Forum durchsuchen

Wäre Melancholie ein Duft..

26 - 50 von 70
vor 5 Monaten 2

@ eau so tired

Es ist doch toll, dass Du Deine Gefühlswelt so poetisch anschaulich erklären kannst. Melancholiker finden Melancholie mitunter sogar recht anregend und können sich so richtig behaglich hineinfallen lassen und darin einrichten.

Wozu gibt es eine ganze Philosophie über das Spektrum der Farbe Grau und Regenballaden wie Sand am Meer ? Eigentlich ist das Lebensgefühl unserer als Fragmentpuzzle definierten Postmoderne grundlegend melancholisch.

Du schreibst ja amüsanterweise auch, dass Du einen Duft zum Suhlen brauchst, um die gemütliche Novembermelancholie im scheußlich nüchtern-kalten Februar wiederaufleben lassen zu können.

Deine Frage ist für mich eine der interessantesten, die ich im Forum hier bisher lesen durfte. Und die Übersetzung in Duftbilder auch ... da kommen tolle Parfumtipps und kreative Ideen heraus Smile

Cuir BélugaCuir Béluga ist auch als Seelenschmeichler geeignet.

Zuletzt bearbeitet von Poesiefanny am 25.11.2023, 18:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 5 Monaten 5

In meinen melancholischen Stunden, wenn ich darüber nachdenke - greife ich immer zu Patchouli - damit fühle ich mit wohl, geborgen und verstanden --- muss mich nicht verstellen ---

"Patchouli | Réminiscence" , "Patchouli Elixir / Inoubliable Elixir Patchouli | Réminiscence" --- und dann genieße ich die Melancholie, die Ruhe, die Entschleunigung .... Smile

vor 5 Monaten 1
vor 5 Monaten 1
vor 5 Monaten 1

... und noch einer, weil ich ihn gerade gesprüht habe

Wish Come TrueWish Come True

vor 5 Monaten 1

Hey zusammen,

spannender Thread! 👍

So aus dem Stehgreif fallen mir folgende Düfte ein, die ich als melancholisch empfand:

Profile 1: MedusaProfile 1: Medusa

Relique d'Amour (2012)Relique d'Amour (2012)

Fathom VFathom V

+1 für Noir PatchouliNoir Patchouli

LG Kathi

vor 5 Monaten 1

Ich würde auch zu den Guerlain Klassiker raten. Melancholie pur sind für mich:

Après L'Ondée (Eau de Toilette)Après L'Ondée Eau de Toilette (noch schöner aber kaum zu bekommen Après L'Ondée (Parfum)Après L'Ondée Parfum ) und L'Heure Bleue (Eau de Parfum)L'Heure Bleue Eau de Parfum ausserdem der L'Heure de NuitL'Heure de Nuit (gibt den glaube gerade bei Place Vendome). Gut passt auch L'Eau d'HiverL'Eau d'Hiver .

vor 5 Monaten 3

I'm Winter trage auch gerne Melancholie-Düfte. Ich habe für mich festgestellt, dass Patchouli, Weihrauch, Iris, Veilchen, Amber Gris, nicht zu dichter Sandelholz diesen Character vermitteln. Hier meine Auswahl, zum Teil schon genannt:

"Collection Extraordinaire - Moonlight Patchouli | Van Cleef & Arpels"

Coco Noir (Eau de Parfum)Coco Noir Eau de Parfum

Cuir BélugaCuir Béluga

Prada L'Eau AmbréePrada L'Eau Ambrée

Rose of No Man's Land (Eau de Parfum)Rose of No Man's Land Eau de Parfum

Bois d'ArgentBois d'Argent

Wenn ich in der wärmeren Jahreshälfte mich melancholisch, gleichzeitig "schwebend" fühle, greife ich zu N°19 PoudréN°19 Poudré.

Und ich gebe euch Recht, dass die Guerlan's Après L'Ondée (Eau de Toilette)Après L'Ondée Eau de Toilette, L'Heure Bleue (Eau de Toilette)L'Heure Bleue Eau de Toilette, Vol de Nuit (Eau de Toilette)Vol de Nuit Eau de Toilette, L'Heure de NuitL'Heure de Nuit melancholisch und nostalgisch riechen. Für mich jedoch auch Retro-Vibes haben...

P. S. : muss noch AthaliaAthalia ergänzen: pure Melancolie-Noten: Weihrauch, Iris, Amber. Jedoch bei mehr als 1-2 Sprüher wird für mich stickig.

vor 5 Monaten 1

Ich kenne das so gut. Ich mag die Dunkelheit auch nicht so gerne. Ich bin im Winter eingentlich immer nur müde. Und Januar und Februar geben mir überhaupt nichts, seit ich nicht mehr Ski laufe. Fasching/Karneval kann ich auch überhaupt nicht leiden.

Mit hilft da DriftingDrifting sehr. Ein wolkenweicher Einkuschelduft, den ich übrigens auch sehr gerne trage, wenn ich mal ausgehe (Konzerte, meistens Independent-Bereich).

Das Sinnbild eines melancholischen Duftes ist für mich ebenfalls Mitsouko (Eau de Toilette)Mitsouko Eau de Toilette, hier schon mehrfach genannt.

vor 5 Monaten 1

Alles von Unum/Filippo Sorcinelli

Black Comme des GarçonsBlack Comme des Garçons
"Unum - LAVS | Filippo Sorcinelli"
"Unum - Io Non Ho Mani Che Mi Accarezzino Il Volto | Filippo Sorcinelli"
CuoiumCuoium
MothMoth

vor 5 Monaten 1

Nochmal unbedingt L'Heure Bleue (Eau de Toilette)L'Heure Bleue Eau de Toilette ! Siehe meine Rezension. LG

vor 5 Monaten 1

Lyric ManLyric Man , auch für Frauen super tragbar!

vor 5 Monaten 1

Gris clair... (2006)Gris clair... (2006) von Serge Lutens

Für mich ist dieser wunderschöne Duft mit seinen schimmernden Lavendel-, Amber- und Weihrauchnoten melancholisch-wehmütig, diese Melancholie ist allerdings nicht dunkel, sondern eher hell, hellgrau eben.

vor 5 Monaten 1
vor 5 Monaten 1

+ 1 Après L'Ondée (Eau de Toilette)Après L'Ondée Eau de Toilette, L'Heure Bleue (Eau de Parfum)L'Heure Bleue Eau de Parfum und Vol de Nuit (Eau de Toilette)Vol de Nuit Eau de Toilette. Die haben für mich alle eine verträumte Melancholie der Vergangenheit.

Ich finde aber auch folgende Düfte zum Thema: passend Gris Charnel (Eau de Parfum)Gris Charnel Eau de Parfum, Eau Duelle (Eau de Parfum)Eau Duelle Eau de Parfum, Bois d'ArménieBois d'Arménie, Black CashmereBlack Cashmere, Dark Amber & Ginger LilyDark Amber & Ginger Lily und Myrrh & TonkaMyrrh & Tonka. Vielleicht auch noch Collection Extraordinaire - Rêve de CashmereCollection Extraordinaire - Rêve de Cashmere und Vanille InsenséeVanille Insensée.

vor 5 Monaten 1

Soweit ich sehe, wurde GreylandGreyland noch nicht genannt. Vermittelt für mich den Eindruck eines Spaziergangs durch eine nebelverhangene herbstliche Landschaft. Der Duft wurde leider eingestellt und ist nicht mehr leicht zu bekommen. Ansonsten empfinde ich De profundisDe profundis auch sehr düster, fast schon Grabesstimmung. Hier findest du vielleicht auch noch was passendes :

https://www.parfumo.de/forum/v...

https://www.parfumo.de/forum/v...

https://www.parfumo.de/forum/v...

https://www.parfumo.de/forum/v...

vor 5 Monaten

Dein Beitrag ist sehr berührend, denn ich kenne das Gefühl, die Melancholie in dieser Zeit zelebrieren zu wollen. Für mich lässt sich das mit dem Duft Punk MotelPunk Motel machen.

Der Duft fühlt sich für mich so an, als würde ich in einem in die Jahre gekommenen Motel absteigen, um mich von der Welt zurück zu ziehen. Anfangs begrüßt dich die freundliche, ältere mollige Motel Besitzerin, die nach sauberen weißen Rosen duftet, mit einer herzlich Umarmung an der Rezeption und bietet dir einen frischgebackenen, warm duftenden Zitronenkuchen an. Dann ziehst du dich auf dein Zimmer zurück. Handyempfang und WLAN gibt es nicht. Nur dich, deinen Koffer voller Bücher und diesen einladenden Shabby Chique Ohrensessel am Kamin.

Du siehst aus dem Fenster nach draußen, wo durch die dicken Salicyl und Moschus- Nebelschwaden ein paar kahle Baumkronen ragen und hast das Gefühl, in diesem aus der Zeit gefallenen Motel bist du genau dort, wo du sein solltest.

Wenn ich mich noch in etwas düsterere Stimmung versetzen möchte, höre ich dazu den Soundtrack von AHS Hotel oder sehe mir die ganze Staffel wieder an. Solange, bis ich im März wieder bereit bin, auszuchecken.

vor 5 Monaten
VelvetPoison


Du siehst aus dem Fenster nach draußen, wo durch die dicken Salicyl und Moschus- Nebelschwaden ein paar kahle Baumkronen ragen und hast das Gefühl, in diesem aus der Zeit gefallenen Motel bist du genau dort, wo du sein solltest. 

Wenn ich mich noch in etwas düsterere Stimmung versetzen möchte, höre ich dazu den Soundtrack von AHS Hotel oder sehe mir die ganze Staffel wieder an. Solange, bis ich im März wieder bereit bin, auszuchecken.

Wow, ok, hier bin ich richtig. Dann werde ich mich mal zu dem Set schlau machen. Vielen Dank! AHS Motel trifft ganz gut die Stimmung - abwechselnd mit Spuk in Bly Manor.

vor 5 Monaten 1

Ich würde außerdem 31 Rue Cambon (Eau de Parfum)31 Rue Cambon Eau de Parfum ins Rennen schicken, der auf der einen Seite genau die von Dir beschriebene melancholische Grundstimmung hat, einen aber - ohne die Melancholie dabei zu negieren - gleichzeitig irgendwie in eine warme, weiche Decke einzuhüllen scheint.

Und von den Lutens-Düften könntest Du vielleicht auch Iris silver mistIris silver mist noch probieren.

vor 5 Monaten 1

+1 "Collection Extraordinaire - Moonlight Patchouli | Van Cleef & Arpels"

+1 AthaliaAthalia

+1 Rose of No Man's Land (Eau de Parfum)Rose of No Man's Land Eau de Parfum

Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2015)Infusion d'Iris (2015) Eau de Parfum

L'Ombre des MerveillesL'Ombre des Merveilles

Tea Rose (Eau de Toilette)Tea Rose Eau de Toilette

Duftnoten, die mich melancholisch stimmen sind Patchouli, Iris, Weihrauch, Rose und manchmal auch Tee.

vor 5 Monaten 1

+1 für Fathom VFathom V

vor 5 Monaten 1

Bei Melancholie muss ich irgendwie sofort ubd unweigerlich an De profundisDe profundis denken

vor 5 Monaten 2

Toller Thread! Ich finde ja Düfte mit Patchouli immer so melancholisch und das scheint ja einigen hier so zu gehen.

Schon mehrfach genannt, aber so melancholisch-schön ist "Collection Extraordinaire - Moonlight Patchouli | Van Cleef & Arpels", für mich der schönste Duft übrhaupt.

Für mich gerade sehr passend zu regnerischen Herbstagen ist der Olfactories - Midnight TrainOlfactories - Midnight Train. Vielleicht ist es der Name, aber Duft Fühlt sich an wie ein dunkles Zugabteil in einer regnerischen Nacht.

Abschied vom sommer nehme ich jedes Jahr mit Mémoire d'une OdeurMémoire d'une Odeur. Ich kann den Dift nur an diesen spezifischen letzten Sommertagen tragen. Dieses Jahr wollte ich den Sommer nicht ziehen lassen und daher stand der Duft traurig in der Ecke.

vor 5 Monaten 1
Fraujulia

Vol de Nuit (Eau de Toilette)Vol de Nuit Eau de Toilette ist ein melancholischer Duft, wenn Après L'Ondée (Eau de Toilette)Après L'Ondée Eau de Toilette die Melancholie am Tag ist, so ist es Vol de Nuit (Eau de Toilette)Vol de Nuit Eau de Toilette in der Nacht.

So ist es.

vor 1 Monat 1

Für mich sind es komischerweise Düfte von Eisenberg, allen voran Love Affair (Eau de Parfum)Love Affair Eau de Parfum und Le Péché (Eau de Parfum)Le Péché Eau de Parfum aber auch Luna Rossa BlackLuna Rossa Black

26 - 50 von 70
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wäre Melancholie ein Duft..
Gehe zu