal selten günstig Wink

vor 1 Jahr 1

Mein Jugendduft über 8j täglich getragen Joop! Homme WildJoop! Homme Wild 

Dann kam langsam die Nische mit Reflection ManReflection Man und Grand SoirGrand Soir 🥰

vor 1 Jahr 1

Absolut TerroniTerroni, davor noch nicht mal wirklich Interesse an Parfums gehabt aber nach dem ich den getestet hab war es vorbei bei mir.
Die Sucht und Suche nach Neuen und extravaganten Düften hat begonnen.

vor 1 Jahr 2

Wirklich entfacht wurde die immer schon vorhandene Leidenschaft dieses Jahr durch Moon GloryMoon Glory . Der Duft wurde im Rahmen eines  Youtube-Videos besprochen, über das ich zufällig gestolpert bin; die Youtuberin schwärmte dermaßen, daß ich mir das Discovery Set von The Harmonist bestellt habe, um herauszufinden, was denn da so besonders sein soll. Tja... seitdem bin ich um viele Düfte reicher und SEHR viele Euro ärmer! 😁

vor 1 Jahr 1

Bei mir hat alles mit "Pour Un Homme de Caron (Eau de Toilette) | Caron"  angefangen. Lalique pour Homme Lion (Eau de Toilette)Lalique pour Homme Lion Eau de Toilette  und der ursprüngliche Trussardi Uomo (1983) (Eau de Toilette)Trussardi Uomo (1983) Eau de Toilette  haben auch dazu beigetragen. So hat sich dann die Leidenschaft für alles was gut und interessant riecht entwickelt. Das ist über die Jahre immer mehr geworden. Habe vieles probiert manches gekauft, manches vergessen. Aber die neugier auf neues ist ungebrochen wie am Anfang. Vielleicht unterbewusst die Suche nach dem einen Duft der perfekt ist, auch wenn mir bewusst ist das es den nicht gibt und nie geben kann ! Aber die Neugier die Leidenschaft wird immer bleiben ! 

Zuletzt bearbeitet von Deep666 am 30.12.2022, 00:44, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 1
vor 1 Jahr 1

Mein erstes Parfum, welches ich mir kaufte, war Emporio Armani - Diamonds for Men (Eau de Toilette)Emporio Armani - Diamonds for Men Eau de Toilette. Als ich das Parfum zum ersten Mal roch, war ich echt begeistert. Danach folgte der ein oder andere Playboy-Duft, Bleu de Chanel (Eau de Parfum)Bleu de Chanel Eau de Parfum und dann langsam Nische wie LaytonLayton, Reflection ManReflection Man, "Aventus (Eau de Parfum) | Creed", HerodHerod, Grand SoirGrand Soir usw.

Parfumo kenne ich schon seit 2014 oder so, registriert hatte ich mich aber erst einige Jahre später. Ich suchte mal nach einem Parfum (keine Ahnung mehr welches) und stieß dabei auf Parfumo und habe dann hin und wieder hier gelesen und mich nach Jahren dann dazu entschlossen, mich hier zu registrieren. 

vor 1 Jahr 4

Angefixt hat mich Bill Kaulitz mit Bois d'ArgentBois d'Argent, obwohl er es nur kurz zeigte und nicht verriet, was es war. Ich konnte erst wieder ruhig schlafen, als ich den auch hatte. 😁 Und dann hat es nicht mehr aufgehört. 

Duftliebhaberin war ich schon immer, aber da war der Wahnsinn noch nicht ausgebrochen. 😇

vor 1 Jahr 2

Mit Aura (Eau de Parfum)Aura Eau de Parfum habe ich nach Ewigkeiten gemerkt, dass nicht alle Parfums gleich riechen müssen und ich überhaupt wieder Lust auf's Testen bekam.

Dann hatten damals Proben von Delina (Eau de Parfum)Delina Eau de ParfumCoromandel (Eau de Toilette)Coromandel Eau de Toilette  und Sunshine WomanSunshine Woman meine Liebe für Höherwertiges und Nischendüfte geweckt.

Mit besserer Schulung der Nase wurde dann auch mein Interesse für Designer wieder größer. Ist jetzt schon 4 Jahre her 🙀 wie die Zeit rast...

vor 1 Jahr 1

Nach 40 Jahren täglichen Tragens von Düften, begann mit dem Kauf von Splendida - Iris d'OrSplendida - Iris d'Or der *echte Duftwahnsinn*

Ein ganz "normaler" Designerduft, der mein Herz intensiv berührte und es heute noch tut. Wurde leider eingestellt .🙁

vor 1 Jahr

als ich 13 Jahre alt war und meine Mama ein Extrait Parfum gekauft hat von Anaïs AnaïsAnaïs Anaïs .. Dann folgten First (Eau de Toilette)First Eau de Toilette als Extrait Parfum, L'Air du Temps (Eau de Toilette)L'Air du Temps Eau de Toilette auch als reines Parfum.. Ich musste aber noch weniger als 10 Jahre warten, bis wir nach Deutschland ausgewandert worden sind und ich konnte mir nun wirklich ALLES kaufen! Es sind 32 Jahre seitdem vergangen, jetzt habe ich längst meine Traumsammlung Smile

vor 1 Jahr 1

Ganz klar: Cocktail (Perfume)Cocktail Perfume 🤗

Die Probe wurde mir zu einer Secondhand Kleidungsbestellung dazugelegt. Davor hatte ich auch schon immer ein Parfum, aber bin Recht wahllos in die Drogerie gelaufen und habe genutzt was gefiel und dem Schülerbudget entsprach. Ich erinnere mich zB an diverse Düfte von Puma. Bis dahin wusste ich gar nicht, was Parfum kann und sein kann. Und mit Cocktail hat dann die Leidenschaft angefangen. Seitdem habe ich so viel kennen gelernt und gestestet und viele Düfte liebgewonnen. Habe sicher auch schon hochwertigere Düfte gerochen. Aber Cocktail (Perfume)Cocktail Perfume ist einfach immernoch mein Liebster 

Chloe Nomade vor 1 Jahr 1

Tatsächlich habe ich mich wegen Nomade (Eau de Parfum)Nomade Eau de Parfum hier angemeldet. Ich wollte unbedingt wissen, was daran so gut riecht und wieso ich meine Nase nicht mehr vom Handgelenk nehmen kann. Allerdings hatte ich seit meiner frühen Jugend immer 3 - 4 Düfte, die ich mir zu bestimmten Festtagen habe schenken lassen. In meinem siebzehnten Lebensjahr habe ich sogar einen ganzen Flakon Chance Eau Fraîche (Eau de Toilette)Chance Eau Fraîche Eau de Toilette aufgebraucht, einfach weil ich mich mit dem Duft zu der Zeit so identifizieren konnte.


Mittlerweile liebe ich neben den Düften an sich, das Kategorisieren und Listen erstellen auf dieser Plattform, sowie den Austausch, die Noch-heile-Welt-Community und generell das Medium, was das Interesse an Parfüm zu einem richtigen Hobbie macht.

vor 1 Jahr

So richtig zu einer Leidengeschaft geworden ist es bei mir mit Paco Rabanne pour Homme (Eau de Toilette)Paco Rabanne pour Homme Eau de Toilette. Vorher bestand meine Samlung schätzungsweise höchsten aus etwa 10 bis 15 Düften, und das waren auch alles Düfte, die in eine ganz andere Richtung gehen. Paco Rabanne pour Homme (Eau de Toilette)Paco Rabanne pour Homme Eau de Toilette habe ich dann im März dieses Jahres entdeckt. Ich weiß nicht mehr, was das Interesse geweckt hat, den Duft zu testen, aber es war jedenfalls eine gute Entscheidung. Meine Sammlung ist seit der Entdeckung dieses Duftes auf über 70 Düfte angestiegen. Es waren sogar mal noch ein paar mehr, aber es sollen auch noch ein paar dazukommen.

Mit Paco Rabanne pour Homme habe ich, denke ich, die Richtung bzw. die Düfte entdeckt, die mich nun für immer begleiten werden. Als ich diese für mich neue Richtung entdeckt hatte, habe ich dann auch sehr viele Düfte verkauft, weil ich plötzlich keinen Gefallen mehr daran hatte. In meiner Sammlung sind nur vier Düfte vorhanden, die ich vor Paco Rabanne pour Homme (Eau de Toilette)Paco Rabanne pour Homme Eau de Toilette gekauft habe. Der Rest ist danach in den letzten Monaten eingezogen. Ein großes Interesse an Parfüm war aber auch davor schon da. Ich bin auch bereits seit Januar 2019 registriert und habe mittlerweile über 500 Düfte getestet, aber stark gewachsen ist meine Sammlung eben erst nach meiner Entdeckung von Paco Rabanne pour Homme.

Es sind also vor allem Düfte aus den 70ern und 80ern, die mich faszinieren; Düfte, die manche vermutlich eher älteren Personen zuschreiben würden. Ich bin (erst) 26, aber ich mag diese Richtung sehr gerne, in die Paco Rabanne pour Homme geht, oder zum Beispiel Düfte wie Bogart (Eau de Toilette)Bogart Eau de Toilette, Lapidus pour Homme (Eau de Toilette)Lapidus pour Homme Eau de Toilette, Pour Lui (Eau de Toilette)Pour Lui Eau de Toilette, Azzaro pour Homme (Eau de Toilette)Azzaro pour Homme Eau de Toilette, Drakkar Noir (Eau de Toilette)Drakkar Noir Eau de Toilette, Fahrenheit (Eau de Toilette)Fahrenheit Eau de Toilette  usw., um mal ein paar bekanntere aufzuzählen. Fahrenheit mochte ich sogar vor einigen Jahren noch nicht – jetzt liebe ich den Duft. Aber ich war auch erst etwa 15 oder 16 Jahre alt, als ich den Duft zum ersten Mal probierte. Das war auch so das ungefähre Alter, als ich anfing, mich für Parfüm zu interessieren. Mein erstes „richtiges“ Parfüm hatte ich mit etwa 14 Jahren, das müsste Sun Men (Eau de Toilette)Sun Men Eau de Toilette gewesen sein. Aber in dieser Zeit hatte ich glaube nie mehr als ein, zwei Parfüms gleichzeitig. So richtig los ging es dann erst hier.

vor 1 Jahr 1

Ich habe viele Jahre "normales" Interessen an Düften gehabt. Drei, vier Düfte hatte ich immer und ein Duft gehörte bei der Arbeit und in der Freizeit zu meiner Garderobe. Es gab immer mal Situationen, in denen ich einen neuen Duft gesucht habe. Oft hatte das mit dem Beginn eines neuen Lebensabschnitts zu tun. In einer solchen Situation im Spätsommer entdeckte ich parallel zu meiner Duftsuche Parfumo - und meine Duftreise begann. Seitdem ist mir deutlicher geworden, was schon immer meine Duftvorlieben waren - und ich habe Neues entdeckt wie z.B. eine Liebe zu Tee und Weihrauch in Düften. Mein neues Hobby bedeutet mir viel und ich bin sehr neugierig, was ich noch alles entdecken werde.

Schlüsseldüfte in meinem "ersten" Parfuma-Leben waren der CK One (Eau de Toilette)CK One Eau de Toilette der ersten Stunde, #acqua di Gio (1995) und später Chance (Eau de Parfum)Chance Eau de Parfum .

Meine liebsten Neuentdeckungen in den vergangenen Monaten sind  Sunshine WomanSunshine Woman , "Collection Extraordinaire - Moonlight Patchouli | Van Cleef & Arpels" , For Her (Eau de Toilette)For Her Eau de Toilette , L'Ombre des MerveillesL'Ombre des Merveilles und AthaliaAthalia 

vor 1 Jahr
Hatte zwar schon immer Parfum getragen, doch so richtig los ging es vor ~15 Jahren mit Allure Homme Sport CologneAllure Homme Sport Cologne bzw. dessen Vorgänger. Der roch an meinem damaligen Chef unverschämt gut, und so gar nicht nur nach simpler Zitrik 🙃👍
vor 1 Jahr 1

Bei mir war es Valentino Donna Rosa VerdeValentino Donna Rosa Verde. Bis dahin lief das Thema Düfte so nebenbei für mich. Doch der Duft hat mich so fasziniert, mit dieser unbeschwerten Leichtigkeit. Hier wurde mir erstmals nichts "zu viel" und schnell gab es eine zweite Flasche. Ab da war klar, dass es nicht nur bei dem einen Duft bleiben konnte.

vor 1 Jahr

Ich muss sagen tatsächlich der Sauvage (Eau de Toilette)Sauvage Eau de Toilette  dank Jeremy fragrance wurde die Leidenschaft entfacht aber anfänglich eher A*Men / Angel MenA*Men  und Dior Homme ParfumDior Homme Parfum 

vor 1 Jahr 2
vor 1 Jahr

Vor 44 Jahren: Nina Riccis L'Air du Temps (Eau de Toilette)L'Air du Temps Eau de Toilette 

Von da an gab es kein Halten mehr....(natürlich alles noch ohne internet)

vor 1 Jahr

Der Klassiker und für mich immer noch das beste Parfum das je erschaffen wurde:

N°5 (Parfum)N°5 Parfum 

...Düfte (nicht nur Parfums) waren mir schon immer wichtig und meine Liebe zur N°5 hat nie nachgelassen. So richtig ins Thema reingezogen wurde ich dann als ich Luca Turin & Tania Sanchez "Perfumes: The A-Z Guide" in die Finger bekommen habe. 

vor 1 Jahr

Lange ists her... aber es waren zwei:

Loulou (Eau de Parfum)Loulou Eau de Parfum  und

Dali (1983) (Parfum de Toilette)Dali (1983) Parfum de Toilette 

vor 1 Jahr

Ich habe schon relativ lange Parfüm getragen, allerdings immer nur Boss Bottled (Eau de Toilette)Boss Bottled Eau de Toilette, nichts anderes, auch testen wollte ich sonst nichts. Irgendwann habe ich mich mal umgeguckt und aus Interesse Bleu de Chanel (Eau de Parfum)Bleu de Chanel Eau de Parfum gesprüht. Der hat mich so umgehauen, dass sich so ein heimliches, kleines Interesse eingeschlichen hat, allerdings trotzdem immernoch sehr vereinfacht und im Rahmen. Ich hatte dann in Paris Sauvage (Eau de Toilette)Sauvage Eau de Toilette gekauft, weil ich den damals auch einfach super fand und es in ganz Paris danach roch. Danach war erstmal Pause und ich habe Parfüm eigentlich wieder vergessen.

Im Ausland dann Black Comme des GarçonsBlack Comme des Garçons, Odeur 53Odeur 53 und ConcreteConcrete gefunden, die mich völlig umgehauen haben und seitdem bin ich eigentlich voll drin. Ich habe sie mir alle gekauft und angefangen Reviews zu lesen, dann habe ich mich auch über andere Parfüms eingelesen - angefangen mit Le Labo, über Tom Ford bis zu verschiedensten Nischenmarken. Leider war's damals mit lesen auch schon getan, denn ich hatte kein Geld und auch keine Nischenläden dort, wo ich zu der Zeit war.

Irgendwann habe ich dann im Urlaub einen Nischenladen in Polen gefunden, dort Black Afgano (Extrait de Parfum)Black Afgano Extrait de Parfum, OreOre, Attaquer Le Soleil - Marquis de SadeAttaquer Le Soleil - Marquis de Sade und noch ein paar andere getestet und war völlig hin und weg von den ganzen Möglichkeiten und wahnsinnig besonderen Düften. Seitdem begeistern mich solche einzigartigen, teilweise "komischen" Düfte mit Abstand am meisten und ich habe quasi meinen persönlichen Geschmack für mich entdeckt.   

vor 1 Jahr 1

Ganz ganz früher, da war es Touch of Pink (Eau de Toilette)Touch of Pink Eau de Toilette. Wie habe ich diesen Duft geliebt, er hatte alles. 

Danach kam dann Very Irrésistible Givenchy (Eau de Toilette)Very Irrésistible Givenchy Eau de Toilette, den fand ich auch umwerfend.

Meine Schwester gab mir ihren alten Flowerbomb (Eau de Parfum)Flowerbomb Eau de Parfum, damals noch mit besserer Haltbarkeit, und ab da habe ich mich wieder für Parfums interessiert. Irgendwann hatte ich 32 Stück, das reichte. 

Entfacht wurde alles durch Libre (Eau de Parfum)Libre Eau de Parfum - der Duft hat mich echt herausgefordert. Ganz anders als alles, was ich sonst getragen habe, aber er war so interessant! In derselben Bestellung war noch La Nuit Trésor NudeLa Nuit Trésor Nude dabei, ein Blindkauf, und da fing es an Very Happy Seither schwanke ich zwischen "Ich will duften wie eine Elfe" und "Aber eigentlich will lecker dunkel duften" Very Happy 

1 - 25 von 32
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Welcher Duft hat in euch diese Leidenschaft entfacht?
Gehe zu